PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung mit c-control messen



germinator3000
20.08.2005, 20:52
Hallo,

ich bin ein totaler neuling im Bereich c-control etc... :roll:
Ist es ohne weiteres möglich, eine Spannung zwischen 0 und 5V mit dem c-control in in ziemlich keinen Intervallen zu messen und in eine Datei auszugeben?
Oder geht es vielleicht sogar ganz ohne c-control einfach so mit den seriellen/parallelen anschlüssen am PC?

Vielen Dank,
moe

Dirk
21.08.2005, 10:56
Hallo moe,

für die Spannungsmessung brauchst du einen A/D-Wandler. Die haben die meisten Mikrocomputer an Bord. Sie gibt es auch (meist ohne eigene Intelligenz) z.B. für parallele Schnittstellen von PCs.
Die C-Control Familie kann über eigene A/D-Wandler problemlos Spannungen messen. Durch Spannungsteiler (Widerstände) sind auch unterschiedlich hohe Spannungen messbar.

Gruß Dirk

germinator3000
21.08.2005, 11:16
danke :)
wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die daten zwischen 0 und 5V dann von dem A/D Wandler in Zahlen zwischen 0 und 255 ungewandelt die ich dann mit dem c-control auslesen kann, oder?
Und gehen die A/D wandler nur in die eine Richtung oder kann ich damit auch wieder strom ausgeben?

Dirk
21.08.2005, 14:19
Hallo germinator3000,


wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die daten zwischen 0 und 5V dann von dem A/D Wandler in Zahlen zwischen 0 und 255 ungewandelt die ich dann mit dem c-control auslesen kann, oder?

Jep. Je nach C-Control können das auch Zahlen bis 1023 sein.


Und gehen die A/D wandler nur in die eine Richtung oder kann ich damit auch wieder strom ausgeben?

Die gehen nur in eine Richtung. Dafür gibts aber D/A-Wandler (C-Control haben meist 2 Stück), mit denen man dann Spannungen oder Frequenzen ausgeben kann.

Gruß Dirk