PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies



Andree-HB
14.09.2005, 09:01
Habt Ihr die gleichen Probleme mit dem Display, dass die Buchstaben nur sehr mässig zu erkennen sind ? Steigert man die Kontrastspannung, werden zwar die Zeichen dunkler, aber auch die nicht angesteuerten Pixel scheinen durch....soetwas habe ich bei keinem anderen Display

Also so sieht es überhaupt nicht aus :
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G120232.JPG

sondern so :
http://www.piratenabenteuer.de/pictures/wintek.jpg

walddax
14.09.2005, 09:05
Vieleicht liegt n Bauartfehler vor oder die Leitgummis haben nicht richtig Kontakt :-k

EDIT:
Wie alt ist das?

Millenniumpilot
14.09.2005, 09:17
Hallo,

mach mir keine Angst. Habe mir gerade 4 Stück davon gekauft.
Zum Anschließen bin ich aber noch nicht gekommen.

Gruß Dirk

Andun
14.09.2005, 09:17
Mh . . . Ich hab das Display zwar nicht, aber das sieht nicht gut aus. Wenn da alles richitg angeschloßen ist, dann würde ich reklamieren.

Andun

Andree-HB
14.09.2005, 09:24
Das Display wurde vor etwa zwei Wochen gekauft. Lötstellen wurden nochmal gecheckt, ist alles i.O. - Habe noch ein zweites liegen und werde das mal probieren. Wird dann ansonsten wohl reklamiert...

Amri
14.09.2005, 13:19
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch gerade, allerdings mit einem anderen Display (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12623). Scheint der gleiche Fehler zu sein...
Hast du mal probiert, das Display mit einem anderen Programm anzusteuern?

Andree-HB
14.09.2005, 14:16
Das ist ein ganz merkwürdiges Phänomen - Es muss aber am "oberen" Controller liegen. Beschreibe ich nämlich die unteren beiden Zeilen, dann ist dort einigermassen Alles i.O. Sobald ich aber die oberen beiden Zeilen beschreibe, dann treten Störungen in allen vier Zeilen auf und der Kontrast ALLER Buchstaben geht zusätzlich flöten.

Hochgradig merkwürdig !!!

Amri
14.09.2005, 15:58
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei. Mein Fehler: Ich habe den Befehl "System Set" 4-Bit-weise gesendet, was man ja nicht darf weil dieser Befehl den 4-Bit-Modus erst einstellt. Du kannst ja mal schauen ob es bei dir vielleicht auch an irgend etwas in der Richtung liegt.

Frank
14.09.2005, 17:02
Als ich das Display mir Mega8 Board ausprobiert hatte, wares eigentlich garnicht so schlecht mit dem Kontrast.

http://www.robotikhardware.de/bilder/rnmega8/rnmega8display.jpg

Moderne Displays sind natürlich besser, aber auch teurer

Andree-HB
14.09.2005, 18:05
...das Display läuft auch im 4-Bit-Modus unter Bascom, mit einer Teilroutine von Frank.

Amri
14.09.2005, 19:17
Kannst du bitte mal den Code hier posten? Wenn das Kontrastproblem nur manchmal auftritt kann es ja eigentlich nur am Programm liegen.

Andree-HB
14.09.2005, 20:29
Wie gesagt, es gibt NUR die Probleme, wenn auch die oberen Zeilen beschrieben werden.


$regfile = "m8def.dat" 'Controller definieren'
$crystal = 3686400 'Taktfrequenz definieren'
$baud = 19200 'Baudrate definieren



' Falls ein LCD Display angeschlossen ist
Dim ___lcdno As Bit
Config Lcdpin = Pin , E = Portc.4 , E2 = Portc.5 , Rs = Portb.5 , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.1
Config Lcd = 40 * 4



___lcdno = 0 'Ober Displayhälfte initialisieren, wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
Initlcd
Cursor Off
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "testesttesttesttesttesttest"
Locate 2 , 1
Lcd "testesttesttesttesttesttest"


___lcdno = 1 'Dies ist nur notwendig wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
Initlcd
Cursor Off
Cls
Locate 1 , 1
Lcd "testesttesttesttesttesttest"
Locate 2 , 1
Lcd "testesttesttesttesttesttest"


Do
Loop

End

Andree-HB
15.09.2005, 08:51
So, habe eben mal mein Ersatzdisplay angeschlossen - dieses arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Andere muss defintiv kaputt sein.

... aber Pollin ist aus eigener Erfahrung diesbezüglich sehr kulant !

Display 1 :
http://www.piratenabenteuer.de/pictures/wintek.jpg

Display 2 :
http://www.piratenabenteuer.de/pictures/wintek2.jpg

Millenniumpilot
19.11.2005, 18:15
Hallo,

Da Hellmut mir Stecker für die Folienverbinder besorgt hat, konnte ich heute zum ersten Mal meine Displays überprüfen.
Der Kontrast ist bei diesem Display ja nicht gerade berauschend.
Zum Testen und Rumspielen mag es bei dem Preis noch gehen. Aber als Festeinbau in einem elektronischen Gerät (wollte die in meinen UV-Belichter einbauen) taugen diese Displays wohl weniger.
Man bekommt halt meist immer nur das, was man bezahlt ;-)

Gruß Dirk

Marco78
19.11.2005, 20:00
Aber als Festeinbau in einem elektronischen Gerät (wollte die in meinen UV-Belichter einbauen) taugen diese Displays wohl weniger.
Ja, das Display ist nur ein "Taschenrechnerdisplay". Der Kontrast soll da am stärksten sein, wenn man von 6 Uhr drauf schaut. Im Gegensatz zu 12 Uhr bei anderen Displays.
Bei LCDHype im Forum kam die Idee auf, die Scheibe zu drehen. Also oben nach unten.
Ich selbst habe es nicht probiert, weil es für meine Anwendung ok war und die Hintergrundbeleuchtung noch etwas rausgerissen hat. Andere waren danach aber wohl zufriedener.

Bei Pollin bekommt man meistens wirklich nur das, was man bezahlt. Aber fairerweise muss man dazu sagen, das der View Angel (Blickwinkel) im Datenblatt angegeben ist und man somit eine Chance hatte zu erkennen, das das Display für einige Sachen nicht besonders geeignet ist.
Es wurde also nichts verschwiegen.

Millenniumpilot
19.11.2005, 20:15
Hallo Marco,

der View Angel war mir bekannt, waren wohl 6°. Hatte aber nicht gedacht, das der Kontrast so schnell abfällt. Ich dachte 6° aus der Senkrechten, sind aber wohl 6° aus der Waagerechten.
Es besteht noch die Möglichkeit, das Display auf dem Deckel des Belichters anstatt vorn in der Front zu befestigen. Dann stimmt der Winkel wieder ;-)
Sollte auch keine Kritik an Pollin oder dem Display an sich sein. Nur das eben andere User, welche mit dem Gedanken eines Einsatzes spielen halt darauf hingewiesen werden und berücksichtigen.

Gruß Dirk

Edit: apropos Hintergrundbeleuchtung: das Ding hat doch keine, hast Du da etwas nachgeholfen?

izaseba
19.11.2005, 20:27
hallo,
schaue mal hier (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11777&sid=35fefb96c0de033a18d50c13d87fdbe7&threadview=0&hilight=pollin+display+hintergrund&hilightuser=0&page=2)
wurde das Thema besprochen, ich habe es selber noch nicht probiert, sieht aber
teilweise doch gut aus oder?

Gruß Sebastian

Marco78
19.11.2005, 20:56
@Dirk, ich hab das ja nicht als Kritik angesehen. Ich wollte, so wie du auch, anderen nur bei den eventuellen Kaufentscheidung helfen und die Hintergründe erklären.
Ich selbst haben die Definition des Viewangels auch erst durch dieses Display erfahren ;)
Zur HGB: Erstmal vorweg. Beim nächsten mal gebe ich für eine HGB lieber 2€ mehr für eine EL-Folie aus!
Der ganze Ärger geht ja schon los, wenn man die Folie entfernen will. Das ist eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter ... (man kennt den Rest). Sehr vorsichtig abziehen! Lauf LCDHype-Forum hat einer schon dabei sein Display zerstört :(
Damals gab es keinen guten Tipp, wie man die Klebereste am besten entfernt. Und da waren viele Versuche bei!
Wenn die Folie ab ist, das Display erstmal staubsicher verstauen. Am besten in einer Atmosphäre, in der auch CPU's hergestellt werden. Jeden Fussel sieht man später. Auch Fingerabdrücke.
Auf die Rückseite habe ich Butterbrotpapier geklebt (der Kleber war ja schon da ;) ) (PS: Butterbrotpapier: Kennt die heutige Jugend sowas noch?) Das Papier sollte zum Einen das Licht etwas "verteilen" und es zum Anderen etwas dämpfen.
Dann habe ich die Hüle einer Maxi-CD genommen. Die sind idr etwas dünner als die anderen. (PS: CD's kennt man aber noch, oder sind die MP3-Player schon so weit verbreitet? Wenn meine Tochter größer ist, wird für sie eine CD wohl das sein, was für mich Platten waren). Die Hülle hat ja links und rechts eine hochstehende Kante. Die schaut genau an den Seiten des Display raus. Die Hülle wurde dann so bearbeitet, das sie von der Höhe her unters Display passt. (Mit Höhe meinte ich von oben nach unten und nicht die Dicke). Die Fläche habe ich angeraut um das Licht zu brechen.
Dann an den Seiten jeweils 5 helle blaue 5mm LEDs angebracht. Wenn die LEDs einen Kragen habe, dann diesen abschleifen, damit die LEDs direkt aneinander liegen. Bei mir tanzt eine LED etwas aus der Reihe und das fällt doch mehr auf als man denkt.

Tja, und das war's dann auch schon...

Die acht Tastflächen sind dann allerdings nicht mehr zugänig. Und die LEDs werden relativ warm. VCiel mehr gibt es da auch nicht zu beachten.