PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Delphi variablen in Atmel während des Programmablaufes..



EDatabaseError
26.08.2005, 10:53
..ändern, anzeigen.

Geht das?

Also ich kann fortgeschritten Delphi programmieren und naja anfänglich BASIC für Mikrocontroller.

So nun die Preisfrage:

Wenn das Delphi programm über XP läuft braucht es Treiber. Ich hab da was bin mir aber nicht sicher probier ich aus.

Nun benötige ich nur noch zwei prozeduren eine um den Inhalt der Variablen auszulesen und die andere um geänderte Variblen wieder zu schreiben.

Kann das der Inlineassembler von Delphi und wenn ja wie?

Mfg

EDE

uwegw
26.08.2005, 15:47
bitte etwas genauer! vom titel hört sichs so an, als wären die auszulesenden variblen in nem AVR abgelegt. stimmt das? wie läuft dann die kommunikation zum PC? per rs232?

das was du mit treiber bezeichnest, ist wohl ein plugin für delphi, um aus einem delphi-programm den rs232 port anzusprechen...
ich könnte bei bedarf mal nen kumpel fragen, der sowas schon mal verwendet hat... nach längeren suchen ist er auf nen recht brauchbares freeware-prog gestoßen...


assembler ist dafür eigentlich nicht nötig... der PC muss die daten bzw eine anforderung zum avr senden, und der muss dann darauf reagieren und die neuen werte abspeichern bzw den speicherinhalt wieder zurücksenden... dafür müsstest du dir nen simples kommunkikationsprotokoll entwerfen (am einfachsten: die werte als ascii-zahlen übertragen und mit nem sonderzeichen wie % & # § usw für steuerbefehle wie 'was nun kommt speichern' oder 'speicher zum pc senden'

EDatabaseError
27.08.2005, 17:45
ja. Wäre echt nett wenn du mal deinen Kumpel fragen würdest.

Den Rest will ich genau so machen. An TxD / RxD ein MAX232...
Und wegen dem Treiber für Delphi - Man braucht unter Win XP, 2000... ein Treiber um den Privilliegierten Zugriff für die Schnittstellen zu erlangen.

Eigentlich muss ich nur eins wissen:
Wie sende ich ein Signal an den AVR und wie kann ich es wieder beantworten.


Mfg

EDE

NumberFive
27.08.2005, 17:50
für die RS 232 brauchst du keinen treiber die kannst in Delphi direkt an sprechen. Schon mal ein Thread gemacht ?

Kann dir da ein Bisschen source geben. (Delphi 4)

wie du in BASCOM was serial schickst oder empfängst kann ich dir
nicht sagen den ich Programmiere den AVR in C.

Aber ich meine es währe der befehl print in bascom der die daten per
RS232 raus jagt.

Gruß

Florian
27.08.2005, 17:59
Hallo NumberFive!
Ich bin auch gerade dabei mir in Delphi eine Art RS232-Terminal zu programmieren, könntest Du mir das auch zuschicken?
Ich habe zwar schon viel dazu im Netz gefunden, aber das sind so komische Sachen mit 2 Sekunden Wartezeit usw.! *g*

NumberFive
27.08.2005, 18:02
dann mache ich das anders

Florian
27.08.2005, 18:40
Danke NumberFive!

NumberFive
27.08.2005, 18:46
melde dich mal wenn es funktioniert hat wenn du Icq hats kannst mich fragen falls was unklar ist. mache den jetzt an.

Florian
27.08.2005, 19:03
Hallo NumberFive!
Habe leider heute keine Zeit mehr es zu testen bzw. in ICQ zu chatten, vielleicht morgen, ich melde mich dann aber!

Danke nochmal!

NumberFive
27.08.2005, 19:05
wie du zeit hast.

Florian
27.08.2005, 19:13
Ok, ich melde mich dann!

Kleine Vorwarnung:
Ich habe erst extra für dieses Projekt mit Delphi bzw. Lazarus angefangen, ich habe davon nicht allzu viel Ahnung!
Ich hoffe Du hast Lust Dich mit einem Anfänger rumzuschalgen! *lol*

uwegw
27.08.2005, 20:03
so, ich glaube mein kumplle hatte dieses plugin hier verwendet:
http://sourceforge.net/projects/comport/

Florian
27.08.2005, 20:13
Hallo Uwe!
Hast Du das schonmal verwendet?

uwegw
27.08.2005, 20:20
nein, ich selbst hab bis jetzt noch nie gebraucht.

Florian
27.08.2005, 20:44
Achso, naja, mal sehn!
Programmierst Du auch in Delphi?

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Lazarus gemacht?
Ich verwende das!
Was haltet ihr davon?

uwegw
27.08.2005, 21:10
ich hab lange zeit in der schule mit delphi3 geproggt. mittlerweile bin ich aber etwas aus der übung, denn das letzte halbe jahr haben wir assembler gemacht, und jetzt sind wir gerade mit java angefangen...

Florian
27.08.2005, 21:18
Achso, naja, ich habe vor einer Woche erst mit dem Tutorial in der Elektor angefangen, aus gegebenem Anlass, meinem aktuellen Projekt!

bluelight_electronic
23.10.2005, 00:17
naja leuts ... (habs grad nich gefundne/gelesen) weiß nich ob ihr das schon gesagt habt,

bei win2k & winxp habt ihr keine Direkten zugriffe mehr auf eure ports ... dort benötigt ihr einen windows treiber der diese zugriffe erst "ermöglicht"

an sonsten is s mit delphi kein problem :) nur aufpassen wie gesagt das ihr da nich darüber stolpert

EDatabaseError
23.10.2005, 11:46
das weiß ich! schau auf meiner site und les alles bevor du antwortest.