PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Basteleien vor 6 oder 7 Jahren :)



walddax
13.09.2005, 12:34
Hi ihr :)

ich dacht mir, ich stell euch mal meine kleinen Spielereien von vor 6 oder 7 Jahren vor:

Bild1:
Dieser Aufbau ist lichtorientiert, hier aber durch ne einfache Motorsteuerung. Der Motor ist aus ner Hifi-Anlage vom elektrischen Lautstärkeregler.

Der Kopf hat jeweils vorn links und rechts ne Fotodiode um seitliche Lichtquellen wahrzunehmen und in der Mitte ein Objektiv, hinter dem sich ebenfalls zwei Fotodioden befinden.

Bsp Sonne:
Durch die äusseren Dioden dreht sich der Kopf Richtung hellster Lichtquelle, und wenn das Objektiv die Sonne im Mittelpunkt hat, tritt der Brennpunkt zwischen den Dioden hinter dem Objektiv auf.
Ab jetzt folgt der Kopf dem Lauf der Sonne ;)

Mit dem kleinen Poti kann ich unabhängig die Position des Kopfes einstellen :)


Bild 2:
Ein kleiner Flitzer ebenfalls lichtorientiert, angetrieben durch zwei CD-Player-Motoren, gesteuert durch 2 vorn jeweils rechts und links angebrachten Fotodioden und verarbeitet durch 2 Transitoren.

Das Gehäuse ist von nem Trafo und die Räder sind von nem alten Kassettenrekorder.

Der Flitzer richtet sich immer nach der hellsten Lichtquelle und steuert direkt in die Richtung. Ganz einfaches Prinzip :)

Was haltet ihr davon?

Greetz
walddax

ELECTRIC
13.09.2005, 13:37
Orginelle idde die Schauen aber verdamt gut aus!!
Respekt =D> =D> =D>
Tobias

walddax
13.09.2005, 14:31
Du meinst doch bestimmt das Gegenteil, nech? ;)

ELECTRIC
13.09.2005, 14:40
Nein das meinich ernst. Heute wird alls weggeworfen und mann überlegt sich nicht was daraus noch bauen könnnte. Mann hat ja zuviel geld.
Mir personlich gefällt die idee

ich meins ernst!!!!!

gruß Tobias

walddax
13.09.2005, 14:43
Daaaaaaankeschön :)
Ist ja auch schon ne Weile her. ;)

Florian
13.09.2005, 14:51
Hallo walddax!
Ich muss auch sagen, dass mir die Aufbauten gefallen, auch wenn Du das Gegenteil hören möchtest! ;o)
Sie erinnern mich stark an meine ersten Experimente, meine Laserzielscheibe mit Alarmton, ...

Ach, die Zeiten waren schon lustig, ... heute machen sie aber noch viel mehr Spass mit euch!

Macht weiter so, oder auch "besser", und merkt euch, dass jeder mal klein anfängt! ;o)

walddax
13.09.2005, 14:53
Dat haste jut jesagt :mrgreen:

MFG back

Florian
13.09.2005, 14:55
Dat haste jut jesagt :mrgreen:Danke, Du auch! *schleim* ;o)

hacker
13.09.2005, 15:58
sehen wirklich nice aus deine bauten :) des ding mit der kamera fasziniert mich irgentwie ^^

walddax
13.09.2005, 16:04
:mrgreen: Das Objektiv hab ich aus nem größeren Scanner und die Fotodioden dahinter (Da ist das Gehäuse des Objektive drum) sind aus Minilichtschranken ;)
Die beiden äußeren Fotodioden sind von nem elektronischem Lochkartenleser :)

michaelb
14.09.2005, 19:43
Cool ! Was ihr so alles baut!!
Gruß Michi

Andun
14.09.2005, 21:38
Lol, das "Auto" gefällt mir am besten . . . Atari . . . :D Tja, für es alles noch gut ist.

Die Ideen gefallen mir wirklich gut. Wie schnell fuhr (fährt der noch?) denn der Trafo?

Andun

walddax
15.09.2005, 08:01
Danke euch :)

Je nach Lichtstärke ist er max. 8kmh gefahren :mrgreen:

techboy
15.09.2005, 15:39
Nette Teile^^

Find es faszinierend wie du aus solchen mehr oder weniger Restmüll für Bots gebaut hast!!!

walddax
15.09.2005, 16:00
Jepp, ich auch :mrgreen:
Heutzutage fällt mir das schon schwerer, man kauft ja lieber :roll:

In meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker hatte ich direkt neben nem Schrottplatz gearbeitet und dort bin ich dann noch nach Feierabend hin, und was ich alles gefunden habe *freu*
Scanner, Videosrecorder, Leiterplatten ohne Ende, PC-Teile, Laufwerke und und und, eigendlich war ich immer aufder Suche nach neuen Sensoren.
Einmal hatte ich das Glück, da hatte sich ne Elektronikfirma ausgemistet, hab durch zufall ne Waschmaschine geöffnet, die ganze Trommel war voll mit Digiuhren, Datenbanken, Lasermodulen, Matrixdisplays und CD-Playerteilen :)

techboy
15.09.2005, 16:08
Das war ja ne richtige Schatzkammer ;)

Dort wäre ich auch gern gewesen!!!

walddax
15.09.2005, 16:17
Einen Teil davon hab ich noch, vieles hab ich aussortiert, weils beschädigt war. 2 Datenbanken konnte ich wieder in Ordnung bringen, hatte die Displays getauscht. Ebenfalls von g-Shock waren tolle Uhren dabei, auch welche mit Kompass, hab ich auch 2 wieder hinbekommen.
Zumindestens hab ich damals alles mitgenommen, was ich tragen konnte.
Mein Vater hatte Verständnis dafür, aber meine Mutter :mrgreen:

techboy
15.09.2005, 16:25
Bei mir ist es auch so!! Manchmal fallen bei meinem Vater ein paar Computer Drucker etc. ab und die kann ich dann auseinadnernehmen^^

meine Mutter sagt dann immer :,,Warum sollen wir den Schrott der Firma zum Schrottplatzt bringen das kostet doch Geld!!!"

So ist das bei mir..ausserdem schimpft meine Mutter auch immer wenn mal unordnung aufm Arbeitsplatzt ist^^ Aber ich glaube das is bei jedem so oder !?

walddax
15.09.2005, 16:32
Na klar ;)
Meine Schränke waren und sind zum Teil voll mit elektronik.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, musste ich mich genauso an die Spielregeln halten.
Sie hats mir dann immer mit nem Grinsen erzählt, wenn sie in meinem Zimmer gesaugt und es im Staubsaugerrohr geklimpert hatte :D

Goblin
15.09.2005, 17:16
Ich habe z.b. nie nen Elko gekauft. Alle die ich habe hab ich ausgelötet. Bisher hat das immer gut geklappt. Aber viel Geld spart man dabei nicht. Die Teile sind einfach alle so günstig, dass sich kaum noch jemand die Arbeit macht, alte Platinen zu recyclen.

techboy
15.09.2005, 18:25
Ich selber bin etwas zu faul um mir die Elkos aus der Platine zu löte ;)
Allerdings sind die Teile die ich in Stücke nehme meistens mit smd platinen ausgestattet und das schaff ich mit meinem lötkolben nich ^^

Ansonsten finde ich es gut wenn man Teile aus anderen teilen recykelt...und ein bisschen was spart man sich auch...nach 10 jahren werden daraus eventuell auch größere Summen und das gesparte geld kannst in was anderes investieren.... :D

Der einzige Haken dabei ist das es eben min 10 jahre dauert^^

JensB
15.09.2005, 19:57
Ich geb auch mal so meinen Senf dazu...

Ich find die Robbis spitze, receycle auch selber.
Für meinen Rasenmäherroboter habe ich z.B. fast keine Teile gekauft.
Naja, Controller etc. schon, aber Motoren habe ich aus Druckern heraus´geholt. In einem HP DJ 670C z.B. stecken 3 Motoren.
Minebea Pm55L048 und Pm35L Schrittmotoren und noch ein Johnson DC Motor, habe mich auch schon oft gefragt, ob ich nicht mal öfter aufm Sperrmüll die Dinger einfach ausschlachten und die Motoren günstig bei Ebay verticken soll. Für den Messerantrieb verwende ich nen alten Lüftermotor ausm Mazda 626 Coupe, da war ne Wicklung durchgebrannt, habe den Motor abgewickelt, die schadhafte Stelle gelötet und wieder aufgewickelt und siehe da.....er funzt wieder.
Ich denke in Zeiten knapper ressourcen ist es nur vernünftig zu verwerten.

walddax
16.09.2005, 08:11
Das ist toll :)
Not macht erfinderisch.
Mit n bischen Phantasie und Ideenreichtum macht das sogar richtig Spass "aus alt mach neu" :mrgreen:

t0bI4s
01.10.2005, 19:10
Hi, ich hab eure Unterhaltung mit Freuden gelesen.
Zum Teil auch deswegen weil selber recycle aber nich weil ich lust hab sondern wegen nem Schülergahlt.
So jetz komm ich aber aufn . .
Ich hab noch nich so viel Ahnung von Elektronik (eben Schüler) bin aber doch sehr begeisterter Roboterbauer. Um auf dieses Vergnügen nicht verzichten zu müssen schau ich mir Bau- aber hauptsächlich Schaltpläne an und bau diese dann nach.
Ich würde gern auch so etwas bauen wie dein "Auto" eben ein fahrzeug das zum Licht fährt. Problem: Kaum Ahnung von Elektronik.
Es wäre echt total nett wenn du mir mal den Schaltplan zeigen könntest.
Die Symbole verstehe ich alle das ist kein Problem, klappt halt nur noch nich so ganz mit dem selber Planen.
Danke schon mal für die tollen Anregungen.
O:)

der aller dümmste Anfänge
03.10.2005, 19:04
Ich auch! In fast allen bereichen allso alles bis auf des Resycling weil ich bisher drei Bausätze gelötet Habe und davon funkt der teuerste nicht. Ich möchte trotzdem den Schaltplan.

recycle
03.10.2005, 22:20
techboy

Ansonsten finde ich es gut wenn man Teile aus anderen teilen
recykelt...und ein bisschen was spart man sich auch...nach 10 jahren werden daraus eventuell auch größere Summen und das gesparte geld kannst in was anderes investieren....

Der einzige Haken dabei ist das es eben min 10 jahre dauert^^

Naja, durch Recycling lassen sich auch Energie, Rohstoffe, Wasser, Luft usw. sparen.
In 20, 30 oder 50 Jahren werden dir und allen anderen Luft, Wasser, Rohstoffe, Energie usw. die du durch Recycling gespart hast wahrscheinlich viel mehr Wert sein als die Euros die du bis dahin durch Recycling ansparst.

walddax
04.10.2005, 09:56
Hi :) toll, dass euch das so gefällt.
In meinem kleinen Auto ist aber nix besonderes drin, was die Motoren steuert ;)

Nur zwei Transistoren, die durch zwei Fotozellen die Motoren laufen lassen ;)
Die Fotozellen habe ich gegenüber den Motoren vertauscht angebracht, das bewirkt das gegensteuern.

t0bI4s
05.10.2005, 19:45
Ach, so na dann!!!
Ich glaube DAS bekomm ich auch noch ohne schaltplan hin 8-[
Trotzdem THX

walddax
05.10.2005, 19:56
Klar kriegste das hin ;)

Ringo
29.10.2005, 18:17
Also bei uns gibts es einen mulchplatz. Dort kann man auch Eisen und Elektronik Müll abgeben.

Naja früher als ich Reichelt noch nich kannte und auch nicht soviel von Elektronik wusste bin ich immer hin und hab mir paar sachen geholt hab dort oft Leute getroffen die mir immer laschend erzählten wie das auch damals gemacht haben und heute Elektroniker sind.
Naja viele Sachen mit nach Hause genommen und getestet, nicht recht gewußt was ich da tat aber wenns plötzlich qualmte war klar das, dass nicht so gut war.
Nun ja lernen zum Nulltarif.

Dann hab ich einfach mal ein paar Platinen mitgenommen, PC Netzteile mit fetten Elkos, Sat reciever mit OPs und anderen kleinen sachen.

Die Platinen hab ich dann in nen Schraubstock eingespannt und mit dem Heißluftfön draufgehalten.. die Bauteile fallen aus der Platine in mein "KARTON" und dort liegen die dann. Vorallem Elkos!

Das letzte mal als ich da war wurde ich doof von einem Typen angemacht was ich hier mache. Naja nachdem ich ihm erklärt habe das ich Leidenschaftlich gern bastel und hier so manche geilen Sachen sind hat er mir erlaubt sachen mitzunehmen aber nur einzeln! Irgendwelche Jugendliche haben sich einfach mal 2-3 Waschmaschinene mitgenommen, sind ins Feld gefahren und haben dann einen auf Randale gemacht. Den Dreck haben die dann natürlich liegen lassen. Deswegen war de Mann doch etwas verägert. Also man draf keine "ganzen" Sachen mehr mitnehmen aber so ein paar Motoren oder so ausbauen ist kein Problem.

War jetzt schon lang nicht mehr dort, denn um ehrlich zusein hab ich im Moment soviel Kram zuhause damit könnte ich glaub ich 3 Bots bauen ^^.
Also es liegt mehr an der Zeit die man hat als am Material. So ists zumindest bei mir.

MfG
Ringo

chr-mt
29.10.2005, 18:31
LOL
Das erinnert mich an früher ;)
Da bin ich ab und zu mit einem Kumpel an eine Klinik gefahren
und hab' da im Müll rumgesucht ;)
Ist schon bald 30 Jahre her :)
Was man da alles finden konnte.. halbe Herz Lungen Maschinen... und andere technische Gerätschaften.
Unser lustigstes Teil war ein Geigerzähler.
Beschriftung: "Modell : Nuclear Chicago", "Vertrieb : Dr. Virus "
Innendrin alles mit Röhren. Unter anderem eine Delay-Relais Röhre.
Allerdings ohne Zählrohr..
Und alles per Fahrrad abgeschleppt :D
Führerschein hatten wir damals noch nicht

Gruß
Christopher

walddax
29.10.2005, 20:51
Das ja lustig :mrgreen:
Wenns hier in der Gegend solche Möglichkeiten gäbe, dann wäre ich da wohl regelmäßig. Bei den Verwertern ist wie mit dem Problem von Ringo, darf auch nix mehr mitnehmen :(
Aber bei ner Klinik war ich noch nicht :mrgreen:

senk
01.11.2005, 08:39
Ach bei uns is das Genau so! Wenn wir zum Bauhof(so heisst es bei uns) fahren und auch Elektroniksachen wegwerfen dann holen wir auch schonmal was raus! Aber meistens kommt son dummer Spruch wie:"Wir sind hier nicht bei Karstadt auffem Wühltisch" oder so
Joa kommt immer drauf an wer da ist!
Ich interessier mich ja eigentlich auch mehr für Roboter, aber bei mir isses dann so das ich irgendwas mitnehme was noch gut aussieht und dann sind die teilweise garnicht oder nur leicht beschädigt! Danach dann ab bei eBay rein!

Gruss
senk

walddax
01.11.2005, 08:42
:mrgreen: Auch ne Lösung, seinen Robo zu finanzieren ;)

senk
01.11.2005, 08:50
jo vorallem die leute werfen manchmal monitore weg weils kabel defekt is oder hab einmal einen gehabt da war nur von dem stecker 1 pin umgeknickt
dann spitzzange raus, gerade gebogen, angeschlossen: funzt, ab zu ebay und 50€ bekommen

walddax
01.11.2005, 09:00
Geuwusst wie :mrgreen:
Solange du damit nicht auf die Nase fällst ;)

Murus
03.11.2005, 19:28
Wie wird denn die "Kontrolle" der Motoren über die Fotodioden und die Transistoren realisiert? Wie haste das gemacht?

walddax
04.11.2005, 08:19
Beim Auto hab ich für jeden Motor einen Transistor genommen, sind praktisch zwei Schaltungen. Da die Fotodioden vorn über Kreuz zu dem jeweiligen Motor angebracht sind, steuert der Motor gegen ;)

Murus
04.11.2005, 14:33
Ah, steuerst einfach den Basisstrom über die Fotodiode...
Und bei der Kamera? Die steht ja auch still....

walddax
04.11.2005, 15:20
Jepp, nur den Basisstrom ;)

Und bei dem anderen nutze ich die folgende Schaltung, bei der ich einfach zwei Transistoren anstelle des Potis angeschlossen haben, auch hier die Steuerung des Basisstromes ;)

Murus
04.11.2005, 15:28
Ahaa, aber wieso haste zwei Transis anstelle des Potis? Einer würde doch auch reichen..¨
Ah, nee, stimmt, brauchst ja zwei, haste ja auch zwei Fotodioden...

Aber zittert der Motor bei Stillstand nicht leicht?

tornado
04.11.2005, 16:28
Kannst du mir bitte noch etwas zu dem Schaltplan sagen?
Was für Wiederstände braucht man?
Und wo schliesst man die Fotodioden an?
Der letzte Schaltplan war doch von diesem Lichtvervolgendem Kopf, oder?
Würde ich auch gerne bauen.

walddax
04.11.2005, 16:52
Ich freu mich richtig, dass ihr so interessiert daran seit *freu* :mrgreen:

Da müsste ich mir nur nochmal n paar kleine Gedanken zu machen, da ich damals meistens ausm Kopf heraus gebastelt hatte, zu dem Lichtfolger gehören noch n paar andere Teile ;)

parrot_12
11.11.2005, 15:25
@ walddax

ich find beide deiner roboter voll kras und das du altest dazu verwebdest find ich auch ur cool. ich hab nur einmal was altes verwendet und zwar von einem alten Taschenrechner das display. aber egal als ich deine forumseite sah kam meine schwester herein und meinr:

"Oh is der Roboter süß(damit meinte sie den leinen viereckigen schwarzen)"

Jetz will sie das ich ihr auch so nen bastle also kannst du mir bitte bitte bitte die bauanleitung geben sonst geht sie mir in alle ebigkeit auf die neven

Danke!!!!!!!!!!! :Haue

parrot_12
11.11.2005, 15:28
mit dem ding oben ist meien schwester gemeint und das ding unten bin dann ich
O:)

walddax
11.11.2005, 15:32
:mrgreen:
Find ich lustig ;)

Ich mach mich WE bei und such da was raus :)

parrot_12
11.11.2005, 16:56
Danke Vielmals
:D

tornado
11.11.2005, 17:28
Würde mich über den Schaltplan für diesen Lichtsucher interessieren...
Grüsse
Tornado

walddax
14.11.2005, 08:31
Freu mich, dass ihr euch so dafür interessiert, erwartet aber nicht die fette Schaltung, da hatte ich nix berechnet oder so, das lief auf Anhieb :mrgreen:

parrot_12
14.11.2005, 18:19
Ja ich hoffe das si nicht voll die die fette Schaltung is wie du es nennst ist weil ich ja quassi jemad der grün hinter den ohn is mit etwas grungwissen

Dominic

walddax
15.11.2005, 08:41
Ach was, das ist n Klacks :mrgreen:
Die andere Schaltung hab ich ja schon gepostet ;)

parrot_12
15.11.2005, 09:48
Könntest du mir vieleicht die Anleitung an die Adresse nici@welliclub.priv.at senden das währe sehr freundlich von dir

Danke dein Dominic

walddax
15.11.2005, 09:52
Muss mir erstmal n bischen zusammensuchen, ich hab nämlich so nix davon ;)

parrot_12
15.11.2005, 09:56
Aso potokolierst du deine Roboter während dem Bau nicht?
Ich mach das meistens weil ich ein totaler ordnungsfreak bin 8-[

walddax
15.11.2005, 10:59
Das war vor 6 oder 7 Jahren, da hatte ichs noch nicht so mit dem Protokollieren, ich hab einfach druf losgebaut :mrgreen:

parrot_12
15.11.2005, 15:56
naja macht ja nix nicht so wild
ich find das auch zum abstand mal gut weil das hab ich von meiner mutter geerbt die ordnungslieberei bei der liegt daheim ich sags dir alles im rechten winkel aber total ja

Dominic

parrot_12
24.11.2005, 16:47
hey walddax ich hab da eine frage wenn ich ein Plattine löten will die recht aufwand erweißt und einfach nur als quasi "überleiter" benötige sollte ich da besser mit halbleiterplattienen arbeiten oder einfach normale mit einer leitung die ich selber also kabel oder lötschschnur verwerdend? 8-[

walddax
24.11.2005, 16:55
Definier das mal bitte anders, kann dir nicht richtig folgen, sorry ;)

parrot_12
25.11.2005, 13:03
Da hab ich eine Platine mit einem system das einmal ein laperl und dann das ander und wieder das erste also ein Blinker un davon brauche ich zwei um 36 led zu versorgen und darum muss ich das verbinden über eine Platine mit einer steuerung die mir einmal die recht und einmal die linke platine mit strom versorgt und damit immer nur ein viertel der led leuchten und dann das andere der selben schaltung und dann wird die ander platine versort und ein vietel der leds dor leuten und dann wieder die anderen und so weiter nun wollte ich wissen eignet sich eine halbleiterplatine oder eine normale dafür besser

walddax
25.11.2005, 13:11
Sei mir nicht böse, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was für eine Funktion deine Schaltung haben soll. Kannst du n Fodo zeigen ?

parrot_12
25.11.2005, 17:47
das wird schwer da ich weder eine webcam noch eine schnittstelle für eine karte oder mein digicam habe aber wenn mich mein dad an seinen computer ran lässt dann kann ich dir das mal zeigen ok?
dominic :D

parrot_12
26.11.2005, 08:24
ich will dir wirklich nicht auf die nerven gehen oder so das is das letzte was ich will doch brauchst noch lange mit der schaltung die sophie fragt mich nun schon 5x am tag danach?

walddax
26.11.2005, 11:31
Ok, ich nehm mir die Zeit und mach was fertig, bin bisher nicht wirklich dazu gekommen, denke Sonntag werd ichs reinstellen ;)

parrot_12
26.11.2005, 15:26
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

parrot_12
27.11.2005, 13:22
wirst dus leicht hier auf diese seite also ins forum reinschreiben??

walddax
27.11.2005, 16:34
So, ich hab jetzt erstmal das kleine Auto unter die Lupe genommen und die Schaltung 1:1 zum Schaltplan übernommen ;)
Also wenn jemand n Fehler auffallen sollte, können gern Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Wie der Titel dieses Threads schon sagt, ist es ne Weile her und mein Wissen damals auch entsprechend :mrgreen:

Folgend die Aufnahmen:

walddax
27.11.2005, 16:41
Hier noch zwei ;)

Folgende Aufnahmen:

parrot_12
27.11.2005, 17:26
Schaut ur gut aus hast du vielleicht einen schaltplan könntest du den vielleicht mit microsoft visio machen wenn du das nicht magst kann ich dir ein programm schicken mit dem man schaltpläne machen kann du müsterst mir nur deine e-mail-adresse geben ich würde dir gerne eine gegenleistung dafür geben aber ich hab nur mini schaltpläne wie blinkschaltungen für leds oder so aber ich schätze das wir dich nicht so begeistern oder ich würde dir nähmlich wenn du mir einen schaltplan für den bot machen würdest als gegeleistung gerne irgendwelche schaltpläne oder bilder oder was weiß ich was dafür geben

lg, dominic

bad-joker
27.11.2005, 17:28
Ähm blöde Frage
Warum zeichnest du denn Schaltplan nicht einfach von hier oben ab?
Tom

parrot_12
27.11.2005, 18:29
ja ich weiß ich hab nichtz gesehn das nicht gesehen tut mir leid!!!! ](*,)

parrot_12
27.11.2005, 18:41
kurz mal was heiß das neben

2x Cd-playermotoren (?????????????)

das in der klammer kann ich nicht lesen

bad-joker
27.11.2005, 18:46
meiner meinung nach
bauartgleich

parrot_12
27.11.2005, 18:52
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D

Manf
27.11.2005, 18:56
CD Motoren habe ich vor kurzem einmal gemessen und in den ASURO eingebaut. Hier sind noch die Daten dazu:

Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10832
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11656

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=596

walddax
27.11.2005, 21:41
Jepp, das in der Klammer heisst "bauartgleich", hab das da nur als Notize geschrieben :mrgreen:

parrot_12
28.11.2005, 17:11
danke ich hab das was ich brauche heute gekauft und werde das morgen zusammenlöten.

Danke Danke Danke

walddax
28.11.2005, 19:14
Kein Problem ;)

parrot_12
28.11.2005, 19:17
solltest du irgendwann mal irgend nen schaltplan brauchen kannst dich gern an mich wenden

walddax
29.11.2005, 08:36
Warum auch nicht =)

Laß mich wissen, ob dein Nachbau funzt hat ;)

Moritz f.
04.12.2005, 18:37
Hallo,
ich hätte mal ne Frage, Für was sind denn die Leds in deiner Schaltung oben, was für Transistoren hast du verwendet und wieviel Strom brauchen die Motoren das sie sich überhaupt bewegen?

MfG Moritz

walddax
05.12.2005, 17:45
Hi =)
die LED's sollten ursprünglich nur als Leuchteffekt bei dem jeweiligen Motor dienen, nebenbei bremsen die den Motor (wenn kein Strom fließt) etwas ab, daher kein er eher wenden, macht sich aber kaum bemerkbar :mrgreen:

Transistoren habe ich nur, wie oben in der Zeichnung geschrieben NPN-Transistoren = Typ 548 ;)

EDIT: Keine Ahnung, wieviel die ziehen.
Hatte ne Batterie von ner Polaroid-Filmkassette drauf befestigt, die halten ne Weile, sind leicht und bringen um die 5, ...nochwas Volt ;)

Am besten fährt er auf glattem Boden ;)

Andreas

parrot_12
05.12.2005, 17:49
entweder stimmt bei meiner platine was nicht aber der zweite moter bekommt bei mir 4,3 V und der andere 4.9 also fährt der im kreis oder heini bei dem baumarkt hat mich beschissen

parrot_12
05.12.2005, 17:51
Dominic :cheesy:

walddax
05.12.2005, 17:56
Liegt es manchmal am Lichteinfall auf deine Fotozellen? ;)

Moritz f.
05.12.2005, 18:05
Hallo,
Ich habe das mal nach nem selbst entworfenen Schaltplan gebaut:



__________________________________ +
| | | |
| Motor | Motor
Ldr / Ldr /
|____/ |____/
\ \
______\_________________\__________ -

Ich denke der Unterschied ist das bei deiner Schaltung die Motoren ständig Strom bekomen und bei meiner immer Lichtbeding aber manchmal gar nix.

MfG Moritz

parrot_12
05.12.2005, 18:22
ja warscheinlich weil auch wenn ich die fotodioden zuhalte fährt das ding weg

parrot_12
05.12.2005, 18:23
köntest du vieleicht deinen schaltpan nochmal ordentlich machen man sie ht die verbindungen nicht so richtig

Thanks

walddax
06.12.2005, 08:45
Der Schaltplan ist einer der einfachsten Pläne mit Fotozelle, Transistoren und Motor.

Vieleicht liegts daran, dass ich andere Fotozellen bzw. Fotodioden verwendet habe.

Tüftelt doch mal n bischen ;)

parrot_12
06.12.2005, 14:54
jaja hab ich eh schon gemacht

radbruch
28.10.2010, 12:40
Hallo

Bin beim Stöbern hier gelandet. Obwohl ich mit analogen Schaltungen nicht viel am Hut hab, find ich, der Thread hat es verdient, nochmals wiederbelebt zu werden.


Neuer Nick: "Copious"Das hab ich erst beim letzten Beitrag gelesen ;)

Gruß

mic

crabtack
06.11.2010, 09:48
Hallo,
Deine Bots gefallen mir auch vor allem der licht folgende Akku, jetzt möchte ich auch meinen bald fertigen Linienfolger zu einem Lichtfolger ändern.


Na klar
Meine Schränke waren und sind zum Teil voll mit elektronik.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, musste ich mich genauso an die Spielregeln halten.
Sie hats mir dann immer mit nem Grinsen erzählt, wenn sie in meinem Zimmer gesaugt und es im Staubsaugerrohr geklimpert hatte

Bei mir sit es auch so, der ganze boden liegt voll von allem möglichem zeugs.
Es gibt jetzt nurnoch eine Route um zum Pc zu kommen.

ED2010
03.12.2010, 02:08
Hallo leute ich bin neu hier und interessiere mich auch sehr für roboter
ich wollte mal fragen ob jemand einen bauplan für einen roboter hat der hindernisse wahrnehmt und einen licht verfolgt danke schon im voraus