PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsen



comzine
21.03.2004, 16:23
Hallo!
Ich habe links eine Achse und rechts eine Achse (in einer Geraden). Dazwischen liegt orthogonal zu den beiden Achsen die Achse des Motors. Wie kann ich die Achsen entgegengesetzt drehen lassen?
D.h. Was muss ich den roten Kreis einfügen, damit sich die Achsen - so wie im Bild gezeigt - drehen
(siehe Bild)
Danke im Voraus
comzine

Manf
21.03.2004, 17:14
Ein Differentialgetriebe, es gibt einige Lösungsmöglickeiten hierfür und von Fischer bis Lego werden auch fertige Module angeboten.
Manfred

recycle
21.03.2004, 17:19
Kegelzahnräder, Kegelräder oder wie auch immer die heissen, sollten es tun.

http://www.ndrh-zahnraederfabrik.de/Kegelrader/kegelrader.html

Florian
21.03.2004, 17:21
Hallo comzine!
Ich glaube, beim großen C gibt es so Zahnräderdinger...

Beispiele:
Best-Nr.: 21 95 50-68
Best-Nr.: 23 73 02-68
Best-Nr.: 23 69 18-68
Best-Nr.: 23 72 80-68

Ich hoffe, dass Dir das hier hilft!

22.03.2004, 15:42
Danke

03.04.2004, 10:40
Was du da hast sind aber Wellen. Ein Achse ist ein Element was rotuiert und dabei nru auf Biegung beansprucht wird. Eine Welle ist ein Element das sowohl auf Biegung als auch auf Torsion beansprucht wird.

Manf
03.04.2004, 10:50
Ja, ich erinnere mich, dass es die praezisen Bezeichnungen gibt, ich finde es auch gut, dass schon im Lexikon steht, dass Wellen und Achsen oft verwechselt werden.
Manfred

Achse (Technik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Achse ist ein Maschinenelement, das zum Tragen und Lagern von Rädern und Rollen, sowie diversen anderen Bauteilen, die drehbar sein müssen, dient.

Die Achse unterscheidet sich von der Welle durch ihre reine Trag- oder Lagerfunktion. Sie überträgt kein Drehmoment.

Umgangssprachlich wird die Welle und die Achse oft verwechselt. So haben sich Begriffe wie die Halbachse für Fahrzeuge eingebürgert, obwohl es eigentlich eine Welle ist.

Man unterscheidet feststehende und umlaufende (drehbare) Achsen.