Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelport Datenübertragung



FoCus
12.09.2005, 10:39
Hi,
hat jemand von euch schonmal einen Drucker mit einem AVR angesteuert?
Hätte ganz gern Infos zur Übertragung und eventuelle unterschiediche Übertragungsprotokolle, nur finde ich leider nichts =)

Gruss
Michael

James
12.09.2005, 11:07
Was willst du für einen drucker ansteuern? mit einem alten Nadeldrucker gehts ganz einfach. da wird einfach jedes byte, was du ausgibts driekt gedruckt. und die verwenden ascii code. wenn du für so einen drucker ein handbuch hast, dann kannst du des ganz einfach machen.
wenn du allerdings einen "moderneren" drucker willst, wirst du probleme haben, weil die verwenden eine eigene sprache wie z.b. postscript und das ist definitiv zu viel für einen AVR

Bernhard

Rage_Empire
12.09.2005, 11:51
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie schon erwähnt, ist es nicht einfach. In der Rubrik KI findest du darüber auch was. Mit so nem alten Nadelding will ich nicht unbedingt was machen. (es gab sogar welche für den RS232-Port, die praktisch wären)

FoCus
12.09.2005, 12:07
Bei mir ist leider festgelegt, dass ein parallel Port verwendet werden muss...
Werde mich mal über den Typ des Druckers informieren.

Gruss
Michael

Gerard
12.09.2005, 18:48
Was willst du für einen drucker ansteuern? mit einem alten Nadeldrucker gehts ganz einfach. da wird einfach jedes byte, was du ausgibts driekt gedruckt. und die verwenden ascii code. wenn du für so einen drucker ein handbuch hast, dann kannst du des ganz einfach machen.
wenn du allerdings einen "moderneren" drucker willst, wirst du probleme haben, weil die verwenden eine eigene sprache wie z.b. postscript und das ist definitiv zu viel für einen AVR

Bernhard
das die neuen postscript und co können bedeuet nicht das sie nicht auch noch ascii können
einfach in der konsole sowas probieren
echo Hallo Drucker>PRN
oder
echo Hallo Drucker>LTP1

linux_80
12.09.2005, 21:46
Hallo,
wer suchet der findet:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10378&highlight=parallel+drucker

und auf der HP von Mehto gibts genaueres.

frank-findus
14.09.2005, 08:41
Moin,

... also die reine Textausgabe auf einen Drucker ist simpel: das zu sendende Byte (ASCII-Code des Zeichens) auf die 8 Datenleitungen legen und auf der Strobe-Leitung einen (lowaktiv!) Impuls ausgeben (1-0-1) von ca. 1 ms oder länger ...

Für einfache Textprotokolle ist der Drucker z.B. im "IBM-Proprinter-Mode" zu betreiben - das können 99% aller Drucker am Markt. In diesen Modus bringst du den Drucker durch Voreinstellung an den DIP-Schaltern oder (wenn nicht vorhanden) über Steuerkommandos. Die Beginnen z.B. bei Epson-Druckern immer mit "ESC" (ASCII 27) und machen dem Drucker klar, das das was jetzt kommt ein Steuerkommando und Nichts zum Drucken ist. Für die Kommandos kommst du um das Laesen der Programmieranleitung des jeweiligen Druckertypes nicht drumrum.

Ob deine Anwendung es erforderlich macht, auch die Leitungen vom Drucker her auszuwerten (z.B. Busy, Paper Out usw.) musst du selber einschätzen. Einfach nur drucken tut's auch ohne ...

Frank

FoCus
14.09.2005, 14:46
Es soll ja nicht Drucken, sondern mitschreiben ;-)
Danke für eure Hilfe.

Gruss
Michael