PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : routenplanung /-steuerung wie wird das gemacht?



darix
25.03.2004, 09:49
hallo zusammen

vor ein paar tagen wurde viel über die grand challenge in den USA berichtet. die aufgabestellung ein fahrzeug A nach B zu naviegieren völlig autonom.... ihr kennt ja die ganze geschichte. ich habe in einem kleinen bericht gesehen, wie die teilnehmer von den organisatoren eine "route" bekommen haben. nun, was mich interessiert:

wie kann ich meinen roboter eine route vorgeben und erst noch über eine solche distanz? wie ist das möglich? GPS? gibt es alternativen? das kitzelt mich unter den fingernägeln :lol:
wie könnte man zum beispiel realisieren, dass ein roboter von einem punkt (z.B. meiner haustüre) zu einem anderen fährt (z.B mein briefkasten? ich denke dabei nicht an IR und US bojen....

hat jemand eine gute oder kreative idee?

mfg darix

chrissy
25.03.2004, 10:04
Der Weg wurde mit GPS Daten vorgegeben.

Allerdings ist es etwas anderes von der Haustür zum Briefkasten, da würde ich kein GPS verwenden, höchsten wenn ich ein Grundstück von ein paar Hektar hätte rofl

darix
25.03.2004, 10:10
dass gps nicht das richtige medium ist denke ich auch... aber gibt es denn keine alternativen zu gps?

chrissy
25.03.2004, 10:18
Eine gute Grundlage kannst Du hier finden:

http://www-personal.engin.umich.edu/~johannb/position.htm

darix
25.03.2004, 10:29
danke viel mals für den link. dies sind einige seiten... die werd ich aber heute nacht in ruhe mal durchlesen müsse.

mfg darix

Albanac
03.04.2004, 18:02
Bei der Grand Challenge wurden ca. 1000 gps wegpunkte als strecke vorgegeben...

Zur Routenberechnung hatten die ordentliche Server an bord...

für zu hause sind denke ich US Baken die beste lösung

Johannes
07.04.2004, 16:37
Es gibt noch so eine Sonderform vom GPS, das ist ca. 1m genau. Hab aber vergessen, wie das heißt. Ist wohl etwas teurer....

Gruß
Johannes

Albanac
07.04.2004, 18:29
Meinst du DGPS steht für differentialgps

mehrere (2) GPS empfänger werden zusammengeschaltet für bessere genauigkeit

wobei 1m noch mit sehr guten normalen gps geräten möglich ist...

Johannes
07.04.2004, 21:20
jup, genau, das meinte ich.

Gruß
Johannes