PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerroboter-Bausatz, welcher ist der Richtige?



technique
29.08.2005, 07:19
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum!

Ich suche einen Roboter, mit möglichst vielen Funktionen, nicht mehr als 250 Teilen und einem halbwegs normalen Preis!

Gibt es so einen Roboter überhaupt?

...ich dachte an Moon Walker II, aber der kann ja nur irgentwo herumlaufen, und stößt sich wahrscheindlich dauern die Birne an, weil er keine Sensoren zum ausweichen hat. Einen Roboter der nur ausweichen kann finde ich auch fad.

Habt Ihr irgentwelche Vorschläge, ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG Martin

PS: Welchen Roboter habt ihr als erstes gehabt?

Antiich
29.08.2005, 09:37
such mal im forum nach dem ASURO... da gabs schon ne menge zum thema... und kosten tut er nur 50€

noize
29.08.2005, 09:38
Ich habe mich am Wochenende für den ASURO entschiden. Einfach mal in diesem Forum stöbern.
siehe auch: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12116&sid=24aef5114ed6897ed5a732b40ca9ac4d

bei ebay gibt`s den ASURO von einem Händler für 47,nochwas euronen

Antiich
29.08.2005, 09:42
nur das du noch porto zahlen musst im siencehop gibts den für 49 ohne porto... aber alternativ auch bei den meisten großen elektronik versendern...

hab meinen auch vorgestern zusammengebaut hab zwar nen kleinen fehler gemacht aber ist an sich für anfänger problemlos möglich...

technique
29.08.2005, 12:31
Danke für eure Antworten, hab mir schon fast gedacht, dass Ihr mir den Asuro raten würdet. Aber ich vestehe nicht, was an diesem Roboter so toll ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er einer Linie folgen und hat 6 Ko,lisionstaster, die wenn er anstößt ihn zum umdrehen bringen, oder??

Antiich
29.08.2005, 12:41
du kannst aber z.b auch die ir empfänger/sender mit nem kleinen umbau als antikollisionssystem (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11114&highlight=asuro+ir) nutzen oder baust dir die ultraschall platine. oder benutzt sharp sensoren... deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt (naja fast ;-))...

mfg

noize
29.08.2005, 13:18
Die Dokumentation des ASUROs soll sehr gut sein. Mit Schaltplänen ist man dann auch in der Lage, z.B. eigene Antriebesschaltungen oder Soensorschaltungenzu entwerfen. Desweiteren läut er mit einem Atmel Mega8 Mikricontroller, den man (oder seine Brüder) überall günstig kaufen kann und damit auch andere (nicht Robotik) Projekte aufbauen kann.
Man kann daher nicht nur eigene Erweiterungen vornehmen, sondern wenn man den ASURO vollkommen ausgeschöpft (und auch verstanden hat) ist man in der Lage, einen komplett eigenen kleinen Roboter zu bauen.
Dies wurde mir von verschiedenen Leuten (nicht nur aus diesem Forum) bestätigt!
Ich denke, dass wenn man den ASURO komplett (oder wenigstens fast) verstanden hat, erspart man sich Fehlentwicklungen bei eigenen Projekten. 50€ sind dafür angemessen, da man dann beim eigenen Roboter einiges sparen kann.
Das Buch zum ASURO soll für seine 15€ auch empfehlenswert sein, da man dort noch etwas tiefer einsteigen kann.

Natürlich könnte es beim ASURO etwas mehr Sensorik geben.
Aber es gibt z.B. einen aktuellen Thread zu I²C-Bus beim ASURO, dass einige Erweiterungen vornehmen kann. Andere versuchen gerade, den ATMegag8 durch einen Mega32 zu ersetzen.

Leider kann ich nichts vergleichendes zu anderen Robotern sagen. Ich denke, der RP5 soll auch gut sein. Dazu sollte aber besser jemand etwas schreiben, der sich damit auskennt.

Ich wollte jedenfalls einen guten Einstieg und später etwas (mehr oder weniger) eigenes kreieren. Da schien mir der ASURO auch vom Preis/Leistungsverhältnis am geeignetsten.

technique
29.08.2005, 13:39
So langsam habt Ihr mich überzeugt. Ich verstehe selbst nichts von Roboterprogrammierung, aber ich khab jetzt 5 Jahre Automatisierungstechnik auf einer HTL vor mir, da kann ich aus dem nettem Gerät sichr viel lernen. Aber ein paar Fragen habe ich noch:

Was zB. heißt "Die Programmierung erfolgt in C"????
....oder weiß jemand, wo ich Asuro und das Buch über ihn im selben Shop bekomme?

Lg Martin

noize
29.08.2005, 13:55
C ist die Programmiersprache, mit der man ASURO programmieren kann.

www.science-shop.de

technique
29.08.2005, 14:06
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh!

Mir geht ein Kronleuchter auf!


Danke!

techboy
29.08.2005, 14:44
Warum willst du unbedingt einen fertigen bausatzt haben??

Mfg.Attila Földes

technique
29.08.2005, 14:58
Öh, hab ich das geschrieben??

Wo??

LG Martin

PS: Schön mal einen Inländer zu sehen!!..wohne in OÖ!

techboy
29.08.2005, 15:03
ICh wohn in Kärnten...Naja das ganze hat sich irgendwie so angehört...ansonsten kannste dir mal nen beispiel an meinen roboter nehmen...der bot ohne sensoren hat um die 50€ gekostet...ist zwar teurer als ein bausatzt aber du lehrnst auch mehr beim bauen und bist dann stolz das du nicht irgendein massenbot zusammengebaut hast sondern deinen eigenen...Wenn du noch ein paar Infos haben willst wie du dir selber nen bot baust dann meld dich bei mir...

Mfg.Attila Földes

Manni2k
29.08.2005, 16:39
Alter: 13 <--- ist das dein ernst?

techboy
29.08.2005, 17:09
Meinste mich?
Wenn ja : ja das ist mein ernst...


Mfg.Attila Földes

Manni2k
29.08.2005, 17:32
fühlt man sich da nicht ein wenig überfordert mit all den Begriffen, die einem im Umgang mit Robotern geläufig werden müssen? Oder umgeht man diese Probleme, indem man sich Fachkräfte oder komplett fertige Schaltungen zu Hilfe holt?

techboy
29.08.2005, 17:46
Warum sollte ich mich überfordert fühlen??

Ich hol mir auf jeden Fall nicht gleich nen komplett fertigen Schaltplan für meinen Roboter...Ich bau das ganze mit mehreren Modulen auf...
1.Modul: Motoransteuerung
2.Modul: Controller
3.Modul: Sensoren

Ich such mir dann im net alles nötige zusammen um das zu realisieren und mit ein bisschen glück funktionieren dann meine Module mitaneinder...

Glaubst du etwa nur weil ich 13 (bzw. in ein paar tagen 14) bin noch nicht so viel Daten verkraften kann???

Eins sag ich dir du solltest nie die jüngeren Unterschätzen...(war nicht böse gemeint)

Mfg.Attila Földes

technique
29.08.2005, 19:48
Tja, Techboy, ich muss dir auch zustimmen, ich bin auch erst 14.

...muss aber sagen, dass du wohl schon ganz gute Kenntnisse hast, die ich noch nicht habe, jeder hat seine Talente und jeder kann sich eins dazuerlernen!!

.....nun aber wieder zu Robotern:
Wer weiß was eigentlci Asuro heißt??
...noch was: Ich habe keine IR_Schnittstelle am PC: ich muss mir also das Computerkabel zulegen??

@noize: Wirst du von deinen Erfahrungen mit dem Asuro schreiben?

LG Martin

Manni2k
29.08.2005, 21:34
hey, die elementaren physikalischen Zusammenhänge bekommt ihr erst.
Und keineswegs soll meine Nachricht euch abhalten, Erfahrung mit der Robotik zu sammeln.

ASURO = another small unique roboter from oberpfaffendorfen ... oder so. ihr düft, auch mit 13 bzw. 14 (*g*) diesen Roboter jedoch umbenennen ;D

Ich habe keine IR_Schnittstelle am PC: ich muss mir also das Computerkabel zulegen?? <--- Ich habe leider auch keine Infrarotschnittstelle - was du brauchst ist ein modul, das mit deinem asouro über IR kommuniziert (ist enthalten im bausatz) und ein kabel mit seriellem anschluss (auch enthalten), was du letztendlich an deinem PC anschließt. Kannst dir auch das Modul mit USB-Anschluss kaufen (nicht dabei).

PS: "Glaubst du etwa nur weil ich 13 (bzw. in ein paar tagen 14) bin noch nicht so viel Daten verkraften kann???" <---- ja. konzipierst du die Bestückung einer Platine selbst, wirst du mit viele Fachbegriffen konfrontiert, sobald du dich genauer informierst. da wird keiner in der Schulzeit eben mal so durchblicken können, besonders nicht, wenn elementares Wissen noch nicht vorhanden ist.

Antiich
29.08.2005, 21:39
brauchst für den ir-transiver nen com-port (9polig d-sub)...

technique
30.08.2005, 07:55
Also, wenn ich richtig verstanden habe, geht vom Computer von einem com-port ein Kabel weg zur Funkstation vom Asuro, die im Bausatz beinhaltet ist. Von dieser Funkstation werden die Daten auf den Asuro gefunkt. Stimmt's???
....so langsam kapier ich!

Ich hab ir gerade die Anleitung vom Asuro runtergeladen. Der Aufbau scheint da noch weniger kompliziert zu sein, für mich wohl eher das programmieren :-)

LG und danke für eure Antworten, Martin

Antiich
30.08.2005, 08:22
wobei funktstaion eben der ir-transiver ist du also wie mit einer normalen "fernbedinung" auf den empfänger vom ausor zeigst und programmierst. alternativ auch mit nem infarotport vom Notebook... aber die machen meist probleme

technique
30.08.2005, 11:28
OK. Danke!
Werde mir den Asuro wahrscheinlich heute bei Ebay ersteigern.
....hab hinten beim Computer geschaut, da ist ein Stecker frei, mit 9 Polen, der ist also für den Asuro?

LG Martin

Antiich
30.08.2005, 11:34
da kommt das kabel für den transiver ran... p.s. schau mal ob es nicht billiger ist wenn du den im sience shop holst weil du kein porto zahlen musst...

technique
30.08.2005, 11:45
Na, ja im Sience Shop kostet's auch um die 50€, und bei Ebay hab ich die Chance, dass ichs billiger kriege..........wenn nicht- komme ich auf deinen Vorschlag zurück! O:)

techboy
30.08.2005, 12:36
@ Manni2k: Warum hast du dich jetzt so sehr darin verbissen mein Denkvermögen zu studieren???
wenn du was gegen mich hast dann erledige das mit mir per pn ...aber stör nicht andere threads mit anderen themen mit deinen fragen die sich auf einen bestimmte person beziehen...

So soviel sag cih dazu...

Mfg.Attila Földes

Manni2k
30.08.2005, 14:31
@ technique :
evt. würd ich auch noch das Buch mitbestellen, kriegst du beides im science shop, dann hast du das mit einer versandggebühr beides

@ techboy :
Ich zitiere mich mal selbst:
1) "da wird keiner in der Schulzeit eben mal so durchblicken können, besonders nicht, wenn elementares Wissen noch nicht vorhanden ist." <-- Ich bin mit meinen 17 Jahren selbst noch in der Schulzeit !
2) "Und keineswegs soll meine Nachricht euch abhalten, Erfahrung mit der Robotik zu sammeln. " spricht für sich...
PS: Ich glaube ich stör hier niemanden, solange sich keiner stören lässt. Mich interessiert es einfach nur, wie man mit 13 Jahren klarkommt (besonders für mein cousin *hrhr*) .

technique
30.08.2005, 14:50
@Manni2k: Ich weiß nicht, ob sich's jetzt schon auszahlt, dass ich das Buch bestelle, ist das nicht noch ein bisschen zu kompliziert?
.....hast du das Buch??- Kannst mir bisschen erzählen (schreiben) was drin steht?

LG Martin

Manni2k
30.08.2005, 18:07
ja stimmt, eigentlich hast du recht. ist auch nicht grad` recht einfach geschrieben, wenn man sich nicht abseits des Buches schon mal mit Elektrotechnik allgemein (Grundwissen) beschäftigt hat - man (auch ich, klar) muss schon desöfteren mal googlen und den ein oder anderen Sachverhalt genauer nachschlagen.
Man hat erstmal genug zu tun, des ASURO zusammenzubauen, zu programmieren - und wenn dann noch Interesse besteht, drauf aufzubauen, ihn zu erweitern bzw. genauer unter die Lupe zu nehmen - dann kann man sich das Buch immernoch kaufen.

technique
31.08.2005, 07:21
So, hab mir den Asuro gerade bei Science Shop bestellt!

Martin

technique
31.08.2005, 07:49
Ich bin's nochmal....

Hab Gehört, dass in der Asuro Anleitung 2-3, oder noch mehr Fehler sein sollen...hab gesucht und folgenden Thread gefunden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5902&highlight=asuro+fehler
Weiß jemand noch andere Fehler, damit ich dann nichts falsch mache beim zusammenbau!

LG Martin

Antiich
31.08.2005, 08:13
um sicherzugehen das du z.b. die richtigen wiederstände einlötest miss sie mit nem mulitmeter durch... und achte genau auf die transistoren also aufm asuro auf jede seite kommen zwei verschiedene paare (den fehler habe ich gemacht) sensorik lief zwar, aber nicht die motoren. also lieber einmal mehr schauen sonst ist der eigentlich leicht zu bauen. viel spaß jedenfalls!

technique
31.08.2005, 14:31
Danke!
...wie bereits geschrieben, habe ich die Aufbauanleitung vom suro bereits runtergeladen. Hab auch schon ein bisschen gelesen und festgestellt, dass ich Hyperteminal von Microsoft brauche, das ist aber nicht mitinstaliert. Und CD von Windows XP hab ich keine gefunden!
.....Was kann man da machen, per mail zuschicken???
.....oder ist das Programm zu groß?

Martin

Manni2k
31.08.2005, 15:22
der Programme/Windows NT Ordner, wo die Datei drin steckt ist bei mit zwischen 3 und 4 MB groß - wenn keine externen Verknüpfungen dazu gehören.

technique
31.08.2005, 15:38
Ja schicks mir mal bitte!

Email-Adresse ist eh angegeben!

Danke im Voraus!

LG Martin

technique
07.09.2005, 18:01
So, nach 7 Tagen bangen, dass der asuro endlich kommt, habe ich bei Science-Shop angerufen, die mir dann sagten, dass sie den Asuro nicht Lagernd hätten und dass sie ihn vielleicht noch diese Woche abschicken.
Habs dann kurzerhand stroniert :twisted: und beim "großen C" gekauft, mit 48 h Lieferservice - ich wills noch vor Ferienende zusammenbauen!!

Das nur nebenbei. Ich hab mich natürlich während der letzten Woche informiert, jede menge Threads durchgelesen, Anleitung von oben bis unten durchforstet und nette Umbauideen gesehen. Unter andrem einde Idee von waste, wo er die Ir-Sende, bzw. Empfangstation umbaut. Ich frage mich nun, ob ich nicht gleich das ganze so bauen sollte, nicht erst anlöten und säter umlöten, was mein Ihr? Ist das noch zu kompliziert für meinen Status?

....Übrigens, wenn wer den Link zu seinen Thread gerade bereit hat, möge er Ihn einfügen, ich finde ihn nicht mehr. :oops:

LG Martin

technique
08.09.2005, 11:25
Hat wer meine Frage gelesen?
Ich meine nur, ich müsste es möglichst bald wissen, morgen ist's vorsaussichtlich da.

LG Martin

Andun
08.09.2005, 15:45
Hier der Lin: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11114

Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich erst mal so normal machen, aber die teile nicht zu kurz abschneiden, sondern ein bisschen abstehen lassen. (Achte darauf, dass sich die Beinchen aber nciht berühren)!

Andun

technique
09.09.2005, 11:17
Danke, Andun, für deinen Tipp!

Habe den asuro heute bekommen, und schon mal löten angefangen.
Da hab ich mal ne ganz banale Frage: Beim Kondensator ist das kurze Beinchen minus und das lange Beinchen plus, stimmt das?

Andun
09.09.2005, 14:02
An der einen Seite ist ein langer Streifen mit eine kleinen Strich drauf, was ein - sein soll.

Also das mit der Markierung ist das Minus.

Andun

Mephisto19
11.09.2005, 22:05
Wer ein "günstiges" System sucht, kann auch bei

http://dl3abq.jufu.org/

suchen

und bei

www.aatis.de

bei den Bausaätzen unter AS100 und AS105