PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit serieller und paralleler Schnittstelle



dinu_
12.09.2005, 14:22
Hallo

Ich möcht mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen. Daher schaute ich mir verschiedene Angebote im Internet und in den Märkten an.
Leider konnte ich nirgends einen Laptop finden, der eine serielle und eine parallele Schnittstelle hat.

Gibt es solche Laptops gar nicht mehr. Muss ich zusätzliche Adapter kaufen damit ich meinen PIC Brenner oder mein digitaler Satreceiver anschliessen kann?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank!

Gruss

Rage_Empire
12.09.2005, 14:26
Nein, soweit ich informiert bin mußt mit USB klarkommen. Wandler gibts dafür jedoch genügend.

Hessibaby
12.09.2005, 14:35
Also , es gibt drei Möglichkeiten.
1. Industrienotebook mit ser-/par-Schnittstelle kaufen >3000 €
2. Markennotebook mit entsprechender Dockingstation
3. USB auf ser- bzw. par- adapter alledrdings funktionieren diese Schnittstellen nicht mit den Brennern.
d.h. Möglichkeit zwei ist die beste Wahl
Gruß Hartmut

Psiyou
12.09.2005, 17:21
Naja, das mit den Adapter USB<->Parallel ist so ne sache, die unterstuetzen NUR Drucker, ist also kein richtiger Parallelport sondern ein Druckerport (werden meisst auch so bezeichnet, nur machmal halt auch falsch...).
Bei den Dockingstations ists genau das gleiche Problem, weiss das zumindest von Sony, die haben auch keinen "richtigen" Parallelport an Der DS sondern nur einen Druckerport...

sep
12.09.2005, 19:20
und was ist der Unterschied zwischen einem richtigen LPT und einem Druckerport?

Bidirektional werden ja beide arbeiten? Und ECP/EPP werden auch beide unterstützen?

hrrh
12.09.2005, 21:14
ich empfele die anschaffung eines alten (486; P1) notebooks :) sollte bei ibaeh preiswert was zu finden sein

Dino Dieter
12.09.2005, 21:21
Hallo

Oder als Lösung eine PCMCIA Karte. Wird dir die wenigsten Probleme bereiten.

Gibts als RS232 oder parallel. Schau mal bei Reichelt, die sollen ohne Probleme laufen.

Gruß
Dieter

IBeJustMe
13.09.2005, 07:59
Oder halt ein Fujitsu-Siemens Lifebook C1110. Sind zudem vergleichsweise günstig.

Psiyou
13.09.2005, 10:00
@sep
Wenn ich das man so genau wuesste...
Konnte mir leider auch noch keiner so genau sagen, aber intensiev gegoogled hab ich auch noch nicht.
Was ich Dir allerdings sagen kann ist das die Dinger unter Wind... nicht als Parrallelschnitstelle (LTP) erkannt werden sondern irgendwo anders (meine bei den Druckern) und somit alles was versucht auf LTP zuzugreifen (wie Programmieradapter) nicht gehen.

ELECTRIC
13.09.2005, 10:41
Die USB Wandler gehen meistens nicht gut wi schon gesagt wurde

Mein Vorschläge wären:
1. Einen Kaufen unter EBay die Alten haben das alle meistens noch.
2. HP hat auch noch sehr viele modelle mit Parallel slot.
Ich habe meine auf www.notebooks.at gekauf.
Der hat zwar nur ein Parallel slot aber es gibt gut funktionirende Adapter für Parallel auf seriell

gruß tobias

dinu_
17.09.2005, 08:33
Besten Dank! Dann werde ich mich einmal bei Ebay umschauen! :-)

Sommer
17.09.2005, 08:55
Hi,

also ich hab mir auch mal ein Notebook gegönnt :-)

Da ich es eh nur zur Programmierung und Hardwarenahe einsetz und
hin und wieder mal ne DVD drauf schaue und eben Internet hab ich mir das Smartbook bei Conrad Artikel Nummer 989599-82 gekauft!

Ich muss sagen für einen 1,2Ghz Prozessor geht das teil gut ab! Und es hat die besagte RS232 sowie Parallel Schnittstelle.

Preislich ist es auch i.O

Bye Ulli

Radian
17.09.2005, 08:58
Mit dem P35 von Samsung würdest du auch glücklich werden!