PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgang auf Ausgang



MedanoCC
24.03.2004, 13:29
Hallo!

Was passiert eigentlich, wenn Ausgänge zweier C-Controls aus Versehen miteinander beschaltet werden ? Also wenn z.B. Ausgang 1 auf HIGH und Ausgang 2 auf LOW steht ? Wird eine Seite zerstört oder wird das durch die Pull-Ups kompensiert ?

Mal schauen, ob in diesem Forum wenigstens einer eine Antwort darauf hat... :D


MedanoCC

hrrh
27.03.2004, 12:12
es gibt 2 moeglichkeiten:
1. die c-ontrolls sind galvanisch voneinander getrennt (bis auf die eine verbindung) und es gibt keine gemeinsame masse (sollte nix kaputt gehen)
2. 1. trifft nicht zu (kann einiges kaputt gehen)

Matthias
27.03.2004, 18:59
3.Du warst so schlau. und hast schutzwiederstände genommen. sodass nichts passiert, auch wenn die beiden Units galvanisch verbunden sind.

Matthias

Gottfreak
27.03.2004, 21:17
Die Station und die "normale"C-Control sollten aufgrund der integrierten Pull-Ups nicht kaputt gehen (ich übernehme für diese Angabe ausdrücklich keinerlei Haftung).
Bei der M-Unit fließen sicherlich mehr als die laut Handbuch zulässigen 10mA. Wenn deine Stromversorgung knapp dimensioniert, ist, bricht die Spannung ein und die M-Unit stürtzt ab(Bei Autostart gesetzt wird irgendwann sicher trotzdem einiges recht warm). Ansonsten können beide Ports kaput gehen (ich kann mir auch vorstellen, dass einer zuerst verreckt und der andere überlebt *g).
PS: sicher, wenn die getrennt sind, passiert nix. Dann gibt es aber auch überhaupt keinen Grund, die zu verbinden, weil die über die Ports auch nicht kommunizieren könnten.

MedanoCC
27.03.2004, 22:14
Jepp. Dachte ich mir. Ich hab 2 M-Units, beide jedoch mit Pull-Ups bestückt. Alles so wie in der "normalen" C-Control.

Zu den Schutzwiderständen: Wie hoch müssen die denn dimensioniert werden, damit nix passieren kann ?

Gottfreak
27.03.2004, 23:26
Maximal dürfen 10mA/Port fließen.
Damit bei völligem Kurzschluss nicht mehr fließt musst du mindestens 500Ohm-Widerstände nehmen
5V/500Ohm=10mA

Matthias
28.03.2004, 10:07
Nimm lieber 1k. Falls der Eingang dann mal kurtz die 12V-versorgung berührt, passiert dann auch nichts [bei mir auf jeden Fall...]

Matthias