PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster 3 Rad Bot



Xeus
25.08.2005, 10:19
Hallo, bin gerade dabei einen Bot zu bauen.

Das Chassie ist fertig, das Getriebe ist samt 2 Schrittmotoren und den passenden Rädern montiert.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Hauptplatiene und die Motortreiber selber entwickle und baue, oder ob ich auf bereits bewährte Systeme (RN Motor, myAVR) zurückgreif.

Was meint Ihr macht es sinn "das Rad neu zuerfinden", oder wäre es sinnvoller die Zeit in Applikationen zu investieren.

gruß

xeus

hacker
25.08.2005, 10:40
ich wär für selber bauen...:

1. ist billiger
2. macht spass :)
3. man hat danach was worauf man stolz sein kann...nicht einfach ein paar boards zusammen gekauft und verbunden..

Xeus
25.08.2005, 10:42
klingt logisch.

welchen avr würdest du mir empfehlen?

ich denke ein atmega16 dürfte reichen oder?
Weißt du ob der 16er 1 oder 2 Uart hat

hacker
25.08.2005, 10:47
hmm, ich verbaue bei mir ein mega8 und ein mega16...wie ich aber dann gemerkt hab reichlich überdimensioniert..^^ da reicht ein mega8 völlig aus...

ich weiss ja nicht was du machen willst, aber wenn du nicht vor hast, irgentwelche haufen von daten zu scheffeln..reicht ein mega8/16 völlig :)


soviel ich weiss hat der mega16 nur eine uart...für was brauchste denn 2? kann man sicherlich auch anders lösen?

RCO
25.08.2005, 11:22
Also ich würde alleine schon aus Platzgründen nur nen Mega8 nehmen, es sei denn, du willst SMD löten. Der Mega16 hat nur einen UART. Hast du dir schon über den Rest der Shclatung gedanken gemacht, habe nämlich gerade was Ähnliches vor.
Hast du Uni oder Bipolare Schrittmotoren? Wirst du auf bekannte Koponenten zurückgreifen l29x oder auch da Kreativität walten lassen?

Xeus
25.08.2005, 21:27
Ich verwende Bipolaremotoren. Für den rest wollt ich eigentlich auf altbewährtes zurückgreifen. Hab aber zur ausstattung noch keine Konkreten vorstellungen. Ein paar sensoren werden es schon werden :)

Xeus
28.08.2005, 17:47
Also was ich so geplannt hab:

Sensorik:
3x Ultraschallsensoren
6x Infrarotsensoren
1x Kompassmodul
1x Temp. Sensor
1x Einstrahlungssensor

1x CumCam
2x Schrittmotoren (Kammeraausrichtung)

Antrieb
2x Bipol.Schrittmotoren

Welche Sensoren, Motorentreiber und welchen MC würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank

roboter
28.08.2005, 17:56
Wegen dem Uart: Je nachdem wieviele I/O's du noch frei hast, kannst du das ganze doch einfach multiplexen.

Xeus
28.08.2005, 18:01
Gut aber ich glaub nicht dass mir ein m8 reichen wird wenn man berücksichtigt welche sensorik einmal ausgewehrtet werden soll. Ausserdem will ich noch etwas reserve lassen. Glaubst du ein m8 reicht, oder sollte ich lieber einen m16 nehmen

roboter
28.08.2005, 18:52
Ich würde ein M16/M32 nehmen. Kostet nur unwesentlich mehr.

uwegw
28.08.2005, 18:54
auf dem größten meiner robbis hab ich nen mega8 und nen mega32 drauf. der mega8 ist bis zum letzten pin voll belegt (man könnte höchstens noch die vom ISP dopplet belegen) und steuert die motoren an, sowie gabellichtschranken und temperaturüberwachung.
der mega32 kommandiert ihn dann per i2c. zur zeit ist er auch schon portmäßig über die hälfte belegt, weil ein LCD und ein 8-kanal liniensensoor direkt dranhängen. zumindestens den sensor werde ich aber bald an nen i2c portexpander klemmen...
der vorteil beim mega32 ist aber auch, dass er pinkompaktibel zm mega16 ist. man kann als ersmal mit nem mega16 einsteigen, und wenn man mehr speicher braucht dann schnell wechseln...

daher würde ich dir zu nem mega16 raten. der ist noch recht bezahlbar und auch niocht so viel teurer als nen mega8...

Xeus
28.08.2005, 19:01
@uwegw:
Hi, erst mal danke für deine Antwort, hab noch ein paar offene Punkte:

- Ist der M16/M32 auch in einem DIL untergebracht?
- Kannst du dir meine o.g. Liste mal ansehen und mir Produkte empfehlen die deiner Meinung nach leicht auszulesen, anzusteuern sind.

danke!!!

PS: Da ich mich schon längere zeit, leider ohne Ergebnis mit TWI rumgeschlagen hab, würd ich lieber einen mc nehmen der von vornherein mehrere I/O und UARTs hat. Damit ich nachher nicht mit TWI murksen muss

roboter
28.08.2005, 19:13
Ja der M16 und der M32 gibts als DIL


Als Sensoren fürde ich dir folgendes Empfehlen:

Als infrarotsensor : GP2D12
Als Ultraschallsensor : SRF08 oder SRF10

Xeus
28.08.2005, 19:15
Handelt es sich bei denen um Analogesensoren?

Wie, bzw mit welchen ic muss ich die Schrittmotoren beschalten?

uwegw
28.08.2005, 19:18
m16/m32 gibts im 40poligen DIL
die 8 analogeingäünge sind mit 6x infrarot, temp und helligkeit ja schonmal voll belegt...
ultraschall am einfachsten per i2c...
für die vier motoren wäre nen zweitcontrolelr echt nicht schlecht, damit die ganze schritterzeugung nicht allzuviel rechenleistung beansprucht...

Xeus
28.08.2005, 19:22
soll ich die dann per uart kommunizieren lassen?
oder was würdest du mir raten?
auf i2c wollt ich eigentlich ganz verzichten, wär es nicht möglich einen m32 für die ir sensoren zu nehmen und einen m16 zur steuerung der motoren nehmen, und diese dann über uart miteinander kommunizieren lassen?

wieviel uarts hat den ein m32? breuchte nähmlich eins um eine verbindung mit dem hostrechner aufzubauen.

roboter
28.08.2005, 19:26
Handelt es sich bei denen um Analogesensoren?

Wie, bzw mit welchen ic muss ich die Schrittmotoren beschalten?

Der GP2D12 hat einen Analogausgang, der SRF08 wird per I2C angesprochen.

Wegen den Schrittmotoren: https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.Schrittmotoren

hacker
28.08.2005, 19:28
dafür kannste doch die ein und die selber uart benutzen! nimmste einfach uart mit gekreuzten leitungen; damit kannste ein netzwerk aufbauen mit zig "slaves". dann schickst du halt über die uart vor den daten immer eine erkennung mit, für wen die daten bestimmt sind. (genau wie i2c)

Xeus
28.08.2005, 19:34
Also mal ein kurzes fazit:

Für die Sensorauswertung werd ich einen m32 benutzen, der bei bedarf befehle an einen m16 über uart sendet. dieser steuert dann die motoren an und wertet gegebenenfalls noch weitere sensoren aus. zusätzlich werden alle daten über das selbe uart netzw. an den host computer gesendet.

nun hät ich noch eine frage:

ich hab jetzt schon einiges über die cumcam2 gehört, aber was ist eigentlich so besonders an ihr, im gegensatz zu einer webcam?

roboter
28.08.2005, 19:39
Eine normale Webcam leifert die einfach nur die aufgenommenen Bilder. Die Cmucam2 unterstützt unter andrem Dinge wie z.B. Verfolgen von Farben usw.

Mußt mal in die Doko von der cam gucken, da steht alles drin. Was genau hast du denn mit der Kamera vor?

Xeus
28.08.2005, 19:43
anfangs sollen nur die bilder an den hostpc gesendet werden, damit ich dan z.b. mit einem joystick oder mit hilfe der sensorik auf entdekungstour gehen.
später wollt ich eine art objekterkennung realisieren.
wie genau arbeitet die cumcam2?
läuft die auswertung auf einem mc oder auf einem pc statt?
auf welche art und weise läuft die auswertung ab?

roboter
28.08.2005, 19:49
Wie die cam genau arbeitet weiß ich auch nicht. Ich habe einmal die Doko von der Cam überflogen. Da müßten eigentlich die Möglichkeiten und die Arbeitsweise der Kamera drinstehen.

James
29.08.2005, 13:05
Hallo!

da du dich anscheinend doch noch nicht so gut mit der elektronik auskennst, würde ich dir empfehlen, am anfang ein fertiges board zu nehmen. da hast du dann auch schneller ein erfolgserlebnis usw. du kannst dann auch schnell andere sachen ausprobieren und irgendwann wirst du dann feststellen, was gut ist an dem board und was du evtl besser/anders lösen würdest. zu dem zeitpunkt kannst du dann dein eigenes board entwickeln. aber wie gesagt am anfang, denk ich, ist es wichtiger dass erst mal etwas funktioniert anstatt alles selbst zu machen und dann evtl vor unüberwindbaren hindernissen zu stehen.

Bernhard

Xeus
29.08.2005, 14:00
Da gib ich dir recht. Hab zwar schon einige sachen mit avr gemacht und auch sonst a bissl was mit elektronik, nur ich hab angst wieder an dem be... i2c zu scheitern. werds aber wahrscheinlich lieber selber machen, ist interessanter und billiger.

danke

Xeus
29.08.2005, 14:00
Da gib ich dir recht. Hab zwar schon einige sachen mit avr gemacht und auch sonst a bissl was mit elektronik, nur ich hab angst wieder an dem be... i2c zu scheitern. werds aber wahrscheinlich lieber selber machen, ist interessanter und billiger.

danke

James
29.08.2005, 14:13
billiger ned unbedingt, weil du wahrscheinlich erst einiges kaputt machen wirst ;-) und auch sachen kaufst die du dann gar ned brauchst. du lernst aber auf jeden fall mehr dabei wenn du es selber machst.

es hängt aber auch von dem ab, was dir mehr spaß macht. wenn du gerne rumlötest, dann is selbstbau sicher ganz interessant. wenn du aber viel lieber irgendwas programmierst, dann is der selbstbau nur frustrierend.

uwegw
29.08.2005, 15:29
nur ich hab angst wieder an dem be... i2c zu scheitern

ob i2c schwierig oder einfach ist, kommt wahrscheinlcih drauf an, wie gut die routinen sind, die du benutzt. ich persönlich progge mit e-lab AVRco (pascal). da sind haufenweise echt gute hardware-routinen mitgeliefert, unter anderem auch i2c master und slave. damit habe ich in kurzer zeit die kommunikation zwischen zwei avrs zu laufen gebracht... in anderen sprachen hab ich noch nichts mit i2c gemacht...

James
30.08.2005, 07:20
es gibt auch für assembler gute I2C-Routinen.
und demnächst werde ich Hardware-I2C mit Assembler ausprobieren. da dürfte ich dann gar keine routinen mehr brauchen.

Xeus
07.09.2005, 11:28
Hab jetzt mal bei www.robotikhardware.de gestöbert, und auf das RNBFRA-Roboterboard Platine gestoßen. nun wollt ich von euch wissen, was ihr von dem board haltet, und ob es für meine zwecke ausreichend ist.

gruß

xeus