PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation zwischen Asuro und PDA über Infrarot



GrandGroove
31.08.2005, 18:57
Hallo,

leider kenne ich mich mit dieser Technik eher weniger aus und wollte fragen, ob die Möglichkeit besteht, die Infrarot-Schnittstelle des Asuros auch mit anderen Interfaces als dem mitgelieferten anzusprechen.

Denn mein PDA besitzt auch eine Infrarot-Schnittstelle und das "mobile" Auslesen von Informationen wie mit dem Hyperterminal wäre natürlich sehr interessant.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

GrandGroove

RCO
31.08.2005, 20:32
Das Problem wird vermutlich sein, dass der Asuro sich an das IRDA-Protokoll halten müssten. Dazu mal dieser Thread:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10000&highlight=irda+asuro

Ist allerdings vür Notebooks gedacht.

linux_80
31.08.2005, 20:34
Hallo,
ich weiss zwar nicht welches System die IR beim PDA verwendet, aber der ASURO ist in etwa sowas wie eine Fernbedienung ähnl. TV.
Empfangen geht beim Asuro nur wie das ein TV-Gerät macht,
beim versenden kann man evtl. etwas mit dem Timer tricksen um mit etwas anderes als 36kHz zu senden.

Vor längerem habe ich zumindest für Palms ein Programm gefunden, mit dem man eine TV-Fernbedienung nachmachen konnte, evtl. kann man das mit diversen PDAs auch. Dann sind die chancen mit dem Asuro in kontakt zu kommen grösser.

GrandGroove
31.08.2005, 22:21
Ja, ich weiß dass es auch für meinen PDA solche Fernbedinungs-Emulatoren gibt, deswegen hab ich hier ja gefragt.

Allerdings habe ich weder das Wissen noch die Möglichkeiten, so etwas selber zu realisieren :(

linux_80
31.08.2005, 22:28
Was ist es denn genau für ein PDA,
evtl. weiss jemand was, oder es findet sich was genaueres dazu ?

GrandGroove
01.09.2005, 08:39
Es handelt sich um einen Acer n10.

Reverend
01.09.2005, 13:13
Hi,

habe einen IPAQ 3950 und nutze dort die vorinstallierte
Software NEVO.
Sie simuliert Fernbedienungen vieler Art und kann auch
neue "Befehle" lernen.

Damit habe ich zumindest eine Fernsteuerung des Asuros hin bekommen.

Gruß
R.

pebisoft
02.09.2005, 09:55
kauf dir ein programmierbare fernbedienung bei karstadt für 9euro, ist günstiger. kannst immer auf deinen empfänger neu einproggen.
mfg pebisoft

GrandGroove
02.09.2005, 11:17
Nur leider wird es wohl etwas schwieriger, empfangene Daten mit einer Fernbedienung zu verarbeiten ;)

Rage_Empire
02.09.2005, 11:21
Schon, man kann wohl kaum ne fernbedienung mit nem PDA vergleichen. Irgendwo habe ich mal nen prog gesehen, womit man einem PDA RC5 und RC6 empfangen und Senden konnte. Ging wie ein terminal. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Aber das gibts!