PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyage 200 in Assembler programmieren?



Murus
27.08.2005, 20:17
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Voyage 200 in Assembler zu programmieren, damit man diese Sprache etwas kennenlernt? Oder besteht die Gefahr, den Taschenrechner zu zerschiessen?
Gibts Tutorials mit Beispielen?
Prozzidaten des Rechners?

Ist das überhaupt was für Anfänger?

Grüsse
Mario

Spartacus
31.08.2005, 19:30
saaali!

Der Voyage200 hat eine eigene Programmiersprache die relativ einfach zu erlernen ist, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt. Sie ist eher mit einer Hochsprache wie C zu vergleichen als mit Assembler, weil man ja ein Programm schreibt, das darauf laufen soll und nicht direkt was im Prozessor des Voyage200 ändert. Es gibt einzelne Befehle die mit Assembler zu vergleichen sind, die aber auch sehr gefährlich sind, weil sie eben auf den Prozessor des Rechner zugreifen und somit sehr viel Unheil anrichten können. Im Internet findet man sehr viele gute Dokus über das Programmieren des Voyage. Einfach mal googeln.

Gruss Sparta

Murus
31.08.2005, 19:36
Jojo, den "normalen" Code kenn ich sehr gut, wir haben da inner Schule mit dem Lehrer stundenlang drin rumgeproggt...
Aber Assembler kann man glaub würkli vergässe, isch z kompliziert und z gförli...

Grüessli..

25.09.2005, 13:52
weiss jemand von euch wo es das Mario Spiel für den Voyage 200 zum downloaden gibt?

pebisoft
25.09.2005, 14:30
ich kann den voyage 200 nicht empfehlen. hat im test sehr schlecht abgeschnitten. ist nur für die wissenschaft im labor zu gebrauchen und nicht für den homanwender und schulunterricht. gibt den rechner an den jenigen zurück der ihn dir angeboten hat. manche bieten diesen rechner an, weil sie von den firmen eine gute provision kriegen. auch die dazugehörigen zusätze sind total überteuert. kauf dir einen anderen taschenrechner zum proggen.
vorher musst du den hersteller fragen welche sprachen er proggen kann.
mfg pebisoft

Murus
25.09.2005, 16:11
Neee, der ist für uns perfekt!! In der Schule brauchen wir sehr viele Funktionen, die er bietet.... Es gäbe nix besseres, grosses Display, viel Speicher... sehr gut für uns!

danielk
25.09.2005, 16:20
Neee, der ist für uns perfekt!! In der Schule brauchen wir sehr viele Funktionen, die er bietet.... Es gäbe nix besseres, grosses Display, viel Speicher... sehr gut für uns!
soetwas hatten unsere grundkurse in mathe auch - nachher hatten die leute keine ahnung, was sie da eingetippt haben oder wie das funktioniert, weils eben der rechner rechnet...

wenn du assembler lernen willst, dann such dir einen freeware-compiler und arbeite auf deinem pc damit, da hast du mehr davon...

michaelb
25.09.2005, 16:37
Hi,
ich würde dir net raten Assembler auf dem Taschenrechner zu lernen!! Wenn dann schon auf nem Atmega! Da gibt's gute Tutorials zu dem Thema! Weil wenn mit Assembler an dem Controller da rumfummelst ist die Wahrscheinlich groß das irgendwann gar nichts mehr funzt!
Gruß Michi

25.09.2005, 17:30
Hi,
ich würde dir net raten Assembler auf dem Taschenrechner zu lernen!! Wenn dann schon auf nem Atmega! Da gibt's gute Tutorials zu dem Thema! Weil wenn mit Assembler an dem Controller da rumfummelst ist die Wahrscheinlich groß das irgendwann gar nichts mehr funzt!
Gruß Michi


Leute, bleibt mal auf dem Teppich!
Man kann da nix kaputtmachen und zum Lernen ist der 68K-Assembler mit Sicherheit weit angenehmer als der AVR-Assembler.

Florian
25.09.2005, 17:58
Hallo Leute!
Wir müssen/wollen uns an der neuen Schule auch diesen neuen Taschenrechner kaufen.
Soweit ich weiß soll der CAS sehr gut sein!
Wobei man ja verallgemeinern kann, dass die Taschenrechner von TI sehr gut sind ...

Aber kleine Frage, was sollte man mit ASM schneller kaputt machen können, als mit anderen Sprachen?

04.10.2005, 17:29
zum Lernen ist der 68K-Assembler mit Sicherheit weit angenehmer als der AVR-Assembler


Bei Wortbreiten über 8 Bit oder was? Ein AVR ist doch schon wirklich angenehm zu proggen, vor allem, wenn man von der Hardware-Peripherie Gebrauch macht (zumindest am 8051 gemessen, vom 68000 hab ich nicht viel Ahnung)

Bei uns an der FH verkaufen sie auch den TI Voyage 200 und es hörte sich für mich auch so an, als würde den "Verkaufshilfen" Provision bezahlt. Am Ende sollten wir alle unterschreiben, daß uns der Voyage 200 nahe gelegt wurde! Angeblich ging es dabei um die Verhandlung eines weiteren Preisnachlasses aber davon stand nix auf dem Unterschriften-Zettel und das Thema wurde schnell vergessen, als die Unterschriften zusammen waren. Naja, eine gewisse Dummheit sollte der Hochschüler wohl schon mitbringen...

Im FH-Laden fragte ich nach nem Assembler für den Voyage 200 "klar gibt´s den" aber das scheint wohl eher ne Sackgasse zu sein? Also ich suche einen Taschenrechner, mit dem sich ASM-Code erzeugen und simulieren/debuggen lässt (am besten für AVR Controller *GR* aber 68000 oder so wär auch OK). Gibt es sowas?

Spartacus
04.10.2005, 20:10
soetwas hatten unsere grundkurse in mathe auch - nachher hatten die leute keine ahnung, was sie da eingetippt haben oder wie das funktioniert, weils eben der rechner rechnet...

Machen dies andere Rechner nicht auch??? Für das ist ja ein Rechner da.

Warum wollt ihr denn mit Assembler auf dem Taschenrechner programmieren und nicht einfach mit der "Voyage-Sprache"?

Gruss Sparta