PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrarium Steuerung



Trish
27.08.2005, 11:28
Hallo,

ich hoffe mir kann hier im Forum jemand helfen, ich denk mal es sind ein paar Spezialisten von diesem Thema mit dabei.
Also ich habe die C-Control Station 2 günstig bekommen und möchte damit gern meine Terrarium Anlage steuern und regeln.
Ich hab schon viel über das Thema gelesen, aber richtig schlau wird man nicht von den ganzen Postings. Der eine schreibt so...der andere so...usw. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet und kenn mich nicht aus.

Ich hab 6 Terrarien und die möchte ich gern mit dem Controller steuern und messen und regeln. Ich habe vor, bei jedem Terarium, das Licht an/aus, event. dimmen.....die Heizung/Strahler regeln.....die Luftfeuchte messen.

Jetzt würde ich gern dazu wissen, was brauch ich an Bauteilen dazu. Am liebsten wäre es mir, wenn event. Erklärungen, nach dem Motto...Bauteile kaufen, verkabeln, Werte anpassen...einschalten...fertig.Und wenn es geht noch eine Erklärung wie das ganze mit dem PC funktioniert, also Werte einlesen und damit die Anlage regeln...etc.

Ich weiss das ist viel, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine einfache und leicht verständliche, quasi eine art "Einkaufszettel" bereit stellen würde, denn ich möchte den Controller gern nutzen und mir da was aufbauen.

Vielen Dank und Grüsse
Trish

Felix G
27.08.2005, 13:58
Naja...
wenn man sowas selber bauen möchte dann is natürlich nix mit "kaufen, verkabeln, einschalten ... fertig"
Da müsste man sich dann einen fertigen Terrarienregler für viel Geld kaufen.


Also an Bauteilen brauchst du natürlich zunächst mal Sensoren... für jedes Terrarium zwei (Temp. und Luftfeuchtigkeit).
Hier wäre es praktisch wenn die schon irgendein digitales Interface hätten (I²C o.ä.), denn dann spart man sich nen Haufen Arbeit.

Im einfachsten Fall kommen dann noch einige Relais dazu um die Lampen und Heizstrahler zu schalten,
wobei man natürlich immer auf die Leistung achten muss.


Das sind mal so die grundlegendsten Komponenten, aber damit ist es natürlich nicht getan...
Hier wird immerhin mit Netzspannung gearbeitet, und je nach Größe der Terrarien können da schon recht hohe Ströme im Spiel sein,
da solllte man auch eine ordentliche Platine dafür ätzen (oder ätzen lassen)

sep
27.08.2005, 16:11
Was willst du denn Regeln?
Daraus folgt: Was du für Sensoren brauchst
Daraus folgt auch: Was für Stell-Glieder du brauchst

Aber ganz allgemein solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen wie du was regeln willst.
Denn wenn du nur das Licht zeitgesteuert an und aus machen willst ist eine Zeitschaltuhr billiger...

Einfache Schwellwertschalter gibt es ja auch.

Wenn du aber eine richtige Regelung willst, die am besten mehrere Parameter im Blick haben soll (Wärme <-> Luftfeuchte) und nciht erst beim über- oder unterschreiten bestimmter Werte aktiv wird, brauchst du ersteinmal einen soliden Regelungstechnischen Ansatz...

Trish
04.10.2005, 12:15
Ja was will ich regeln, hatte ich ja eigentlich schon im ersten Beitrag gesagt. Irgendwie versteht das niemand so richtig, oder will und kann nicht helfen. Ich hab schon überall über solche Steuerungen gelesen und gehört, aber keiner will oder kann genaue Auskunft geben, wie man das richtig macht.
Um es einfacher zu erklären, ich hab mehrere Terrarien,unterschiedlich gross und möchte bei denen, die temperatur messen und regeln, die luftfeuchtigkeit messen,die beleuchtung regeln (vielleicht auch dimm funktion) und nach Möglichkeit noch einen PC Anschluss haben, womit ich Klimadaten einlesen kann,die dann der Controller benutzen und verarbeiten soll. Das ist eigentlich schon soweit alles. Es muss doch nun möglich sein, eine genaue Anleitung zu erstellen, was man braucht und wie man das ganze in Betrieb nimmt ? Oder ist das wirklich so kompliziert, das sich niemand(auch in anderen Foren) bereit erklärt mal was dazu zu schreiben ?

Ich hoffe einfach mal auf eine positive Antwort.

Viele Grüsse.

Andree-HB
04.10.2005, 13:20
...aber keiner will oder kann genaue Auskunft geben, wie man das richtig macht.

Es muss doch nun möglich sein, eine genaue Anleitung zu erstellen, was man braucht und wie man das ganze in Betrieb nimmt ? Oder ist das wirklich so kompliziert, das sich niemand(auch in anderen Foren) bereit erklärt mal was dazu zu schreiben ?

Ich hoffe einfach mal auf eine positive Antwort.


Was schlägst Du denn für Töne an ? Bei Dir hakt`s wohl ein bisschen -> Du solltest Dir mal die generelle Netiquette zu Gemüte führen !!!

DU willst schliesslich keine Kohle für etwas Fertiges ausgeben und daher Information von Anderen haben, die sich oft Ihre Infos im Internet zusammensuchen und ausprobieren...und Du willst Dir nun aber selbst anscheinend ganz selbstverständlich nicht deren Mühe machen. Abgesehen davon wurde Dir schon ein guter Lösungsansatz aufgezeigt, vielleicht darauf aufbauend etwas mehr Eigeninitiative zeigen. Bezüglich Beschaltung und Programmierung von C-Control &Co. gibt es ja wohl mehr als genug Info im Netz, auch in Buchform.

Ich brauchte kürzlich (mangels Fachwissen und Lust) auch Etwas, habe daher freundlich angefragt wer es für mich lösen kann...habe dann allerdings auch etwas dafür geboten und es damit sehr schnell zu meiner vollsten Zufriedenheit auch bekommen. Ich habe nie erwartet (und werde es nie tun), dass man mich an die Hand nimmt und mir "Programmierung für Rookies" Schritt für Schritt aufmalt und mir noch eine Zeichnung macht.


Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, warum Dir (anscheind ja auch woanders) nicht Alle die Bude einrennen ! Und damit empfehle ich nicht, dass Du nun gleich mit Scheinen wedeln musst

Felix G
04.10.2005, 14:29
Es muss doch nun möglich sein, eine genaue Anleitung zu erstellen, was man braucht und wie man das ganze in Betrieb nimmt ?
Eben genau das ist ohne exorbitant hohen Aufwand nicht möglich.

Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu einfach vor...
Ein selbstbau-Terrarienregler ist kein Ikea-Tisch, den man nur zusammenschrauben muss!
Insofern ist "bauen" wohl auch der falsche Ausdruck, entwickeln wäre passender.

Deinen posts nach zu urteilen möchtest du, daß Jemand einen kompletten Terrarienregler für dich entwickelt,
aber das bitte kostenlos und wenns geht schon gestern.
Es sollte klar sein, daß das wohl Niemand freiwillig machen wird.


Damit du mal eine Vorstellung hast was alles dahinter steckt:
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Bau eines Terrarienreglers (Hardware und Software), wäre grob geschätzt ein 100-200 seitiges Dokument.
Und zumindest ich habe nicht die Motivation mir die Finger wund zu tippen,
nur weil Irgendjemand zu geizig ist sich einen fertigen Regler zu kaufen und zu faul selbst einen zu entwickeln.




Wer in diesem Forum eine Frage stellt, und bereit ist ein gewisses Mindestmaß an Eigenleistung zu erbringen wird mit hilfreichen Tipps überschüttet.
Eine fertige Plug-and-Play Lösung wird man hier (und auch in anderen Foren) aber von Niemandem erhalten.

04.10.2005, 16:54
Danke für die über aus "netten" Antworten. Ich habe nie gesagt das es selbstverständlich ist oder geschweigeden kostenlos sein muss. Soviel dazu. Auch ich habe es nicht nötig mich von Euch hier blöd anmachen zu lassen. Wenn ihr euch mit terrarien Steuerungen auch nur annähernd etwas auskennen würdet, wüsstet ihr, das es so fertige Lösunegn nicht im Hnadel gibt ! Zumindest nicht was ich mir vorstelle.

Und soll man zu allen Fragen lieb bitte und danke sagen und jeden vollschleimen, damit man mal ne Antwort erhält..?

Sorry das ich was gefragt habe, hier gibt es genau wie in jedem anderen forum nur Besserwisser, die meinen alles zu wissen und ihr wohlgehütetes Geheimniss von der absoluten Programmierung blos ja niemanden preiszugeben, als ob es der heilige Gral wäre...Kindergarten..echt.

Bye.

Andree-HB
04.10.2005, 17:11
Woher wusste ich nur, dass so eine ähnlich Antwort kommt ?

...hoffentlich gehst Du mit Tieren professioneller um als mit Mitmenschen und berechtigter Kritik !

Felix G
05.10.2005, 15:49
Also...
zunächst wäre es wohl sinnvoll, wenn du dir einige threads hier durchliest (Thema egal)
dann wirst du feststellen, daß die user hier sehr hilfsbereit sind.

Auch solltest du dir die Frage stellen wie es kommt, daß du alle user in allen Foren für Besserwisser hältst.
(vielleicht liegt das Problem nicht bei den anderen sondern bei dir?)



Nur um das mal klarzustellen:
Ja, ich habe keine Ahnung davon was an Terrarienreglern auf dem Markt ist,
das heisst aber noch lange nicht daß ich keine Ahnung davon habe was nötig ist um selbst einen zu entwickeln.

So wie du dir das vorstellst (kaufen, anschliessen, fertig) geht es nicht.
Und wenn ich sage daß etwas nicht geht, dann meine ich das auch exakt genau so.
(und nicht "ich weiss wie es geht, will es aber Niemandem verraten")


Wenn du eine fertige Lösung willst, ohne selbst irgendwas entwickeln zu müssen,
schau ob du im Internet zufällig die Homepage von Jemandem findest der sowas schonmal gemacht hat,
und frag ihn per Mail ob er so nett wäre dir die Schaltpläne und das zugehörige Programm zu geben.

nestler
12.10.2005, 08:04
Die Frage ist, ob dieser Ton, den du da oben angeschlagen hast, dir
irgendwie bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem hilft. Meiner
Meinung nach war das ziemlich kontraproduktiv!

Hm.... Wir habe keine Ahnung von Terrarien - stimmt! Könnte daran liegen,
dass es sich hier um ein Roboterforum handelt. Und du hast anscheinend
keinen so sonderlich umfangreichen technischen Hintergrund. Das ist ja
auch nicht weiter schlimm... - Aber dann muss man halt einfach klar und
vernüftig kommunizieren!

Die Frage ist, was du willst. Willst du eine fertige Lösung? Dann kannste
einen Entwicklungsauftrag an irgend einen Freiberufler rausgeben - der
baut dir das komplette System dann in 2-3 Monaten. Oder möchtest du
das Ganze billiger? Dann solltest du selber aktiv werden, und dir Grund-
kenntnisse in dem Bereich Microcontroller aneignen. Bei der konkreten
Entwicklung werden dir viele mit Rat, Tat und Ideen beiseite stehen. Dabei
geht es jedoch nicht darum, dass jemand den Code für dich schreibt,
sondern mehr um Anregungen zu dem "wie".

Und dass die Tatsache, dass niemand Kenntnisse vom Programmieren
verraten will, Blödsinn ist, dürftest du an den gut gefüllten Regalen im
Buchladen um die Ecke erkennen....

Gruß,
Simon

18.10.2005, 15:23
Also ich bin auch auf der Suche nach einer Steuerung von Temperatur/Feuchtigkeit ind Terrarien zusätzlich noch Licht an/aus nach Zeit.
Zum einen hat es sich der Autor von diesem Thread wohl tatsächlich zu einfach vorgestellt.
Auf der anderen Seite muß ich sagen, daß die Antworten (und ich habe auch schon viel in Foren geschaut) wirklich absolut nichts sagend sind, auch in diesem. Da hätte man mal lieber Energie gespart und keinen unnötigen Senf dazu gegeben.
Ich hoffe, die Leute hier kommen mit dieser KRITIK so gut zurecht, wie sie es von Anderen erwarten!


Mal zum Thema:

- Man brauch ein DCF-Modul für die Zeit (Beleuchtung und Temperatur-absenkung in der Nacht um ~2-5 °C, darauf stehen die Viecher)
- Als Temperaturmodul käme vielleicht so etwas in Frage: http://www.digitemp.com/documentation.shtml (gerade für mehrere Terrarien vielleicht von Vorteil). Gibt es da bessere Alternativen?
- Wie wäre eine einfache Feuchtigskeitmessung zu realisieren?

Gruß.

18.10.2005, 15:43
Hallo

Schau dir das mal an .

http://www.driesen-kern.de/deutscheseiten/produkte/digitalerfeuchtesensor/technsht71.html


MFG
Dieter

Andree-HB
18.10.2005, 15:55
Man braucht nicht unbedingt eine Funkuhr, da reicht schon ein billiges Uhren-IC, welches man recht einfach ansteuern kann oder gar ein genauer Taktquarz und eine Softwareroutine. Die gelinkten Temperatursensoren von Dallas sind übrigens gut geeignet für so ein Projekt.

Ansteuern und programmieren kann man dann die Sensoren und Stellglieder für Licht & Temperatur dann mit programmierbaren Microcontrollern à la AVR oder PIC. Dafür sind aber natürlich mehr oder weniger gute Kenntnisse vonnöten, die man sich halt vorher aneignen muss.

Vorschlag -> Entwicklungssystem kaufen/bauen und sich in deren Programmierung einarbeiten. Dann kann man sich irgendwann Alles nach seinen Wünschen bauen. Dieses muss auch nicht immer extrem teuer sein, da es fertige Bausätze gibt (MyAvr, RN-Control)

nestler
18.10.2005, 16:03
naja, da wir hier ja im c2-forum sind, sollten wir nochmal anmerken,
dass die steuerung natürlich nicht zwingend mit einem avr oder pic
erfolgen muss, sondern dass die c2 für eine solche steuerung auch her-
vorragend geeignet ist.

und im handbuch der c2 ist die programmierung der c2 ja wirklich sehr
umfangreich beschrieben, so dass es auch für einen ungeübten möglich
sein sollte, einen schnellen einstieg in das thema zu finden!

gruß,
simon

otto0705
08.11.2005, 11:00
Hier bei www.fischer-barometer.de gibt es Luftfeuchte - Regelungen für deinen Zweck. Bei Aldi gibt es Schaltuhren für die Beleuchtung. Alte Raumtemperaturregler hat jeder Heizungsbauer oder Schrotthändler.

Banannajoe
11.11.2005, 06:28
Hi@All wollte hier auch mal schnell meinen Senf dazu geben. Ich habe mir vor einiger zeit auch gedanken um eine Tarrariensteuerung gemacht. Allerdings hatte ich das ganze mit VB6 gemacht. Hier bin ich auf einen Sensor gestossen der der sowol Feuchtigkeit als auch Temperatur messen kann.Es handelt sich um einen sht11 bzw sht15. Ich bin damals nur daran gescheitert, da dieser sensor nur einzeln an einem bus betrieben werden kann (da kein i2c). Allerdings sollte es auch kein riesen problem darstellen, das ganze über einen Mux zu machen. Die IDE der C-Control2 bietet ja sogar schon fertige module dafür.

maze2k
14.11.2005, 00:30
Also an Terrarien mit lebenden Tieren würde ich nicht unbedingt meine ersten Schaltungen ausprobieren. Vor allem nicht mit, wenn man nicht hundert Prozent sicher ist, ob die selbstprogrammierte Software dann auch stimmt. Am Ende schaltet sich während deiner Abwesenheit der Heizer an und am nächsten Tag liegen all deine Tiere mit den Beinen nach oben...

stevy
14.11.2005, 01:34
na, ja.. ich denk mal dass wir trish hier wohl eher nicht mehr wiedersehen werden, aber des thema gefällt mir trotzdem da ich auch schon mit dem gedanken gespielt habe mir bartagamen anzuschaffen sobald ich wieder im land bin und mich wieder einigermaßen eingelebt habe :D (was heißt dass ich noch n bissel zeit hab)

na, ja.. zurück zum thema.. was man bräuchte.. na, ja.. halt themperatursensoren.... ich würd sagen da kommts ja ned auf +/- .5° an, also den ich kann man mit ntc/ptc's auskommen.. um ports und teile zu spaaren würd ich einfach alle parallel (umschaltbar) an einen adc port hängen...

mit der luftfeuchtigkeit wirds dann schon schwieriger.. das billigste bei reichelt is dazu:
Feuchtesensor zur Messung und Regelung
der relativen Luftfeuchte
Kapazität: 122pF +/-15%
Empf.(Frel=43%): 0,4pF/%Frel
Meßfrequenz: 1kHz...1MHz
Meßbereich: 10%...90%
Top: 0°C...+85°C
Vmax: 15V

wie sich des am dümmsten auswerten lässt.. na, ja.. da bin ich dann auch schon n bissel überfordert.. evtl halt die zeit messen die zum laden/entladen benötigt wird.. oder halt irgendwie nen schwingkreis und die frequenz auswerten?
na, ja.. vllt hat ja da irgendwer nen sinnvollen vorschlag...

zum regeln von licht und heizquellen würd ich jetzt einfach mal phasenanschnitt in die runde werfen.. ich denk mal sowas:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DI300/37378-DI300.pdf
könnte man da schon vergewaltigen :D

na,ja.. wenn man das ganze dann noch vom pc auslesen/steuern will muss man sich halt die mühe machen nochmal n programm zu schreiben.. aber des ganze wäre schon genial irgendwie.. man könnte ja wenn man noch nen luftbefeuchter (evtl so nen nebler) einbaut eigentlich sämtliche natürlichen wetterphenomene simulieren.. (vllt noch nen lüfter für n bissel wind lol )

maze2k
14.11.2005, 12:05
Das wär ja im Prinzip eigentlich auch was für meine Gerbils ;)

05.12.2005, 18:37
Hallo @ All,

bin auch auf der Such nach einer Klimasteuerung, doch da ich leider nix von dem allen versteh, was ihr da von euch gebt (nicht böse sein, aber ich versteh nur Bahnhof!!!), hab ich mich mal anderweitig umgesehen.
Was haltet ihr davon?
http://www.terratechnik.de/TControl/html/tcontrol.html
Ich hab aber keine Ahnung, in was für einer Preisklasse sich das bewegt....

Gruß,
Alex

Thiemo
16.12.2005, 17:30
Hallo

Ich hatte mir auch überlegt eine Terrariensteuerung mit der C-Controll zu entwickeln. Aber mein grosses Terrarium werd ich jetzt aber mit einer S7 verwirklichen. Ich finde diese für ein grosses Projekt passender. Aber meine zwei anderen Terrarien werde ich veraussichtlich mit einer C-Controll realisieren.
Ich hab meine Technikerarbeit auf einem Atmel-Controller gemacht. Thema "PH-Wert Mess- und Regelanlage für Süss- und Salzwasseraquarien". Das Programm habe ich in Assembler geschrieben (würd ich nicht mehr machen) und jetzt möchte ich mein Programm nochmal in C oder Basic schreiben.
... aber um auf den Punkt zu kommen: Ich hab für die PH-Messsonde ne Platiene entwickelt, an die man eigentlich alle möglichen Sonden anschliessen kann und diese eine einstellbare Mess(ist)spannung aus gibt.
Und das Programm kann man auch auf alle möglichen Ausgabewerte (Messwerte) umschreiben.
Wenn ich das Programm umgeschrieben habe werde ich es ins Forum stellen.

Gruß
Thiemo

12.04.2006, 13:25
Sers

Ich denke auch die ganze zeit ueber eine Regelung fuer mein terri nach!
werde mir ma n buch zu gemuete fuehren wie man die auswertung der verschiedenen sensoren amn besten realisiert .

@ thiemo

is es möglich die schaltung von deiner platine ma anzuschaun ?
suche nämlich die ganze zeit nach beispielen.

MfG

Thomas

16.04.2006, 10:28
Das wäre Intressant für meine "TOMATEN" zucht station ... hrhr

17.04.2006, 11:44
"...soll man zu allen Fragen lieb bitte und danke sagen"
Wie geil is dass denn bitte? Selbst mir als Laie fällt auf wie sehr sich hier die poster ins zeug legen um einen zu helfen, und wenn man sie nicht versteht kann man ja nochmal nachfragen. Die letzten Posts finde ich spreachen schon dafür, dass sich hier einige wirklich mühe geben!
Und zu der Frage ob man lieb bitte und danke sagen soll, würde ich sagen "JA" weil das ganz normale höflichkeitsformen sind. Ich persönlich würde da jetzt als Buch erst mal einen Knigge empfehlen ;)