PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit TSOP1738



ruestmeister
25.08.2005, 20:25
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen 1 Kanal IR-Schalter bauen. Ich habe mit einem NE555 einen Oszilator aufgebaut der 38kHz ausgibt. Mit dieser Frequenz sendet meine IR-Diode. ( Überprüfen kann ich das leider nicht, da ich noch kein Osziloskop habe). Als Empfänger habe ich einen TSOP1738 an einen AVR Mega8 angeschlossen. Am AVR hängt dann noch eine LED die bei Empfang leuchtet.
Wenn ich mit einer Fernbedienung auf den TSOP schieße flackert die LED. Wenn ich gleiches mit meinem selbstgebauten Sender ( schon 10mal überprüft ) mache passiert nichts. Nur wenn ich am 5V Stromanschluß wackle flackert die LED am AVR manchmal.
Kann ein TSOP so eine einfache 38kHz Freqenz denn überhaupt empfangen, oder braucht man ein moduliertes Signal?

Gruß Uli

Manf
25.08.2005, 20:34
Genau, das Signal soll moduliert sein.
Wir haben hier auch schon Ergebnisse dazu diskutiert.
Manfred

Mal sehen ob ich sie finde:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3281

ruestmeister
25.08.2005, 20:47
Sorry, aber da werde ich als elektroniknovize nicht schlau daraus.

Manf
25.08.2005, 21:11
Gehst Du nach Datenblatt vor, oder hast Du irgendeine andere Beschreibung?
Manfred

ruestmeister
26.08.2005, 21:15
Ich habe glaube ich die Lösung gefunden. Ich nehme einen AVR ATtiny28. Der hat einen eingabauten Modulator über den sich super einfach eine Trägerfrequenz einstellen lässt. Des weiteren hat er einen speziellen Ausgang an dem sich direkt die IR-Diode anschließen lässt. Jetzt noch im Takt den Modulator über das MODCR Statusregister ein und wieder ausschalten und schon müsste das funzen.

Für alle interessierten: Auf der Atmel Seite ist unter den Application notes je ein Beispiel für einen RC5 IR-Sender und einen RC5 IR-empfänger

Gruß Uli

Marco78
26.08.2005, 22:11
Es muss aber noch nicht einmal ein 'großer' Tiny28 sein. Wenn du das ganze Programm mit BASCOM schreibst, brachst du nur eine AVR der von BASCOM unterstützt wird und den Timer1 hat. Mehr nicht. In der Hilfe ich auch eine Schaltplan zum senden. Könnte sogar der gleiche wie bei Atmel in der AppNote sein.
Du könntest auch einen Tiny12 oder Tiny15 nehmen wenn die Pins reichen.

ruestmeister
28.08.2005, 11:20
Hallo

Nur der ATtiny 28 besitzt den eingebauten Hard Ware Modulator. Da muß man einfach das Register MODCR auf die richtige frequenz einstellen und schon hat man am Pin PA2 ein z.B. 38kHz Signal. Ohne Timer einzusetzen!

Gruß Uli

Marco78
28.08.2005, 11:30
Aber mit Timer1 wäre es dann mit anderes Tinys möglich, oder sehe ich das falsch?