PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robofant



sulu
25.08.2005, 14:22
Hi, robotiks
plane zur Zeit nen 4 Beiner. Er soll laufen wie ein Pferd , elefant und nicht wie eine Spinne, also im Kreuzgang.Könbnt ihr mir hilfreiche Tips für den anfang geben?

Ich programmiere übrigends in bascom

Vielen Dank

honkitonk
25.08.2005, 18:35
Am schnellsten und einfachsten machst du das mit 4 Achsen, eine je Bein. An die befästigts du Teller mit einen Knuppel drann. Der hebt und sengt das Bein das dort mit einem Kugellager befästigt. Aber so das das Kugellager sich nur um 45 Grad drehen kann. Dann noch Stäbe drann und dicke Sohlen für die Füsse.

Nun kannst du jedes Bein so steuern das du einen Humpelden Elefanten hingkriegst.

dein Student.

Florian
25.08.2005, 21:14
Hallo Simon!
Wenn Pferde schnell gehen, dann bewegen sie zwei Beine, in der Diagonale auf einmal! ;o)
Du musst halt versuchen, auch wenn Du nur ein Bein bewegst, das Gewicht des Roboters zu verlagern, um das Kippen des Roboters zu vermeiden.

Die Uni Bremen hat gerade Laufroboter gebaut, unter anderem auch einen 4-Beiner!

sulu
26.08.2005, 12:50
hi,
Das sind ja schonmal gute Vorschläge, Danke!
@ honkitonk: Ich wollt das erst mit servos machen, ist aber bestimmt so viel einfacher. Hab dann weniger zu programmieren .

@florian: Gibts da Bilder von ?
Danke

sulu
26.08.2005, 12:53
@honkitonk Aber dann hätte er ja nur ein Beingelenk. Es sollten möglichst 2 sein.

honkitonk
26.08.2005, 13:44
Naja Was ich beschrieben habe geht auch mit servos (sicherlich auch einfacher). So werden viele Spielzeuge zum Laufen gebracht. Nur die haben nur einen Motor der die beiden Achsen mit den Tellern antreibt.

Ich habe mal mein AtAt Spielzeug rausgekramt. Dort war alles so wie ich beschrieben habe, nur die Füsse konnten waren nochmals mit einen Gelenk ausgestattet.


euer Student

Florian
26.08.2005, 13:50
Gibts da Bilder von?Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden!

honkitonk
26.08.2005, 13:58
Hier mal ein Link der zwar ein 2 Beiner ist aber auch sehr interesannt sein dürfte...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10206

euer Student

sulu
26.08.2005, 14:06
So, bin jetzt wieder da, musste hausaufgaben erledigen O:)
Ich glaube die Sache mit dem vier Motoren ( Servo-hacking) ist ganz gut
Muss mir mal ein gutes Gestänge einfallen lassen.

sulu
08.12.2005, 19:11
Hi, so bin jetzt endlich mal dazu gekommen einen ersten Beinprotrotyp zu bauen. Hab auch ein Video davon. Ich weiß leider nicht wie ich eins hier rein stellen kann. Weiß jemand wie das geht?

Spion
09.12.2005, 18:11
Hi, so bin jetzt endlich mal dazu gekommen einen ersten Beinprotrotyp zu bauen. Hab auch ein Video davon. Ich weiß leider nicht wie ich eins hier rein stellen kann. Weiß jemand wie das geht?

Geht so viel ich weiss nur über einen Link!

mfg Luca

Florian
09.12.2005, 19:11
Hallo sulu!
Du könntest theoretisch Dein Video im Download-Bereich speichern und dann verlinken!

UlrichC
09.12.2005, 20:47
Ich will auch Video gucken!

MfG
Christian

sulu
11.12.2005, 10:00
Ich hab die letztenTage nochmmal aus probiert und verglichen. ALso ich nehme doch glaube ich den Spinnengang . KAnn man mehr draus machen.
Dafür aber 6 Beine .
Video kommt gleich

sulu
11.12.2005, 10:57
Ich hab das jetzt upgeloaded wie das jetzt neudeutsch heißt, kann das Video aber nirgends finden. Unter Downoad Videos hab ich es reingestellt.
komisch

Florian
11.12.2005, 11:08
Hmmm, das ist komisch, aber vielleicht muss Frank das erst noch kontrollieren und absegnen! ;o)