PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde frage zu USB-Maus



MarkusH
12.09.2005, 08:44
Hi an alle,
hab hier ne optische USB-Maus die ich gerne als sensor verwenden wollte. Dachte ich schließe die mal nur an 5V an und gucke was der chip so von sich gibt. Leider tut sich nichts. Reicht es bei USB-Geräten nicht wenn man einfach nur die Betriebsspannung anlegt? Muss man da noch zusätzlich irgendwas tun?
Danke schonmal
Gruß, Markus

12.09.2005, 21:51
Warum baust du nicht den verwendeten Sensorchip aus der Maus aus
und verwendest den ?

Pascal
12.09.2005, 22:34
wahrscheinlich musst du die Maus erst noch initialisieren, bevor sie etwas von sich gibt
aber um eine USB-Maus verwenden zu können, brauchst du einen USB-Host, was alles andere als einfach sein soll

eine Möglichkeit wird sein, wie schon gesagt, dass du versuchst, den Sensor direkt auszuwerten

MarkusH
13.09.2005, 15:00
schade, wär halt einfacher gewesen wenn ich alles auf der platine lassen könnte und nur das signal am chip direkt abgreife. Aber naja, dann halt nicht...

Danke

matthiasm
13.09.2005, 23:49
Viele USB Maeuse koennen auch als PS/2 Maus betrieben werden. DIe haben dann so einen Adapterstecker von USB auf 4-Pin Mini DIN. Das PS/2 Protokoll ist laengen einfacher und laesst sich mit jedem Microcontroller realisiseren. Alle Details sind easy mit Google zu finden.