PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung nach UNTEN Messen



ShadowPhoenix
21.03.2004, 14:33
Hallo!
Ich brauche für mein Fahrzeug einen Sensor, der nach UNTEN gerichtet ist, und zum Beispiel Vertiefungen erkennt und dann nicht mehr weiterfährt.
Wenn er zum Beispiel kurz vor einer tiefen Mulde steht, dann zeigt der Sensor an, dass es tiefer nach unten geht...
Und dann bleibt das Fahrzeug stehen!

Wie könnte man so etwas realisieren?
Es sollte beinahe oder besser JEDER Untergrund erkannt werden.
Also Erde, Gras, Beton, Holz.... alles

per Ultraschall habe ich mir gedacht, doch das geht doch durch Erde durch oder?

Ich möchte einfach nur erkennen, ob vor dem Fahrzeug eine Mulde oder ein Abgrund liegt!
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

21.03.2004, 14:48
In erster Linie werden da oft die Sharp Sensoren genommen https://www.roboternetz.de/sensoren.html
Da gibt es einen Typ der recht genau bis 30cm mißt

Manf
21.03.2004, 15:08
Ultraschall ist prinzipiell ganz gut, solange man Echos von festem Boden und von Teppich messen kann.
Die Schwierigkeit liegt ein bischen in der sehr kurzen Entfernung. Die Standardschaltungen machen nur Laufzeitmessungen mit Impulsen und haben eine Totzeit am Anfang für die man den Sensor etwas höher hängen muß. Es muß eben auch genau senkrecht zum Boden gemessen werden.
So eine Art Blindenstock kommt wohl designtechnisch nicht als Alternative in Frage oder?
Manfred

Ringelkrat
29.03.2004, 17:01
Du kannst ja den Ultraschall-Entfernungssensor etwas höher platzieren.
Ansonsten ist die Idee mit dem 'Blindenstock' nicht schlecht!

MfG Ringelkrat

hrrh
30.03.2004, 14:31
ich wuerde einen kleinen schalter verwenden, der vom boden gedrueckt wird und wenn der boden ploetzlich zu weit weg ist, umschaltet

Kjion
30.03.2004, 14:36
Ich hab das mit zwei IS471 Abstandsensoren gemacht. Die wurden so eingestellt, das sie bei normalen Untergrund immer etwas erkannt haben. Kam dann aber eine Treppenstufe oder so was haben sie umgeschaltet, so dass man erkennen konnte das da ein Abgrund ist.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert...

MfG Kjion

hrrh
31.03.2004, 14:55
ich glaube es geht auch mit radar, am besten aber nur ein kleines geraet mit einer sendeleisung von unter 150W verwenden, also kein altes zur luftraumueberwachung , weil die 100000kW haben und das ungesund ist :) . mit dem radar kann man dann die entfernung zum boden messen und die umgebung gleichzeitig vermessen um zu sehen, ob man vor einer mulde steht

Kjion
31.03.2004, 15:29
Radar auf einem Roboter ?? Ist ein bißchen übertrieben, meinst du nicht ( Zumindestens für alle "Hausroboter" ) ?? Geht was nicht auch nur wenn man sich nicht schnell bewegt ??

hrrh
31.03.2004, 15:46
das mit dem radar auf dem roboter ist alles eine frage von geldbeutel und grose des roboters. bei einem unbemannten flugzeug oder einem unbemannten fahzeug in der groese eines autos mit autopilot (wurde beides schon von der US-Army gebaut) ist ein radar sicher sinnvoll (und sehr im interesse der allgemeinheit)

Kjion
31.03.2004, 15:56
Ja, da schon.
Aber das hat doch eigentlich nichts mit den Roboter zu tun die hier so gebaut werden...

MfG Kjion

nestler
01.04.2004, 08:13
wenn du wüsstest, was wir für roboter bauen ;-)

honkitonk
12.02.2005, 13:13
Wie wahr es mit dem Dreieck?

2 Abstandsensoren in 45 grad nach unten vorne an den Roboter bauen. Dann enfernunr zum normalen ( wagerechten boden ) messen. Dann herausfinden wie weit sich der Messpunkt vom Roboter befinden. Dann den Abstand der Sensoren senkrecht zum boden. Evola man hat alle Seitenlaengen und winkel. Wenn sich nun ein boeses Loch oder ein Berg auftut ( sollte in beiden nach beiden seiten gehen ) veraendern sich die abstandswerte. Du kannst ausrechnen wie stark der winkel ist ( zum beispiel ist der Messpunkt 30 cm kannst du 30 cm den Winkel berechnen befohr du da bist ). Elegant oder nicht?