PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control MICRO



ACU
25.03.2004, 14:50
Hallo!
Ich habe heute erst mitbekommen, dass Conrad die C-Control MICRO rausgebracht hat.
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren, ob sich das Ding lohnt!

PS: Eine neue CC2 ohne Gehäuse haben sie ja auch noch rausgebracht sehe ich gerade!

Minifriese
25.03.2004, 15:48
Moin,

Rausgebracht haben die das Ding schon vor ein paar Wochen, jedenfalls offiziell. Aber ich warte immer auf die Lieferung (bestellt Anfang Februar...). Und wenn ich mich im CC Forum umgucke, scheine ich nicht der einzige zu sein.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Teil von den Features her dem AT90S2343 von Atmel ziemlich aehnlich ist, bloss langsamer, weil wieder mit Basic...
Nils

ACU
25.03.2004, 17:47
mehr als 10 mal so schnell wie die C-Control I UNIT / M-Unit

Naja das klingt ja so, als ob der Speed ganz ok wäre!

Minifriese
25.03.2004, 17:50
Ja, wenn man davon absieht, dass die CControl selber ziemlich lahm ist ;-) Da ist die kleinste Zeiteinheit, die man aufloesen kann, 20 ms. Es sei denn, man programmiert in Assembler.

ACU
25.03.2004, 18:16
Für die größe und den Preis finde ich das Teil ganz ok!
Klar, dass man mit 2KB keine Super Dinge machen kann, aber für eine einfache Steuerungsaufgabe, für die man keine CC1/MUnit opfern will/keinen Platz dafür hat, finde ich es gut!
Ich hoffe ja, dass deine Lieferung bald kommt, damit du mal Erfahrungen posten kannst!

Minifriese
26.03.2004, 00:10
Werd ich dann machen. Immerhin ist das Ding ja schoen klein und sehr einfach zu programmieren. Laut Conrad dauert es aber noch 3 Wochen...

JanPeter
26.03.2004, 05:02
Hallo!
Ich habe von C.. schon einen Bescheid!
"Da es ein gefragter Artikel ist ,Lieferung in einer Woche.
Dann das gleiche Lieferung in 3 Wochen .
Und vor zwei Wochen wieder ein Brief : Lieferung in 3 Wochen.
Wenn ich richtig gerechnet habe warte ich schon 6 Wochen.

hrrh
26.03.2004, 18:53
hat leider zu wenige ausgaenge, sollte aber zum sensor-aufwerten sinnvoll sein (wenn viel gerechnet werde muss) oder fuer andere minderwertige zwecke

Gottfreak
26.03.2004, 23:23
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Teil von den Features her dem AT90S2343 von Atmel ziemlich aehnlich ist, bloss langsamer, weil wieder mit Basic...

...und erheblich teuerer
andererseits ist ein Teil, das man direkt mit 8-15V betreiben kann in dieser Größe wohl schwer im Eigenbau mit 'nem AVR hinzukriegen (wenn man es denn wirklich in so klein braucht).

Matthias
27.03.2004, 19:21
Das mit den 8-15V ist aber kein richtiger vorteil, da man, so gut wie immer, noch ne kleine Logick o.Ä. um den µC haben muss. ausserdem muss man statt 4 oder 3 Zellen 5 oder sechs benutzen.

Abgespeckt, von den ports her, ist das Teil schon ziemlich, aber wer braucht denn 16 ports, wenn es so schöne Bussysteme, wie den I²C gibt? Ausserdem tröstet die (viel) höhere Rechenleistung und die kleine Bauweise ja um so mehr jeden C-Control-Liebhaber.

Ich war kurtz davor mit AVRs anzufangen, weil es so schön kleine gibt.

Jetzt kann mein Traum vom Siku-Auto grossem (C-COntrol-)Roboter endlich in erfüllung gehen :cheesy:

Matthias

Gottfreak
27.03.2004, 21:57
ausserdem muss man statt 4 oder 3 Zellen 5 oder sechs benutzen.

Natürlich ist das kein Vorteil, wenn man Zellen benutzt, von denen man einfach weniger nehmen kann.

JanPeter
28.03.2004, 08:40
Hallo !
Das mit der Spannung stimmt nur halb !
Es gibt einen C-Control MICRO PCB , der braucht 8-15 V, weil eine Spannungsstabilisierung auf der Platine ist .

Der C-Control MICRO Chip braucht nur Stabile 5 Volt (+-10%)

Matthias
28.03.2004, 09:45
Gibt es auch irgendwo bilder von der micro?

ACU
28.03.2004, 10:36
Klar!
Such einfach bei Conrad mal nach "C-Control" da findest du sie!
Sieht wie so ein fertiger IC aus.
MfG ACU

JanPeter
16.04.2004, 19:29
Hallo!
Habe Heute eine E-Mail von C..... bekommen , das Micro nicht lieferbar ist
,meine Bestellung wurde in der EDV gelöscht.
Ich könne durch ein FAX noch mal Neu bestellen.
Das ist doch wohl SUPER , oder?

hrrh
16.04.2004, 20:13
gibts die c-controll micro ueberhaupt oder ist das ein scherz bzw. ein marketing-geck?! mich wuerde interessieren, ob irgendjemand die c-controll-micro erhalten hat :) oder ob das wirklich nur ein schlechter scherz ist (was ich nicht hoffe).

JanPeter
24.06.2004, 19:49
Hallo !
Ich habe vor einer Woche , die drei bestellten MICRO-Chips erhalten,
und Heute das Programmer Board!
Ich glaub es selbst nicht , das sie noch gekommen sind!
Erste Pleite , der Jamper 2 hatte keinen Kontakt, Auswirkung: keine Anzeige an den LEDs.
Nach Reinigung mit Styropor , Zeigen sie auch , das sie leuchten !!!!

hrrh
25.06.2004, 13:07
haett ich nicht erwartet. die haben die vermutlich schon in den katalog gesetzt als die noch nicht fertig war und oder nicht in ausreichender stückzahl vorhanden war

JanPeter
25.06.2004, 18:09
Hallo hrrh !
Ich habe mich mal Heute den ganzen Tag mit MICRO beschäftigt.
Demos ausprobiert , kleines Lauflichtprogramme geschrieben u.s.w.
Das geht ganz gut .
Probleme habe ich mit den PRINT-Befehlen, die werden nicht am PC angezeigt.
Ich vermute das ist die abgespeckten RS232 , wurde nur mit zwei Transistoren realisiert.
Es kommt nur Kauderwelch an .
Das DEMO IRSwitch funktioniert auch nicht (Deshalb hab ich mir den Micro gekauft).
Na mal sehen ob noch jemand Erfahrungen sammeln konnte.

JanPeter
25.06.2004, 18:11
Ergänzung !!!
Die geschrieben Programme sind ja von Die Hard, vielleicht schaut er mal wieder in dieses Forum und kann uns helfen !

Matthias
25.06.2004, 20:09
Was soll das Programm IRSwitch sein? Eine IR-Weiche ergiebt nicht sehr viel Sinn...

JanPeter
25.06.2004, 21:54
Hallo Matthias!
Warum ergibt eine IR-Weiche keinen Sinn !
Wenn MICRO funktionieren würde , hätte man die Möglichkeit, über IR
vier Verbraucher ein und auszuschalten und das mit einem Chip mit 8 Beinen.

RCO
27.06.2004, 16:50
Also interessant finde ich, dass das Ding direkt mit ner 9 Volte-Blcokbatterie betrieben werden kann, muss also ziemlich Stromsparend sein, hat jemand ne AHnung, wie viel das Ding frisst?
Für kleine Anwendungen finde ich das Ding sonst optimal, außerdem ist es ja noch relativ günstig.

RCO
27.06.2004, 16:51
AH glaub ich habs gefunden, 50 mA , kann dsas sein?

Matthias
27.06.2004, 17:20
Die benötigt, so wie ich's grad lese 10mA bei 5V=

RCO
27.06.2004, 18:40
Ist 10 mA nicht der maximale Strom an den Ausgängen?

Matthias
27.06.2004, 19:47
Das wird nicht dazugezählt.

RCO
27.06.2004, 22:45
Nein, das meinte ich nicht, ist aber auch egal

artools
23.10.2004, 22:29
Hallo,

ich würde die Micro auch nutzen, aber nur damit sie die DCF-Zeit via rs232 an meinen AVR gibt, die Programmierung im AVR ist mir zu aufwendig, sollte das gehen...

Gruss
A. Arndt

JanPeter
24.10.2004, 18:37
Hallo artools!
MICRO macht weder DCF noch IR.
Schade aber es ist so.
C-Control I UNIT M2.0 macht beides und ist sehr schnell!

artools
24.10.2004, 18:54
Hallo,

also lt. Web-Site soll die Micro mit entsprechender Software auch DCF machen.

Gruss
A. Arndt

klucky
24.10.2004, 19:27
Mhh was hat die Control denn gegenüber einem Atmel für Vorteile ... nen Atmel kann man auch in Basic und sogar noch in vielen anderen Sprachen Programmieren ... und wenn man nicht so gerne lötet gibt es ein Mega8 Modul schon für 29€ und nen Mega128 Modul für 34 € ... und zum vergleich die M-Unit die glaub ich die kleinste bei den C-Controls ist kostet schon 25 € ... was ist der Vorteil der einen dazu bewegt eine C-Control zu verwenden?

JanPeter
24.10.2004, 20:37
Hallo artools!
Hier mein Beitrag in www.http://ccintern.dharlos.de/forum
>
> >
> > >
> > > > Wie kann man der MICRO beibringen, sich mit der DCF-Zeit zu synchronisieren?
> > > > In einem Beispielprogramm steht folgender Satz:
> > > > ' Die RTC lässt sich ausserdem mit einem DCF77 Emfänger und einer BASIC
> > > > ' Systemerweiterung synchronisieren.Sehen Sie dazu bitte in den Ordner "SYSTEM_EXTENSIONS"
> > > > Schön - aber weder auf der Installations-CD existiert diese Datei noch gibt es diesen Ordner - jedenfalls nicht in meiner Version. Den Empfänger nur am Port 4 anschließen genügt nicht.
> > > > Bin dankbar für jeden Hinweis.
> > > >
> > > > Lothar
> > > >
> > > >
> > > >
> > > Hallo Lothar
> > >
> > > ich bin mir nicht sicher aber versuch es mit
> > >
> > > define freq1 port[6] oder define freq1[6]
> > >
> > > mucki
> > >
> >
> > Hallo Mucki,
> >
> > leider, das klappt nicht. freq1 ist eine Systemvariable, die darf man nicht nochmal definieren. Da schimpft auch der Compiler. Und für Frequenzmessungen ist laut Heft nur Port 4 verwendbar.
> > Ist es denn schon jemand gelungen?
> >
> > Lothar
>
>
> Hallo Lothar und Mucki!
> Ich habe leider keine positive Nachricht.
> Abhier mal so meine Gedanken zum micro.
>
> Hallo !
> Ich habe jetzt auch mal probiert, das DCF-Signal am Port 4 zu empfangen.
> Aber nach 1,5 Std. ohne Erfolg.
> Ich habe einen Oszillograph am Port 4 angeschlossen , und erhalte ein sauberes
> DCF-Signal vom invertierten Ausgang des DCF-Moduls.
>
> In der Bedienungsanleitung von Conrad Electronic steht auf Seite 15
> „Die RTC lässt sich außerdem mit einem DCF77 Empfänger und einer BASIC Systemerweiterung synchronisieren. Informationen hierzu finden Sie im Kapitel SYSTEMERWEITERUNGEN“
>
> Im Kapitel Systemerweiterungen und Treiber Seite 38 , steht
> „Conrad Electronic stellt für die C-Control MICRO CCBASIC Systemerweiterungen und Treiber für Zubehör zur Verfügung.
>
> Weitere Informationen fehlen.
>
> Feststellung: Es gibt bis jetzt noch keine Systemerweiterung für DCF.
>
> Auf Seite 15 steht aber : „DIE RTC LÄSST SICH AUSSERDEM MIT EINEM DCF EMPFÄNGER UND EINER BASIC SYSTEMERWEITERUNG SYNCHRONISIEREN“
>
> Aber das beste steht auf Seite 5 der Bedienungsanleitung unter:
>
> HINWEISE ZUR BESCHRÄNKTEN GARANTIE UND HAFTUNG
> Abs.3
> Conrad Electronic garantiert die Funktion der Mitgelieferten Applikationsbeispielen unter
> Einhaltung der in den technischen Daten spezifizierten Bedingungen.
> Sollte sich das P/E-Board , die C-Control MICRO oder die PC-Software darüber hinaus als
> Fehlerhaft oder unzureichend erweisen , so übernimmt der Kunde alle entstehenden Kosten für Service, Reparatur oder Korrektur.
>
> Kommentar : Ohne Worte
>
> MfG
> JanPeter
>
>

Hallo !
Ich versuche seit dem 9.7.04 das Beispiel "IR-Switch " zum laufen zu bekommen , aber
ohne Erfolg !Und ohne Antwort vom Programmierer!
Die Hard antwortet auch nicht !
Habt Ihr es schon mal probiert?
MfG
JanPeter


Bis Heute noch keine Antwort von DIE HARD

DIE HARD
25.10.2004, 10:33
Hallo....
sorry, aber ich verfolge die Themen nur sporadisch.
Ich habe aber zur MICRO schon mehrfach und in
verschiedenen Foren geschrieben.
u.a. hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3999
Anmerkung:
Die MICRO ist ein CONRAD Produkt und ich habe
damit eigentlich nichts zu tun