PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter Spannung bei Widerstandsmessung



ChrisM
19.08.2005, 15:48
Hi,

ich hab jetzt ein Multimeter von ELV erhalten und suche jetzt die Angabe, welche Spannung bei einer Widerstandsmessung fließt, kann diese aber nirgends finden (in den technischen Daten steht sie nicht).

Hat jemand eine Idee, wie man das in Erfahrung bringen kann, ohne ein zweites Multimeter zu haben?

Achja, es ist ein "Mastech Digital Multimeter MS8206", falls das jemand kennt.

ChrisM

Manf
19.08.2005, 16:04
Ich habe mal schnell zwei Multimeter zusamengeschlossen.
Das eine mißt bei 2V bis 0,5mA im 200Ohm Bereich,
das andere bei 3V bis 2mA im 200Ohm Bereich.
Manfred

Dirk
19.08.2005, 16:09
Hi ChrisM,

soweit ich weiß, sind die Meßspannungen recht klein (einige Volt). Das ist aber auch in der Regel unwichtig, weil man Widerstände nicht innerhalb von Schaltungen messen soll und damit nichts beschädigen kann.
Auch LEDs oder Dioden kann man mit dem Widerstandsmeßbereich kaum kaputt kriegen.
Wichtig: Nur Einzelbauteile messen, nie in Schaltungen mit dem Widerstandsbereich etwas messen (es sei denn, man ist sich völlig sicher, dass man nach Schaltplan einen isolierten Widerstand messen kann).

Gruß Dirk

ChrisM
19.08.2005, 16:09
Hi,

ok, dankeschön, dann sollte ja alles damit messbar sein außer vielleicht LEDs, aber deren Widerstand ist ja auch nicht so wichtig und steht notfalls auch im Datenblatt!

ChrisM