PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupen versus Räder



darix
23.03.2004, 14:42
hallo zusammen

ich grüble schon einige zeit darüber nach, ob ich für die neue maschine raupen oder räder einsetzten soll..... wenn räder wieviele? es gibt ja diverse modelle für den aufbauten mit räder...

raupen, wie conrad sie liefert sind ja doch sehr teuer.... und machen scheinbar viel lärm. sind räder leiser? ...und vielleicht auch schneller? wie ist es mit der beweglichkeit, mit welchem verfahren resp. prinzip bin ich beweglicher auf der piste? (radius in kurven etc.?)
eines will ich auf keinen fall: 2 antriebsräder und ein stützrad.

die maschine die ich bauen will wird eine grundform von 200 mm x 300 mm haben. angetrieben durch 2 schrittmotoren.

wie baut ihr eure bots? mit raupen oder mit räder? was für erfahrungen habt ihr bis jetzt so gemacht?

hat jemand einen guten link oder dokumentation?


mfg darix

ShadowPhoenix
23.03.2004, 16:43
Hmm also 300mm x 200mm trifft genau auf meine Grundplatte hinzu.
Vielleicht hilft dir dieser Thread ja etwas weiter, ist mein Projekt!

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=7664#7664

Naja, wenn du magst kannst du dir ja etwas abschauen.
Das Fahrzeug basiert auf TankStyle also Panzersteuerung.

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

REB
23.03.2004, 20:17
Wenn ich meine Ketttenfahrzeuge mit den Radgetriebenen vergleiche habe ich den eindruck das der geradeauslauf der Kettengetriebenen etwas unproblematischer und exakter zu sein scheint. Ich bitte mich zu korrigieren wenn dem nicht so wäre.
Die Lautstärke hat IMHO nicht so viel mit der Antriebsart sondern mehr mit dem Antrieb (Motor, Getriebe) zu tun.
Rein technisch gesehen ist der Raupenantrieb dem Reifenantrieb im Gelände überlegen (deshalb gibt es die Ketten ja!); mit Ketten ist auch der Lenkradius geringer (die Bots können fast auf der Stelle drehen).
REB

Manf
23.03.2004, 21:41
Bei der Entscheidung zwischen Ketten und Rädern fällt mir immer der Frankfurter Robo ein (nicht zum Essen).
http://cvg.physik.uni-frankfurt.de/robo/
Ein Radfahrwerk ist gut und sinnvoll mit zwei Rädern und Stützrädern, die nicht die Spur halten. In weichem Boden sinkt so etwas natürlich ein und Ketten sind weit überlegen. Ketten haben aber eine Auflagefläche und beim Drehen auf der Stelle bewegen sie sich reibend quer zur Spur.

Die Stützräder als Mitlaufrollen (Möbelrollen) bewegen sich auf festem Boden sehr viel leichter. Omniwheels haben den gleichen Effekt, sie werden in Nachbarthreads besprochen.
Der Frankfurter Roboter hat viele Features und ist sicher sehr gut, er ist aber vielleicht nicht als Fahrwerksdemonstration gebaut worden. Er hat drei ungelenkte Räder auf jeder Seite von denen das mittlere mit Gummihaftung ausgestattet ist. Die beiden anderen Räder auf jeder Seite haben die Position von Kettenrädern, sie tragen aber keine Kette, sondern sie sind mitlaufende Räder, die Spurstabil sind, die aber im Gegensatz zu den mittleren Rädern keinen Gummibelag haben und damit auf wirklich glattem Boden quer zur Spur gleiten können.
Ein Zwitter zwischen den Entwicklungslinien. In jedem Fall auch ein positives und bemerkenswertes Exemplar, bei dem der Schwerpunkt der Entwicklung aber wohl nicht auf dem Fahrwerk liegt.
Manfred

NumberFive
23.03.2004, 23:11
Hallo darix,

ich kann dich verstehen so was möchte ich auch nicht bauen deshalb bin
auch auf der suche nach einer bezahlbaren ketten lösung.

Zur zeit lote ich die möglichkeiten ein Zahnriemes aus. wenn ich was erreicht habe. kann ich dir ja Bescheidsagen wenn du möchtest.

Numberfive

darix
24.03.2004, 08:13
guten morgen miteinander
danke erstmals für eure anregungen und ideen.

@numberfive: an zahnriemen hab ich auch schon mal gedacht. conrad liefert aber nur so schmale riemen. gibt es riemen mit so ca 25mm breite? ...kennt du/jemand einen lieferant für zahnriemen?
ja lass mich es doch wissen, wenn du eine gute und günstige lösung gefunden hasst.

noch einen schönen morgen allerseits
gruss darix

Frank
24.03.2004, 12:06
Hi,

ich hab mich da auch schon bei mehrern Firmen schlau gemacht. Dazu ist zu sagen das Doppelzahnriemen (die dafür optimal wären) ganz schwer zu bekommen sind. Eine Firma hab ich nu durch Numberfive gefunden. Da die nur an Händler liefert hat sich meine Firma mal ein Angebot schicken lassen.
Will man beispielsweise einen Kettenantrieb für ein Bot mit ca. 40 cm länge bauen, dann bräuchte man ja 4 Zahnräder (a ca. 80mm Durchmesser) und 2 Doppelzahnriemen (25mm Breite).
Alleine das würde ca. 100 Euro kosten, wobei sogar mehrere Sets bestellt werden müssten.
Wenn mehrere Leute Intresse haben könnte man das ja einkaufen - aber 100 Euro ist ein stolzer Preis - ich weiß nicht ob jemand dafür soviel ausgeben will? Ich könnte auch alles in 32mm Breite besorgen, aber das würde noch ne Ecke teurer!

Gruß Frank

darix
24.03.2004, 13:51
...da sind wir schon fast beim preis der "exklusiv-raupen" von conrad. wenn der preisunterschied dann so gering ausfällt, werde ich mich für die conrad-raupenketten entscheiden, denn ich will mein roboter auch draussen "freilassen" können.

habt einen schönen tag

mfg darix

NumberFive
24.03.2004, 17:52
Hallo,

frank von wem hast du das an gebot ich bin noch an einer anderen Firma dran. Denke ich. Da ich in meine Projekt auf ein Riemenlänge von 2107 mm komme denk ich das die Kette von konrad nich bezahlbar sind ausserdem möchte ich irgend wann ma treppen fahren.

Gruß Numberfive

Frank
24.03.2004, 19:13
Das Angebot hab ich von der Firma die DU mir genannt hast - Namen hab ich gerade vergessen :-) Das waren die Preise wir 40 cm Bot, deine Länge wäre dann vermutlich auch fast unbezahlbar. Aber ich bin auch noch dran ob es eventuell ne Alternative gibt die günstiger ist - aber sieht derzeit schlecht aus

NumberFive
24.03.2004, 20:47
ich akere gerne an der firma www.siegling.com

hrrh
25.03.2004, 16:14
Ich glaube, es gibt auch zahnriemen im auto, d.h. auf dem schrottplatz sollte soetwas (preiswert) zu bekommen sein. es gibt da sogar die passenden zahnriemenraeder. statt ketten koennen auch mehrere raeder (10-20) hintereinander verwendet werden (1 motor pro rad).

NumberFive
26.03.2004, 20:50
naja das mit den viele motoren halte ich da für energie verschwendung.
du hast sicher recht das man auch auf dem schrottplatz was finden könnte aber die sind nicht breit genung. da mußt du bei lkw oder reise bus gucken da gibt es die richtigen leoder ist mir die möglichkeit mit dem schrott platz nicht geben. sonst hätte ich das schon versucht.

Gruß

Frank
27.03.2004, 20:04
Hi,

wer sich für den Bau eines Kettenroboters interessiert sollte sich jetzt unbedingt mal die Diplomarbeit von Judgeman im Download-Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=107 anschaun. Da steht wirklich allerhand interesantes und sehr hilfreiches drin. Echt gut gemacht.

Gruß Frank

recycle
27.03.2004, 20:30
wie baut ihr eure bots? mit raupen oder mit räder? was für erfahrungen habt ihr bis jetzt so gemacht?

Hat eigentlich schon mal jemand versucht bei einem 4 rädrigen Fahrgestell nur 2 diagonal gegenüberliegenden Motoren anzutreiben?

Theoretisch sollte das doch ähnliche Fahreigenschaften ergeben wie alle 4 Motoren anzutreiben, man spart sich aber auf jeder Seite die Übertragung per Kette oder Zahnriemen auf das 2. Rad.
Vermutlich ist der Geradeauslauf ein wenig schlechter, aber je nachdem was der Robby machen soll, ist das ja nicht ganz so schlimm.

Matthias
28.03.2004, 07:54
Es würde aber auch gehen, indem man vorne und hinten je ein Omniwheel, statt des Stützrades, drehbar anbringt. Das würde dann auch das nervige vom Kurs abkommen durch zu Starre stützräder Beseitigen.

Wenn der Roboter "kein vor und kein hinten" hat, könnte man nut Omniwheels nehmen und immer nur Vor/Rück/Links/Rechts fahren. Im notfall könnte man sich ja noch drehen :)

Matthias

EDIT: Mit drehbar meinte ich, bei den Omniwheels, nicht so wie ein Stützbein aus dem Lagerhaus drehbar, sondern, dass sich das Rad mitdrehen kann (Währe ja auch ein bisschen blöde, ein Rad starr zu befestigen, weil es sich dann, bekanntlicher Weise, nicht mehr dreht...)

29.03.2004, 17:57
bzgl. Zahnriemen und Zahnriemenscheiben: www.maedler.de

NumberFive
29.03.2004, 18:33
die sind nicht sehr kooparativ

Orginal:

Sehr geehrter Herr Nenninger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir keine Auslegungen unterbreiten, sehen
wir von einer Angebotsabgabe ab.

Freundliche Gruesse - Best regards

Ina Bräuninger
----------------------------------------------
Mädler GmbH http://www.maedler.de
Traenkestrasse 8
70597 Stuttgart, Germany

Gruß

recycle
29.03.2004, 19:13
Da ich in meine Projekt auf ein Riemenlänge von 2107 mm komme denk ich das die Kette von konrad nich bezahlbar sind ausserdem möchte ich irgend wann ma treppen fahren.


Könnte man sich so einen Riemen vielleicht selber aus einem Fahrrad-Mantel zurechtschneiden? Der müsste doch eigentlich ziemlich stabil und griffig sein und ist vor allem bezahlbar.

Ist dann zwar kein Zahnriemen, aber wenn er stramm genug sitzt und die Antriebsräder griffig genug sind, könnte es vielleicht trotzdem klappen.

Sorry, falls das eine völlig blöde Idee ist, ich habe schon ewig keinen Fahrrad-Mantel mehr in den Finger gehabt ;-)

NumberFive
29.03.2004, 19:16
Also der Schlauch geht nach meiner ansicht sicher nicht aber der Mantel könnte ein Idee sein nur wie kann man den Kleben ?

Gruß

recycle
29.03.2004, 19:43
Also der Schlauch geht nach meiner ansicht sicher nicht aber der Mantel könnte ein Idee sein nur wie kann man den Kleben ?


Nur Kleben hält vermutlich nicht viel. Aber vieleicht geht Nähen und dann den Übergang irgendwie "verschweissen" und verkleben.
Vielleicht gibts auch irgenwas zum Vulkanisieren ähnlich wie man es beim Flicken des Schlauchs macht.

Aber schöner wäre natürlich wenn er passt. Fahrradmäntel gibt es doch von Kinderfahrrad bis Hollandrad in verschiedenen Grössen und ein bischen kann man vielleicht noch durch verschieben der Laufrollen variieren.

30.03.2004, 10:01
Die Sache mit dem Fahrradschlauch funktioniert. Mein 6-rädriger Roboter (die Mittelräder werden angetrieben) konnte die Türschwelle der Altbauwohnung nicht nehmen (ca. 5cm hoch). Als Schnellaktion habe ich einen Fahrradschlauch längs halbiert und mit leichter Spannung über die Räder gelegt. Durch die Randkrümmung des halbierten Schlauches hält er sich selbst auf den Rädern. auch bei starke Kurven oder Drehen auf der Stelle springt der Schlauch nicht ab. Im Bild sieht man das Chassis leider ohne den Schaluch.

stupsi
30.03.2004, 10:09
Sorry, war nicht eingeloggt. Hier das Bild vom Chassis; leider im Moment ohne Schlauch.

stupsi
30.03.2004, 18:13
Wie bekommt man eigendlich ein Bild hier hinein?
Ein paar Bilder mit Fahrradschlauch habe ich in meine Gallery gepackt.

NumberFive
30.03.2004, 23:30
Hallo stupsi
bitte nicht übel nehemn aber scön sieht das mit dem schlauch nicht aus.
nochmal ne fragen konntes du nun die stuffe hoch fahren oder nicht verstehe den text nicht so ganz.

Gruß

stupsi
31.03.2004, 11:03
Ich habe extra die Schrift vom Fahrradschlauch nach vorn gedreht, damit man sieht, das ich auch nicht schummel. Mit dem Schlauch fährt das Ding wie ein Panzer, es nimmt also alle Hürden (Schweller) anstandslos. Bedenken hatte ich bei der Traktion zwischen Rad und Schlauch, konnte aber bei diversen Fahrversuchen und auch Blockierungen keinen Schlupf feststellen.

hrrh
31.03.2004, 14:59
wiso muss das schoen aussehen?! hauptsache es ist billig, robust, einfach, funktionsfaehig und sicher

NumberFive
03.04.2004, 09:36
also ich bin bestimmt nicht emfindlich und sage haupsache es tut aber irgend wo ist dann halt doch ne schwerz grenze aber ich sollte mich zurück
halte der fährt meiner nicht also enschuldigung

Gruß