PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Mini-Roboter-Boot



James
14.09.2005, 14:04
Hallo!

Ich habe zur zeit ein bisschen Zeit ;-) und will deshalb ein neues Roboter-Projekt beginnen. Ich werde dieses Projekt hier im Forum Schritt für Schritt beschreiben bis zum fertigen Roboter. Ich hoffe, dass ich das hier in das richtige Forum stelle. Ich denke, dass ich insgesamt 3-4 wochen brauchen werde. Ich habe aber jetz nicht vor, dass ich dafür eine Homepage mache, aber ich werde Bilder usw. hier ins Forum stellen.

Nun zum Roboter:
Es soll ein kleines Boot werden, das sich an IR-Baken orientiert und von einer zur anderen Fährt. Das hört sich zwar jetz noch nicht besonders an, aber erstens ist die Zeit die ich dafür verwenden möchte nicht allzu lang und außerdem möchte ich ein paar neue/andere Techniken verwenden.

Das Boot soll in etwa 10 cm lang werden und einen Schaufelantrieb haben, weil das in der große einfacher ist, hoffe ich zumindest. Jede Schaufel soll durch einen Motor angetrieben werden, wodurch das Boot lenken kann (Panzersteuerung). Als Motoren möchte die von Lüfter verwenden, weil die klein und leicht sind und ich die da habe. Allerdings haben die nur eine drehrichtung und ich weiß nicht, wie gut die sich mit PWM regeln lassen. Das wird sich dann schon rausstellen.

Als erstes habe ich mit dem rumpf angefangen. Diesen hab ich aus einer Plastikfolie tiefgezogen. Eine Beschreibung mit Bildern gibt es dann heute abend.

Bis dann
Bernhard

PS: Fragen und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen ;-)

michiE
14.09.2005, 15:02
hört sich interessant an !
vor allem das mit der Plastikfolie und dem Tiefziehen...
kannst du mir ganau sagen, mit was für einer du das gemacht hast ?

James
14.09.2005, 15:49
Hi!

also ich hab zuerst aus einem holzstückchen eine Positivform gefeilt. Dann hab ich eine Leiterplatte genommen, weil die grad da war und da hab ich ein Loch reingemacht, was genau der Form entspricht, nur am rand 2mm größer. hab erst ein bisschen kleiner gehabt, aber dann ist es nicht gegangen. also die platte auf distanzbolzen gestellt, folie draufgelegt, mit heißluftföhn gut warm gemacht und dann die Form durch die Folie und das Loch gedrückt und abkühlen lassen. hat ein paar Versuche gebraucht, aber jetz schauts einigermaßen gut aus.

nun zur Folie:
habe es erst mit Folie für den Tageslichtprojektor versucht, aber die schrumpelt gleicht zusammen, wenn sie zu heiß wird und anscheinend dehnt sich die auch nicht gut genug aus. Dann hab ich Folie von ner Klarsichtverpackung genommen. (wo z.B. USB-Sticks drin sind). die is ein bisschen dicker und mit der gings dann besser, weil die folie beim durchpressen noch nicht so abkühlt und noch formbar bleibt. Meine Form ist etwa 10 cm lang und geht 4 cm in die folie rein und da wirkt sich des schon aus. allerdings ist mein jetziger abdruck ein bisschen spröde, d.h. das plastik zerspringt relativ leicht. kann aber davon kommen, dass ich mit der folie vorher schon ein bisschen experimentiert habe und sie nicht mehr "frisch" war.
muss jetz irgendwo wieder so eine verpackung suchen und dann mach ich das nochmal.
am abend kann ich dann auch mit fotos dienen.

mfg
Bernhard

honkitonk
14.09.2005, 16:29
Lackiere darüber, das bringt dier die Spröde weg!

dein Student

James
14.09.2005, 23:17
Also hier sind die bilder. hab aber als ich das gemacht habe, nur mein Handy dabei gehabt und deshalb sind sie nicht ganz so gut. ich denke aber, man kann erkennen was gemeint ist.

Bild1 zeigt den Holzblock aus dem ich die Positivform gemacht habe. Ich habe es zuerst rausgesägt, dann mit einer raspel in Form gebracht und schließlich noch mit Schmiergelpapier glatt gemacht.

Bild2 zeigt die Form mit dem Plastik drüber. War gar nicht so leicht das alles wieder aus dem Loch der Platte zu kriegen.

Bild3 zeigt nochmal die Form mit der Platte mit dem passenden Loch.

James
14.09.2005, 23:26
Die Bilder oben sind leider in der falschen reihenfolge :-(

dann hab ich noch 2 bilder vom Abzug. die 2 querstreifen waren vorher schon im plastik, da war eine Kante. Deshalb werd ich das nochmal machen. vorerst reichts aber zum anpassen der Motoren.

Ich hab das ganze auch mal gewogen. der rumpf wiegt unter 5 gramm. leider geht meine waage nicht genauer. und das ganze boot darf dann so um die 25 gramm wiegen. mal schaun, ob ich das schaffe.

Florian
15.09.2005, 06:34
Hallo James!
Meinst Du nicht, dass 25g etwas wenig sind!? ;o)
Ansonsten finde ich Deine Idee wirklich sehr gut ...

Kleiner Tipp:
Erkundige Dich mal bei Wiki, Google & Co. wie der Rumpf bei heutigen Schiffen aufgebaut ist, vielleicht kannst Du bei Deinem zweiten Modell ja die Tragkraft etwas erhöhen!

James
15.09.2005, 08:22
Die 25g sind natürlich ziemlich wenig, aber es is eine herausforderung. ich wills auf jeden fall mal ausprobieren. Der Rumpf hat eh schon fast quaderform. da wird nicht mehr viel mehr gehen, außer man macht ihn größer.

mfg
Bernhard

James
15.09.2005, 09:51
also Lüftermotor mit getriebe geht nicht. weil der Motor nicht genügend power hat und ich nicht so genau arbeiten kann, dass das Getriebe fast keinen verlust hat. außerdem hat so ein Motor keine erkennbare Welle und somit müsste man das Ritzel irgendwo zentral auf die Stirnseite kleben. und da finde ich erstens die Mitte nicht so genau und 2. hält der kleben auch so starken beanspruchungen nicht stand.
Ich werde jetz versuchen, dass der Motor direkt ein Schaufelrad antreibt. ich hoffe, dass er dafür nicht zu schnell dreht und genügend leistung hat.
und weiß jemand, wie man die elektronik von so einem Motor ändern muss, damit er sich in die andere Richtung dreht? reicht es wenn man den anschluss der Spule vertauscht?

Danke
Bernhard

walddax
15.09.2005, 09:58
Willst du dabei die Drehzahl ändern können?

James
15.09.2005, 10:02
Ich will die Drehzahl schon ändern. allerdings reichen mit 4 stufen. hab so einen Motor mal an ein Labornetzteil angeschlossen und bei ca 2V läuft er an. Normalerweise braucht er 5 V. Ich denke, dass ich den dann auch Per PWM steuern kann, obwohl da elektronik drin ist. Aber eine PC-Lüftersteuerung macht ja auch nix andres.

walddax
15.09.2005, 10:14
Der Lüfter kann aber nur in eine Richtung drehen ;)
Und wenn du ne ganz einfache Motorsteuerung verwendest?

So wie in diesem Thread, hier hat Manf noch einige Änderungen vergeschlagen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12290

honkitonk
15.09.2005, 11:29
Noch mal zum Rumpf. Mit was hast du das erwärmt? Mit welcher Maschine?


Dein Student

James
15.09.2005, 11:36
Ich weiß dass so ein lüfter nur in eine richtung dreht. hab ich ja ganz am anfang geschrieben. und rückwärts soll mein boot ja auch nicht fahren, weil ich das ned brauche. und da ich sowieso einen Mikrocontroller verwende, kann ich die motoren auch gleich mit PWM regeln.

Mein Problem ist allerdings, dass sich solche Lüftermotoren nur in eine Richtung drehen. Ich will aber Links und Rechts je einen Motor verwenden. wenn ich den einen nun aber anders rum einbaue, muss er sich auch anders rum drehen, damit das boot vorwärts fährt und deshalb muss ich den Motor umlöten, dass er sich anders dreht. nur weiß ich nicht, was ich da am motor umlöten muss.

hab jetz mal den Motor mit einem Schaufelrad ausgerüstet und ins wasser gehalten und das hat ziemlich gut ausgesehen. allerdings kann man mit analoger spannung die drehzahl nicht so gut regeln und der motor dreht leicht zu schnell und das wasser spritzt überall rum. ich hoffe dass das mit PWM besser wird.

James
15.09.2005, 11:38
Habs mit einem Heißluftfön erwärmt.
STEINEL HL 1800E
da hab ich vorher nicht ganz eine Minute auf der Folie rumgeblasen.

wir verwenden den fön normalerweise zum SMD löten.

walddax
15.09.2005, 12:02
Hab das jetz verstanden, was du meinst ;)
Könnte man nicht die Reihenfolge der Abgänge der Spulen umdrehen?
Ist sicher fummellöten :mrgreen:

honkitonk
15.09.2005, 13:08
Vieleicht das innere aus Styropor machen. Das boot ist soo klein das Wellengang tödlich ist. Das heisst wenn es selbsttragend ist ist es sichererer.

euer Student

walddax
15.09.2005, 13:39
Vieleicht das innere aus Styropor machen. Das boot ist soo klein das Wellengang tödlich ist. Das heisst wenn es selbsttragend ist ist es sichererer.

euer Student
Das ist ne supa Idee ;)
Vieleicht mittig vom Styropor n Loch machen und die Elektronik nach Möglichkeit direkt auf den Boden bringen, dann neigt der nichtso schnell zum Kippen :)

Grusim
15.09.2005, 13:53
Kannst du nicht einfach die Anschlussdrähte von den Lüfter vertauschen, um den einen andersrum laufen zu lassen? Weil ich glaub nicht das die Dinger so sehr auf eine Richtung getrimmt sind. Im Computer lassen sie ja nur eine Richtungsansteuerung weg. Spart Kosten in Material (hüstel) und ein paar Zeilen Programmiercode.

James
15.09.2005, 15:40
Die Lüfter haben eine eigene elektronik, weil da sind keine normalen motoren drin, sondern bürstenlose. und die werden dann mit so ner art drehstrom angesteuert. und deshalb bringts nichts wenn man die anschlussdrähte vertauscht. da geht er dann gar nicht mehr.

bad-joker
15.09.2005, 16:21
Hast du dir mal überlegt die Motoren zu benutzen die in Handys für den Vibrator eingesetzt werden. Die Dinger sind extrem klein und laufen angenehm schnell. Sollten auch rückwerts drehen. Damit lässt sich sicherlich einiges an Gewicht einspahren.
Thomas

walddax
15.09.2005, 16:29
Sind das nicht auch solche Motoren, wie in den ferngesteuerten Miniautos die man über die Fernsteuerung auflädt?

bad-joker
15.09.2005, 16:34
Ich hab ein paar Handys zerlegt und die Vibratoren waren alle etwas grösser als die von meinem kleinen Auto. Aber prinzipliell können natürlich auch die aus den Autos verwendet werden.

walddax
15.09.2005, 16:39
Ich denke auch, dass die als Wasserradantrieb reichen ;)

walddax
15.09.2005, 16:42
Ich denke auch, dass die als Wasserradantrieb reichen ;)

ICH_
15.09.2005, 18:30
Du kannst ja einfach nen kleinen Lüfter nehmen und ins wasser tauchen und schon hast du vortrieb. Und kaputt geht der auch nicht so schnell ...

Ich hab zum Beispiel ein kleines Ferngesteuertes U-Boot gebaut das hat auch einfach einen Motor im Wasser als Antrieb. Sogar einen mit bürsten!

Grusim
16.09.2005, 12:39
Falls du Geld übrig hast und vor Neukauf nicht schreckst schau ma hier:

http://www.LEMO-SOLAR.de
oder auch
http://www.mikroantriebe.de

James
21.09.2005, 15:43
Hallo!

Hab jetz wieder zeit gefunden etwas zu machen.

Ich habe jetz einen Lüftermotor umgebaut. dazu hab ich einfach die anschlüsse von 2 spulen vertauscht (unterm mikroskop ;-) ). Jetz dreht er sich in die andere Richtung. allerdings läuft er jetz nicht mehr einwandfrei an. anscheinend sind diese Motoren doch ziemlich auf eine Drehrichtung getrimmt.

Andere Motoren will ich aber nicht kaufen, da ich diese eben zuhauf habe und sie auch relativ leicht sind und ich ausprobieren will, was mit denen möglich ist.

walddax
21.09.2005, 16:16
Der läuft zwar jetz andersherum, ist diraber aufgefallen, das die Lüfterblätter gebogen sind?
Dadurch wirst du nen unterschiedlichen Antrieb haben ;)

michiE
30.09.2005, 20:12
Danke! ich werd die Folienmethode au mal ausprobieren :-)

Kampfratte
30.03.2006, 10:59
die folienmethode is ja interessant, wie stabil wird das dann?kann man da auch mehrere folien übereinander nehmen? üch überlege eine neue abdeckung für meinen 1:10 verbrenner zu machen...

ICH_
30.03.2006, 11:54
Diese Karosserien werden genau so hergestellt, nur dass es dort mit unterdruck geschieht, was bessere Ergebnisse liefert. Wenn es nicht stabil genug ist nimmt man halt eine dickere Folie.

Kampfratte
30.03.2006, 14:58
habe hier auch was gefunden:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Polystyrol
Is warscheinlich optimal... keine ahnung, wo man so zeug herbekommt und wie teuer das dann is... mit der witterung: is kein problen, wir dann eh lackiert und nochmal mit klarlack geschützt...

michiE
30.03.2006, 19:19
wie wärs mal nebenbei mit ner kleinen auerei im keller ?
És gibt Glasfasermatten. die kannste über ne form drüberlegen (halt die form davor einfetten ) und dann mit Epoxydharz tränken. Ist 1. saumäßig stabil , 2. kannste problemlos nachbessern und 3. machts spaß =)

Xeon und ich haben damit unserem U_Boot ne 2. Haut verpasst...

1hdsquad
30.03.2006, 20:12
wenn man modellautos etc. eine neue karosse verpassen will, kann man die alten legos einschmelzen, die sind so weit ich weiss abs...

Kampfratte
30.03.2006, 23:29
michiE wo bekommt man das zeugs her? also die matten und das Epoxydharz?

Kampfratte
30.03.2006, 23:30
wenn man modellautos etc. eine neue karosse verpassen will, kann man die alten legos einschmelzen, die sind so weit ich weiss abs...


loool das gibt sicher ein tolles farbspiel, wenn das bunt ist... ein bisschen elastizität wär net schlecht, weil wenn ich mal ausversehen gegen ne mauer donnern sollte, dann sollte sich das ding net gleich spalten ;-)

michiE
31.03.2006, 12:56
Artikel-Nr.: 222066 - LN bei Konrad ist eine von den Glasfaser-matten. Die gibts in verschidenen stärken und verflechtungen (die einen sind mehr universell einsetzbatr , andere haben mehr fasern in eine richtung als in die andere , abr für einfache dinge wie karoserien und so zeug , was nich grad n panzer sein soll tun dies locker. Die Dinger gibts irgendwo auch noch kleiner . Ansonsten musste mal in nem Modellbauladen nachfragen...

Das harz ist auch kein Problem ...
Beim großen C findeswt du des unter der best-nr
236349-62

Einfach im richtigen Verhältniss (steht drauf) vermischen und mit nem Pinzel oder mit den fingern draufschmieren , bis die Matte komplett in harz getränkt ist.
An sich tuts als hHarz auch normaler Uhu Plus oder 5-min epoxy , oder 300kg-Epoxy, ... aber das zeug ist eben in sau teuer. Desshalb lieber des Zeug vom C. Des taugt auch echt was. Nachbessern kannst du daen Rumpf dann mit 5-min epoxy oder so.
Man kann das getrocknete Glasfasergewebe später übrigends mit emailfarben perfekt streichen. Nur n bissle anrauhen davor =)
viel spaß:-)
und meldet euch , wenns noch fragen gibt

michiE
31.03.2006, 12:59
oh , äh, hatt ich ganz vergessen : machts nich grad mit den blosen händen. Wenn ihr die danach nich sofort mit nem Tuch abwischt , kriegt ihr das Harz nur noch mit Zitronensäure runter ... gilt vor allem für das 5-min empoxy
ich nehm immer so Gumihandschuhe dazu.
Maht aber nix aus , wenns an die haut kommt =)
mfg
MichiNr. 500 =) hab ich ganz vergessen ...

Kampfratte
01.04.2006, 01:08
danke für die vielen tips, ich habe mir dauernd überlegt, wie ich mal selber was modellieren kann, was leicht, bissle stabil ist und danach lackieren lässt... vll. verpasse ich meinem 1:10 verbrenner einen neuen futuristischen look... dann kann ich da ja auch gleich andere sachen reinversetzen, wie z.b. LEDs oder so...

michiE
03.04.2006, 20:09
das arz ist zwar dickflüssig , aber ohne Form wird da wenig gehen ...ne idee ist , ne positive Form aus Drahtgitter zu bauen , und darüber ne Folie zu legen. Dann legt man da die Glasfasermatte drüber und kippt harz drauf ->12h warten , fertig ist n durchsichtiges chassis =)

Fehlt dann nur noch die lackierung.


vll. verpasse ich meinem 1:10 verbrenner einen neuen futuristischen look Die idee hat was *g* ich hab nen 1/10 Elektro. Mal sehen , mitr so kanll roten LED...

Ach ja , noch n Tipp: Leds , die duch Glasfasergewebe durchscheinen sehen echt geil aus , sogar wenn das Gewebe lackiert ist :-)

Kampfratte
03.04.2006, 22:17
Cooler tip, mir ging es eigentlich um das einlassen von blinkern und so... unterbodenbeleuchtung und son schnickschnack ;-)