PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussarbeit: Autonomer Roboter



mafa
14.09.2005, 09:36
HI

Ich würd gern einen Autonomen Roboter als Abschlussarbeit der 10 Klasse machen aber ein Roboter der einfach nur in der Gegend herummfährt ist wohl ein bisschen langweillig, deshalb dachte ich er sollte eine aufgabe übernehmen. Dafür würde ich ihn dann ggf. auch entsprechend austatten.

ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

vielen Dank im voraus

mafa

Moritz f.
14.09.2005, 12:18
Hallo

Aufgaben gibt es doch sooooo viele,

Labyrinth, Linienverfolgung, autonomes Ausweichen, Sachen einsammeln, Lichtsuche, oder zu nem bestimmten Punkt fahren der per Fernbedienung aungegeben wird.

MfG Moritz

walddax
14.09.2005, 12:21
Farben unterscheiden :mrgreen:

Was darf der denn Kosten im Endeffekt?

michaelb
14.09.2005, 13:44
Ist irgendwelche Hardware vorgeschrieben? (Controller, Sensoren, Aktoren...)
Gruß Michi

honkitonk
14.09.2005, 16:58
Naja ein LehererBot...

mit einen Teleskobstab und ein Stückkreide drann malt das auf der Tafel rum!

euer Student

Moritz f.
14.09.2005, 17:22
Hallo,
der Lehrerbot müsste dann aber perfekt gerechneten Nonsens oder Rechnungen mit genau einem Fehler zustande bringen.

MfG Moritz

mafa
14.09.2005, 17:47
Ja danke erstmal für die ideen

@Moritz f. Das mit dem linienverfolgen finde ich ganz gut, nur ich will damit nicht unbedingt auf irgendwelche wettkämpfe gehen.

@michaelb ja ich denke das ich das robotikhardware board nehme.

@honkitonk ich könnte die schrift aber auch mittels farkugeln, die auf der tafel aufplatzen erzielen oder einen hardcore tintenstrahldrucker entwickeln wobei die distanz zwischen düse und (papier) ca 1.5 m beträgt.

michaelb
14.09.2005, 18:00
Hi,
also das Robotikhardwareboard würde ich net nehmen!! Für ne Abschlussarbeit würde ich kein Fertigboard nehmen, ist das überhaupt erlaubt? Ich würde net Linienfolgen nehmen irgenwie zu easy! Eher was mit Baken und Raumorientierung!
Gruß Michi

techboy
14.09.2005, 19:02
Als Abschlussarbeit würde ich auch eher alles selber machen...das macht nämlich nen besseren Eindruck..

Ein kleiner Tipp: Schreib auf deinen Bot ,,Ich liebe die Schule" dann kriegst automatich ein
plus ;)


Du könntest doch als schwerpunkt die Kartenerstellung nutzten...wie viel geld wird max. in den bot investiert??

Mfg.Attila Földes

mafa
15.09.2005, 12:11
@ michaelb Ja das hab ich mir auch überlegt, aber ich habe meinen Lehrer schon gefragt ob ich sowas wie eine c-Control nehmen darf und für ihn das ok. Außerdem würde es schon reichen wenn ich nur das programm für einen aufzug,der in der schule vorhanden ist zu schreiben.

@techboy ja das ist gut das du das thema ansprichst. ich dachte auch an eine karten erstelleung aber leider hab ich davon bisher noch keine Ahnung.
vileicht kann mir jemand sagen ob es sowas im forum schonmal gegeben hat.

Ach noch wegen der kosten also ich glaube das ist nicht ganz das problem. plexiglas hab ich zuhause massenweiße rumliegen Reifen hab ich und Elektronikteile hab ich auch welche daheim

ich werde mir jetzt auf jeden fall mal das board kaufen und einen testbot bauen.

honkitonk
15.09.2005, 12:14
Dann doch eine Werbekanone. Die spielt das Deutschlandlied, wirft Konfettie und gibt Zettel aus mit "wir lieben unsere Schule weil..." Dann noch eine DJ Battelset drauf, damit man auch andere musi machen kann, eine Lichtanlage.... und natürlich einen kleinen Schreibwaren laden mit einigen Süsigkeiten, die man wie bei einen Automaten zihenen kann. Und damit das die leher lieben hat er 16 Farbkameras 3 Richtmicros und 4 Nachtkameras und 2 390grad kamereas drauf. Dann vorne noch Platz für "Schüler des Monats und Leherer des Monats". Plus eine feld wo man erfährt wo grade wer unterichtet, welche Urzeit es ist und die Schulordnung abfragen kannst.

All das kannst du in einen Billyregal von IKEA unterbringen und mit 2 Waschmaschinenmotoren antreiben. Wenn du noch platz hast dann kannst du ein Störsender für Handyseinbauen da sie ja nicht erlaubt sind.


Coole Idee?

user529
15.09.2005, 17:21
@honkitonk tolle idee aber vielleicht BESCHREIBT ER SEIN PROJEKT ETWAS BESSER weil sonst is ihm nicht zu helfen; im momment sieht das projekt so aus: "will roboter baun damit irgendwas gebaut ist und irgendwas kann"
wie groß soll er werden?
was soll er können?
*reinigungsroboter: kehren; saugen; wischen;
*suchen: kerze (feuer), person die klatscht, ladestation
*orientierung: vermessen des klassenzimmers, herumliegende objekte oder schüler zählen
*rasenmähen
*sich selbst beschäftigen: ball spielen, am boden zeichenen

mfg clemens

mafa
15.09.2005, 17:27
Nachdem ich heut mittag Technik hatte bin ich zum schlussgekommen eine hochregal steuerung zu bauen. ich werde den geplanten roboter aber trotzdem bauen. ich werd wohl eine großzügige Grundplatte nehmen, um ihn später erweitern zu können.

mafa

honkitonk
17.09.2005, 13:44
bin verwiert, ist das nun doch nicht so feastgelegt? Das Regal ist die Arbeit und der Bot dein Hobby? Warum dann der stress?


Ps ein mit Süssigkeiten bestücktes Regal macht mehr Freude.


dein Student

mafa
18.09.2005, 11:15
das mit den süssigkeiten ist gar nichtso abwegig, ich habe mir überlegt einen Sortierer, der Smarties nach farben sortiert davorzubauen, und dann die smarties in dem Hochregal zu lagern

honkitonk
20.09.2005, 11:10
oder m und m's nach alphabet! lol

euer Student

thewulf00
20.09.2005, 12:57
Wie wäre es, wenn er die M&M's nach W's und M's sortiert?!

mafa
20.09.2005, 21:01
ich denke es ist einfacher die farbe zu erkennen

honkitonk
23.09.2005, 11:47
Also süssigkeiten sind ja nett, aber wenn du das ding behalten kannst kenne ich was besseres, Ein Hochregallager für Bauelemente. Mit einen eingabe PC und dann brauchst du nur noch zu sagen was du willst und schon kommt es....


dein Student

mafa
23.09.2005, 13:47
das ist eine gute idee, bloß kann man die schlechter sortieren
aber irgendwas wollte ich noch dazu machen

mafa
28.09.2005, 21:10
Ich hab da noch ne Frage, kann ich das robotikharware board auch als Interface benutzen, d.h. mein Projekt direkt über den Computer steuern oder brauch ich da ne ander interface.