PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrarium Steuerung



Trish
27.08.2005, 11:28
Hallo,

ich hoffe mir kann hier im Forum jemand helfen, ich denk mal es sind ein paar Spezialisten von diesem Thema mit dabei.
Also ich habe die C-Control Station 2 günstig bekommen und möchte damit gern meine Terrarium Anlage steuern und regeln.
Ich hab schon viel über das Thema gelesen, aber richtig schlau wird man nicht von den ganzen Postings. Der eine schreibt so...der andere so...usw. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet und kenn mich nicht aus.

Ich hab 6 Terrarien und die möchte ich gern mit dem Controller steuern und messen und regeln. Ich habe vor, bei jedem Terarium, das Licht an/aus, event. dimmen.....die Heizung/Strahler regeln.....die Luftfeuchte messen.

Jetzt würde ich gern dazu wissen, was brauch ich an Bauteilen dazu. Am liebsten wäre es mir, wenn event. Erklärungen, nach dem Motto...Bauteile kaufen, verkabeln, Werte anpassen...einschalten...fertig.Und wenn es geht noch eine Erklärung wie das ganze mit dem PC funktioniert, also Werte einlesen und damit die Anlage regeln...etc.

Ich weiss das ist viel, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine einfache und leicht verständliche, quasi eine art "Einkaufszettel" bereit stellen würde, denn ich möchte den Controller gern nutzen und mir da was aufbauen.

Vielen Dank und Grüsse
Trish

Felix G
27.08.2005, 13:58
Naja...
wenn man sowas selber bauen möchte dann is natürlich nix mit "kaufen, verkabeln, einschalten ... fertig"
Da müsste man sich dann einen fertigen Terrarienregler für viel Geld kaufen.


Also an Bauteilen brauchst du natürlich zunächst mal Sensoren... für jedes Terrarium zwei (Temp. und Luftfeuchtigkeit).
Hier wäre es praktisch wenn die schon irgendein digitales Interface hätten (I²C o.ä.), denn dann spart man sich nen Haufen Arbeit.

Im einfachsten Fall kommen dann noch einige Relais dazu um die Lampen und Heizstrahler zu schalten,