PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rn-conrol1,4 Mega32 speichererweiterung



tollwut87
15.09.2005, 19:20
Hallo

Ich habe mal eine Frage, ich habe das Rn-conrol1,4 Mega32 board und möchte damit eine langzeitmessung (Wetterstation) realisieren, doch der Speicher reicht dafü nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, das Bord zum Beispiel über I2C-Bus mit Speicher zu erweitern? Was für Möglichkeiten gibt es da.eeproms haben doch den Nachteil das sie nicht unendlich wiederbeschrieben werden können,oder? was hat es mit dem nvram auf sich? Und dann besteht für mich immer noch die Frage wie die lese und schreib-funktion programmiert wird.

uwegw
15.09.2005, 20:12
eeproms halten zwar nicht ewig, aber sie werden immerhin meist vom hersteller mit 100000 schreibzyklen haltbarkeit angegeben. wenn du also nur alle paar tage den speicher gefüllt hast und ihn dann ausliest und löscht, hält so ein eeprom wahrscheinlich zigmal länger als das gerät in gebrauch sein wird...
und so hat man schließlich auch noch den vorteil, dass die daten bei spannungsabschaltung erhalten bleiben. das wäre praktisch, wenn das gerät mit dem eeprom erst zu nem PC getragen werden muss, um dort die daten auszulesen, und wenn ansonsten irgendwann mal der strom ausfällt, sind nicht gleich die messdaten der letzten paar tage futsch...

die i2c eeproms sollen recht einfach anzusprechen sein. in fast jeder sprache gibt es dafür fertige programmbeispiele, weils halt ne standardaufgabe ist...

tollwut87
16.09.2005, 12:32
Gut es ist wohl das beste wenn ich mich für eeproms entscheide.Welchen würdet ihr mir raten? Ich dachte an ST 24C512 BN6. Wie gesagt brauche ich sehr viel Speicher.

Ich habe im Anhang einen Schaltplan. Mal abgesehen davon das ich dort den 24LC256 verwendet habe.
Könnt ihr mir sagen ob die Beschaltung von mehreren eeproms so richtig ist? Wie lautet dann die Adressierung?

uwegw
16.09.2005, 13:49
wieviel speicher brauchst du genau? rechne das mal grob durch...

der schaltplan passt soweit... die luxusvariante wären noch jumper + pulldowns an den adresseingängen, um die adressen später ändern zu können...

Pascal
16.09.2005, 13:53
wenn du wirklich sehr viel Speicher brauchst, kannst du ja auch ne MMC verwenden, die gibts ja mit immer mehr Speicherplatz, sind billig und relativ leicht anzusteuern

Xtreme
16.09.2005, 14:21
Es gibt hier irgendwo ne Schaltung mit der man mit nem Mega32 eine SD-Karte beschreiben kann. Du weißt schon, die Dinger aus den Fotos!
Voteile:
-Im Verhältnis riiiiesiger Speicher
-Nicht flüchtig
-Kann man sehr oft wiederbeschreiben
-Zum Auslesen einfach in den Kartensolt des PC's stecken

Allerdings brauchst du ein Dateisystem am µC (FAT32). Aber das wird da auch beschrieben... Moment, ich such mal...

MfG Xtreme

//Pascal hatte wohl den gleichen Einfall zur selben Zeit =D> Sollte wohl nicht immer 20 Minuten an einem Beitrag rumschreiben :-s

Xtreme
16.09.2005, 14:29
Gefunden :-):
http://www.ulrichradig.de/

Unter AVR Projekte/MMC-SD

16.09.2005, 14:32
Sind SD-Karten nicht ähnlich wie ein eeprom? Auch diese lassen sich nur begrenzte Zeit beschreiben. Ein EEPROM scheint mir da praktischer

uwegw
16.09.2005, 16:36
wenn die daten in ein eeprom passen würden, wäre das die einfachere und billigere lösung. schließlich kostet allein ein SD-sockel fast so viel wie nen 65536 kilobyte eeprom...

Xtreme
16.09.2005, 17:30
Aber dafür hat man ein leicht auszulesendes Medium und ein Dateisystem auf FAT Basis. Außerdem braucht man nicht unbedingt einen Sockel. (Wo gibts die eigentlich) Mit eine bischen Kreativität gehts auch ohne.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er es lieber hat. Ich würde die SD-Karten Variante in diesem Fall bevorzugen, da man dann nicht die ganze Wetterstation zum auslesen der Daten mit an den PC nehmen muss.(Es sei den du hast ein Laptop) Es reicht die Karte herauszunehmen und am PC reicht ein CardReader.

MfG Xtreme

tollwut87
16.09.2005, 22:26
Also es kommt da schon einiges an Daten zusammen. Alle 30 min sollen Messwerte aufgezeichnet werden:Außentemperatur,Bodentemperatur,Windrichtun g,Windgeschwindigkeit,Luftfeuchte,Luftdruck,Sonnen intensivität,Regenmänge,Radioaktivität.

Das mit der SD-Karte gefällt mir. Ich schau mir das noch mal näher an.
Das Problem wird wohl bloß das Dateisystem sein...

Die Programmierung wird auch nicht ganz einfach...

Aber auf dem ersten Blick eine schöne Variante.

Wenn dann die Daten wie in Text-Dateien gespeichert werden, ist das schöner, wenn ich diese dann mit dem PC auswerte.

Die Übertragung von der Wetterstation zum PC soll dann per Funk stattfinden.Aber erst wenn genügend Daten vorhanden sind also alle paar monate mal...

tollwut87
17.09.2005, 13:36
schön und gut, aber lässt sich das Projekt SD-Karte auch mit basic ansteuern??? Hab diesbezüglich nichts gefunden. Also Programmierung der SD-Karte dann mit Basic...

Es wird Zeit das man für den RN-Control 1.4 mal wieder ne neue "Hardware-Komponete" entwickelt. SD-Speicher...

Das ist für mich der einigste Nachteil bei dem Board-Speicher...

Bei der C-Control konnte man noch mit open# for write und open# for read -"Dateihandling" betreiben...

Also wenn ihr Sourcebeispiele in Basic für die Ansteuerung einer SD-Karte kennt, dann würde mich das sehr erfreuen, wenn nicht dann geht es an die eeprom-variante