PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Steurung von Fahrradbremse



glowbrain1
25.08.2005, 06:29
Kann mich jemand ein motor type empfehlen den ich an ein Fahradbremse anschliesen koennte? Ich schaetze das es entweder das hebel direkt ziehen koente, oder der drat einwickeln.

Ich kenne mich nur sehr schlecht mit motoren aus, und weis darum nicht an was ich searchen soll...???

(Entschuldige bitte mein deutsch. Computer hat gerade auch kein deutsches spell checker)


Danke...

PicNick
25.08.2005, 07:46
I'll try in english, probably easier for you
Have a look here
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
(in German)
You have to measure the the required Newtons on your byc. brake, and then you can find the motor power you need

You're tying to make something like ABS on your bicylce ? I would not rely on that.
G.luck

Manf
25.08.2005, 09:34
Have a look here
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Es ist schon nicht ganz einfach das von einem Roboter mit Radgröße und Gewicht umzurechnen, aber sicher ein Anfang.

Wie sind denn die Anforderungen der Anwendung (Reaktionsgeschwindigkeit), es wird kein richtiges Fahrrad im Straßenverkehr sein das damit gebremst werden soll, oder?

Manfred

glowbrain1
25.08.2005, 12:47
Ha Ha… Ja, mein ziel ist für ein Kumpel der ein Fahrrad entwickelt. Er hat mich gefragt über die Möglichkeiten von elektronisch gesteuerte bremsen. Es gibt natürlich viele Faktoren auf was Mann achten muss, Sicherheit, geschwindichkeit, kraft, sicheres Strom quelle. Aber ich wird schon ein paar tage investieren ihn zu sagen ob es funktionieren kann (oder warum nicht). Von electronic hehr ist es einfach(auch mit ABS), aber von der mechatronik seite bin ich noch ein bisschen überfordert.

Inzwischen hab ich raus das der Motor zwischen 10mm und 30 mm bewegen muss. Von kraft habe ich noch keine Ahnung, aber ich denke es muss schon relative kraftvoll halten können…. Und natürlich klein und strom efficient (und und und). Was mann halt von alle perfekten Motoren erwartet…

Danke für den link Manf u. Robert, aber ich bin mir nicht sicher das es mir helfen kann…. Oder ich bin zu blöd das Zusammenhang zu sehen. Hast recht, ich muss zuerst die erwünschte Kräfte rauskriegen.

PicNick
25.08.2005, 14:47
Du kannst mit einer Badezimmerwaage gegen den Bremshebel drücken und sehen, welche Kraft du zirka brauchst.