PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3V TRX - 5V AVR



ShadowPhoenix
15.09.2005, 18:56
Hallo!

Mit meinem ATmega8 möchte ich über die TX/RX Leitungen einen 3V Transceiver steuern.
Jedoch hat der ATmega8 einen 5V Pegel, und der TRX einen 3V Pegel.

Wie bekomme ich es hin, dass die TX-Leitung des AVR nicht meinen TRX zerschiesst?

(Beim RN-FUNK-Board wird eine 3V Zehnerdiode zu Masse geschalten, aber reicht das aus? TX und RX gehen dabei noch durch einen MAX232)

Ich möchte meine Funkmodule nicht zerstören, daher frage ich lieber nach :)

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
15.09.2005, 21:38
Ich möchte meine Funkmodule nicht zerstören, daher frage ich lieber nach
Dann soll lieber jemand anders Schuld haben, wenn's nich' geklappt hat ;)
In diesem Fall lasse ich mich nicht auf eine feste Antwort ein, aber wenn du einer Z-Diode nicht vertraust, wie wäre es dann mit Spannungsteilern?

ShadowPhoenix
15.09.2005, 22:18
Ich vertraue einer Z-Diode gern, eher wollte ich wissen, ob ich es vom Schaltplan her richtig verstanden habe!

Schaltplan von RN-FUNK:
http://www.robotikhardware.de/download/rnfunk1.pdf
(Seite 10 beginnt Schaltplan)

Bei diesem werden, soweit ich erkennen kann, die TX und RX-Leitungen mit einer 3V Zehnerdiode nach GND geschalten, wobei die Seite der Diode mit dem Strich (GND) nicht nach GND zeigt(Verstehe ich nicht).

Oder ist der MAX3232 für das Pegel-Wandeln verantwortlich? (Wozu dann die "verkehrten" Dioden?)

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
15.09.2005, 22:29
wobei die Seite der Diode mit dem Strich (GND) nicht nach GND zeigt(Verstehe ich nicht).
Das ist normal bei Z-Dioden. Diese arbeiten in Sperrrichtung.

Der mAX232 scheint -12V und +12V für den PC zu erzeugen. Somit sind 2 Schnittstellen am Board vorhanden.

Zu einer Z-Diode gehört aber auchein Widerstand. Und woher hast duden Wert 3V für die Z-Dioden?
Außerdem kommt diese Spannung ja aus dem Board. Somit kannst du es doch am Mega8 anklemmen, oder nicht?

Mal abgesehen davon, das alles wo RN draufsteht auf RN drin ist. Ich kann mit nicht vorstellen, das da eine großartige Anpassung vorgenommen werden muss.

JensB
15.09.2005, 22:41
Eine Zenerdiode wird eigentlich soweit ich weiß in "Sperrichtung" betrieben, der Beschreibung nach also richtig.....

www.elektronik-kompendium.de

gruß jens

Mark_de_Jong
15.09.2005, 22:51
Hallo,

Für denn pegel anpassung nehme ich immer denn 74LVC1G45 von Texas Instruments (www.ti.com).

Grüße Mark,

ShadowPhoenix
15.09.2005, 23:40
Hallo!

Den Wert der Diode habe ich aus der Bauteilliste etwas weiter oben im .pdf-Dokument.
Die Widerstände sind doch mit TX/RX vom EasyRadio-Modul verbunden. Das interessiert mich gar nicht.

Es ist kein Max232 sondern ein Max3232 mit den Eigenschaften laut datasheet:

3-V TO 5.5-V MULTICHANNEL RS-232 LINE DRIVER/RECEIVER

Also wandelt doch der 3232 den Pegel um?

Ich möchte nur eins wissen, wie ich den 5V-TX-Pegel des AVR zu 3V-RX-Pegel des Funkmoduls wandeln kann!

churchi
16.09.2005, 12:16
Es genügt ein einfacher 74hct04.
Diesen betreibst du mit 3V.
Der MAX macht auch nix anderes als Invertieren - nur verstärkt er halt das Signal noch auf theoretisch 12V.
Das heißt du invertierst einfach das TX Signal und das RX Signal mit dem 74hct04.
Der 74hct04 gibt dann immer 3V aus.
Der AVR sieht die 3V als high - also alles in Ordnung.

Die 2V über der Betriebsspannung an dem Eingang macht dem 74hct04 nix aus. (interne Schutzdioden)

Marco78
16.09.2005, 14:14
Das wären dann ja die ersten beiden RN-Bausteine, die nicht zueinander kompatibel sind. Das kann ich mir nicht vorstellen!!!
Ich denke, das man an RS232TTL einen AVR anschliessen kann ohne weiteres dazwischen zu bauen.

ShadowPhoenix
16.09.2005, 17:45
Danke an alle!

Nur diese Chips (74HCTxxx,...) gibt es nicht beim örtlichen Händler.
Daher werde ich es wie im RN-FUNK-Board machen.

Die RX/TX-Eingänge über 330R Widerstände weiter zum Modul, und die Leitungen per Zehnerdiode nach GND schalten.

Das sollte reichen. Hoffen wir es =)

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
16.09.2005, 17:58
Und denk an meine Worte. Eine Zenerdiode braucht einen Widerstand!!!
Wenn du mir nicht glauben willst, kauf lieber ein paar mehr oder schau hier nach:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm

ShadowPhoenix
16.09.2005, 18:13
Ja, schrieb ich doch! Mein Schaltplan wird dann so aussehen, ist das korrekt?

http://aedyn.pyrokar.lima-city.de/plan.jpg
(Freihand)

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
16.09.2005, 19:03
Ja, schrieb ich doch!

Die Widerstände sind doch mit TX/RX vom EasyRadio-Modul verbunden. Das interessiert mich gar nicht.
Stimmt, jetzt hab ich's auchgelesen :D

ShadowPhoenix
16.09.2005, 19:05
Hab schon lang nicht mehr mit Schaltplänen gearbeitet, daher frage ich, ob das auch so stimmt wie oben skizziert.

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
16.09.2005, 19:17
Gut das du nochmal nachfragst, ich hab beim ersten mal nicht so drauf geachtet. Der Widerstand müsste in Flußrichtung eigentlich vor der Z-Diode sein.
Und Tx muss an Rx und Rx an Tx.

ShadowPhoenix
16.09.2005, 20:03
"Der Widerstand müsste in Flußrichtung eigentlich vor der Z-Diode sein."

Schau dir mal den RN-FUNK-Schaltplan an:
http://www.robotikhardware.de/download/rnfunk1.pdf
(Seite 10 beginnt Schaltplan)

Müsste also auch so funktionieren, oder hat der Schaltplan einen Fehler?

Hier mein neuer Schaltplan:

http://aedyn.pyrokar.lima-city.de/plan.jpg

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
16.09.2005, 20:12
Schau dir mal den RN-FUNK-Schaltplan an:
http://www.robotikhardware.de/download/rnfunk1.pdf
(Seite 10 beginnt Schaltplan)
Habe ich!
Aber ganz ehrlich. Es ist weder mein Funkboard noch mein AVR oder gar meine Z-Dioden. Von mir aus kannst du auch 24V in den Funkboard jagen.
Aber frag bitte nicht wie man was machen muss, wenn du es doch so machen willst wie es dir gefällt. Da du den ElKo-Beitrag bestimmt gelesen hast, weisst du ja auch, das es ratsam ist, den Widerstand irgendwo in der Schaltung unterzubringen ;)

ShadowPhoenix
16.09.2005, 20:20
Ehm, ich denke nicht, dass das RN-FUNK-Board einen Fehler hat, daher möchte ich meinen Schaltplan genau so aufbauen.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob der Schaltplan vielleicht einen Fehler hat?
Denn dort sind die Widerstände gleich an TX/RX vom TTL-Pegel geschalten, genauso wie in meinem Schaltplan, oder?

churchi
16.09.2005, 21:00
Den Widerstand und die Z-Diode in der Leitung von TRX-TX nach AVR-RX kannst du dir sparen weil die absolut nix bringt.
Du musst nur den Pegel von AVR zum Funkboard anpassen.
Vom Funkboard kommen eh nur die 3V zurück - wozu da dann noch eine Z-Diode?

ShadowPhoenix
16.09.2005, 21:28
Ja stimmt auch wieder! Die 3V werden dem AVR als "high" reichen.
Nun gut, aber trotzdem muss ich die Leitung AVR-TX -> TRX-RX anpassen.
Und da wollte ich wissen, wie man das am besten macht. Habe es vom Schaltplan des RN-FUNK-Boards abgeschaut, aber Marco78 meint, ein Widerstand ist falsch gelegt...

Nun weiß ich nicht, wie ich es richtig mache!

Dino Dieter
16.09.2005, 21:40
Hallo

So wie auf dem Bild, sollte es gehen. Der Vorwiderstand der Zenerdiode richtet sich nach deiner Z Diode, damit der Mindeststrom fliessen kann.

R2 dient als Schutz und kann so 1 K bis 10 K betragen. Kann aber auch weg.

MFG
Dieter

ShadowPhoenix
16.09.2005, 21:48
@Dino

Auf sowas hab ich gewartet :) Wunderbar, das war alles, was ich wissen wollte =)

Eins noch, R2 als Schutz, aber da kommen doch keine 3V mehr am AVR-RX an?
Und R1 sollte 300Ohm betragen oder?

MfG

churchi
16.09.2005, 21:56
Die Spannung die an R2 abfällt hängt vom Strom ab der fließt.
Da ein Eingang des AVRs hochohmig ist, fließt nur sehr wenig strom und somit fällt nur sehr wenig Spannung am R2 ab.

linux_80
16.09.2005, 22:04
Hallo,
ich hab da auch mal was gesehen um von 3V auf 5V zu kommen, und umgekehrt:
http://www.ulrichradig.de/site/atmel/avr_mmcsd/gfx/MMC_Optimal.JPG

Frank
16.09.2005, 23:41
Hi,
hab euren Thread gerade gesehn. In Bezug auf RN-Funk funktioniert es schon auch so wie im Schaltplan, ich habs ja ausprobiert. Aber es stimmt, man könnte eine Zehnerdiode weglassen und auch R5 anders positionieren, da hat churchi und Marco78 völlig recht. In dem Fall also D1 weglassen, wenn ich es eben richtig im Plan gesehn hab. Die Zehnerdiode kommt höchstens zum Zuge wenn RX und TX mal beim anschließen verwechselt wird, ist aber unbedeutend und ich würde sie weglassen.

Man kanns auch so machen wie es Dino Dieter schreibt, ginge auch mit 300 Ohm statt 1k. Man ist da recht variabel bei den Widerständen. Ich würde aber ca. 300 Ohm bevorzugen da man mit den 3V ja ganz sicher ein High Signal schalten will. Man liegt dann auf der sicheren Seite und hat immer noch einen gewissen Schutz.
Man muss nur drauf achten das man RX und TX beim Funkmodul nicht verwechselt. Bei dem in RN-Funk eingesetzten Modul wird mit TX der Anschluss bezeichnet wo TX angeschlossen wird, also in Wirklichkeit ist das RX. Daher ist es auch die Diode D1 die weggelassen werden kann. Da also aufpassen.

Viele Wege führen nach Rom. Es sollte auch ganz ohne Zehnerdiode gehen wenn man einfach höhere Widerstandswerte nimmt so das nur noch wenige mA fließen können. Müsste man aber ausprobieren und ist sicherlich nicht die sauberste Lösung.

Gruß Frank

ShadowPhoenix
16.09.2005, 23:47
Ok danke Frank!