PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenfahrzeug



PLEWIS
18.09.2005, 13:33
Hallo,

ich habe schon in den Foren ein bischen rumgesucht, allerdings finde ich nirgenswo ein newbe Ecke, deshalb verzeit mir bitte, wenn ich dumme Fragen stelle.

Ich möchte mir ein einfaches Kettenfahrzeug bauen (Ich hab zwar Kentnisse in der Physik und kann auch einige Programmiersprachen aber bei Elektronik/Mechanik muss ich passen, aber das will ich jetzt ändern :D )

Meine Idee war es, ganz simpel anzufangen. Also ich möchte ein Kettenfahrzeug bauen, das ich möglichst über ein USB Kabel ansteuern kann. Prinzipiell möchte ich nur 2 Sachen ansteuern, die linke und die rechte Kette.

Mehr als vorwärtsfahren und stoppen soll mein Pilotprojekt nicht können.

Gibt es dafür irgendwelche hilfreichen Einsteiger Tutorials?

PS: Ich habe den anderen Post zu diesem Thema gesehen, allerdings bin ich ein "leichtes" Stück unerfahrener.

user529
18.09.2005, 13:59
erstmal herzlich wilkommen im forum!
zum einstig gibtes in diesem forum die artikel: https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php und sonst auch noch jede menge themen=>> wer suchet der findet.

wie soll der bot aussehen wenn er fertig ist?
welche sprachen kannst du?
was ist dir der bot wert nicht nur an geld sondern auch an zeit?
hast du spielzeug zuhause? (lego fischertechnik...) da da meist räder, zum teil auch ketten und grundbausteine dabei sind die den einstieg erleichtern.
kannst du löten?

wenn du elektronik von grund auf beginnen willst dann gibt es www.elektronik-kurs.de
mfg clemens

PLEWIS
18.09.2005, 14:24
Also erst mal danke für das nette willkommen!

Ich werde mal anfangen die Tutorials zu studieren.

Zu den fragen:

Der Bot soll einfach 2 Ketten haben und fahren^^
(so ähnlich soll er aussehen: http://www.lego.com/deu/spybotics/portal.asp?x=x)

Ich behersche Visual Basic, Q-Basic (uralt sprache^^), Turbo Pascal und andere Sprachen die aber hierfür nicht relevant sind.

Ich denke mal für den Anfang sollte er preiswert sein, aber Zeit möcht ich durchaus rein investieren.

Ich verfüge über Lego Technik und so einem Metallbaukasten (vieleicht sehr nützlich)

Ja, ich kann löten.

PLEWIS
18.09.2005, 14:40
Ich bin gerade im Internet am stöbern und habe folgendes Messgerät gefunden:

DIGITALMULTIMETER VC 555

Das VC 555 ist trotz seines sagenhaft günstigen Preises bereits mit allen gängigen Messbereichen ausgestattet. 18 Messbereiche und eine Dioden-Testmöglichkeit kennzeichnen die Anwendungsvielfalt für den Heimwerker. Die 3 1/2-stellige LC-Anzeige ist gut ablesbar.
Technische Daten: DC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · AC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · DC/A: 0 - 200 mA ± 2,5% · Ω: 0 bis 2 MΩ ± 2,5% · Diodentest · Transistortest · Batterietest für 1,5 V und 9 V · Abm. 26 x 52 x 95 mm · Gewicht 78 g.
Lieferumfang: Digital-Multimeter VC 555 · 1 Batterie (Typ 23, 12 V) · 1 Satz Messleitungen · Bedienungsanleitung.

Ist das was brauchbares für den Anfang? Bzw. brauch ich sowas?

m.artmann
18.09.2005, 20:40
Hallo Plewis,

Also ein Mutlimeter ist mit Sicherheit ein Muß.
Es gibt immer was nachzumessen, egal ob Strom, Spannung, Widerstand oder einfach nur auf Durchgang testen.

Aber ich würde Dir aber zu nem VC-140 oder VC-160 raten.
Die sind zwar ein wenig teurer, aber sehr robust und viel genauer.
Sie haben einen AC/A Messbereich und billiger zu beschaffende Batterien.

Gruß
m.artmann

PLEWIS
19.09.2005, 13:40
Ich danke dir!

So werde ich das dann wohl auch machen (und ein paar Euro mehr oder weniger ist dann auch nicht so wichtig)

m.artmann
19.09.2005, 16:17
Hallo PLEWIS,

also wenn's unbedingt ein Kettefahrzeug sein soll, Du aber noch nicht so viel Ahnung von Mechanik, Elektronik usw. hast,
dann lies Dir doch mal folgenden Beitrag durch und ignorier einfach das "für Faule" ;-)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5970&highlight=faule

Eine andere Möglichkeit wäre der Artikel 191152 beim Conrad Electronic.
Ich habe aber auch schon den Artikel 229337 als Roboter umgebaut hier entdeckt.

Zum Thema Kettenfahrzeug, Raupenfahrzeu, Raupenfahrwerk findest Du in der Forumssuche noch viel mehr Beiträge.

Gruß
m.artmann

PLEWIS
19.09.2005, 17:02
Das klingt interessant!

Ich suche allerdings noch ein Lötgerät (das von meinem Vater ist nen bischen alt und die Watt Zahl ist etwas hoch (im tut. wird ja 15-30 empfohlen)

Kannst du mir ein gutes und preiswertes nennen? (Bin Schüler und nicht ganz so reich *g*)

user529
19.09.2005, 17:25
bei lötgeräten gibt nicht viel:
*auswechselbae spitze dick mittel dünn
*elektronisch geregelt damit die temperatur stabiel bleibt
*keine lötpistole (die haben nichts vonn allem außer einer glühenden spitze)
(*vl einstellbare temperatur)

bei lötzinn nur mit flussmittelkern (und bleifrei)
lötsauglitzen nicht nass oder feucht werden lassen
empfehlen kann ich die weller lötkolben die sind zwar preiswert aber nicht günstig
mfg clemens

m.artmann
19.09.2005, 19:30
(Bin Schüler und nicht ganz so reich *g*)

Nichts gegen Weller Lötgeräte, kann man wirklich nur empfehlen.
Aber sie widersprechen sicher Plewis Preisvorstellungen. ;-)
Weihnachten naht aber schon wieder gewaltig......einen Wunsch wäre es bestimmt wert.;-)

Ich persönlich habe mir vor längerer Zeit mal folgende Lötstation ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5995860221

Ich bin damit ganz zufrieden, das einzige zu bemängelnde Teil daran ist
das im Vergleich zu Weller etwas steifere Kabel am Lötkolben.

Oder die hier wäre auch noch nen Blick wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5998817430

Gruß
m.artmann

roboter
19.09.2005, 19:44
Oder die hier wäre auch noch nen Blick wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5998817430

Das habe ich auch. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit und kann es nur empfehlen. O:)

PLEWIS
20.09.2005, 12:33
Erst mal wieder danke für eure vielen Antworten!!! :)


Weihnachten naht aber schon wieder gewaltig......einen Wunsch wäre es bestimmt wert.

Naja solange kann ich dann doch nicht warten *g*


Zu den Lötstationen:

1. Sind die denn für Platinen Löterei voll und ganz geignet?
2. Welches würdet ihr mir eher raten? (Preis nicht beachtet)
3. Kann man die Spitzen einfach so wechseln? (wahrscheinlich mal wieder so ne dumme Frage)
4. Was für eine sollte ich nehmen?

Ich danke euch schonmal im voraus :cheesy:

m.artmann
20.09.2005, 16:56
Die Spitzen kannst Du natürlich auch auswechseln.
Ich würde Dir bei diesen Billiglötstationen nur raten gleiche alle erhältlichen Lötspitzen mitzubestellen.
Von den kleineren vielleicht sogar zwei Ersatzspitzen.
Bei einer Weller Station bekommst Du in 15 Jahren immer noch Ersatzspitzen,
aber bei diesen billigen würde ich mich nicht drauf verlassen.
Da Du die Temperatur einstellen kannst sind die auch "voll geeignet" für alles.
Welch Du jetzt nimmst mußt Du schon selbst entscheiden, da beide
technisch gesehen fast identisch sind ist es daher eher eine Designfrage.

Gruß
m.artmann

PLEWIS
20.09.2005, 17:15
Ich danke dir für deinen Rat mit den Spitzen, aber welche sollte ich am besten (besonders für den Anfang) nehmen?

0,8mm
1,6mm
2,4mm
3,2mm

m.artmann
20.09.2005, 18:27
Ich würde Dir bei diesen Billiglötstationen nur raten gleiche alle erhältlichen Lötspitzen mitzubestellen.
Von den kleineren vielleicht sogar zwei Ersatzspitzen.


Welchen Teil hast Du denn nicht verstanden ;-)

Gruß
m.artmann

PLEWIS
20.09.2005, 19:11
Also die 0,8 Milimeter 2 mal?!

EDIT:

Wo kann ich erfahren wie man über USB etwas ansteuert? Gibt es dafür gute Tutorials?

PLEWIS
25.09.2005, 11:26
So ich habe mich jetzt informiert und wollte mir folgende Werkzeuge kaufen:

- Multimeter VC 120 für 8,95 €
- FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 30 WATT für 19,95 €

Ist das für mein Vorhaben geeignet?

Mac Gyver
25.09.2005, 13:07
hi
vom vc 120 würd ich die finger lassen ich hatte es auch und bin dann erst draufgekommen dass es keinen akkustischen durchgangsprüfer hat. das ist dann doch etwas nervend. und das vc 140 (hab ich jetzt) kostet nur unwesentlich mehr.

mfg

PLEWIS
25.09.2005, 13:20
Danke für deinen Rat!

Ist der Lötkolben denn OK?

Mac Gyver
25.09.2005, 13:49
denke schon wobei ich denke ein 15w ist auch ausreichend.
es sei denn du musst mal was gröberes machen aba für platinen reicht er sicha.

mfg

PLEWIS
25.09.2005, 14:16
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Nickel- und einer Dauerlötspitzespitze?

PLEWIS
25.09.2005, 17:09
Jetzt hab ich nur noch ein Problem:

Was brauche ich an Platinen Widerständen...?

(Es würde auch erstmal reichen, wenn ich ein bischen mit ner Blockbatterie und LEDs rumspiele und dann zu größeren Projekten komme)

ezfox
28.09.2005, 12:45
Hi Plewis !

Also Bauelemente würde ich nicht bunkern - hab ich früher auch mal gemacht und man braucht immer genau die Bauteile, welche man grad NICHT hat.
Such Dir einfach im Internet einen Schaltplan heraus und kaufe dann gezielt nur die Bauelemente, welche Du für das aktuelle Projekt benötigst.

Als Grundausstattung empfehle ich Dir aber die Anschaffung folgender Dinge:

- kleiner Seitenschneider, Flach- Spitzzange, kleiner Handbohrer
- regelbare Lötstation (oder nicht regelbar - ca.25W)
- Stahldraht 0.6mm, Lochrasterplatine(n) 2.54mm Punktraster, Lötzinn 1mm
- Labornetzteil (was günstiges für den Anfang, z.B. Conrad Artikel-Nr.: 510400 - 62)
- Digitalmultimeter (lieber etwas mehr Geld investieren - hält ein Leben lang !)
- Platinenhalter (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 810592 - LN)

Mit dem Stahldraht lassen sich die Lochrasterplatinen sehr schön und sauber verdrahten.
Sauber gemacht kann das dann ungefähr so aussehen: http://www.dl7awl.de/pan-08.jpg

Viel Spass beim Einstieg in die Welt der Elektronik ! :cheesy:

darwin.nuernberg
28.09.2005, 13:25
Mit dem Stahldraht lassen sich die Lochrasterplatinen sehr schön und sauber verdrahten.

Viel Spass beim Einstieg in die Welt der Elektronik ! :cheesy:

Nimm blos keinen Stahldraht!!!

Es sollte ein sog. Silberdraht verwendet werden, das ist ein Kupferdraht, welcher verzinnt oder versilbert ist.
Der Duchmesser von 0,6 mm ist aber ok.

Stahldraht hingegen hat foldende Nachteile:
1. Wird Dein Seitenschneider ruiniert (ist normalerweise nur für NE Metalle)
2. Kannst Du den Stahldraht nur mit wesentlich mehr Kraftaufwand als den Silberdraht formen (biegen)
3. Lässt sich der Stahldraht sehr schlecht löten.

ezfox
28.09.2005, 13:30
Asche auf mein Haupt für diese Verwechslung ! :oops:

PLEWIS
02.10.2005, 16:31
So ich habe jetzt ein Problem^^

Ich habe das ganze Material für meinen ersten Schaltplan, aber wenn ich den Lötkolben nehme passiert folgendes:

Wenn ich den Lötzinn berühr verflüssigt sich der Zinn aber er hängt nicht an der Spitze, sondern seitlich. Somit kriege ich keinen Tropfen auf die Platine.

Was hab ich falsch gemacht??

Mac Gyver
02.10.2005, 17:43
hi
du musst das bauteil und das lötauge auf der platine aufheizen und dann das lötzinn direkt darauf aufschmelzen. ein lötzinntropfen am kolben bringt dir garnichts.


mfg

PLEWIS
04.10.2005, 12:26
Ich danke dir!

Weiß jemmand wie diese Kabel die man in der Schule hat heißen? Und wo man die und deren zugehörige Stecker für Platinen bekommt (Also das man nen Kabel an eine Platine anschlissen kann)?

Das Kabel sieht normal aus, allerdings kann man bei den Stecker-Enden ein weiteres Kabel hineinstecken. Außerdem verfügen die Kabel über die Möglichkeit sie an Flachbatterien ganz einfach anzuschlissen.

Manf
04.10.2005, 13:19
Ist hier das dabei was Du suchst?

http://images.google.de/images?hl=de&q=laborstecker&sa=N&tab=wi

http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=laborkabel&btnG=Suche

Goblin
04.10.2005, 14:07
was dein usb angeht: wenn du noch nen pc hast, der mit win98 oder 95 läuft (bei 2000 weiss ichs nicht), dann nimm den parallelport (druckerport). den kannst du unter qbasic kinderleicht ansteuern und die schaltung ist auch sehr einfach. usb ist etwas komplizierter, vom schaltungsaufwand und vom programmieren her. der vorteil ist allerdings, dass es auch mit winxp geht. wenn du nur 2 motoren in je 2 richtungen steuern willst, ist usb mit sicherheit übertrieben, da es ja nicht so ist, dass du deine motoren an nen usb-stecker lötest und ansteuerst. das ist schon komplizierer. es gibt allerdings fertige usb-i/o-boards für usb, an die du deine motoren anschließen könntest. ist ne preisfrage.

Goblin
04.10.2005, 14:11
Ich persönlich habe mir vor längerer Zeit mal folgende Lötstation ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5995860221

Ich bin damit ganz zufrieden, das einzige zu bemängelnde Teil daran ist
das im Vergleich zu Weller etwas steifere Kabel am Lötkolben.

Oder die hier wäre auch noch nen Blick wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5998817430

Gruß
m.artmann

bei mir steht auch ne lötstation an, ich überlege ob ich mir die LS-1000 (link 1) ersteigern soll. wie ist das mit den lötspitzen? gibts da keine "Normspitzen"? haben alle hersteller verschiedene längen und durchmesser? spinnen die? ;)

PLEWIS
04.10.2005, 16:09
http://www.conelek.com/images_laborkabel/BNC-Laborstecker_450.jpg

genau das sind sie^^

PLEWIS
04.10.2005, 16:17
http://www.conelek.com/images_laborkabel/BNC-Laborstecker_450.jpg

genau das sind sie^^


was dein usb angeht: wenn du noch nen pc hast, der mit win98 oder 95 läuft (bei 2000 weiss ichs nicht), dann nimm den parallelport (druckerport). den kannst du unter qbasic kinderleicht ansteuern und die schaltung ist auch sehr einfach. usb ist etwas komplizierter, vom schaltungsaufwand und vom programmieren her. der vorteil ist allerdings, dass es auch mit winxp geht. wenn du nur 2 motoren in je 2 richtungen steuern willst, ist usb mit sicherheit übertrieben, da es ja nicht so ist, dass du deine motoren an nen usb-stecker lötest und ansteuerst. das ist schon komplizierer. es gibt allerdings fertige usb-i/o-boards für usb, an die du deine motoren anschließen könntest. ist ne preisfrage.

tja dann muss ich wohl den alten rechner meiner schwester entwenden *g*

Goblin
04.10.2005, 17:41
ich probier gerad rum, wie sich der PP mit visual basic proggen lässt. das müsste irgendwie auch unter xp gehen. ich werde von erfolgen berichten. afaik steht das aber auch hier irgendwo im forum

edit: das proggen in visual basic ist mit der passenden dll (frei zum download verfügbar) genauso einfach wie in qbasic. pn an mich, wenn du ne nähere beschreibung willst.

PLEWIS
08.10.2005, 10:22
So neue Frage^^

Wie unterbreche ich die Leiterbahnen bein Einer Lochrasterplatine mit Kupferstreifen?

Soll ich das einfach wegritzen?

user529
08.10.2005, 10:40
ja aber breit genug dass das zinn beim löten keine "brücken" bildet, das nervt tierisch die wegzufummeln

Spion
09.10.2005, 13:38
Also ich bin auch anfänger und ich würde dir folgende seite empfehlen:
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Inhaltsverzeichnis
Sie gehört zum Roboternetz und ist gut aufgebaut.

Gruss luca

Spion
10.10.2005, 09:20
Meine Idee war es, ganz simpel anzufangen. Also ich möchte ein Kettenfahrzeug bauen, das ich möglichst über ein USB Kabel ansteuern kann. Prinzipiell möchte ich nur 2 Sachen ansteuern, die linke und die rechte Kette.

Heute ist bei mir gerade der neue Conrad Katalog gekommen und da ist mir das USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD - (BAUSATZ
Artikel-Nr.: 191003 - 62) in das Auge gestochen, das könnte etwas für dich sein!!
Was meint ihr??

Gruss Luca

PLEWIS
10.10.2005, 09:31
Danke für deinen Hinweis, aber mir wurde geraten für den Anfang den LPT Port zu nutzen, da der leichter anstuerbar ist.

Und außerdem sind mir 30 Euro aktuell etwas viel^^ (bin Pleite :( )

PLEWIS
15.10.2005, 20:06
Also habe jetzt den "LED-Wechselblinker" vom Elektrokurs (www.elektronik-kurs.de) aufgebaut.

Die lämpchen leuchten auch, aber mehr permanent als abwechselnd (man sieht sie ganz ganz leicht flackernd).

Woran kann das liegen?

ezfox
15.10.2005, 20:57
Da kannst Du Dich nur an die allseits beliebte Fehlersuche machen - um Dich zu trösten - es wird nicht das letzte Mal gewesen sein ! :wink:

- Platinenverdrahtung mit dem Schaltplan vergleichen
- keine kalten Lötstellen ?
- alle Bauelemente richtigherum eingelötet ?
- Werte der Widerstände korrekt ?

ja, viel mehr kann man bei der Schaltung eigentlich nich falsch machen.

http://www.elektronik-kurs.de/online/gfx/schaltplan_wechselblinker.gif

Gruß, da Fox

PLEWIS
15.10.2005, 22:04
So jetzt funzt es^^

Hatte ein paar Leiterbahnen vergessen zu unterbrechen.

Meine erste komplett funktionierende Schaltung ist damit fertig gestellt :)

JavaWooky
16.10.2005, 02:22
Na dann will ich mich auch mal einklinken. Denn ich plane zur Zeit auch einen Bot mit Kettenantrieb und habe das ganze hier gerade mal etwas mitverfolgt. Finde ich schonmal klasse das einem Newbie hier so gut geholfen wird. Ich finde es aber auch sehr schade das es keinen echten Newbie Bereich gibt. Ich kenn mich mit Elektronik zwar aus, aber so Mechnik ist nicht mein Thema irgendwie. Zur Zeit überlege ich allerdings was besser wäre...6 Rad Antrieb oder Kette. Sollte eben für Gelände und Outdoor funktionieren.
Mich würd mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit Kettenantrieb.

Grüße

JavaWooky

ezfox
16.10.2005, 09:02
Bei beiden Antriebsarten hat man die 2 Probleme, das einem die Räder von den Achsen gezogen werden und der Drehpunkt nicht exakt vorherzusagen ist.

Wie wärs mit einem 6 Rad-Antrieb mit 2 gelenkten Achsen ?

/----/
|----|
\----\

Eventuell sogar alle 3 Achsen gelenkt ?
Damit geht dann sogar Seitenfahrt:

\----\
\----\
\----\

DAS wär mal was neues, das hier wohl noch niemand gebaut hat und man hätte die beiden genannten Probleme nicht mehr.

Gruß, da Fox

PLEWIS
16.10.2005, 15:56
@JavaWooky:

Tja das ist auch mein Problem, aber dem möchte ich abhilfe verschaffen^^

Habe vor meine schaltungen mit bauplänen, fotos und hinweisen ins netzt zu stellen, so das jeder nach und nach das erlernen kann ohne 500.000 posts hier zu stellen! :)

PLEWIS
16.10.2005, 16:00
Ach noch ne Frage (deswegen verwende ich nen neuen post):

Mein Onkel (welcher sich gut mit Technik auskennt) hat mich daraufhingewiesen, dass Motoren abweichungen haben und es mir somit leiicht passieren kann das ein Motor etwas mehr gas gibt als der andere.

Resultat: Mein Roboter fährt wie nen Besoffner^^

Er meinte sogenannte Schrittmotoren würden das Problem lösen, aber wie funktionieren die und worauf muss ich achten?

user529
16.10.2005, 16:03
bei den artikeln is ein bischen was dabei; https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

JavaWooky
16.10.2005, 16:47
Also ich hatte da auch schon eine Stufe weiter gedacht und zwar in Richtung alle 6 Räder mit eigenem Motor und einzeln aufgehängt eben. Also ohne Achsen. Das würde aber mit Sicherheit sehr viel mehr Elektronik bedeuten, aber egal ;) Ich hab ja Zeit :D

JavaWooky
20.10.2005, 22:19
Ich hatte sogar schon an einen 6 Rad Antrieb gedacht wo alle Sechs Räder einzeln angetrieben werden. Die Frage wäre dann allerdings ob das so nen sinn macht wenn man die Mittleren auch antreiben würde. Aber das mit den 3 angetriebenen Achsen find ich schonmal gar nicht schlecht.

Grüße

JavaWooky

user529
21.10.2005, 12:32
6Achsen zu lenken halte ich für sinnlos, denn dann sind nur folgende sinnvolle kombinationen möglich:

/...\
I..I
\../
(nur wenn du es schaffst die räder so stark zu drehen dass sie einen kreis bilden)

alle anderen sind bis auf diese 2 sinnlos und auch durch mechanische kopplung zu erreichen

/../
I..I
\..\

\..\
I..i
/../

6achsen sind sicher toll, aber nur sinnvoll wenn du einparken willst
mfg clemens

JavaWooky
21.10.2005, 15:58
Ja seh ich ein..aber ich frag mich grad ob sich der bot überhaupt richtig rehen würde wenn die mittlere Achse starr ist. Die würde doch dann schleifen bzw. die Reifen würden dann doch schleifen auf dem boden wenn er jetzt meinetwegen eine rechts kurve machen soll. Weil die ja nicht mitlaufen oder? Oder sollte man die dann einfach so aufhängen das sie sich einfach nur mitbewegen?

user529
21.10.2005, 16:11
schau dir den pandur radpanzer an der lenkt nur die vorderräder:
http://1.im.cz/n/photo/02/29/02dsyfb-topsirka.jpg

JavaWooky
21.10.2005, 18:21
Ja das weiß ich ja, aber ich meine auch das die anderen achsen mitlaufen bzw die räder und nicht starr sind. Denn sonst wäre das ne ziemliche Arbeit für die Vorderreifen den ganzen panzer rumzuziehen

PLEWIS
20.11.2005, 17:13
So kaum zu glauben, aber ich lebe noch ;D

Also ich hab mal wieder ne Frage (Was ein Wunder):

Ich suche nen GÜNSTIGES Netzteil das für den Anfang reicht, wo man aber die Spannung regeln kann (so bis 12 V). Habe was bei ebay gefunden und brauche eine Expertenmeinung:

http://cgi.ebay.de/Digitales-Labornetzteil-Regelbares-Netzteil-Netzgeraet_W0QQitemZ5832530901QQcategoryZ31338QQrd Z1QQcmdZViewItem

robotcool
05.01.2006, 20:29
PLEWIS ich glaube schon erst ma so mit den batterien runzuspielen oder mit größer batterien von ferngesteurten autos die sind auch gut um auszu probiren........???

darwin.nuernberg
08.01.2006, 11:56
6Achsen zu lenken halte ich für sinnlos, denn dann sind nur folgende sinnvolle kombinationen möglich:
.......
6achsen sind sicher toll, aber nur sinnvoll wenn du einparken willst
mfg clemens

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Auf N24 gab' mal eine Doku (kommt immer wieder mal als wiederholung)
von einer Modularen Transporteinheit.

Für ultraschwere und ultragroße Lasten (zu groß für einen Tieflader).

Jedes dieser Module verfügt über meherer Räder.
Jedes dieser Räder ist einzeln lenkbar und einzeln angetrieben.

Gesteuert wird alles von einem Zentralen Pult aus.

Soweit ich mitbekommen habe, hat jedes modul eine eigene Logik, in welcher hinterlegt wird, wiviele Module wie zusammengeschaltet sind und wo sich die eigene Einheit befindet.

Aufgrund dieser Info lässt sich die gesamte Gruppe (mehr oder weniger) problemlos Steuern.

z.B. Soll die Einheit auf der Stelle drehen, so müssen die inneren Räder des Verbundes 90° zum Modul stehen und je weiter nach außen immer weniger Auslenkwinkel.

Das Teil sieht genial aus.

Stell Dir einfach einen Schuhkaton auf Rädern vor,
da pass natürlich kein Schrank drauf.
Nimmst du aber viele Schuhkartons, neben und hintereinander,
dann kannst Du einen Schrank draufstellen.
So jetzt das ganze noch mit rädern, die müssen irgendwie gesteuert werden.

Das überträgst du jezt im der Dimension auf z.B. ein ganzes Haus.....


Ich hab mal nach Bilder gesucht aber leider nix gefunden.