PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Status LED nur rot + Buch Frage



MCMaci
27.08.2005, 19:15
Hi,

also habe mir auch den Asuro Roboter zugelegt und zusammen gebastelt. Klappet soweit einwandfrei.
Das einzige was nicht so richtig funktionieren will ist die Status LED. Diese leuchtet nur in Rot auf. Habe wie in der Anleitung die Widerstände nach Farbe verglichen und bin mir auch zu 99.9% sicher das die LED richtig herum eingelötet ist (kürzestets Beinchen an den quadratischen Lötpunkt).

Meine Frage ist nun ob man das noch anders kontrollieren kann (Mutlimeter?)

Eine andere Frage dreht sich um das Buch: "Mehr Spaß mit Asuro Band 1". Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ob sich die 15€ lohnen ?

greet Marcel

RCO
27.08.2005, 19:48
Hi Marcel, also mit dem Multimeter sollte sich das auf jeden Fall überprüfen lassen, zum einen kannst du damit ja einfach mla die Widerstände durchmessen und zum zweiten kannst du schauen, ob an der LED (Grün) überhaupt das richtige Signal anliegt.

Das Buch finde ich eigentlich ziemlich gut, vor Allem, weil es ein wenig auf die Hintergründe eingeht, leider manchmal etwas knapp, aber mehr kann man auch nciht erwarten, dazu ist das Thema zu groß. 15 € sind für ein Elektronik-Buch cniht alzuviel und außerdem gibts ja auch noch ne Erweiterungsplatine dabei.

MCMaci
27.08.2005, 20:55
Hi,
danke für die rasche Antwort.

Habe die beiden Widerstände druchgemessen und beide waren ok. In der Anleitung steht ja das man mit PIN 7 und 14 bzw 4 eine Verbindung herstellen soll. Kann ich da einfach nen Draht zwischen packen Batterieen rein und Power ON oder wie is das gemeint? Hab da leider net so die Ahnung von ^^

Das Buch werd ich mir dann ma bestellen um da einen besseren Durchblick zu bekommen :D und das mit der Erweiterung Platine is ja nen super Zusatz.

greetz MArcel

RCO
28.08.2005, 12:33
In der Anleitung steht ja das man mit PIN 7 und 14 bzw 4 eine Verbindung herstellen soll. Kann ich da einfach nen Draht zwischen packen Batterieen rein und Power ON oder wie is das gemeint?

Habs nicht gelesen, mir aber gerade mal im Schaltplan angesehen, klingt logisch! Nimm aber vorher den Mega8 raus und pass auf, dass du die richtigen Pins erwischst. Je nachdem ob du 7 mit 4 oder 14 verbindest sollte die LED entweder rot oder grün leuchten.

MCMaci
28.08.2005, 18:36
Hm, komm mir irgendwie verarscht vor ^^.

Mach ich den Draht Test => Rot geht, Grün nicht. Also Lötkolben raus und nochnal die LED nachlöten. Draht Test => Nun geht Grün aber Rot nicht oO.

Hab nochmal versucht alle dreit Lötstellen komplett neu zu machen aber tut sich nix. Zumindest weiss ich nun das Grün oder Rot geht :D

greetz Marcel

becki
05.11.2005, 18:31
und die LED ansich ist in Ordnung? nehm doch mal die LED direkt (mit wiedersatnd) und schaue, ob die ROT und GRÜN geht, wenn ja, kontrolliere mal den robo, vll ist da was nicht in Ordnung.