PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: das beste ASURO Spiel



stochri
20.08.2005, 11:39
Hallo Miteinander,
hat schon mal jemand versucht, mit dem ASURO ein Spiel zu realisieren ?

Das erste bekanntere Telespiel war meines Wissens nach 'Pong', ein PingPong Spiel welches an einen Fernseher angeschlossen werden konnte. Daraus ist im Laufe der Jahre eine große Computerspieleindustrie mit mehreren Millionen Euro Umsatz im Jahr enstanden.

Nun sind wir gerade am Beginn des Zeitalters der Robotik und was meiner Meinung nach realisierbar sein sollte, ist ein Roboterspiel mit dem ASURO.

Wer hat gute Ideen zu einem Roboterspiel oder hat Lust auf eine Diskussion ?

Den folgenden Text habe ich an anderer Stelle schon einmal geposted:

Das Spielen mit dem ASURO dürfte eine interessante Anwendung sein.
Vor kurzem, als ich die Experimten für den 2ten Wettbwerb gemacht habe, war ein paar Freunde mit einem Kind von 2.5 Jahren zu Besuch. Es war äusserst fasziniert.
Es begeistert besonders, wenn der Roboter den Anschein erweckt, als wenn er eine Aufgabe erfüllen wollte, wie zum Beispiel einer Linie zu folgen, bei der ja ständig die Gefahr besteht, dass er sie verliert.

Aspekte, wie Roboter emotionales Verhalten erzeugen, werden wissentschaftlich untersucht. Ein Artikel der sehr gut dazu passt:
http://www.gmd.de/pointer/2-98/dautenhahn.html
( die Seite ist zwar nicht gut formatiert und wissenschaftlich vielleicht etwas dünn, aber sie beschreibt doch sehr gut, wie man mit einem einfachen Roboter Emotionen erzeugen kann )

Vielleicht könnte man als Spiel auch Papierblätter mit Strichcodes im Raum verteilen und der ASURO muss versuchen, sich von einer Orientierungsinsel zu nächsten vorzuhangeln, immer mit der Gefahr die nächste Insel zu verfehlen.

Wer hat bessere Ideen ? Oder kennt Roboterprojekte mit denen ein Spiel realisert wurde ?

Gruss,
stochri

Andun
20.08.2005, 12:02
Wow. Die Idee finde ich echt gut.

Generell sind als Spiele glaub ich erstmal jede Art von Suche und Finde Aktionen möglich, wobei aber natürlich immer nur der Bot aktiv ist. Man ist also selbst immer inaktiv und kann selbst nichts machen. Also um interaktiv zu werden wird es dann sehr kompliziert.

Andun

Manf
20.08.2005, 12:22
So etwas in der Richung Kartenhäuser umfahren.

5 Kartenhäuser könnten nach der Vorlage "Schiffe-Versenken" (auf Rasterpunkte?) in einem Feld von 1qm (oder auf einer flach gelegten Tür gab es auch schon mal was) so geschickt aufgebaut werden, dass der ASURO eine lange Strecke braucht um sie alle umzufahren.

In welchem Muster fährt er um alle zu finden? Ähnlich wie ein Staubsauger oder Rasenmäher?

Kann er später mal vorgesehene Werkzeuge wie Bleistifte aufnehmen, um seinen Wirkungsbereich zu vergrößern?

Er könnte sich später auch mit seinen großen Augen orientieren ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11114 ) oder mit Ultraschall, am besten sind sicher die GP2D12 https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=45353#45353 (die neue Bezeichnung kann ich mir nicht merken*) und dann natürlich einiges an Strecke sparen.

Manfred


* GP2Y0A21YK/GP2Y0D21YK
so etwa wie: isopropyl-propenyl-barbitursaures-phenyl-dimethyl-dimethyl-amino-pyrazolon (http://w3.jura.ch/lcp/cours/max/apotheke.mp3)
"Jaa, des iss es! - So einfach, und man kann sich´s doch net merken!"

stochri
20.08.2005, 13:05
Hallo,
meiner Meinung nach macht gerade die Interaktivität den Spass an einem Spiel aus. Man stelle sich vor, man könnte bei einem Computerspiel nur zuschauen, das wäre vielleicht ein wenig öde, oder ?

Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, den Asuro interaktiv zu beeinflussen. Man kann z.B. den Schattenwurf detektieren. Oder man kann dem ASURO Linienstücke in den Weg legen, mit dem man seinen Weg beeinflußt. Oder man kann ihn bremsen, er merkt es am Stillstand der Odometriesensoren.

Eine Idee für eine ASURO Pong Spiel für 2 Personen+1 ASURO

1. Zwei Personen sitzen sich gegenüber jeder hat ein Tor
2. Ein umgekehrter Joghurtbecher wird in die Mitte gesetzt
3. Der Asuro steht in einem der Tore
4. Er detektiert einen Schattenwurf ( wird mit der Hand erzeugt )
5. abhängig von der Dauer des Schattenwurfs dreht er sich nach dem Wegnehmem des Schattens um einen Winkel
6. Der Asuro fährt dann 50 cm. Wenn er genau auf den Joghurtbecher zielt, schiebt er den Becher ins gegnerische Tor
7. Das ganze wiederholt der ASURO 10mal, wer die meisten Tore hat, gewinnt


Wer hat andere Ideen ? Wer ist kreativ ?

Viele Grüße,
stochri

stochri
20.08.2005, 14:28
Nach längerem Nachdenken über den Vorschlag von Manf bin ich zur Einsicht gekommen, das eine destruktive Komponente eines Spieles dem Spielspass schon immer förderlich war. Deshalb der Vorschlag für folgende Spiel:

Marschflugkörper: Spiel für 2 Personen, 1 ASURO, 10 quadratische Bierdeckel
================================================== =========================

1. zwei Personen sitzen sich gegenüber
2. Jeder baut 5 Kartenhäuschen in einer Reihe auf
3. Der Asuro wird auf der Seite einer Person aufgestellt
4. Über Schattenwurf wird der ASURO getriggert
5. Die länge des Schattenwurfs bestimmt den Abflugwinkel und die Weite der Flugbahn des ASURO
6. Der ASURO startet und fährt eine parabolische Bahn die ein Geschoss im Fluge beschreiben würde
7. Der andere Spieler ist am Zug
8. Der Spieler, der als erste alle Kartenhäuschen des Gegenübers zerstört hat, hat gewonnen

Wem's zu militärisch ist: Jede Technik kann zum Guten oder zum Bösen verwendet werden

pebisoft
20.08.2005, 15:39
der asuro selber ist von der grundausstattung sehr eingeschränkt.
der asuro ist eigentlich ein fussballroboter. mehrere asuro bringen erst einen interessanten aspekt ins spiel. also los, fussballspielen.
oder baut ihn so aus, das er nach einem jahr auf dem markt nicht schon die lustlosigkeit prognoziert und noch andere dinge machen kann. wichtig als erstes ist es, den halben tennisball vorn erst einmal durch ein vernünftiges schwenkrad zu ersetzen.

mfg pebisoft

Manf
20.08.2005, 17:16
Für das Schwenkrad hatten wir ja schon mal ein Beispiel mit einer Andruckrolle.
Vom Fußballspielen mit dem ASURO halte ich eigentlich wenig,
aber ich will auch keine Diskussion darüber prognostizieren.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5856&highlight=andruckrolle
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=344

stochri
20.08.2005, 19:47
@Manf
sehr interessante Idee, mit der Rolle. Sieht aus wie die Andruckrolle aus einem Kasettenrecorder,gibt's die noch ?

@Pebisoft

der asuro selber ist von der grundausstattung sehr eingeschränkt.
Also ich finde die Entwicklung des ASUROs eine fantastische Leistung. Mir ist kein anderer Roboter bekannt, der für dieses Geld so eine Funktionalität bietet und mit einen professionellen Entwicklungssystem programmiert werden kann. Ich war über die Anzahl der Sensoren erstaunt als ich ihn zusammegebaut habe.
Und im Roboternetzforum ist ja zu sehen, dass er auf umfangreiche Resonanz stösst. Ganzen Schulklassen wird es durch diesen Preis möglich, sich an das Gebiet der Robotik heranzutasten.
Mit großem finanziellen Aufwand einen technisch überlegenen Roboter zu konstruieren ist einfach und können viele, nur kann man das Ding dann unter Umständen nicht verkaufen.

Der Asuro ist als Gesamtkonzept sehr durchdacht: Gutes Markettinkonzept, kostengünstige Produktion ( vermutlich China ), günstiger Verkaufpreis, gute Funktionalität.
Ich persöhnlich habe ein gewisse Achtung vor den Leuten, die so ein Projekt in die Realität umgesetzt haben. Es ist schon etwas mehr als ein privates Bastelprojekt.



der asuro ist eigentlich ein fussballroboter. mehrere ausro bringen erst einen interessanten aspekt ins spiel. also los, fussballspielen

Solange es sich um Roboter ohne Füsse handelt ( und der ASURO hat bekanntlich keine, deshalb ist er eher kein Fussballroboter ) finde ich das Thema relativ ausgeknautscht.
Mit dem Thema Fussballroboter beschäftigen sich auf dieser Welt ca. 1000 Institute und 100.000 Studenten. Es ist zwar technisch interessant, aber da es schon tausendfach praktiziert wird ist es auch schon wieder etwas phantasielos und man dürfte als Bastler der aktuellen Forschung immer eine gewisse Strecke hinterherlaufen. Die Masseinheit dieser Strecke dürfte die Einheit 'Lichtjahre' haben.


oder baut ihn so aus, das er nach einem jahr auf dem markt nicht schon die lustlosigkeit prognoziert und noch andere dinge machen kann.
Wenn einem nichts mehr einfällt, kann das auch ein Phantasieproblem sein. Ich behaupt man kann mit Software noch viel aus dem Ding rausholen, und die hohe Kunst ist aus dem Vorhandenen das Maximale zu machen. Mit einem guten Spiel können viel mehr ASURO Besitzer spielen, als wenn jeder rumschrauben muss.

Meiner Meinung nach ist das Gebiet der Interaktion Mensch/Roboter viel zu wenig bearbeitet und hier kann man auch als Bastler mit kostengünsigen Roboter mitmachen. Wärend die ganzen Institute Fussballroboter basteln, können die kreativen Leute zu hause ja schon mal die interaktiven Roboterspiele erfinden und so dass Feld von unten aufrollen.

Hast Du schon einmal bemerkt, wieviel Spass ein Computerspiel machen kann und wie lange es gedauert hat, dass die Forschung an Computerspielen in die Universitäten eingezogen ist ( 25 Jahre ? )
Und welche Kreativität, welchen Spass in diesen Spielen eingesetzt und umgesetzt wurden ? Und welchen Erfolg Computerspiele haben.

Immer nur Bekanntes nachzubasteln ist langweilig.

stochri

[/stop]

stochri
20.08.2005, 19:47
@Manf
sehr interessante Idee, mit der Rolle. Sieht aus wie die Andruckrolle aus einem Kasettenrecorder,gibt's die noch ?

@Pebisoft

der asuro selber ist von der grundausstattung sehr eingeschränkt.
Also ich finde die Entwicklung des ASUROs eine fantastische Leistung. Mir ist kein anderer Roboter bekannt, der für dieses Geld so eine Funktionalität bietet und mit einen professionellen Entwicklungssystem programmiert werden kann. Ich war über die Anzahl der Sensoren erstaunt als ich ihn zusammegebaut habe.
Und im Roboternetzforum ist ja zu sehen, dass er auf umfangreiche Resonanz stösst. Ganzen Schulklassen wird es durch diesen Preis möglich, sich an das Gebiet der Robotik heranzutasten.
Mit großem finanziellen Aufwand einen technisch überlegenen Roboter zu konstruieren ist einfach und können viele, nur kann man das Ding dann unter Umständen nicht verkaufen.

Der Asuro ist als Gesamtkonzept sehr durchdacht: Gutes Markettinkonzept, kostengünstige Produktion ( vermutlich China ), günstiger Verkaufpreis, gute Funktionalität.
Ich persöhnlich habe ein gewisse Achtung vor den Leuten, die so ein Projekt in die Realität umgesetzt haben. Es ist schon etwas mehr als ein privates Bastelprojekt.



der asuro ist eigentlich ein fussballroboter. mehrere ausro bringen erst einen interessanten aspekt ins spiel. also los, fussballspielen

Solange es sich um Roboter ohne Füsse handelt ( und der ASURO hat bekanntlich keine, deshalb ist er eher kein Fussballroboter ) finde ich das Thema relativ ausgeknautscht.
Mit dem Thema Fussballroboter beschäftigen sich auf dieser Welt ca. 1000 Institute und 100.000 Studenten. Es ist zwar technisch interessant, aber da es schon tausendfach praktiziert wird ist es auch schon wieder etwas phantasielos und man dürfte als Bastler der aktuellen Forschung immer eine gewisse Strecke hinterherlaufen. Die Masseinheit dieser Strecke dürfte die Einheit 'Lichtjahre' haben.


oder baut ihn so aus, das er nach einem jahr auf dem markt nicht schon die lustlosigkeit prognoziert und noch andere dinge machen kann.
Wenn einem nichts mehr einfällt, kann das auch ein Phantasieproblem sein. Ich behaupt man kann mit Software noch viel aus dem Ding rausholen, und die hohe Kunst ist aus dem Vorhandenen das Maximale zu machen. Mit einem guten Spiel können viel mehr ASURO Besitzer spielen, als wenn jeder rumschrauben muss.

Meiner Meinung nach ist das Gebiet der Interaktion Mensch/Roboter viel zu wenig bearbeitet und hier kann man auch als Bastler mit kostengünsigen Roboter mitmachen. Wärend die ganzen Institute Fussballroboter basteln, können die kreativen Leute zu hause ja schon mal die interaktiven Roboterspiele erfinden und so dass Feld von unten aufrollen.

Hast Du schon einmal bemerkt, wieviel Spass ein Computerspiel machen kann und wie lange es gedauert hat, dass die Forschung an Computerspielen in die Universitäten eingezogen ist ( 25 Jahre ? )
Und welche Kreativität, welchen Spass in diesen Spielen eingesetzt und umgesetzt wurden ? Und welchen Erfolg Computerspiele haben.

Immer nur Bekanntes nachzubasteln ist langweilig.

stochri

[/stop]

pebisoft
20.08.2005, 23:06
was meinst du, wofür vorn die balleinbuchtung ist und die 6 leichten drucksensoren. für die hinderniserkennung allgemein erfüllen diese asspekte keinen sinnvollen zweck als für roboterfussball. der liniensensor ist für die feldbegrenzung gedacht.
mfg pebisoft

RCO
21.08.2005, 12:23
der liniensensor ist für die feldbegrenzung gedacht.

Oder aber für eine einachsige Positionserkennung auf dem Spielfeld. Es gibt Spieluntergründe aus einem Grau-Weiß-Übergang. Wenn man nun die Helligekeitswerte misst kann man rausfinden wie der Roboter ungefäh orientiert ist, wo das eigene und das gegnerische Tor ist. Meistens sind Fußballfelder bei Robotern ja eh durch Wände begrenzt, da der Ball sonst mehr außer als innerhalb des Spielfeldes liegen würde.

stochri
21.08.2005, 12:51
@pebisoft
Du hast recht unter dem Aspekt, den fusslosen Fussbalroboter ASURO mit schwergängigen, zur Ballerkennung ungeeigneten Frontaltastern für Roboterfussball zu verwenden ist schwierig.

Darum muss das Motto lauten:

Als Fussballroboter vielleicht schlecht gedacht,
lieber etwas Besseres damit gemacht.

Gruss,
stochri

Manni2k
21.08.2005, 13:01
gibt es hier eigentlich Leute die an Wettbewerben wie robocup / roboking / eurobot mitmachen? auch wenn diese wettbewerbe als hobbybastler nicht gerade interessant sind (ist bestimmt kein hobby mehr, da mitzumachen ;D) stellen sie doch interessante Aufgaben für Roboter dar (nicht nur Fussball...!). nur meist wird dafür > 1 ASURO gebraucht - sonst müsste man mal innerhalb der community Treffen vereinbaren und eigene wettebwerbe auf die beine stellen. aber ich glaub das geht dann schon für einige zu weit, oder?

Asd
21.08.2005, 21:58
ich finde die idee klasse. damit haben die asuro´s auch eine daseins-berechtigung z.b. für die freundin, die den sinn darin noch nicht ganz erkannt hat :wink:

spontan fällt mir nur ein kleines geschicklichkeitsspiel ein: :idea:
wenn nach einer zufälligen zeit die linke LED aufleuchtet muß einer der drei Linken Taster so schnell wie möglich gedrückt werden. das ergebniss zeigt dann die status-LED in Rot-Grün-Gelb an.
zweite schwierigkeitsstufe wäre dann das die linke oder die rechte LED aufleuchtet und dann eben die linken oder die rechten schalter gedrückt muß.

vielleicht wäre auch eine art "simon" denkbar.

Mfg Asd

Manni2k
21.08.2005, 22:25
Also wenn ich daran denke mit welcher Sorgfalt ich den ASURO gebastelt habe möchte ich ungern mit einer hohen Geschwindigkeit (ja, sie wird hoch sein bei deinem Spiel!) meine lieben Taster hauen =;

stochri
21.08.2005, 22:26
Hallo Asd,
schön, dass dich so eine Idee auch faszinieren kann.

was ist den ein 'simon' ?

Gruss,
stochri

Asd
21.08.2005, 22:52
http://www.download-free-games.com/online_games/simon.htm
ein einfaches memorie-spiel bei dem du 4 tasten so drücken mußt, wie das spiel es dir vorgibt.
lässt sich aber leider nicht 1zu1 umsetzen da der asuro keine eigenen LED´s für die Taster hat.

aber vermutlich hat Manni2k recht - asuro ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.

Sternthaler
23.08.2005, 18:12
mit einem Kind von 2.5 Jahren zu Besuch. Es war äusserst fasziniert.
Dieses 'Problem' hatte ich auch schon.
Wenn man jetzt aber erreichen will, dass ein 2.5 jähriges Kleinkind sich vom Robi fernzuhalten hat, dann gibt man ihm/ihr eine Taschenlampe in die Hand.
Mit der Lampe muss man, von vorne (und relativ weit weg), auf die Liniensensoren zielen um den Asuro möglichst wie einen 'Hund an der Leine' hinter sich her zu ziehen. Das ganze hatte ich mal mit meinem Nachwuchs schon ausprobiert. Wir sind dann auch auf die Idee gekommen den Asuro möglichst schnell durch eine Hindernisbahn zu ziehen.
Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. Und der Asuro ist heile geblieben.

Viele Grüße von Sternthaler

Andun
23.08.2005, 18:30
Die Idee gefällt mir richtig gut!!! Die werde ich sobald mein "Roboter PC" wieder läuft (schrotte HDD) mal versuchen.

stochri
23.08.2005, 19:37
Hallo Sternthaler,
Das ist ja schon mal genau die richtige Richtung. Das Lichtfolgeprogramm kenne ich aber nur von anderen Robotern. Könntest Du das für den ASURO vielleicht in diesem Thread posten ?

Vielen Dank,
stochri

Sternthaler
23.08.2005, 23:31
Könntest Du das für den ASURO vielleicht in diesem Thread posten ?

na klar doch.

Im Anhang ist also lampe.zip mit wie ich hoffe verständlichem Kommentar in dem Source lampe.c (Der Rest ist Standard-Asuo-LIB)

WICHTIG:
Zum Einstellen von Motordifferenzen sind dort 2 defines, die ihr an euren Asuro anpassen müßt. Aus diesem Grund habe ich auch kein lampe.hex beigelegt, ERST in lampe.c ANPASSEN dann make aufrufen und schon kann geflasht werden.

Viele Grüße von Sternthaler

shiosai
25.08.2005, 21:49
also wenn der ASURO automatisch mit dem PC kommunizieren kann und er dann auch dort seine Intelligenz auslagert, ist er wohl sehr vielfältig verwendbar und man kann ihn zB auch per Sprache steuern.
Aber bis jetzt habe ich mich kaum mit dem ASURO beschäftigt (kommt noch).. wahrscheinlich macht einem da die kurze Reichweite des IR Moduls einenStrich durch die Rechnung, oder?

Den könnte man ja auch zu Not austauschen.. auf jeden Fall auf der PC-Seite.

Manni2k
25.08.2005, 22:02
... Dann schreib mal eine Software zur Spracherkennung ;D

shiosai
25.08.2005, 22:12
daran arbeite ich gerade.. deshalb mache ich ja am ASURO noch nichts.
Also ich arbeite nicht an der Spracherkennunssoftware direkt, sondern schreibe eher einen Vermittler zwischen Spracherkennung und Sprachausgabe...
Ich suche auch noch Leute die Lust haben mitzumachen (C++ und Linux). Das ganze funktioniert übrigens schon.

stochri
26.08.2005, 17:49
zur Auslagerung der Intellignez @shiosai:

Die Kommnikiationsmöglichkeit zwischen ASURO und PC wird durch 2 Faktroren limitiert:

1. Der schmale Öffnungswinkel der Infrarotdioden von 17°
2. Mit zu wenig Strom betriebene Sendedioden.

Beides läßt sich natürlich durch Hardwareveränderungen verbessern.

Gruss,
stochri

SnoopysBot
26.08.2005, 18:02
Mir schwebt ein Roboter-Adventure im Sinne von Myst und Riven vor, nur dass man keine Rätsel am Bildschirm lösen muss.

Der Roboter gibt Rätselaufgaben vor (angezeigt auf einer LCD-Anzeige, oder in einem Begleitbuch) und der Spieler muss durch Licht, Geräusche, Tastedrücke, Drehen an den Rädern, Temperatur etc. pp. das Rätsel lösen. Der Roboter belohnt den Spieler dann mit einer Aktion (z.B. öffnet er durch eine Vierteldrehung eines Motors eine kleine Kammer, in der eine Süßigkeit oder ein Hilfsmittel für das nächste Rätsel liegt.

Da ich mir heute erst meinen ASURO-Bausatz bestellt habe, kenne ich dessen Fähigkeiten noch nicht. Vielleicht schieße ich deshalb auch über das Ziel etwas hinaus ...

Und höchstwahrscheinlich müsste man die Bauteile des ASUROs für dieses Spiel etwas anders kombinieren und durch zusätzliche Sensoren / Aktoren ergänzen.

Viele Grüße von Eurem Newcomer SnoopyBot

stochri
26.08.2005, 18:10
Der Roboter gibt Rätselaufgaben vor (angezeigt auf einer LCD-Anzeige, oder in einem Begleitbuch) und der Spieler muss durch Licht, Geräusche, Tastedrücke, Drehen an den Rädern, Temperatur etc. pp. das Rätsel lösen.

Der ASRUO hat leider keine LCD Anzeige.

Er kann sich aber folgendermassen bemerkbar machen:

- LED's
- Fiepen der Motoren
- Durch bestimmte Fahrbewegungen

Wäre es nicht viel lustiger, wenn er das Rätsel durch sein Verhalten aufgibt ?
( Obwohl, zugegebenermaßen tut er das manchmal sowieso O:)
Er könnte sich z.B. schnell oder langsam im Kreis drehen, oder bestimmte Figuren fahren ( eine Art Choreografie, ein Roboterballet )

Gruss,
stochri

noize
26.08.2005, 18:16
ich glaube, dass es RS232 Datenübertragungsmodule auf 433MHz-Basis gibt, die man direkt anschließen könnte. Damit müsste man 200 Meter bei freier sich hinbekommen.
vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht

Sternthaler
26.08.2005, 23:26
Frage: kann ich lampe.zip einstampfen, oder lohnt es sich dort weiter zu machen?


Schöne Grüße von Sternthaler

Maniac
15.09.2005, 13:00
Was meinst Du mit einstampfen? Die Idee, gerade den Asuro damit durch ein Labyrinth / Hindernissbahn zu steuern finde ich sehr gut.

Aufgabe könnte sein: "Programmiere den Asuro so, dass er den Weg findet, ohne dass Du Asuro berührst."

Da dürfte man mit der "Licht-Fernsteuerung" recht gute Chancen haben :)

Ich habe mir den Code allerdings nicht angeschaut, weil ich natürlich selber programmieren und meinen Hirnschmalz anstrengen will.

Das was mich deshalb interessieren würde, wäre ne "Beschreibung", wie Du das umgesetzt hast!
Also linker Sensor hell = fahr nach links
rechter Sensor hell = fahr nach rechts
und beide hell = gerade aus?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sternthaler
15.09.2005, 20:39
Was meinst Du mit einstampfen?
Es ist bis jetzt eigentlich keine Reaktion auf das gepostete Programm gekommen, also hatte ich gedacht, dass kein Interesse bestehen würde. Also die Idee in diesem 'Spiele-Thread' nicht benötigt wird. (Hier wird ja nur noch über Spracherkennung geposted)
Eigentlich war es etwas Frust, das kein: 'oh, super, genau das wollte ich schon immer haben'-Lob kam ;-)

Nun aber etwas Sinnvolles. Schließlich kommt ja von dir ne' Reaktion:
Also, dein Ansatz mit 'linker Sensor -> links fahren' und 'rechter Sensor -> rechts fahren' ist OK.
Aber wenn beide gleich hell sind, kannst du nicht geradeaus fahren. Das liegt daran, dass es ja auch gleich hell ist, wenn keine Taschenlampe die Sensoren kitzelt. Hier bleibt in meinem Programm der Asuro stehen. Ist das als Beschreibung jetzt erst einmal genug? (P.S. Die Helligkeit der Lampe ist VIEL heller als keine Lampe)

Schöne Grüße von Sternthaler

Maniac
15.09.2005, 21:07
Also wenn Dir die Reaktion 'oh, super, so eine Spiel-/Programmier-Idee wollte ich schon immer haben' reicht, hast Du sie nun von mir! ;)

Wie gesagt, das Programm hab ich mir nicht gesaugt, weil ich ja selbst programmieren will. Fertigen Code ausm Netz ziehen und flashen kann ja jeder.

Und danke für den Tip, wenn beide gleich hell sind... soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Leider hab ich im Moment wenig Zeit. Aber ich hoffe, am Wochenende komm ich mal dazu mich richtig mit ihm zu beschäftigen.

m.a.r.v.i.n
16.09.2005, 09:27
Hallo zusammen,

hier noch eine Idee für ein ASURO Spiel:

Ich nenne es mal ASURO Roulette.
Man braucht dazu nur einen handelsüblichen ASURO mit Linienverfolger Programm und einen Spielplan ähnlich dem Beispiel.

Die Spielregeln sind denkbar einfach:

1. Man setzt den ASURO auf die START Linie.

2. Die Spieler können nun auf das Zielfeld 1..6 wetten, auf dem der Asuro ankommt.

3. Der ASURO wird gestartet.

4. Der Gewinner kriegt den gesammten Pott.

5. Falls der ASURO kein Zielfeld erreicht, kommt der Einsatz in den Jackpot.

Viel Spaß beim Zocken O:)

Peter

Maniac
16.09.2005, 10:01
Das ist ja auch ne coole Idee!

RCO
16.09.2005, 13:11
Da bin ich ja mal gespannt, welche Ausgänge der Asuro mit welcher Wahrscheinlichkeit anfährt. An einigen Knoten unten könnte es wohl auch passeieren, dass der Asuro kehrt macht und zu Anfang fährt.

Lustige Ideee!

stochri
16.09.2005, 20:02
Hallo Peter,
Deine Zeichung hat durchaus künstlerische Qualitäten.

Gruss,
stochri

Sternthaler
16.09.2005, 22:11
Hallo m.a.r.v.i.n
ist eine klasse Idee.

Ich habe deinen Plan schon in groß ausgedruckt und die Wetteinsätze steigen.


An Maniac,
das Wochenende steht vor der Tür. Viel Erfolg. Ich hoffe du postest mal eine Version von dir. (Kann auch das nächste oder übernächste Wochenende sein. Dieses Wochenende müssen wir wohl erst mal mit Kumpels nach m.a.r.v.i.n's Plan wetten.)

Schöne Grüße von Sternthaler

m.a.r.v.i.n
17.09.2005, 16:34
Hallo zusammen,

dachte ich mir doch, das euch sowas gefällt.

Bevor Ihr aber Haus und Hof verzockt eine Warnung. Mein Asuro betrügt, oder er hat sich die Strecke gemerkt. Fast immer erreicht er Zielpunkt 1. Irgendwie muß ich ihm diesen Rechtsdrang noch abgewöhnen.

@stochri, wenn ich mir den Plan von weitem betrachte, hat es irgenwie etwas von frühem Picasso, finde ich. :wink:

Gruß Peter

Manf
17.09.2005, 16:59
Wie müßte denn nun ein Plan aussehen bei dem der ASURO, (oder zumindest ein ASURO) mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit jeden der Ausgänge erreicht?
Manfred

m.a.r.v.i.n
17.09.2005, 17:30
Hallo Manfred,

mein erster Entwurf zu dem Roulette sah auch etwas anders aus.

Mehr so eine Pyramide mit Schachbrettmuster. Den Plan habe ich leider gleich wieder gelöscht, weil mein Asuro genauso zu stark immer wieder nach rechts abdriftete.

Ich denke Grundvorraussetzung müßte sein, das der Asuro rechts wie links keine Vorzugsrichtung hat.

Gruß Peter