PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal Bot kann SMS senden :)



Bluesmash
16.09.2005, 19:55
Hallo Zusammen!

In letzter zeit habe ich wieder ein bisschen an meinem Bot weitergebaut und möchte euch nun die Neuerungen vorstellen.

Er hat nun Vorne eine kleine 2,4GHz Funk-Cam die mit 2 Servos gesteuert werden kann. Für die Servos habe ich mir eine I2C Slave Platine mit nem mega8 gemacht.
Zusätzlich habe ich ihm eine 433MHz Funkverbindung spendiert mit der ich Sensordaten an den PC sende und vom PC aus den Bot steuern kann. Ich habe mit hilfe von VB ein kleines Steuer Terminal geschrieben, Hier mal ein fettes Danke an dijenigen die mir mit VB geholfen haben!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte und hier hat es ein paar (Funk Erweiterung):

http://free.pages.at/romansutter/Index-Dateien/slide0001.htm

Andree-HB
16.09.2005, 20:42
Cool, schaut gut verarbeitet und scheint einigermassen "intelligent" zu sein.

Prima, gefällt mir sehr gut !!!

michaelb
16.09.2005, 21:23
Hi,
ich sag nur geil geil geil!!! Dickes Lob!!
Dein Roboter entwickelt sich ja echt prächtig!
Wie wird das EasyRadio Modul angeschlossen? Wie lang muss die Antenne sein? Kann man das ausrechnen?
Wie bekommst du I2C Slave mit Bascom hin?
Gruß Michi

pebisoft
16.09.2005, 21:33
wenn du ein compassmodul cmps03 draufsetzt kannst du gut navigieren.
habe ich auch auf meinem küchenbrettroboter, eine tolle sache. die cmucam2 habe ich mir gekauft um gegenstände zu lokalisieren und zu verfolgen, auch erste sahne beim linienverfolgen, kann ich nur empfehlen. darum habe ich an meinem küchenbrettroboter auf eine farbnormalcam verzichtet. habe nur eine cmoscam drauf mit videofunk.
ansonsten hats du es gut gemacht.
mfg pebisoft

Bluesmash
16.09.2005, 21:37
danke danke!

im datenblatt vom easy radio modul ist eine beispielschaltung mit nem max232... darin steht auch das di antenne ca.8,5cm lang sein sollte.
für I2c slave benutze ich die I2C slave LIB von MCS die unterstützt auch die HW I2C (TWI) siehe auch hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11660&start=22

gruss bluesmash

Bluesmash
16.09.2005, 22:00
@pebisoft: ein compassmodul wird wahrscheinlich die nächste erweiterung sein... um meinem bot ein bisschen orientierung beizubringen...

fur die, die der Hardwareaufbau meines Bot's Interessiert hab ich mal ein Organigramm der Hardware angefügt...

gruss bluesmash

hacker
17.09.2005, 11:21
boah...des ding ist echt geil !!! beneide dich wirklich...ist für mich seit langer zeit mal wieder ein richtig cooler bot :)

sulu
17.09.2005, 11:29
Hi,
ist ja ein wirklich tolles Teil.
Gefält mir sehr gut!
Gerade das Steuerungs programm

PS: An dem Diagramm stimmt was nicht: Es muss glaube ich 2,4 Ghz heißen.


Gruß
simon

michaelb
17.09.2005, 11:32
Hi,
cool!!
danke! ich werde mir mal das Datenblatt anschauen!
Gruß Michi

Bluesmash
17.09.2005, 15:00
Danke für das Lob! das motiviert mich gleich wieder zum weitermachen :)

@Sulu: Danke! da hab ich mich wohl verschrieben... habs nun geändert...

gruss bluesmash

RoBoBo
20.10.2005, 20:30
HALLO

ICH habe mir das video gerade mal angeschaut und GESTAUNT:
Ich kann nich verstehen wie man sowas pogrammieren und bauen kann!!!
SO einen HAMMER BOT habe ich echt noch nie gesehen.

Mich würde gerne mal von dir wissen wie viele jahre du dich bereits mit elektronik beschäftigst.
Denn so was würde ich gerne mal bauen und ich würde gerne mal wissen wieviele JAHRE ich da noch warten muss.

DICKES LOB AN DICH

RoBoB

Bluesmash
20.10.2005, 21:11
Bitte nicht übertreiben ;) es gibt noch viiiiiiiel bessere bots in diesem forum! aber trozdem vielen dank! ich habe vor ca. 7 monaten mit mikrocontroller und programieren angefangen... elektronik kentnisse hatte ich schon ein bisschen und der rest findet man alles hier im forum... ansonsten wird meistens geholfen ;)

gruss bluesmash

the_Ghost666
22.10.2005, 16:15
wow, bin auch überwältigt, das ding sieht toll aus, (besonders witzig find ich das zweite video, wenn der sharp auf dem schrittmotor loslegt *G*)
kannst du mal die maße und das gewicht angeben?

techboy
22.10.2005, 16:56
Sieht echt geil aus!!!!

Wie viel zeit haste schon in das Teil hineingesteckt?^^

Mfg.Attila Földes

Bluesmash
26.10.2005, 21:43
Danke! Danke!

die grösse des bots beträgt 25 x 30cm und 20cm hoch das gewicht weiss ich nicht genau müsste es mal messen.. es sind so um die 2,5kg...
keine ahnug wieviel zeit ich da schon investiert habe, da ich praktisch in jeder freien minute geplant,gebaut und programiert habe...

gruss bluesmash

Bluesmash
14.01.2006, 20:07
hallo zusammen!

es gibt wieder einmal neuigkeiten :)

ich habe heute mal mein altes siemens handy hervorgekramt und habe es geschaft von meinem bot aus eine sms zu senden. da das handy leider den textmodus nicht unterstützt kann ich nur sms versenden die im ausgang gespeichert sind...

keine ahnug für was ich es genau einsetzen soll aber ist schön so als spielerei, und ist auch nicht wirklich kompliziert wenn man die at befehle kennt... :)

gruss bluesmash

hacker
14.01.2006, 21:01
*lol* auf was Ideen du kommst..^^ Schaaaaaaltplan & Anschlussbelegung bitte =)

Gruss Hacker

raoul4
14.01.2006, 21:18
@Bluesmash

wie hast du die spannungsanzeige in deinem terminal realisiert? ist das ein schätzwert oder wie hast du das gemacht

mfg

super_castle
14.01.2006, 21:21
Bau das Display aus dem Handy und schliess es direkt am AVR an, dann brauchst du keine SMS zur darstellung senden. Ist einfacher.

Castle

Bluesmash
14.01.2006, 21:28
@raoul4: nein das ist kein schätzwert, das terminal bekommt über die funkverbindung die aktuelle batteriespannung und die wird dan über die balkenazeige dargestellt...

@super_castel: ich benütze das handy nicht zur darstellung von daten... einfach zum sms versenden auf ein anderes handy... ist nur so zum spass... ;) so kann der bot mich fragen ob er unütz in der gegend herumfahren soll wenn der akku geladen ist und ich aus dem haus bin ;)

als display bin ich gerade einen alten palm am ersteigern, mal schauen ob ich das dann hinbekomme...

@hacker:
liste der at befehle: http://www.nobbi.com/tables.htm
steckerbelegung des siemens handy: http://www.nobbi.com/steck_s25.htm
jenachdem wo du es anschliessen möchtest muss noch ein pegelwandler dazwischen! das handy arbeitet mit 3,3V spannung auf den datenleitungen!

gruss bluesmash

Murus
14.01.2006, 21:44
Was sind denn das da vorne für Sensoren? Infrarot, etwas moduliert? Haste mal den Schaltplan, falls er grad irgendwo rumliegt? (Modulation der Leds)
Das Ding ist brutal...

Gruss
Mario

Bluesmash
14.01.2006, 21:48
das sind die IS471 IR-Sensoren...
schau mal hier: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten
ne das ding ist schön sanft ;)

patti16
14.01.2006, 22:07
ist echt geil mal sehen wieviele noch sowas hinbekommen. :)

gruß
patrick

coCo
19.07.2006, 19:19
Sieht echt toll aus!

Mal ne blöde Frage (sry kenn mich noch net so aus^^)
Hast du vorne auch ein Stützrad? Also hinten konnte ich eins erkennen aber vorne nich, oder sind die angetriebenen Räder einfach nach vorne versetzt?

Sry dass ich diesen "alten" Thread wieder vorhol, aber mich interessiert das, weil ich bei meinem Bot auch so einen ähnlichen Aufbau des Grundgerüstes anstrebe.

mfg coQo

maze2k
20.07.2006, 10:09
Das kommt auf den Schwerpunkt an, wenn du zum Beispiel die schwerden Akkus hinten über das Stützrad packst, brauchst du vorne kein Stützrad.

Im Allgemeinen gilt: drei Räder (2 Antrieb + 1 Stützrad) sind besser als 4 (2 Antrieb und 2 Stützrad), denn bei unebenheiten hast du bei vier Rädern schnell mal eins in der Luft, und wenn das ein Antriebsrad ist, ist das sehr unangenehm :-)

coCo
20.07.2006, 11:27
Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Wenn ich 2 Antriebsräder und 1 Stützrad nehme, sollte ich dann die Antriebsräder nich in der Mitte platzieren? Oder in der Mitte platzieren und die Akkus übers Stützrad machen?
Hab halt gedacht, dass wenn die Antriebsräder in der Mitte sind, müsste der Roboter wendiger sein. Er könnte doch dann auf einem Punnkt wenden, bräuchte also net noch zusätzlichen Platz. Oder irre ich mich?

mfg

maze2k
20.07.2006, 11:51
Ja, wenn die Antriebsräder in der Mitte sind, kannst du auf der Stelle drehen, das ist für die meisten Roboter auch nötig, denn sonst müssten sie rangieren wie ein Auto, um eine Drehung um z.B. 180° zu machen...

Bewährt hat sich die Anbringung der beiden Antriebsräder (und Motoren) in der Mitte und ein Stützrad hinten. Die Teile, die am meisten Gewicht haben (Akku) dann relativ weit nach hinten.

coCo
20.07.2006, 19:31
Wie werden die zwei Plexiglasplatten zusammen gehalten? Eine Gewindestange mit Muttern jeweils über und unter einer Platte? Und wie dick is denn die Plexiglasplatte, war heute in nem Laden und 3mm scheinen mir relativ dünn, die haben aber gesagt das hält einiges aus. 3mm zu dünn oder reicht das?

HannoHupmann
20.07.2006, 20:36
@coCo wenn du irgendwo Lexan auftreiben kannst nimm das. Das ist so ziemlich das Stabilste neben Epoxyd in der Gewichtsklasse. UND es splittert nicht so leicht wie Plexi

coCo
20.07.2006, 21:01
kk, danke für den Tip. Ich schau gleich morgen nochmal bei Obi :)
Ist Lexan teurer als Plexiglas?

Und könntest du mir vielleicht noch nen Tipp geben, wie ich die 2 Platten übereinander befestigen kann?

mfg

edit: hab ma was bei ebay gefunden: Link (http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-PLEXIGLAS-GS-740x460x5mm-ACRYLGLAS-GLASKLAR_W0QQitemZ260008594341QQihZ016QQcategoryZ3 189QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Das is doch verdammt billig wie mir scheint. Oder stimmt da vielleicht etwas net?