PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall für Asuro



pingpong
30.08.2005, 17:22
Hi Leude,
kann mir bitte jemand einen Stromlaufplan für die Installation von Ultraschallsensoren geben?! Möchte meinen Asuro weiter aufrüsten und die Erweiterungsplatine selbst layouten bzw. aufbauen!?

Einen eigenen Stromlaufplan dafür entwerfen, ist für mich noch zu kompliziert.
Vielleicht hat ja schon einer von euch die Erwiterungsplatine aufgebaut?! Würde mich auch interessieren, ob diese Sensoren Sinn machen und funktionieren!?

DANKE!!! Pingpong

knutskyliner
31.08.2005, 12:24
Hi,
nu hab ich schon einiges zum Thema Asuro und Ultraschall gelesen und finde das alles was da so getrieben wird recht kompliziert. Ich habe bei mir schlichtweg eine der dioden der linienerkennung per kabel verlängert und an einen std. ultraschallsensor(fürn 10er bei conrad)angeklebt. Led an Fotodiode ! Sehr primitiv aber super einfach zu realisieren und billig und ohne Erweiterung. Ich hatte halt keine Verwendung für den Liniensensor. Desweiteren habe ich so auch noch einen weiteren sensor. Vll. lass ich ihn mit meinem 2. Ultraschallsensor auch erkennen, ob er rückwärts vor ne Wand fährt. Ich steuer den sonst noch über ne primitive Odometrie plus Taster vorne für die erkennung kleiner gegenstände. Das klappt wunderbar, fast zu 100%. Momentan entwickle ich leider an dem Asuro nicht weiter, weil ich gerade nen micro/minibot baue.

RCO
31.08.2005, 16:13
Hallo, du könntest dir z.B. das Buch zum Asuro kaufen, da ist eine Anleitung/Schaltplan etc. drin. Außerdem noch eine leere erweiterungsplatine auf die man das aufbauen kann.