PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich Schrittmotoren ausbauen?



bewild
24.03.2004, 18:34
Hallo,

ich möchte in meinem Hifi-Verstärker eine Lautstärkeregelung per IR-Fernbedienung einbauen. Dazu möchte ich einen Schrittmotor mit einer kleinen Achse mit meinem Lautstärkedrehknopf verbinden.
Jetzt bin ich aber schon seit Tagen am Suchen wo ich so einen kleinen Schrittmotor ausbauen kann.

Hat jemand von euch ne Idee? In alten Festplatten? Aber wie alt? ISt in Diskettenlaufwerken einer eingebaut?

Gruss
Bernd

Manf
24.03.2004, 19:24
Das kommt ein bischen darauf an, wenn man bei einem Diskettenlaufwerk den Schrittmotor ausbaut, dann macht sich das schon im weiteren Betrieb bemerkbar.

Es kommt also schon sehr darauf an, was an Schrottgeräten zur Verfügung steht.
Die schweren Diskettenlaufwerke bei vor 5 Jahren hatten relativ hochauflösende Schrittmotoren, die aktuellen haben zwar auch noch welche, aber mit Spindeltrieb brauchen sie nur noch große Schrittwinkel von 15°, die alten mit Aluwalze und Stahlbandabwicklung hatten noch 1,8°. Die kleinsten habe ich in Zoom Objektiven gefunden aber auch mit 15° Schritteite, sie bewegen die Linse mit einem Spindeltrieb der etwa eine Steigung von 0,5mm hat.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=104
Tintenstrahldrucker für die Kopfbewegung, alle Drucker für Papiervorschub. Scanner, haben, Plattenlaufwerke beispielsweise haben keinen. ...
MIR Elektronik ist ein Laden in München, der viele Schrittmotoren auch günsitg hat.
Manfred

recycle
24.03.2004, 22:46
Jetzt bin ich aber schon seit Tagen am Suchen wo ich so einen kleinen Schrittmotor ausbauen kann.

Hat jemand von euch ne Idee? In alten Festplatten? Aber wie alt? ISt in Diskettenlaufwerken einer eingebaut?


Hmm, ich würde so einen Schrittmotor notfalls aus dem Lautstärkeregler meines Verstärkers ausbauen. Die Fernbedienung benutze ich eh nie und von der Grösse müsste er zur Steuerung eines Lautstärke-Potis eigentlich optimal sein ;-)

Wo du einen ausbauen könntest ist allerdings für einen Aussenstehenden eine schwere Frage.
Poste doch mal ein paar Fotos von deiner Wohnung und/oder von deinem Arbeitsplatz. Vielleicht kann ich dir dann sagen, wo du da einen Schrittmotor ausbauen kannst ;-)

Wie wäre es als Alternative mit kaufen? Pollin hat nen kleinen Schrittmotor für 1,95, bei Reichlt habe ich gestern Minischrittmotoren für knapp 4 Euro gesehen.
Wenn man die einzeln bestellt ist das wegen dem Porto nicht so spannend, aber wenn du deinen Verstärker umbaust brauchst du ja vielleicht noch mehr und eine Bestellung lohnt sich.

hrrh
26.03.2004, 21:41
1. Zitat (bewild): ich möchte in meinem Hifi-Verstärker eine Lautstärkeregelung per IR-Fernbedienung einbauen. Dazu möchte ich einen Schrittmotor mit einer kleinen Achse mit meinem Lautstärkedrehknopf verbinden.
noch aufwaendiger gehts aber auch nicht. dafuer nimmt man elektronische potis (kratzen nicht) oder einen kleinen getriebemotor, da reicht zum ansteuern naemlich ein relais.
2. in scannern sollten auch schritmotoren sein

recycle
27.03.2004, 03:57
noch aufwaendiger gehts aber auch nicht. dafuer nimmt man elektronische potis (kratzen nicht) oder einen kleinen getriebemotor, da reicht zum ansteuern naemlich ein relais.


Ich glaube so falsch ist die Idee mit dem Schrittmotor nicht.
Sowie ich bewild verstanden habe will er ja seinen vorhandenen Verstärker aufrüsten. Da ist sicherlich schon ein Lautstärkeregler dran den er auch weiter nutzen möchte.
Ein elektronisches Poti zusätzlich zum vorhandenen Regler kann ich mir nicht so gut vorstellen. Einen Verstärker den man nicht mehr Regeln kann, wenn die Fernbedienuung mal wieder verlegt ist, fände ich auch unpraktisch.
Ein kleiner Getriebemotor geht bestimmt auch, aber das muss dann eine Getriebe sein, dass nicht blockiert, wenn man den Regler von der Hand dreht. Schneckenrad-Antrieb wäre da z.B. nicht so toll.
Ausserdem muss das Ganze dann stark genug sein das Poti zu drehen, sollte aber noch leichtgängig genug sein, dass man den Regler manuell bedienen kann. Wenn sich das dann beim manuellen drehen auch noch halbwegs angenehm anfühlen und anhören soll, ist ein kleiner Schrittmotor bestimmt geeigneter.

Ich gleube wenn er den Motor aus irgendwas vorhandenem ausbauen und nicht extra kaufen will, ist die Chance irgendwo einen passenden Schrittmotor zu finden weit grösser sein als die Chance einen passenden Getriebemotor zu finden.

bewild
27.03.2004, 10:57
hrrrr, hrrr, :shock:
1.Zitat (hrrh): noch aufwaendiger gehts aber auch nicht. dafuer nimmt man elektronische potis.
ja also was soll ich sagen, dein kommentar ärgert mich schon ein bischen, aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

An einen elektr. Poti hab ich auch schon gedacht, dazu muss ich dann aber erst meinen Poti auslöten, durchmessen und den elektr. poti ansteuern, aber wie bediene ich dann, wie auch recycle schon angemerkt hat, ohne die fernbed.meinen alten drehknopf will ich behalten.
mit getriebemotoren konnte ich die aufgabe auch nicht richtig lösen mit einem servo vielleicht noch?!
aber ich will in zukunft einen roboter mit steppern bauen ausserdem will ich einen avr zum ansteuern nehmen, der soll dann auch in meinem naechsten robbyprojekt zum einsatz kommen, also waere das doch ein guter einstieg?

Gruss
Bernd

PS: In meinem C64 FDD war ein zu grosser Stepper eingebaut.

Gottfreak
30.03.2004, 10:49
Ein Servo ist sicherlich geeignet (eigentlich auch ein Getriebemotor aber die kann man von Hand auch ganz gut stellen, wenn man nicht extrem ruckartig drangeht.). Im Modellbau-Bereich gibt's die auch in fast beliebig klein, aber die kann halt kaum wo ausbauen (und in klein sind die auch etwas teurer).

bewild
30.03.2004, 11:04
Ich war jetzt fündig: bei uns auf dem Wertstoffhof, dort bringe ich jeden Samstag meinen Plastikmüll hin und dort sammeln sie auch alte elektr. Geräte. Habe einen kleinen Schrittmotor gefunden, der funktioniert auch schon auf meinem Testboard. Jetzt gehts an die Kopplung der Motorachse mit dem Lautstärkpoti, das wird auch ein kleines Problem...

Gruss
Bernd

Frank
30.03.2004, 13:55
Es gibt auch Potentiometer mit Motor - hier z.B. http://www.schuro.de/preisl-alpspotis.htm
Manchmal bekommt man die auch als Restposten recht günstig

hrrh
30.03.2004, 14:08
pollin hat auch einen poteniometer mit motor im angebot (billiger)

bewild
14.04.2004, 11:03
Hallo,

natürlich hat die Kopplung der Schrittmotorchse von hinten auf das Poti nicht funktioniert.
Tja, wohl doch ein Motorpoti? Oder mittels Zahnscheibe und Riemen irgendwie die Drehung auf das Poti zu bringen...

Gruss
Bernd

Manf
14.04.2004, 13:43
"Ein kleiner Getriebemotor geht bestimmt auch, aber das muss dann eine Getriebe sein, dass nicht blockiert, wenn man den Regler von der Hand dreht. Schneckenrad-Antrieb wäre da z.B. nicht so toll.
Ausserdem muss das Ganze dann stark genug sein das Poti zu drehen."

Da der Thread noch aktuell ist, ist das Problem wohl noch nicht gelöst.
Mir ist nur zwischendurch zum oben angesprochenen Thema noch eingefallen, daß man hierfür den Drehknopf bei der Übersetzung zwischen Motor und Poti nicht gerade auf die Potiachse setzen sollte, sondern je nach Übersetzung näher an die Motorachse. Bei einem Schrittmotor wohl auch direkt auf die Motorachse. Dann kann man bei Handbetrieb entsprechend genauer einstellen, vielleicht mit 3-10 Umdrehungen.
Manfred

recycle
14.04.2004, 20:10
Mir ist nur zwischendurch zum oben angesprochenen Thema noch eingefallen, daß man hierfür den Drehknopf bei der Übersetzung zwischen Motor und Poti nicht gerade auf die Potiachse setzen sollte, sondern je nach Übersetzung näher an die Motorachse.

So wie ich Bewild verstanden habe, will er einen vorhandenen Verstärker so aufrüsten, dass er nacher noch so aussieht wie vorher. Je nachdem wie das originale Poti eingebaut ist, ist es da wahrscheinlich nicht so einfach das zu verlagern und den Original-Knopf auf die Motor-achse zu setzen.


Tja, wohl doch ein Motorpoti? Oder mittels Zahnscheibe und Riemen irgendwie die Drehung auf das Poti zu bringen...

Müsste für die Kraftübertragung nicht ein halbwegs robuster Gummi-Riemen reichen? Normalerweise drückt man auf der Fernbedienung doch einfach so lange, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. D.h. der Motor und Poti müssen sich nicht exakt ansteuern lassen und wenn in der Übertragung zwischen Poti und Motor Schlupf ist, macht das nichts.

hrrh
14.04.2004, 21:10
das mit dem gummiring zur kraftuebertragung mag funktioniren, aber die zusaetzliche belastung tut dem poti nicht gut. wenn das ein 2€-modell ist, mag ein vorzeitiger (durch belastung durch gummiring) defekt noch zu verschmerzen sein, aber wenn das ein 100€-modell ist sollte man sowas lassen (oder masnahmen zum schuz des potis treffen) die methode mit dem gummiring hat allerdings den vortil, dass man den motor mit klebeband oben auf dem verstaerker montieren kann (und bei bedarf entfernen). allerdings sind nicht alle knoepfe geeignet.

recycle
14.04.2004, 22:04
die methode mit dem gummiring hat allerdings den vortil, dass man den motor mit klebeband oben auf dem verstaerker montieren kann (und bei bedarf entfernen). allerdings sind nicht alle knoepfe geeignet.



hmm, den Motor irgendwo im Gehäuse und das Gummiband um die Achse statt um den Knopf am Poti, sähe vielleicht doch etwas netter aus ;-)



das mit dem gummiring zur kraftuebertragung mag funktioniren, aber die zusaetzliche belastung tut dem poti nicht gut.


Ich kenn den Verstärker um den es geht nicht.
Aber wenn man so einen Lautstärkeregler von Hand bedient, muss der doch normalerweise auch ein paar Kräfte quer zur Drehrichtung aushalten, ohne dass das Poti gleich kaputt geht.
Wenn der Gummi Riemen ruhig etwas Schlupf haben darf, muss er ja gar nicht so schrecklich stramm sitzen.

Ob es überhaupt funktioniert, hängt natürlich davon ab, wie leichtgängig das Poti ist, ob man an die Achse rankommt, ob Platz im Gehäuse ist usw.

bewild
16.04.2004, 18:03
Hallo,

ich glaube die Idee den Drehknopf auf den Motor zu setzen und dann mit einem Riemen oder sonstiger Verbindung das Poti zu drehen werd ich mal ausprobiern.

Der Platz beim Poti ist nicht sehr gross aber wenn da dann der SM mmit seiner langen Achse befestigt ist habe ich innen mehr Raum um eine Übertragung zum Poti zu konstruieren.

Ich bin echt überrascht wieviel Ihr euch über mein Problem Gedanken macht, vielen Dank mal so zwischendurch.

Gruss
Bernd

nestandart
09.08.2005, 13:01
wenn es um eine IR ferbedinung geht dann hast du sowieso einen schon µC ? - dan nimm doch einfach ein encoder und ein paar digital-potis ...

ein encoder kannst du wieder aus einer kugelmaus nehmen...