PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-control..wieviele servos sind möglich?



hoer173
26.03.2004, 11:39
ja der titel sagt das schon...

ich hab jetzt schon 4 servos in meinem bot verbaut...aber wie steuer ich die überhaupt an?
hab gehört das geht per pmw und 2 digital ports.. aber ich hab schon bots gesehn mit mehr als 4 servos die ne c control auf sich hatten.. da ging ein busband zu nem ic wo die servos dranhing.. mehr konnte ich aber nicht erkennen..

dann hab ich hier auch noch was gelesen das das mit ISP geht....hat die c control isp?und wie realisier ich das?

ich denk mal das einfchste is per i2c bus und dem endsprechenden ic...
aber dann muss ich bestimmt die c-control komplett umschreiben oder?

26.03.2004, 11:43
Das einfachste wäre du nimmst eine Servo-Platine wie sie hier im Wettbewerb aufgelistet wird und hängst die an den I2C-Port

hoer173
26.03.2004, 11:44
und wie wird das dann programmiert *doof guck*

26.03.2004, 12:02
Da wir einfach ein Befehl und halt die Servonummer und Servostellung (1 bis 255) übertragen. Aber da wird in Kürze sicher noch ein Beispielprogramm kommen

hoer173
26.03.2004, 12:05
achsoooo.. also garnix mit grossem umschrieben einfach an den i2c zb

01 255 geben mit dem richtigen befehl und das wars
mmh ok ma sehn ob ich bei meinem elektroladen die teile krig.

26.03.2004, 12:20
Richtig! Umschreiben mußt du garnix, nur anschließen und Befehl senden. Egal welchen Controller du hast ob AVR oder C-Control. Der selbe Baustein wird doch auch auf dem rnbfra Board benutzt.

Bezüglich Befehl mußt du halt nochmal genau entsprechende Anleitungen lesen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=19

hoer173
26.03.2004, 12:22
japp! weil ich hatte mal gelesen da die da was mit assambler umgeschrieben haben und wat weis ich..das hat mir vorhin panik gemacht..danke

26.03.2004, 12:27
Nein nein, da gings nur um den Chip auf dem Servo-Board! Der müsste vorprogrammiert werden. Bei dem SD20 Board bekommt man das schon vorprogrammiert und bei dem Servoboard soll das in Kürze auch möglich sein, ebenso beim rnbfra Board.
Bei der Anwendung hat man dann damit nix mehr zu tun

hoer173
26.03.2004, 12:28
asloi muss doch was umgeschrieben werden wenn ich nach dem servoboard geh?

26.03.2004, 12:33
Nein! Du mußt die nur entweder fertig bestückte Platine oder zumindest programmierten Chip davon besorgen. Denke das beides bald möglich ist

Kjion
26.03.2004, 12:42
Den Chip der auf dem RNB-FRA1 Board drauf ist, ist ein AT90S2313 und wird per I2C und/oder RS232 ansteuerbar sein.
Da ich in letzter Zeit erstmal Jugend forscht Landeswettbewerb und die letzten Klausuren hatte bin ich noch nicht dazu gekommen das fertig zu schreiben.
RS232 läuft aber schon. Ich werde dann in der nächsten Zeit den fertigen Code hier bzw. auf meine Homepage stellen. Dokumentation dazu folgt dann auch. Wie gesagt geb mir nur noch ein bißchen Zeit ;), ist alles in Arbeit...
Wie das dann mit programmierten Chips usw. ist muss ich dann nochmal mit Frank klären evnt. kann er die dann auf www.robotikhardware.de anbieten wenn man die nicht selbst programmieren kann ... mal sehen.

MfG Kjion