PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Türöffner



Xeus
22.08.2005, 12:52
Hallo,
ich habe ein problem ich will bei meinem neuen haus etwas einbauen, das mir bei annäherung an die haustür die tür freigibt (summer betätigt).

etwas in der art gibt es bei conrad aber ich muss zum freigeben der tür trotzdem noch einen knopf am sender betätigen. aber ich benötige eine lösung, damit ich zb. mit vollen händen nur an die tür gehen und mit dem fuß die tür eindrücken.

vielen dank

Psiyou
22.08.2005, 13:37
Hi,

mir fallen da spontan nur RF Chips (+Lesegeraet :)) ein. Koenntest den Chip zB in der Hosentasche haben und wenn Du in die naehe der Tuer kommst wird der Chip erkannt und der Summer betaetigt. (RF Lesegeraete haben soweit ich weiss ca 2-3m Recihweite...)

Lektor
22.08.2005, 13:41
Der Knopf ist wohl eine gute Sache damit der Sender nicht immer sendet und die Batterie geschont wird. Du könntest doch einfach ne Brücke einlöten um den Schalter zu umgehen.

Ne ganz feine Sache wäre es, sofern man es hinbekommt, würde man dieses System welches auch in manchen "Personalkarten" vorhanden ist, umsetzen können. Am Haus installierst du einen Sender der dauernd sendet ( oder durch einen Bewegungsmelder ausgelöst wird). Du selbst trägst so ein Gerät mit einer Drahtschlaufe als Antenne mit dir rum, welches die Energie aus der Funkstrahlung nimmt und selber ein Signal ans Haus absendet, welches die Tür öffnet. Wenn es sowas schon im Chipkartenformat gibt, dann kann man sowas bestimmt auch recht kompakt nachbauen. Hättest dann keinen Ärger mit Batterien.

Für die Entwicklung muß man aber wohl die Profis hier im Forum in Anspruch nehmen ;)

Xeus
22.08.2005, 16:15
ihr habt ja echt gute ideen, aber wär es nicht möglich soetwas wie im kaufhaus als diebstahlsicherung, schon fertig für eine solche anwendung zu erhalten?

superbastler
22.08.2005, 17:09
Bei Conrad gibts fürs Auto eine Zentradverriegelung die im näheren Umfelt aufschließt und wenn man wieder weg geht, dann schließt es wieder ab. Das kann man vieleicht "missbrauchen". Alles ohne Knopfdruck. Sender im Kreditkarten format. Noch kleiner fallen mir auch nur RF Chips ein.

Psiyou
22.08.2005, 17:22
Wie schon fertig ??
Wo bleibt den da der Spass beim zusammenbauen und dem anschliessenden optimieren bis es endlich laeuft !! ;)
Aber wenn Du ne tolle Loesung gefunden/umgesetzt hast sag mal bescheid...
Mir schwirrt da jetzt auch schon die ein oder andere Idee im Kopf rum :)

Xeus
22.08.2005, 19:20
werd mich mal über das system vom conrad schlau machen

superbastler
23.08.2005, 11:00
Wie gesagt, es ist fürs auto. D.h. man muss es noch umbauen für die Haustüre.