PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit ohne DCF77 (RTC)?



Björn
25.08.2005, 14:40
Moin, moin!

Ich möchte eine kleine Uhr realisieren, aber ein DCF77 Empfänger ist mir dafür zu teuer. Ich möchte einen ATmega verwenden (welcher, ist mir im Moment noch egal, ich nehme dann den kleinsten dessen Features ausreichen). Ich hab mal von der Real Time Clock gehört, hab da aber keine Ahnung von.
Wäre das auch eine einigermaßen genaue Lösung? Was brauch ich alles dafür (und welchen µC) ?

Gruß, Björn

PicNick
25.08.2005, 15:03
Es kommt alleine drauf an, wie genau der Quarz geht. Das restliche bißchen Uhr drumherum macht jeder AVR im Halbschlaf.

uwegw
25.08.2005, 15:04
wenn du mit (ebvtl etwas weniger als) der genauigkeit einer normalen quarzuhr zufrieden bist, kannst du eingentlich jeden beliebigen avr nehmen, der nen internen timer hat. den timer stellst du dann auf einen interrupt pro sekunde ein. bei jedem ausgelösten interrupt zählst du die sekunden hoch, und zwischendurch rechnest du das ganze in minutebn und stunden um und steuerst die anzeige...

Björn
25.08.2005, 15:19
Ja, wenn man die Uhr intern Takten würde - wäre die Ungenauigkeit ja größer (oder nicht?). Wäre sie dann immer gleich, die Abweichung? Dann könnte man ja mittels Softwarekalibrierung diese Abweichung mit einrechnen.
Was wäre denn genauer als ein normaler Quarz?

Gruß, Björn

Pascal
25.08.2005, 16:13
du könntest einen Uhrenquarz mit 32,768kHz nehmen, die sind genau für diese Anwendung gedacht und gibts bei Reichelt für wenig Geld
dazu stand, glaube ich, auch was im Datenblatt für die ATMegas

Björn
25.08.2005, 16:15
Reichelt ist gut :D

Und wie baut man die ein - wie ein normales Quarz auch?

Gruß, Björn

uwegw
25.08.2005, 20:59
nee, an TOSC1 und 2... siehe mega32 datenblatt seite 129...

RonnySV
03.09.2005, 15:10
Also ich hab die Uhr von Black-Strom nachgebaut.
(http://www.dumdididum.de/blackstrom/avr/avr_uhr/index.shtml)

Ich hab die Uhr um die sekunden erweitert und eine weile laufen lassen.
Danach hab ich die Konst. vom Timer1 neu berechnet.

Fazit:
Nach einigen Versuchen habe ich nun einen Nachlauf von ca. 1 sek/Monat.
Nach 60 Monaten (oder auch eher) drückt man dann einmal auf die Min-stellen-Taste und alles ist wieder schön!