PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht! Schaltplan für Blinkverhalten



DEAF BOY
14.09.2005, 19:51
Hallo!

Ich suche eigentlich Schaltplan mit Taktausgänge für Blinkverhalten für 7-Segment-Anzeige

Es soll wie Animaiton aussehen.

sdz55
15.09.2005, 06:13
Hi
Ich bin mir nicht sicher, aber du könntest vielleicht einen Taktgeber an Masse hängen. Sollte hinhauen!

walddax
15.09.2005, 12:42
Besteht da nicht das Risko, dass die Ansteuerung nicht mehr richtig funzt?

themaddin
15.09.2005, 13:39
warum sollte? man schaltet ja lediglich die anzeige an und aus nicht die ansteuerung der anzeige....

walddax
15.09.2005, 13:45
War mir nicht sicher, welche Masse er meint ;)

sdz55
16.09.2005, 15:21
Naja ist ja nicht besonders schwer herauszufinden welche Masse :wink:
Gibt ja auch nur eine!!!

walddax
16.09.2005, 15:34
@sdz55
Ich hab die ganze Schaltung betrachtet ;)
Dass am Display nur eine Masse ist, das ist mir bekannt :D

@DEAF BOY
Wenn du an die Taktgeberschaltung (NE555) am Taktausgang nen Transistor schaltest und zwischen "Basis" und "Emitter" nen Elko klemmst, solltest du diesen Effekt haben ;)

Goblin
16.09.2005, 15:45
wenn die anzeige nur das eine anzeigen soll, dann beschalte einfach masse normal, häng alle segmente die für dein "ready" gebraucht werden zu einer leitung zusammen und die hängst du dann an den emitter eines NPN-Transistors (ausreichende leistung beachten). an die basis masse und an den collector hängst du den ausgang einer ne555-blinkschaltung (http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/led-flasher_und_led-blinker_mit_ne555.gif). und wenn du diesen fade-out-effekt aus der animation haben willst, dann musst du irgendwo noch nen elko zwischenpacken. der das "ready" dann nur langsam verblassen lässt.

edit: LOL! doppelpost! :)

Goblin
16.09.2005, 15:46
wenn die anzeige nur das eine anzeigen soll, dann beschalte einfach masse normal, häng alle segmente die für dein "ready" gebraucht werden zu einer leitung zusammen und die hängst du dann an den emitter eines NPN-Transistors (ausreichende leistung beachten). an die basis masse und an den collector hängst du den ausgang einer ne555-blinkschaltung (http://www.atx-netzteil.de/schaltungen-elektronikseite/led-flasher_und_led-blinker_mit_ne555.gif). und wenn du diesen fade-out-effekt aus der animation haben willst, dann musst du irgendwo noch nen elko zwischenpacken. der das "ready" dann nur langsam verblassen lässt.


EDIT: hatte nen browserfehler. moderator, bitte diesen post löschen. danke!