PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrittmotoren - was nun?!



darix
22.03.2004, 10:19
hallo zusammen

gestern habe ich ein uraltes faxgerät auseinander genommen. nebst zahnräder und zahnriemen, diversen stahlprofilen welche sich zum roboterbau sehr gut eigneneiner papier-abschneidevorrichtung etc. habe ich 2 identische schrittmotoren ausgebaut :D
leider habe ich keine ahnung wie ich die motoren anschliessen soll.... :cry:
braucht man bei schrittmotoren ein getriebe oder eine übersetzung?

vielleicht kann jemand von euch mir etwas weiterhelfen....


meine motoren sind mit folgendem gekennzeichnet:

-DC 12V
-1.8 Deg/step

ich habe folgende kabel(-anschlüsse):
1x rot
1x gelb
1x blau
1x grün
2x weiss

kann man beim "ausprobieren" den motor zerstöhren??
wie kann ich die motoren an das "rnb.fra1.1" anschliessen?

für ideen, tips anregungen bedanke ich mich im voraus



mfg darix

Frank
22.03.2004, 11:16
Hallo Darix,

am einfachsten ist es wenn Du Beschreibung zum Motor hast. Da steht welche Wicklungsenden welche Farbe haben. Ansonsten so:

du mußt mit einem Ohmmeter erst mal feststellen welche Drähte miteinander Kontakt haben (das sind zwei Pärchen mit 3 Drähten). Danach mußt du mit dem Ohmmeter ermitteln welcher Draht der Mitteldraht ist. Der Mitteldraht ist der Draht, der zu den beiden anderen Drähten einen kleineren Widerstand aufweist als die beiden anderen zueinander. Diesen Mitteldraht kannst du dann bei dem Pärchen isolieren, der wird nicht gebraucht.
Nun hast du nur noch zwei Pärchen mit zwei Drähten. Jedes Pärchen ist eine Wicklung. Die schließt du dann entsprechend der Doku (Diagramm) an. Bei der vierpoligen Schraubklemme links das eine Pärchen und rechts das andere.
Das war es! Solltes sich dann Motor noch immer nicht drehen, dann tauschst du die Drähte EINES Pärchens aus.
Wenn du es so machst, kannst du nix kaputt machen.

Wichtig ist noch das du die Stromstärke (Referenzspannung) vor dem Anschluss einstellst, aber das steht ja genau in der Anleitung.

Gruß Frank

darix
22.03.2004, 11:26
....und wieder einmal wurde ich gerettet! vielen lieben dank frank.

mfg darix

Frank
22.03.2004, 11:45
Nix zu danken, solange ich helfen kann mach ich das gern. Im übrigen ist die Info mit dem Ausmessen ja auch für viele Schrittmotor Neueinsteiger wichtig. Das Ausmessen wurde zwar schon mehrfach im Forum erwähnt, aber ich hoffe es nun auch recht klar praktisch rüber gebracht zu haben. Am einfachsten kann man sich das Prinzip des Ausmessens klar machen, wenn man sich die Skizze der Motoren anschaut

https://www.roboternetz.de/bilder/schrittmotorprinzip3.gif

In deinem Fall dürfte es der obere mittlere Motor sein.

Gruß Frank

bewild
22.03.2004, 19:51
Hallo Frank,

wie erkennt man den den unterschied zw. oben mitte und unten links? Haben doch alle 6adern!

Gruss
Bernd

bewild
22.03.2004, 19:53
ohh soorry,

jetzt seh ichs haben ne eigene farbe...

darix
23.03.2004, 14:05
nur noch eine unklarheit:
kann ich die räder/raupen direkt an den schrittmotor anhängen, oder brauche ich ein getriebe oder eine übersetzung?
wenn ja gibt es dabei was zu beachten/berechnen?

gruss darix

23.03.2004, 16:06
Bei Schrittmotoren verwendet man recht selten Getriebe. In der Regel kannst du Räder direkt montieren. Wenn Bot schwerer ist, dann ist eventuell kleine Untersetzung 1:6 oder so in Betracht zu ziehen

bewild
27.03.2004, 14:58
Hallo,

ich habe einen SM mit 5 Adern... Eine hat 30Ohm zu jedem anderen, die anderen untereinander 60Ohm. Wie kann den ansteuern? Nur probieren denke ich.

Gruss
Bernd

Achim
27.03.2004, 18:54
Nur unipolar. Nicht mit L297 / L298 bipolar!

recycle
27.03.2004, 20:07
ich habe einen SM mit 5 Adern... Eine hat 30Ohm zu jedem anderen, die anderen untereinander 60Ohm. Wie kann den ansteuern? Nur probieren denke ich.


Das dürfte dann ein unipolarer Motor sein, bei dem die beiden Mittelabgriffe intern miteinander verbunden sind und als ein einziges Kabel nach aussen geführt sind.
Da die beiden Mittelabgriffe fest verbunden sind, kannst du die beiden Spulen nicht unabhängig von einander mit Strom versorgen und den Motor deshalb nicht bipolar ansteuern.

Irgendwo gibts hier einen kompletten relativ langen Thread über Schrittmotoren mit 5 Anschlüssen und der Diskussion warum man sie nicht bipolar ansteuern kann.

Den würde ich mir an deiner Stelle mal durchlesen.
Soweit ich das verstanden habe, sind sich nicht alle 100% einig, das die biploare Ansteuerung gar nicht funktioniert und es sind auch nicht unbedingt alle Schritt-Kombinationen gleich "gefährlich".

Ob bei bipolarer Ansteuerung etwas kaputt geht hängt meiner Meinung nach ziemlich stark davon ab, welche Schritt-Kombinationen und welche Spannungen/Ströme man verwendet.
Wenn man deutlich unter den Maximal-Strömen der Bau-Teile bleibt und ein bischen Mut zum Risiko hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass man so einen Motor auch bipolar ans laufen bekommt.
Falls das für dei Lautstärkeregelung von deinem Verstärker ist, würde der Motor ja sowieso immer nur relativ kurzfristig belastet.
Sicherer dürfte aber auf jeden Fall die unipolare Ansteuerung sein.

Aber lies es dir besser selber durch und bilde dir deine eigene Meinung. Ich kenn mich damit leider auch nicht so gut aus.

Frank
27.03.2004, 20:17
Hi
ergänzend ist noch zu sagen: Es ist zwar nicht ganz klar ob bei 5 poligem Motor eine bipolare Ansteuerung den Motor auch dreht aber in jedem Fall ist die bipolare Ansteuerung nicht optimal und würde nur im Notfall für experimente geeignet sein. 5 polige Motoren sollten schon unipolar angesteuert werden da diese dafür gebaut wurden. Üblich sind doch mehr Schrittmotoren mit 4, 6 oder 8 Anschlüssen

friedrich
10.10.2004, 13:04
Frank hat oben geschrieben, dass man die Räder direkt an den Schrittmotor anschließen kann.
Was nimmt man da für Räder, wenn die Achse 6,35mm durchmesser hat?