PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestückung RN-digi unklar



Millenniumpilot
07.09.2005, 18:48
Hallo Ihr,

hat von euch schon jemand das rn-digiboard aufgebaut.
Ich komme leider mit der Bestückung der Widerstände um den Jumper ADR2 nicht klar. Der Schaltplan stimmt nicht mit dem Boardaufdruck und dieser nicht mit der Bestückungsliste überein
Im Schaltplan R4 ist im Bestückungsplan R2 (18k) und liegt auf dem Board an Masse. Ist OK.
Dann kommt nach den Leiterzügen und der Bedruckung auf der Platine R1 (also 10k). Dieser R geht mit beiden Anschüssen an den Jumper ADR2. Dies sollte aber laut Schaltplan R3 mit 22k sein. Laut Leiterplattenzügen und Bestückungsdruck kommt dann R3 nach Plus (JP1). Laut Schaltplan ist das aber R1 mit 10K.
Sollen die Widerstände nach Schaltplan oder nach Bestückungsdruck und Stückliste eingelötet werden?
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirres Zeug geschrieben ;-)
Also nach Schaltplan sind R1 und R3 vertauscht. Leiterplatte ist V1.2
Frank, bist du in der Nähe? ;-)

Gruß Dirk

Frank
07.09.2005, 20:24
Hi Dirk,
du hast Recht, bei der Beschriftung ist R1 und R3 vertauscht, hast aber echt gut aufgepasst, danke für Hinweis. Ist bislang nicht aufgefallen da der Widerstand nur selten zum tragen kommt, er bestimmt nur eine bestimmte Slave ID. Da oft die Standard ID genommen wird, hätte die falsche Bestückung auch keine Auswirkung.
Also an die Stelle von R1 22k einsetzen und bei R3 den 10k Widerstand, dann stimmts genau. Ich habe bereits Hinweis in der aktuellen Doku abgelegt.

Viel Spaß beim weiteren basteln.
Gruß Frank

Millenniumpilot
07.09.2005, 20:32
Hallo Frank,

Danke, habe schon an mir gezweifelt. Aber ganz eindeutig ist jetzt Deine Antwort für mich auch nicht. Mit "Beschriftung ist R1 und R3 vertauscht" kann Schaltplan oder Bestückunsgdruck gemeint sein.Ich verstehe sie so, daß der Schaltplan, Leiterplatte und die Stückliste korrekt sind, aber der Bestückungsdruck nicht. Stimmt das so?


Gruß Dirk

Edit: Ändere dann doch bitte auch gleich in der Stückliste den Eintrag:

R3 22k R-EU_0207/10 Metallschichtwiderstand 10k Metall 22k

Frank
07.09.2005, 20:59
So, hier bin ich nochmal. Es ist doch ganz einfach, nur die Beschriftung auf der Platine ist falsch, alles andere stimmt. Also du musst da wo R1 auf der Platine steht R3 also 22k einsetzen. Und da wo auf der Platine R3 steht, musst du R1 (10k) einsetzen. Das war´s.
Wie gesagt wenn Du Standard I2C Slave Adresse nehmen willst ist es sowieso egal. Bei dem Baustein wird die I2C Adresse über ein analoges Signal festgelegt, daher diese Widerstände.

Schaltplan und Stückliste brauchen nicht geändert werden, die stimmen ja überein.

Gruß Frank

Millenniumpilot
08.09.2005, 07:18
Hallo Frank,

Wenn Du sagst, der Bestückungsdruck ist falsch reicht es doch. Schlieslich bin ich doch kein Depp, habe ja den Fehler gefunden.
War halt NICHT eindeutig in Deiner Antwort.

Hier hast Du mich leider missverstanden:

> R3 22k R-EU_0207/10 Metallschichtwiderstand 10k Metall 22k

Dort sollte doch anstatt 10K besser 22K stehen!

Ausserdem steht R2 (18K) im Schaltplan mit R4 drin!

Gruß Dirk

Frank
08.09.2005, 08:10
Hi Dirk,
das DU Depp bist wollte ich nicht mit der Erklärung ausdrücken :-)
Ok, nun ist es ja soweit klar.

Offensichtlich sind bei der Revision von 1.1 auf 1.2 irgendwie einige Bezeichnungen durcheinander geraten. Da war ich wohl etwas im Stress (klingt besser als schusselig) als ich Doku geändert habe. Ich werde jetzt nochmals Schaltplan, Bestückungsdruck als auch Bestückungsliste komplett in der Doku abgleichen, so das dann wieder alles stimmt, auch Dein Platinenaufdruck.
Sollte bis heuet Abend möglich sein, falls noch jemand Unklarheiten hat, also heute Abend (8.9.2005) Doku neu runterladen.

Gruß
Frank

Millenniumpilot
08.09.2005, 09:05
Hallo Frank,

alles OK ;-)

Ich weis ja nicht, wieviele Leiterplatten oder schon komplettierte Bausätze du so auf Vorrat zu liegen hast, macht es da nicht Sinn, die Bezeichnungen in Stückliste und Schaltplan einfach dem Bestückungsdruck anzupassen?

Gruß Dirk

Frank
08.09.2005, 09:15
Ja sicher! Aber das hab ich doch auch gerade davor gesagt.
Irgendwie scheine ich mich heute unverständlich auszudrücken ;-)

Gruß Frank

Millenniumpilot
08.09.2005, 10:50
Hallo Frank,

Oder ich bin einfach zu doll durch den Wind.
Hast recht: "auch Dein Platinenaufdruck". Aber über 3 Ecken gedacht. ;-)
Ich glaube, wir müssen unsere beiden Schreib- und Lesestile noch einander anpassen ;-)
Aber danke für Deine ultraschnelle Reaktion.

PS: Heute Abend nehme ich mir das zweite Board von Dir vor. Soll ich mich dann wieder melden? <kicher, kicher>

Frank
08.09.2005, 11:07
Hallo Frank,
Ich glaube, wir müssen unsere beiden Schreib- und Lesestile noch einander anpassen ;-)

Da hast du sicher recht. ;-)



Aber danke für Deine ultraschnelle Reaktion.

Fehler mag ich auch nicht. Inzwischen habe ich Schaltplan und Bestückungsliste auch der Platine angepasst. Jetzt stimmt wieder alles überein. Anleitung kann also ab jetzt 8-9-05 12.03 Uhr hier im Downloadbereich oder bei robotikhardware.de geladen werden.
Den Schaltplan hab ich nochmal extra abgelegt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=265



PS: Heute Abend nehme ich mir das zweite Board von Dir vor. Soll ich mich dann wieder melden? <kicher, kicher>

Muss nicht sein :wink:


Gruß Frank

Millenniumpilot
09.09.2005, 09:29
Hallo Frank,

keine Angst, will keinen weiteren Fehler melden ;-)
Ich habe mir aus eigener Unwissenheit gestern Abend fast 4 Stunden um die Ohren geschlagen, um das Board mit einem NICHT-RN- Board zu verheiraten. Dazu habe ich natürlich auch Deine Code-Beispiele benutzt.
Jedenfalls habe ich das digiboard lange nicht zum laufen bekommen und habe den Fehler im Digi-Board, in meiner Verdrahtung, in der Spannungsversorgung und im Programm (habe andere Portbelegung) gesucht. Ich benutze ein einfaches Experimentierboard mit einem Mega8.
Lange Rede, kurzer Sinn: erst durch das Sichten des Schaltplanes eines Deiner Controllerboards viel es mir wie Schuppen aus den Haaren, daß mir die i2c-Pullupwiderstände fehlten. Kleine Ursache.
Daher hätte ich mir gerne einen kleinen Hinweis in den Dokus zu Deinen Zusatzboards gewünscht. Eventuell gibt es ja noch andere User, welche Deine Boards "zweckenfremden" - sprich nicht nur im Zusammenhang mit den Controllerboards benutzen. Ja ich weis, ich hätte mich vorher intensiver mit dem Bus auseinandersetzen müssen, dann hätte ich es auch gewusst ;-)
Macht in Deinen Augen ein entsprechender kleiner Hinweis in den Dokus Sinn?

Gruß Dirk

Frank
09.09.2005, 12:14
Hi,

ja stimmt. Die Pullup Widerstände sind eigentlich immer nur bei den RN-Masterboards (RN-Control/ RNBFRA) drauf. Es wäre ungünstig wenn auf jedem Slaveboard Widerstände wären, denn bei zuvielen Boards wäre der Gesamtwiderstand dann ja zu klein.

Aber hast natürlich recht, man könnte es bei den Slave-Boards noch erwähnen. Ein solcher Hinweis schadet ja nicht. Werde das bei Gelegenheit erwähnen.

Gruß Frank

Millenniumpilot
10.09.2005, 09:09
Hallo Frank,

ich habe bei meinem neu aufgebauten rn-digi folgenden Effekt und wollte nachfragen, woran das liegen kann bzw. ob andere Benutzer des Boards über den gleichen Effekt berichten.
Je nach eingestellter LED-Helligkeit und Höhe der Spannungsversorgung bekommen ich Störungen auf dem Display. Die Anzeige flackert und ab und an leuchten Segmente, welche garnicht angesteuert werden.
Der Effekt ist verschwunden bei mittlerer Helligkeit und Spannungsversorgung von <10V. Versorge ich das Board mit 12V..15V oder erhöhe die Displayhelligkeit tritt dieser Effekt wieder auf.
Daher vermute ich eine Überlastung des 7808. Er wird auch ziemlich heiss. Bei voller Helligkeit wird auch der SAA ziemlich heiss - aber das ist ja wohl normal. Ich habe die Displays nach dem ersten Test mit den vorgesehenen großen Displays schon gegen die kleineren SA08 ultrabright ausgetauscht, die bei gleicher Helligkeit weniger Strom verbrauchen müssten. Dort aber fast der gleiche Effekt.
Kennst Du diesen Effekt? Ich würde jetzt den 7808 gegen eine 2A Version austauschen wollen. Oder auf einen kleinen Kühlkörper montieren. Aber eigendlich war das doch so garnicht gedacht.
Dabei sind die Ströme garnicht so groß. Im AUgenblick messe ich 90mA bei mittlerer Helligkeit und den kleinen Displays. Dabei tritt der Effekt nicht auf. Die Stromaufnahme, bei der der Effekt auftritt kann ich gerade nicht messen, da ich das Board wieder umprogrammieren müsste. Was verträgt den nach Deinen Erfahrungen die 1A Version ohne Kühlkörper?
Wenn ich jetzt mal den Strom bei höherer Helligkeit einfach schätze und mit 180mA ansetze komme ich auf (12- 8 )V * 180mA auf 0,7W für den 7808. Ist das schon zuviel?
Hast Du einen Rat?

Gruß Dirk

Frank
11.09.2005, 09:29
Hi Dirk,
dieser Effekt ist mir etwas schleierhaft zumal ja die Spannung stabilisiert wird. Das der Spannungsregler das nicht verkraftet kann ich mir eigentlich garnicht vortstellen.
Der Bau und Test liegt bei mir jetzt schon ne ganze Weile zurück, aber ich konnte damals keine Probleme feststellen und hab auch sonst keine gehört. Allerdings hab ich die großen Siebensegmentanzeigen fast nur mit voller Helligkeit betrieben. In der Regel teste ich das vorwiegend so mit ca. 11 bis 14V.

Eine Überlastung des 7808 könntest du ja mit Multimeter leicht messen, es würden dann halt keine 8V raus kommen. Aber der würde ja wirklich nur automatisch abschalten wenn er richtig heiß wird, der hält schon einiges aus. Zudem dürfte eigentlich nix mehr gehen wenn der überlastet ist.
Vielleich ist dein I2C Kabel recht lang. Du könntest mal probieren einen Elko vor den Spannungsregler zu hängen. Entweder an der Platine irgendwo anlöten oder zusätzlichen I2C Stecker an das Kabel pressen (möglichst nahe am Board) und dort Elko zwischen Massen und Batteriespannung hängen.

Gruß Frank

Millenniumpilot
11.09.2005, 16:59
Hallo Frank,

das i2c-Kabel ist/war nur 15cm lang. Die Spannung für das Board wurde separat eingespeist, d.h. beide Boards hatten ihre eigene Batterie. Verbunden waren beide Boards durch die beiden i2c-Leitungen und Masse.
Das unkontrollierte Aufleuchten einzelner Segmente trat meist auch nur dann auf, wenn am Display Daten übertragen wurde und sich die Anzeige änderte. Nach der Initialisierung (also ohne Datenübertragung) flackerte die Anzeige nur etwas, aber kein aufleuchten fremder Segmente.
Die Spannung nach dem Regler war 7,8V. Betrieben wurde das Board aus 8 Zellen AA. Am Eingang des Reglers wurden unter Last 12V gemessen.
Ich probiere es die nächsten Tage mal mit einer härteren Spannungsquelle aus. Zusätzlich kann ich ja mal die oblikatorischen 100n/200µ am 7808 anlöten.
Habe ich das Board aus einer 9V-Batterie inkl. kleinerer Displayhelligkeit (<010) betrieben, war alles OK.

Gruß Dirk

Frank
11.09.2005, 19:46
Eigentlich ist RN-DIGI nicht für eine eigene Spannungszuführung gebaut, normalerweise wird das Board über den I2C Bus mit Spannung versorgt. Wenn du eigene Spannung drauf gibst musst du drauf achten das es da keine Konflikte mit anderen Boards gibt die ebenfalls Spannung auf das I2C Kabel legen.
Ansonsten Elko vor dem 7808 kann nie schaden, dahinter ist ja einer.

Millenniumpilot
11.09.2005, 20:17
Hallo Frank,

da das Processorboard KEIN rn-board war, war es mit der Spannungsversorgung nicht anders möglich.
Heute habe ich das rn-digi mit dem ebenfalls fertiggestellten rn-Mega8 verbunden. Das rn-Digi wird also jetzt über den i2c-Port mit der Batteriespannung des rn-mega8 versorgt. Als Spannungsquelle am Mega8-board benutzte ich das Batteriepack, das vorher am digi-board dran war.
Bei einem ersten kurzen Test habe ich auch bei maximaler LED-Helligkeit keine Störungen festgestellt.
Ist schon komisch. In beiden Fällen war die gleiche Spannungsquelle für das digi zuständig. Nur das jetzt beide Boards daraus versorgt werden.
Eventuell habe ich also umsonst die Pferde scheu gemacht. Sorry.

Gruß Dirk

Nachtrag: als Pullup für den i2c-Bus hatte ich jeweils 1,8k benutzt. So stand es im Buch von Rowalt. Könnte das solche Auswirkungen gehabt haben?

Frank
12.09.2005, 08:11
Na klingt doch schon mal gut, spricht für die gute Abstimmung der RN-Boards ;-)

Ein Pullup von 1,8k erscheint mir schon sehr niedrig. Sollte zwar in der Regel noch gehen, aber ich würde einen Widerstand von 4,7k bis 10k empfehlen. Vielleicht fehlt bei dir nur einen Elko, wie schon gesagt. Auf den RN-Boards die normalerweise den I2C-Bus versorgen sind die ja drauf.
Hier geht probieren über studieren ;-)

Sheridan
14.01.2008, 20:30
Hallo Frank,

ich habe ein RN-Digi wo auf dem Print ein Kondensator C5 eingezeichnet ist. Der ist allerdings auf dem Bestückungsplan der CD nicht mehr drauf?
Lt. Board ist es die Version 1.1???

Bekomme mein RN-Digi über das RN-MiniControl nicht zum Laufen, vielleicht liegt es ja daran?

Am Spannungsstabilisator kann ich an den äußersten Pins nur 3,6 Volt messen. Auf dem Lochrasterfeld rechts unten (unterhalb der letzten beiden Segmente) kommen bei den PINs 5V und GND keine Spannung raus.

Hast du vielleicht irgendwelche Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte?

Wäre übrigens toll, wenn es bei robotikhardware alle Produkte als Fertigmodule gäbe (wenn man sich eher auf die Softwareentwicklung und die Mechanik konzentrieren würde).

Danke und

LG
Georg

Frank
15.01.2008, 12:08
Hi,
bei der Platinenversion 1.1 gibt es C5 nicht, somit ignorieren!
Warum nur 3,6V hinter Spannungsregler liegt ist mir auch unklar. Das Board wird über die volle Betriebsspannung über I2C Kabel versorgt. Achte darauf das das angeschlossene Board auch die volle Spannung auf das I2C Kabel liegt. Boards wie RN-Control haben dafür einen Jumper!
Auch Kabelprüfen und checken wo die Spannung verloren geht, vor dem Spannungsregler muss ja noch die fast volle Spannung anliegen!

Es ist leider eine Frage der Kosten warum einiges als Bausatz angeboten wird. Aber wenn man erstmal ein oder zwei aufgebaut hat geht das auch immer sehr fix. Alles Übungssache.

Sheridan
15.01.2008, 15:04
Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort.


Hi,
Achte darauf das das angeschlossene Board auch die volle Spannung auf das I2C Kabel liegt. Boards wie RN-Control haben dafür einen Jumper!
Auch Kabelprüfen und checken wo die Spannung verloren geht, vor dem Spannungsregler muss ja noch die fast volle Spannung anliegen!


Den I2CBAT Jumper habe ich gesteckt. Die I2C Kabel habe ich durchgeprüft, auch der IC sollte passen. Alles durchgeprüft.



Es ist leider eine Frage der Kosten warum einiges als Bausatz angeboten wird. Aber wenn man erstmal ein oder zwei aufgebaut hat geht das auch immer sehr fix. Alles Übungssache.

Ja, das ist mir klar. Nur leider ist das schon mein zweiter Bausatz, der draufgeht. Zuerst der RN-Standardadpater für LCDs, dann das RN-Digi.

Habe mir das echt einfacher vorgestellt, habe da leider offenbar ein paar linke Hände. Mein Schwerpunkt liegt da offenbar auf der Softwareentwicklung (auch berufsbedingt) und der Mechanik (macht für mich irgendwie mehr Spaß).

Gerade zum Einstieg (Elektroniktheorie vorhanden, Praxis wenig vorhanden) wären fertige Bausteine toll. Habe ein ganzes Wochenende Fehler gesucht, aber ich komme nicht drauf und daher wäre mir was fertiges lieber (für den Ersterfolg).

Ich würde gerne ein paar Euro mehr zahlen, wenns mir einer zusammenlötet, so wie es das RN-MiniControl und RN-Control auch fertig gibt.

Vielleicht könnte ja Robotikhardware so ein Service anbieten? Z.B. gegen Aufpreis von Hausnummer 20 Euro, oder so. Mir wäre es das Wert (Umfrage?)

Danke und

LG
Georg

Sheridan
15.01.2008, 15:08
Kanns auch am RN-MiniControl selbst liegen?

Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

Habe allerdings kein RS232 Kabel fürs Debuggen, verwende ein mySmartUSB (von myAVR.de) zum Programmieren?

Kann ich einen Servo zum Testen einhängen, RN-MiniControl hat ja keine Aktoren/Sensoren.

Frank
15.01.2008, 16:16
Nein an RN-MiniControl kanns eigentlich nicht liegen. Du musst nur dort den Jumper I2CBATT einstecken damit die Batteriespannung weitergeleitet wird.

Gruß Frank

Sheridan
06.02.2008, 20:55
Hallo Frank!

Tolle Nachricht.

Das RN-Digi funktioniert auf einmal.

War doch kein Lötfehler, sondern mit den "Orignalkabeln" USB-ISP Prog 1 und RS232 Debug-Kabel von www.robotikhardware.de kann ich die Anzeige nach belieben programmieren.

Der mySmartUSB funktioniert offenbar nicht...

LG
Georg