PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmeßproblem, da Anfänger....



Triturus
26.03.2004, 01:27
Falls sich ein Wissender im Forum ´rumtreibt: Bitte, wie kann man mittels CC-Basic (!) die Control Station dazu bringen, mir die Temperatur in °C anzuzeigen??? Ich bekomme immer NULL raus. RS232 ist o.k., beide Temp-Fühler sind angeschlossen. Und es klappt nicht....
Und wieso kriege ich keinen Print-Befehl auf den Bildschirm (nur im Simulator)? Nur auf DOS-Ebene?
Bitte......

Habt Mitleid mit einem Anfänger!

30.03.2004, 00:47
1. was sind das für 'Fühler'? d.h., wie sind sie angeschlossen?
2. muß evtl. eine Werte-Umrechnung erfolgen (Linearisierung etc.)?
2. wie stehts mit HyperTerminal?

21.04.2004, 17:50
Problem gelöst, Vaterland gerettet ..........

22.04.2004, 14:38
KORREKTUR !

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe beide mitgelieferten Meßfühler richtig an die Station angeschlossen, die Ausgabe per Hyperterminal bringt nurmehr seltsame, unlesbare Zeichen. Ich kriege keinen Meßwert mehr ! ! !
Kann es sein, daß ich alle AD-Ports getötet habe durch versehentliches Anlegen von 4,5 V?
Define T1 AD[5]
define temp word
temp= T1*5-250
print temp

---> das ergibt diese seltsamen Zeichen, die von Temperaturen meilenweit entfernt sind.
HILFE !

Manf
22.04.2004, 15:37
Man kann versuchen Probleme aufzutrennen.
Durch 4,5V geht fast gar nichts kaputt.
Funktioniert denn die Ausgabe, wenn man eine Konstante ausgibt?
Kann man die Spannung am Port messen?
Dieses geht, geht-nicht sieht nach einem Wackelkontakt aus, ncht nach einem SW-Fehler.
Manfred

Matthias
22.04.2004, 16:08
Hast du's mit print oder put gemacht? Bei rint schreibt der nämlich den ASCII-code?