PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand ein Can-Bus Applikation mit Bascom geschrieben ?



Stromi
01.09.2005, 13:26
Hat jemand was mit Bascom und CAN-Bus oder mit AT90CAN128 programmiert. Würde gern was davon lernen!

Moritz916
11.09.2005, 09:04
Hallo Stromi,

ich bin gerade dabei eine komplexe Anwendung für diesen Controller zu schreiben. Was suchst du genau, wo kann ich dir helfen.

Jürgen

Stromi
11.09.2005, 15:00
Hallo Jürgen,
ich versuche mich gerade an eine Art Haussteuerung.
Die soll zum Teil über Funk, IR, PC und ev. über PC-Server-Funktion laufen.
Der Bedien-Kontroller soll im Endausbau folgendes können:

Dallas-Temperatursensor zur Raumregelung
Ir-Sensor zur Bedienung (RC5-Protokoll)
Display vom 6100i Handy zur Anzeige ( www.Speedservice.de )
Bewegungserkennung über Bewegungsmelder

Da ich kaum C-Programme lesen kann, programmiere ich den Kontroller mit Bascom, die PC-Geschichte mit Purebasic ( www.purebasic.de ).
Die Verbindung habe ich bisher seriell aufgebaut, da ich nur Empfänger hatte: PC-Dimmer-Hardware von www.pcdimmer.de
Wenn ich aber weitere Komponenten z.B. (Funkschalter ELV oder http://mitglied.lycos.de/madmax3333/ usw.) haben will komme ich um ein Busprotokoll nicht herum.
Dabei scheint CAN mir die beste Lösung zu sein.
Der Mega-AVR wird es schon sein müssen, da doch einiges an Programm zusammen kommt.
Ich suche auch noch eine Erklärung des Protokolles für die -ELV-Heizkörperventile ( Artikel-Nr.: 68-576-44 ) um die dann benutzen zu können. Habe auch schon darüber nachgedacht den Prozessor vom Ventil zu ersetzen und dann die Protokollanbindung ( Funk ) nach meinen Wünschen zu realisieren.
Aus dem Gesamtprojekt kann man gern ein offenes System machen.
MfG
Stromi

Stromi
18.09.2005, 00:34
@alle
Betrifft: Bitte um Hilfe bei Can-Bus mit MCP2510 oder Mega128 mit CAN Applikation in Bascom.
Wenn nicht in Bascom, dann mit FastAVR ?

Kjion
18.09.2005, 14:25
Hi,

auch wenn es nicht in Basic sondern in C geschrieben ist, vielleicht hilfts dir ja trotzdem:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=mcp2515

MfG Kjion

Stromi
18.09.2005, 15:00
@Kjion,
dein Board habe ich ja schon nachgebaut!!!
Aber die Erklärung, wenn auch in C, hatte ich bisher nicht gesehen. Obwohl ich kein C kann, so sind deine Kommentare neben dem C-Code, auf den ersten Blick, sehr hilfreich.
Danke für den Link und deiner Hilfe.
mfG Stromi

Kjion
18.09.2005, 19:06
Aber die Erklärung, wenn auch in C, hatte ich bisher nicht gesehen.

Kunststück, der Artikel steht ja erst seit heute Mittag im Internet :-)

MfG Kjion