PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertiges DCF-Modul



artools
11.09.2005, 23:13
Hallo,

warum baut nicht mal jemand eine Schaltung, welche das DCF-Signal dekodiert seriell ausgibt, bei Conrad gab es mal das WT-100-seriell, kleine DCF-Uhr mit Anzeige und seriellem Ausgang, leider gibt es das nicht mehr.

Ist das nicht eine heruaforderung, eine kleine kompakte Platine, drei Pins TXD, +5V und Masse.

Gruss
artools

keil
11.09.2005, 23:23
Hi!
Suchst Du vielleicht sowas (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDIuMDMxZ i5kYTU5ZmZkMyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTcyNjQyOTg3Nw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=dcf77&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10%20url url) ? Der dritte Artikel (DCF-Empfängerplatine).
Ich benutz sie im Zusammenhang mit einer C-Conrtol Pro Mega 32 und sie funktioniert sehr gut.
ciao Michael

artools
11.09.2005, 23:38
Hallo,

nein, dass ist ja die Empfänger-Platine alleine, die Daten kommen dann noch demoduliert raus, ich möchte sie gerne dekodiert haben, über RS-232.

Gruss

Mephisto19
12.09.2005, 11:38
z.B. http://www.gude.info/frame-mouseclock.htm
ich weiß allerdings nicht, ob die auch nur das DCF Signal rausgeben oder schon dekodieren

rapo
12.09.2005, 14:09
Hi zusammen,
wie wärs mit der c-control micro unit und der dcf-empfängerplatine...
Eine routine zum Zeitsignal auswerten gibts zum download, senden über TX ist dann auch möglich...
Ich suche selber sowas, hab mich aber noch nicht für die micro entscheiden können, war nur ein tip...

Vielleicht findet sich ja tatsächlich mal wer, und stellt hier eine routine für den tiny13 oder tiny45 rein, der das auch kann... wär billiger.

grüße Ralf

Marco78
12.09.2005, 15:19
Jetzt hab ich grade soviel geschrieben, aber das Forum war mal wieder down.
Hier nochmal dir Kurzfassung.

Was soll der Aufwand/Umweg?
Die Daten müssen doch sowie in irgend einer Art weiterverarbeitet werden. Warum soll man die erst nach RS232 umwandeln?

artools
13.09.2005, 06:28
Hallo,

die Micro-Idee hatte ich auch schon überlegt...
@Marco78
Ich möchte nur nicht, das der AVR nebenbei ständig mit Interrupts die DCF-Signale dekodieren soll, der Controller soll lieber andere Sachen machen, ohne Unterbrechungen.

Ich sehe schon, ich muss mich da doch mal selber ranmachen, die C-Control-Mikro ist mir eigentlich auch noch zu teuer...

Gruss

James
13.09.2005, 07:39
wie wärs mit nem attiny45, der das signal dekodiert und der dann per i2c an nen großen AVR angecshlossen wird, der ihn dann auslesen kann wann er will?

artools
13.09.2005, 13:07
Das wäre ja super, her damit....

Gruss
A. Arndt

Marco78
15.09.2005, 19:06
Ich möchte nur nicht, das der AVR nebenbei ständig mit Interrupts die DCF-Signale dekodieren soll, der Controller soll lieber andere Sachen machen, ohne Unterbrechungen.
Es gibt für wohl fast jeden µC-Typen und fast jede Hochsprache schon eine Routine um den Code zu entschlüsseln.
Die Codes die ich bis jetzt gesehen habe, legen die Werte dann in Variablen ab.
Je nachdem welche Hochsprache du verwenden willst, wirst du einen Code finden. Denn kannst du dir ja auf RS232 ausgeben lassen, in dem Format wie du es brauchst.
Wirklich viel Arbeit hast du damit dann nicht mehr.

Und wenn du es in einer Hochsprache machst, kannst du die Routine ja auf fast jeden beliebigen AVR umschreiben.

Falls du der bist, den ich vermute, hast du ja Zugriff auf genug Typen ;)
Und falls du es wirklich bist, grüße in die (fast) Nachbarschaft :)