PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Distanzroboter Projektname: BASIC 1.0



sdz55
19.08.2005, 15:42
Ich (14) und mein Kollege (14) wollen in der Schule einen Roboter bauen, der folgendes kann:
- Er darf nirgends hineinfahren
- Er muss bei bedarf umkehren können (auf der Stelle wenden)
- Er darf zum bauen nicht zu schwierig sein. (denn wir verfügen nicht über grosses Wissen in der Elektronik)
- Er muss ohne Controller laufen ( also ohne AVR oder C- Controll )
Ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.

der aller dümmste Anfänge
19.08.2005, 15:49
asuro glaub ich würde da passen oder? Oder habt ihr da an was anspruchvolleres gedacht.

ChrisM
19.08.2005, 15:58
Hi,

Asuro muss aber für eine Distanzerkennung mit Ultraschall auf der Erweiterungsplatine erweitert werden, was die Sache wieder komplizierter macht.

Ich hab zwar auch sehr, sehr wenig Ahnung von all dem, aber wenn ihr keinen Mikrocontroller nehmen wollt, könnt ihr wahrscheinlich einfach einen analogen Distanzmesser (z.B. einen Sharp) nehmen und den an einem Komparator mit einer Referenzspannung, die z.B. "Objekt in 30cm" bedeutet vergleichen lassen. Wenn der Komparator durchschaltet, vertauscht ihr per monostabile Kippstufe die Polarität von einem der beiden Motoren, das lässt den Roboter für einige Zeit auf der Stelle drehen; mit der Zeitdauer muss man natürlich etwas rumprobieren, oder es den Nutzer per Poti/Drehkondensator einstellen lassen.

ChrisM

sdz55
19.08.2005, 16:14
Ich brauche eigentlich keinen Distanzmesser. Also die Distanz spielt kein Rolle sie kann von 1-unentlich sein. oder wie meint ihr das?

der aller dümmste Anfänge
19.08.2005, 16:17
Also nen BEAM bot wollt ihr oder hab ich da was falsch verstanden.

sdz55
19.08.2005, 16:32
Nein es sollte ein ganz einfaches Fahrzeug sein welches in keinE Mauer, Gegenstand etc. fahren soll. das aussehen und die Bewegungsart spielt keine Rolle.

ChrisM
19.08.2005, 17:15
Hi,

ja, aber wenn er nirgends hineinfährt, brauchst du ja doch einen Distanzmesser. Wenn du einfach einen Bumper dranmachst, merkt der Bot ja das Hindernis erst, wenn er eben schon kollidiert ist.

ChrisM

sdz55
19.08.2005, 17:17
Hi,
Ich hab zwar auch sehr, sehr wenig Ahnung von all dem, aber wenn ihr keinen Mikrocontroller nehmen wollt, könnt ihr wahrscheinlich einfach einen analogen Distanzmesser (z.B. einen Sharp) nehmen und den an einem Komparator mit einer Referenzspannung, die z.B. "Objekt in 30cm" bedeutet vergleichen lassen. Wenn der Komparator durchschaltet, vertauscht ihr per monostabile Kippstufe die Polarität von einem der beiden Motoren, das lässt den Roboter für einige Zeit auf der Stelle drehen; mit der Zeitdauer muss man natürlich etwas rumprobieren, oder es den Nutzer per Poti/Drehkondensator einstellen lassen.

ChrisM
Danke vielmals du hast mir sehr viel weiter geholfen.
Wenn wir es dann schaffen zeige ich euch die Bilder.
Aber ich habe vielleicht später noch eine Frage.

sdz55
19.08.2005, 17:19
Hi,

ja, aber wenn er nirgends hineinfährt, brauchst du ja doch einen Distanzmesser. Wenn du einfach einen Bumper dranmachst, merkt der Bot ja das Hindernis erst, wenn er eben schon kollidiert ist.

ChrisMsorry ich hab vorhin deine Antwort noch nicht richtig durchgelesen!

sdz55
19.08.2005, 17:22
Hättest du mir einen Schaltplan für das was du sagtest?

ChrisM
19.08.2005, 20:17
Hi,

ne, wie gesagt, ich hab auch ziemlich wenig Ahnung von Elektronik, so schwer sollte es allerdings nicht sein.

Ich kanns mal grob beschreiben, muss aber nochmal drauf hinweisen, dass ich ein Anfänger bin, der nur wenig Ahnung von Elektronik hat.

Als Spannungsquelle nimmst du einen normalen 9V-Batterieblock oder auch 6V (4x 1.5V), je nach Belieben. Als Motoren nimmst du einen ganz normalen Elektromotor (der natürlich kräftig genug sein muss), genug Motoren mit der Schaltung zum Ansteuern findest du hier im Forum. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, kannst du auch einfach die Drehgeschwindigkeit in der Schaltung festlegen und den Motor immer nur an- und ausschalten (durch Transistor). So fährt er jetzt mal einfach nur vorwärts.

Jetzt geht es weiter. Du montierst den Entfernungsmesser, dieser hat (neben Versorgungsspannung und Masse) wahrscheinlich nur einen analogen Ausgang. Dabei (ins Datenblatt gucken) gibt die anliegende Spannung am Ausgang die Entfernung zum nächsten Objekt an, die der Sensor misst. Diesen Ausgang schließt du jetzt an eine Komparatorschaltung an.

Ein Komparator ist einfach nur ein Bauelement mit zwei Eingängen und einem Ausgang (und natürlich wieder VCC und Masse). Der Komparator ist mit einem Operationsverstärker schnell gebaut, evtl. gibts auch bessere oder sonstwas als fertiger IC, ein normaler Opamp ohne Gegenkopplung geschalteter sollte aber reichen.

Je nach Ergebnis des Vergleichs schaltet der Komparator bei Kollisionsgefahr jetzt am Ausgang von positivem auf negatives VCC um (oder umgekehrt, kannst du wie gesagt anschließen wie du willst).

Beispiel: Er schaltet auf +VCC um. Hintendran also eine Diode. Durch die positive Spannung lädst du einen Kondensator hintendran, dessen Pluspol wiederum (über einen hochohmigen Widerstand!) mit einem Umpoler verbunden ist. Minus hängt natürlich an Masse (deswegen auch die Diode nachdem Komparator, wahrscheinlich muss da dann noch ein Pull-Up-Widerstand hin, weil ja die meiste Zeit -VCC anliegt).

Die Schaltung soll einfach sein, also polst du mit dem Umpoler einfach nur einen der beiden Motoren um, egal welcher. Dieser dreht jetzt rückwärts, solange bis der Kondensator über den hochohmigen Widerstand entladen wurde, die genaue Dauer kannst du ja ausrechnen wenn du Lust hast, damit es später beim ersten Test keine bösen Überraschungen gibt. Ist der Kondensator entladen, drehen beide Motoren wieder mit normaler Geschwindigkeit vorwärts.

Ich wäre einem Experten SEHR dankbar, wenn er sagen könnte, ob das so geht, ich übernehme nämlich keine Garantie!

ChrisM

sulu
20.08.2005, 08:30
Hi, bin zwar kein experte , aber das könnte so klappen.
@ sdz55:
Ist jetzt nur so eine Idee:
Nimm einen Ultraschallabstandswarner ( conrad, etc) , und hänge astadt der Led einen Optokoppler daran. Mit diesem könntest du jetzt einen Relais strom schalten, welches einen Motor rückwärts drehen läst.

Ps: Gibt es einen baldigen Termin zu dem du das fertig haben mußt?

sdz55
20.08.2005, 08:50
Ja aber es ist noch ziemlich lange.
Bis im Winter haben wir Zeit!

sulu
20.08.2005, 09:25
Dann könntest du vielleicht doch probieren zu programmieren.
Damit lässt sich nämlich noch viel mehr anstellen.Kanst dir ja überlegen
Das programmieren ist gar nicht so schwer. Wenn man sich mal damit beschäftigt , dann erscheint einem das immer einfacher.


Ps: 100ster Beitrag! \:D/ \:D/ \:D/

commander7
20.08.2005, 10:07
hallo sdz55,

ich schliesse mich da nur sulu an. als ich vor einem jahr mit dem hobby der robotik begonnen habe, wollte ich zuerst auch keinen mikrocontroller für mein projekt brauchen. hab mich dann aber später trotzdem dazu entscheiden (müssen). Heute bin ich sehr froh über diesen entscheid...
das programmieren ist mit der guten hilfe dieses forums auch keine hexerei.

gruss commander7

sdz55
20.08.2005, 15:30
Hallo

Ob das reicht, denn wir müssen zwei Fahrzeuge bauen.
wir haben eben ziemlich wenig Geld dafür erhalten.

PS: Entschuldigt das ich euch das erst jetzt sage!

ChrisM
20.08.2005, 15:59
Hi,

die Kosten sind nicht das Problem. Das einzige was überhaupt richtig was kostet, ist eigentlich der Mikroprozessor (wenn ihr einen wollt) und auch der ist so maximal in der Größenordnung von 20€. Der Rest kostet nur ein paar Cent.

Da ihr das Ganze ja aber offensichtlich als eine Art Schulprojekt machen wollt, solltet ihr euch überlegen, ob es wirklich das richtige ist, wenn ihr nie vorher mit Elektronik gearbeitet habt.

ChrisM

sdz55
20.08.2005, 16:02
Da ihr das Ganze ja aber offensichtlich als eine Art Schulprojekt machen wollt, solltet ihr euch überlegen, ob es wirklich das richtige ist, wenn ihr nie vorher mit Elektronik gearbeitet habt.

ChrisMDas ist eigentlich auch nicht das Problem, denn ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit der Elektronik nur ist Robotik absolut Neuland.

sdz55
20.08.2005, 16:05
Ginge es denn mit einem solchen Ultraschall Abstandswarner?
http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=114456&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=ß&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTU3NTkyOTc4NQ%3d%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=Ultraschall+Abstandswarner&fh_refview=search

ChrisM
20.08.2005, 19:59
Hi,

bitte keine Deeplinks auf ein Frame in einem Shop, sag doch einfach mal die Artikelnummer.

ChrisM

ChrisM
20.08.2005, 20:02
Hi,

ok, Conrad scheint nur ein Ultraschallmodul zu haben. Nein, ich denke nicht, dass dir das was bringt, zumindest nicht so wie die Schaltung da ist, schließlich leuchtet nur eine LED auf. Du könntest natürlich die Ultraschallbauteile von dem Ding verwenden und den Rest für später irgendwann aufheben oder verschenken (oder wegwerfen :/), nur müsstest du dann eben in den Datenblättern gucken, wie du die Schaltung aufbauen musst.

ChrisM

ICH_
21.08.2005, 00:25
Hi,

ok, Conrad scheint nur ein Ultraschallmodul zu haben. Nein, ich denke nicht, dass dir das was bringt, zumindest nicht so wie die Schaltung da ist, schließlich leuchtet nur eine LED auf. Du könntest natürlich die Ultraschallbauteile von dem Ding verwenden und den Rest für später irgendwann aufheben oder verschenken (oder wegwerfen :/), nur müsstest du dann eben in den Datenblättern gucken, wie du die Schaltung aufbauen musst.

ChrisM

Ähm, nein

du kannst zB. die Spannung die aus den Led-Ausgang kommt auswerten und dich danach richten. Ist schließlich einfach ein digitaler Ausgang.

Und Mikrocontroller gibts für 3€ ...

ChrisM
21.08.2005, 00:34
Hi,

den Mikrocontroller schon, aber der allein tuts ja nicht. Du brauchst zumindest noch Ausrüstung zum Programmieren. Beim Preis für den Mikrocontroller bin ich von den einzigen ausgegangen, die ich kenne und das sind Atmel ATMEGAs. :)

ChrisM

sdz55
21.08.2005, 09:46
Da hab ich aber ein Problem! Wir Haben nur Apple Macintosh Computer!
Und dazu gibts keine Elektroniksoftware.( so wie ich weiss)
Kann ich aber die Ultraschallsensoren als Hauptsensoren verwenden?

sulu
21.08.2005, 10:15
Ich hab mal in einer Computer zeitung gelesen dass es bestimmte Compiler gibt mit denen man Office Programme (Windows, Dos) auf einem Apple betreiben kann.Ich hab leider keine ahnung wo man die herbekommt . ich werd mal in Google suchen.

sdz55
21.08.2005, 10:16
Ich hab mal in einer Computer zeitung gelesen dass es bestimmte Compiler gibt mit denen man Office Programme (Windows, Dos) auf einem Apple betreiben kann.Ich hab leider keine ahnung wo man die herbekommt . ich werd mal in Google suchen.Ja gut danke!

sulu
21.08.2005, 10:24
Andererseits wenn du ein bisschen Ahnung von Pcs hast kanst du die nen 486 zusammenstecken . Kriegst de bei ebay für kleines Geld.

@ Aber ich hab gerade was gefunden.
Guckdoch mal hier:
http://www.lismoresystems.com/

sdz55
21.08.2005, 12:47
Ich hätte einen Schaltplan erfunden aber kann ihn nicht hochladen!
Wie muss ich das tun?

der aller dümmste Anfänge
21.08.2005, 13:04
Text eingeben dan in die Vorschau und da wieder auf Attachment hinzufügen Dann wirst du es schon blicken.

sdz55
21.08.2005, 13:35
Hier ist noch ein Schaltplan den ich selbst erfunden habe.
Kann mir jemand sagen ob die Schaltung funktioniert?
Bei den Transistoren müssen die Verbindungen umgepolt werden.
So das an Pol 1 des Motors zuerst + liegt und an Pol 2 – sonst wäre beiden orten +. Also die Polen gerade tauschen das T1 positiven Strom erhält.

sulu
22.08.2005, 12:13
Hi, ich bin zwar nicht der Fachmann wenns um pure elektronik geht :( , aber ich denke du kannst das so machen. Aber den Motor wirst nicht bewegen können. Schalte doch einfach anstadt des Motors ein Relais.

Wäre aber aber einem Elektronikkenner dankbar für eine 2 Kontrolle

sdz55
22.08.2005, 14:22
Danke für deinen kurzcheck.
Ich wollte eigentlich auch ein Relais schalten, aber zuerst wollte ich andeuten das dort schliesslich ein Motor hinkommt. Wo müsste ich ein Poti anschliessen um die Distanz anzupassen? -oder geht das in diesem fall gar nicht?

sulu
22.08.2005, 15:10
Kann ich dir nicht sagen. So fit bin ich nicht :mrgreen:

ChrisM
22.08.2005, 16:26
Hi,

ein Poti hat normalerweise drei Anschlüssen. Einen "vorne" und "hinten". Zwischen denen besteht der angegebene Widerstand des Potis, egal wie der Regler eingeschaltet ist. Und einen "dazwischen", dessen Widerstand zwischen "vorne" und "Mitte" wird durch die Einstellung des Reglers verändert. Es sollte also reichen, wenn du einfach das Poti an die IR-Empfangsdiode dran hängst, damit diese erst bei mehr IR-Strahlung anspricht, wenn man die Schaltung über das Poti unsensibler schaltet (d.h. Potiwiderstand vergrößert).

ChrisM

sdz55
22.08.2005, 17:58
@ChrisM
Funktioniert die Schaltung so?
Wie kann ich den Schaltungsablauf verlängern? (also die kehrfahrt? )

sdz55
23.08.2005, 06:44
Aber den Motor wirst nicht bewegen können. Schalte doch einfach anstadt des Motors ein Relais.Aber dann geht mir doch das Hauptsignal verloren? (+/–)in einer Leitung?

sulu
23.08.2005, 16:04
Hi, es gib tdoch umschaltrelais.
um die Schaltzeit zu verlängern kannste entweder ein Zeitrelais nehemen oder eine verzögerungsschaltung

sdz55
23.08.2005, 16:18
Hi
Ich wollte sie eben ohne bauen, nur aus Prinzip.
Du meinst wohl das Motorumpolrelais von Conrad?

PS: Kann ich nicht ein Treiber IC oder so etwas brauchen?

sulu
24.08.2005, 12:49
Selbst wenn du es schaffen würdest da mit alleine etwas zu schalten,
kannste auch direkt nen µC nehmen

sdz55
24.08.2005, 13:04
Jo ich mache es jetzt ein bisschen anders.
Ich benütze ein IS471 und hänge ein Transistor an.

Mac Gyver
24.08.2005, 16:15
hi
wegen den macs:
ich habe hier auch ein powerbook stehen und kann damit µCs proggen falls du das gemeint hast.
wenn du willst sag ich dir gerne wie.

mfg macgyver

sdz55
25.08.2005, 16:37
Jo das wäre nett

Mac Gyver
25.08.2005, 17:46
hi
also als erstes brauchst du einen usb-rs232 wandler.(er sollte mac-kompatibel sein).
dann besorgst du dir fink.
damit kannst du binutils, avr-gcc, libc und uisp installieren.
dann brauchst du nur noch einen seriellen isp und es geht los.
zum editieren von code verwende ich sub etha edit.

mfg macgyver

sdz55
26.08.2005, 06:57
wo bekomme ich das Programm?

Mac Gyver
26.08.2005, 14:11
fink oda subethaedit?

mfg

sdz55
27.08.2005, 09:11
subethaedit meine ich!
wo bekomme ich das?

Mac Gyver
27.08.2005, 10:43
weis ich jetzt selbst nichtmehr aba ich werd mal googleln.

hast den rest schon?

mfg

Mac Gyver
27.08.2005, 10:46
ok du kannst es hier( http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/ ) downloaden.
wenn du es komerziell verwenden willst brauchst du eine lizenz. sonst ist es free.

mfg

sdz55
27.08.2005, 11:46
Ok danke
was muss ich sonst noch haben?
Einen Treiber für den anschluss habe ich bereits. Ich hoffe er funktioniert. Oder hättest du mir noch eine Adresse um einen runterzuladen?

sdz55
27.08.2005, 11:53
Kann man damit wirklich programmieren?

Mac Gyver
27.08.2005, 13:43
hi
klar kann man damit proggen. ich tus ja bereits.
also wenn du fink, binutils, avr-gcc, libc und uisp hast sowie subethaedit und einen usb->rs232 wandler brauchst du nur noch einen seriellen isp.

evtl mache ich auch mal ein tut wenn es wirklich interesse daran gibt aba bis jetzt bist du der erste den ich hier sehe der mit mac proggen will. (mich ausgenommen)

alles hab ich auch noch nicht raus aber es gelingt mir damit ein prog zu schreiben zu kompilieren und in den µC zu laden.

mfg

sdz55
28.08.2005, 10:04
und es funktioniert hoffentlich =)!
Man mus doch nur ein Controller haben? oder was meinst du mit fink, binutils, avr usw.? Ist der USB rs 232 ein 9Pin Adapter?

Mac Gyver
28.08.2005, 13:42
hi
ich glaube du hast da was missverstanden.
fink ist eine software die es ermöglicht linux-programme auf osx zu benutzten.
wenn du fink hast kannst du damit die programme binutils, avr-gcc, libc, und uisp (die "toolchain") installieren.
ja der usb-rs232 wandler ist ein 9 pin adapter.
aber achte unbedingt darauf dass er mac kompatibel ist. sind nämlich nicht alle.

mfg

sdz55
28.08.2005, 18:20
aber wenn ich sub etha edit bereits habe brauche ich dann fink trotzdem noch?
PS: Kann ich denn mit subee. AVR programmieren?

Mac Gyver
28.08.2005, 21:55
ja
mit see schreibst du den code. der muss dann noch kompiliert und in den µC geladen werden.
und dazu brauchst du fink

mfg

sdz55
29.08.2005, 05:53
Ahaa so langsam komme ich draus!
=)

sdz55
29.08.2005, 11:59
Ich habe jetzt fink und see auf meinem Computer, und warte nur noch auf mein ATmega8. Wo ich den Adapter herbekomme weiss ich nur noch nicht. Den bei uns heisst es überall es gäbe schon seit jahren keine mehr?!

Mac Gyver
29.08.2005, 16:07
da musst du halt weitersuchen aba der sollte sich auch noch auftreiben lassen. hast du fink schon installiert?

mfg macgyver

sdz55
29.08.2005, 17:47
Ja hab ich. Ich habe sogar schon von dem www.microcontroller.net das Tutorial gelesen und den Programmiertext in see geladen. Ich warte immer noch auf den mega8 und einen Adapter. Ich habe jetzt schon welche gefunden. aber die sind umgerechnet etwa 75€. Und das ist mir dann doch wieder zu teuer.

Mac Gyver
29.08.2005, 17:57
okay hast du auch schon binutils avrgcc libc und uisp installiert?

wenn nicht dann mach das mal (geht am besten über finkcommander)

mfg

sdz55
29.08.2005, 19:18
Ich komme in dem fink ordner nicht ganz zurecht!
Wo finde ich das?

Mac Gyver
29.08.2005, 21:17
weis ich jetzt nicht genau suchs einfach mit spotlight.

ansonsten gehts auch irgendwie über die shell aba ich weis jetzt nicht wie.werd bei gelegenheit mal nachschaun.

sdz55
30.08.2005, 05:44
OK werd mal suchen.

Mac Gyver
01.09.2005, 15:52
hast dus?

mfg

sdz55
01.09.2005, 17:17
Nein ich weiss nicht wo es ist?! :-s

sdz55
02.09.2005, 11:01
OK jetzt habe ich diese Sachen installiert!
Wie gehts weiter?
Den Mega8 hab ich jetzt auch.
Was würdest du mir für einen Adapter empfehlen?
PS: Dies ist die neu konstruierte Schaltung des Distanzroboters:

Mac Gyver
05.09.2005, 10:35
hi
die adapter von keyspan sollen recht gut sein aba ich hab die nirgends bekommen. notfalls bei keyspan selbst anrufen.

der den ich genommen habe ist von digitus. hat etwa 11 euro gekostet.
hast du evtl einen apple store in der nähe? die ham den garantiert.

mfg

sdz55
05.09.2005, 10:45
Ja hab ich das ist der www.dataquest.ch shop dort bekomm ich bestimmt den Adapter.
Aber welchen Anschluss brauchst du denn?
ISP? RS232?

Mac Gyver
05.09.2005, 10:47
rs 232
den isp musst du dir selbst machen.
mfg

sdz55
05.09.2005, 10:48
Aber dann hab ich das Problem mit dem max232!
Ich habe keinen und finde auch nirgendwo in der Schweiz einen!

Mac Gyver
05.09.2005, 11:49
den brauchst du auch garnicht.
es gibt hier irgendwo einen artikel wo der bau eines isp mit ein paar widerständen, z-dioden und einem transistor beschrieben ist.
schau mal ob du den findest wenn nicht schau ich ob ich den plan noch irgendwo habe.

mfg

sdz55
05.09.2005, 11:59
kann ich denn den ISP so mit einem Kabel und einem stecker (rs232) anshliessen wie in dem Artikelforum beschriebenen ISP- Programmieradapter? (also nur das ISP zu rs232 Kabel)

Mac Gyver
05.09.2005, 12:34
genau du hast ein kabel von isp (was auch immer du für einen stecker nimmst) auf rs232 (sub-d-9) und dazwischen hast du ein paar widerstände2 z-dioden und einen transistor.

das wars.
mfg

sdz55
05.09.2005, 14:23
Ok ich werde das noch bestellen müssen!
Aber verwendest du noch eine Software um den Adapter anzuschliessen?

Mac Gyver
05.09.2005, 14:40
bei meinem adabter war ne treiber cd dabei die habich installiert.

aba evtl gehts sogar ohne

mfg

sdz55
05.09.2005, 15:21
Ok wie heisst der adapter genau?

Mac Gyver
05.09.2005, 16:19
meiner?
da-70145. glaub ich zumindest

mfg

sdz55
05.09.2005, 18:17
OK. Ich habe ihn gefunden und versuche ihn zu bestellen!

Mac Gyver
05.09.2005, 18:45
ok
sag mir wenn er da ist

mfg

sdz55
05.09.2005, 18:55
ok in ordnung

gruss sdz55
PS: es wird wahrscheinlich mehr als eine woche dauern!

Mac Gyver
05.09.2005, 19:26
okay
schau dir evtl mal den threat an: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10769

mfg

sdz55
08.09.2005, 06:25
Ich habe ihn schon vorher angesehen, aber las ihn noch nie ganz durch! =)
Ich werde ihn bei gelegenheit durchlesen.;)

Mac Gyver
08.09.2005, 13:35
ok
hast du jetzt schon einen adapter+isp?

mfg

sdz55
09.09.2005, 06:28
Nein noch nicht. Ich werde nächste woche mal in den applestore gehen.

sdz55
16.09.2005, 06:11
Ich habe mal wieder ne Frage:
Woraus würdet ihr ein chassis bauen, für den etwa 40cm langen und 18cm breiten Distanzroboter?
Aluminium?
Holz?
Kunstoff?
Wir planen ihn bis jetzt aus Kunstoff und Alu.
Er wird ziemlich sicher mit Raupen ausgerüstet werden.

sulu
17.09.2005, 13:20
Wenn ihr Alu zu verfügung habt würde ich das auch nehmen.
allerdings ist Holz wesentlich einfacher zu bearbeiten.

sdz55
17.09.2005, 20:20
Ich finde ich werde wohl alu nehmen!
Ist leicht, edel und glatt.
übrigens das ist noch die neue Distanzroboterschaltung.
Mit LED pfeilen wird auf dem Dach angezeigt in welche richtung er fährt.

sdz55
19.09.2005, 15:07
@Mac Gyver
Ich habe mir jetzt eine Schaltung mit nem Display aufgebaut.
Leider habe ich den Adapter immer noch nicht.
Könntest du mir noch erklären wie es dann weiter geht?

gruss sdz55

Mac Gyver
21.09.2005, 16:12
ja klar.
wie weit bist du denn jetzt?
fink installiert?
toolchain(binutils,avr-gcc,libc,uisp) installiert?
subethaedit installiert?

ich glaub das müsstest du jetzt schon haben.

also du brauchst jetzt noch einen isp. ich benutze seit einigen tagen den von www.a-noak.de. funzt supa. als adapter habe ich einen digitus da-70146 (mit dem da-70145 hatte ich probleme. kann aber ein defekt am gerät gewesen sein)

was du aber schonmal machen kannst ist mit see ein .c file schreiben und versuche das zu kompilieren.
dazu brauchst du noch ein makefile. am besten besorgst du dir ein makefile und änderst es etwas. ändern musst du eigentlich nur den namen (wenn den prog prog.c heisst dann musst du es "prog.mak" nennen) dann musst du bei MCU den prozessor reinschreiben (zb atmega8) und bei target den namen des progs ohne erweiterung (also in unserem falle "prog")
das müsste schon reichen.

dann gehst du ins terminal wählst den ordner in dem die dateien liegen und schreibst "make prog.mak".

dann müsste er es kompilieren.
wenn du das hast melde dich wida.

mfg

sdz55
21.09.2005, 17:59
Sorry ich verstehe nicht ganz. Meinst du in C?
Hättest du mir nen Download von dem was ich schreiben muss.
übrigens der Rest ist schon installiert.

Mac Gyver
21.09.2005, 18:09
ich muss jetzt weg aba morgen schick ich dir ein paar sachen.

wie is deine mail?

mfg

sdz55
21.09.2005, 19:19
Sie ist sdz55@bluewin.ch
ok
gruss sdz55

sdz55
22.09.2005, 06:29
ginge es eventuell auch über VGA-DVI?
Ich hätte hier noch so n Kabel rumliegen!
kennst du das?
Könnte ich an meinem Powerbook anhängen!

Mac Gyver
22.09.2005, 13:42
das dvi-vga-kabel kenne ich aba was willst du damit machen?

mfg

sdz55
22.09.2005, 16:49
könnte man das nicht als anschluss verwenden?
Es ist doch auch ein Monitor Kabel so wie das 9D-sub oder?

Mac Gyver
24.09.2005, 13:19
also erstes ist das vga kein sub-d9 und zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass du das verwenden kannst. der dvi ausgang ist glaube ich ein reiner ausgang und kein eingang und selbst wenn du es schaffen solltest daten über die graka zu schicken musst du dir da einiges selber proggen also ich denke nicht dass da eine chance besteht.

am besten du besorgst dir einfach einen usb-com adapter. damit geht das ganze eigentlich recht reibungslos.

konntest du die datei die ich dir geschickt habe eigentlich kompilieren?

mfg macgyver

sdz55
24.09.2005, 13:36
Nein irgendwie ging es nicht!
In welchem programm?

Mac Gyver
24.09.2005, 13:38
terminal starten
make -f test.mak

mfg

sdz55
24.09.2005, 13:42
Muss ich den Text ins Terminal laden oder nur die Datei?

Mac Gyver
24.09.2005, 13:44
du musst das terminal starten dann mit cd in das verzeichnis navigieren in dem die beiden datein liegen und dann tippst du den text ein

mfg

sdz55
24.09.2005, 13:51
ok wie gehts weiter?

Mac Gyver
24.09.2005, 13:53
was ist passiert?

sdz55
24.09.2005, 13:55
Das Terminal hat den ganzen Text geschrieben. Also mit Querstrichen zwischen den Wörtern.

sdz55
24.09.2005, 14:32
Wie gehts jetzt weiter?
Kannst du mir jetzt den Rest noch erklären?

Mac Gyver
24.09.2005, 15:26
sind im ordner jetzt mehr datein?
es müsste zumindest eine test.hex da sein.

mfg

sdz55
24.09.2005, 15:37
in welchem sollten den mehr sein?

Mac Gyver
24.09.2005, 15:39
na in dem wodu zuerst hinnavigiert hast

schick mir evtl mal einen screenshot vom terminal fenster

mfg

sdz55
24.09.2005, 15:43
er Hat es in eine Textedit datei umgewandelt, wenn ich mich nicht irre
Meinst du den ordner der oben im TerminalText steht?

Mac Gyver
24.09.2005, 15:52
ich glaube da hats was.
kann sein dass du noch make installieren musst. geht genauso wie uisp und avr-gcc über fink

mfg

sdz55
24.09.2005, 15:59
so make ist auch installiert.
wo sollte die Datei den erscheinen?

Mac Gyver
24.09.2005, 16:00
wo liegen denn die datein die ich dir geschickt habe?

mfg

sdz55
24.09.2005, 16:02
auf dem schreibtisch ( natürlich im Computer ;) )!

Mac Gyver
24.09.2005, 16:04
gut dann machst du jetzt mal nen ordner und gibst alle dort rein

dann öffnest du terminal und navigierst in diesen ordner

sdz55
24.09.2005, 16:05
Sorry ich stelle mich ein bisschen blöd dar aber wie kann ich auswählen wo ich hinnavigieren will?

Mac Gyver
24.09.2005, 16:24
wenn du terminal startest dann bist du vermutlich in deinem home verzeichnis.
mit "ls" kannst du dir alle datein und ordner in dem verzeichnis ansehen.
mit "cd verzeichnis" wechselst du in eines der aufgelisteten verzeichnisse. also in deinem fall "cd desktop"
mit "cd .." gelangst du in das übergeordnete verzeichnis.

also angenommen die datein die ich dir geschickt habe liegen im ordner test am desktop.

dann musst du "cd desktop/test" eintippen

mfg

sdz55
24.09.2005, 16:30
Ok ich bin am versuchen.
gib dir bescheid wenns gut ist.

sdz55
24.09.2005, 16:45
Jetzt ist nicht mehr der ganze Text im Terminal erschienen.
Wahrscheinlich ist es geglückt.
wie kann ich das prüfen?

Mac Gyver
24.09.2005, 16:48
nein jetzt solltest du nur mal im richtigen ordner sein.
wenn du jetzt ls eintippst müssen die beiden datein angezeigt werden.

sdz55
24.09.2005, 16:53
sie werden schon angezeigt. wie weiter?
langsam begreife ich das!

Mac Gyver
24.09.2005, 16:55
sehr gut. am besten naviegierst du auf die weise mal etwas rum dan verfestigt sich das. aber erstmal bleibst du da.
wichtig ist dass wenn du im terminal mit datein arbeitest musst du dich imma im richtigen verzeichnis befinden.

aba jetzt testen wir mal den kompiler.

tipp einfach mal "make -f test.mak" ein
mfg

sdz55
24.09.2005, 17:00
tip top alles geglückt. es ist so etwas ähnliches wie eine Liste erschienen wo test.c steht.

Mac Gyver
24.09.2005, 17:01
ok
befindet sich jetzt eine test.hex im ordner?

mfg

sdz55
24.09.2005, 17:03
leider nein.
übrigens so wie ich verstanden habe hat er einen Fehler.
Es heisst folgendes:Compiling: test.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -gstabs -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=test.lst -std=gnu99 -Wp,-M,-MP,-MT,test.o,-MF,.dep/test.o.d test.c -o test.o
test.c:1:90: inttypes.h: No such file or directory
test.c:2:21: avr/io.h: No such file or directory
test.c:3:28: avr/interrupt.h: No such file or directory
test.c:4:24: avr/signal.h: No such file or directory
test.c:5:20: stdint.h: No such file or directory
test.c:7: error: parse error before "foo"
test.c:7: warning: type defaults to `int' in declaration of `foo'
test.c:7: warning: data definition has no type or storage class
test.c: In function `main':
test.c:13: error: `DDRC' undeclared (first use in this function)
test.c:13: error: (Each undeclared identifier is reported only once
test.c:13: error: for each function it appears in.)
test.c:14: error: `PINC' undeclared (first use in this function)
test.c:16: error: `DDRB' undeclared (first use in this function)
test.c:17: error: `PORTB' undeclared (first use in this function)

Mac Gyver
24.09.2005, 17:05
hast du die libc instaliert? (mit fink)

sdz55
24.09.2005, 17:07
wie heisst das ding genau?
weil libc gibt es glaub ich gar kien.

sdz55
24.09.2005, 17:18
ich kann das libcroco gar nicht installieren!

Mac Gyver
24.09.2005, 17:42
sorry der richtige name ist avr-libc

mfg

sdz55
24.09.2005, 18:07
bei mir gibts aber nur zwei die im namen avr haben.

Mac Gyver
24.09.2005, 18:44
ahh hab ich ganz vergessen du musst bei fink commander auf einstellungen gehen und ein häkchen bei "packete aus unstable verwenden" machen.

was hast du denn alles installiert?

mfg

sdz55
25.09.2005, 06:32
Das avr-libc ist jetzt erschienen, aber immer dieses Error.
Ich glaube ich installiere Fink nochmal neu.

sdz55
25.09.2005, 07:04
jedesmal wenn ich etwas zu installieren versuche erscheint folgendes:
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
*** This configuration is not supported in the following subdirectories:
target-libiberty
(Any other directories should still work fine.)
./configure: line 2343: cc: command not found
*** The command 'cc -o conftest -g -I/sw/include -L/sw/lib conftest.c' failed.
*** You must set the environment variable CC to a working compiler.
### execution of ./configure failed, exit code 1
Failed: compiling avr-binutils-2.15-1 failed
Dies erscheint fast immer:
/usr/libexec/gcc/darwin/ppc/3.3/cc1plus is not executable!

Mac Gyver
25.09.2005, 08:21
komisch ich hatte keine probleme damit. hast du von binär oder von sourcen installiert?

probiers mal vom jeweils anderen.

oder versuch den maintainer anzuschreiben.

mfg

Mac Gyver
25.09.2005, 08:27
was wolltest du damit eigentlich installieren?
was hast du jetzt schon installiert?

mfg

sdz55
25.09.2005, 17:40
ich wollte avr-gcc, avr-libc und das andere avr-
er konnte es einfach nicht lesen.
ich kann avr-libc gar nicht binär installieren.
und bei avr-binutils und avr-gcc heisst es veraltet.

sdz55
31.10.2005, 18:27
So ich bin wieder zurück, und es geht voran mit unserem Projekt.
Wir haben beschlossen, noch eine Funkkamera in das Gefährt einzubauen.
Allerdings dazu eine Frage: wie könnte man das lösen? taugen diese funkbauteile von Conrad etwas?

Mac Gyver
31.10.2005, 18:45
hi
hast du die soft jetzt schon auf deinem mac zum laufen gebracht?

mfg

sdz55
01.11.2005, 16:19
Nein leider ist es noch nicht gegangen!
Es heisst immer die Dateien seien veraltet

Mac Gyver
01.11.2005, 16:21
wo genau kommt denn diese fehlermeldung? schick mir doch mal nen screenshot.

mfg

sdz55
01.11.2005, 16:26
Diese Nachricht erscheint immer:

sdz55
02.11.2005, 19:43
kannst du mir nicht weiterhelfen Mac Gyver?

sdz55
02.11.2005, 20:22
Wir haben beschlossen, noch eine Funkkamera in das Gefährt einzubauen. Allerdings dazu eine Frage: wie könnte man das lösen? taugen diese funkbauteile von Conrad etwas?
Hat jemand dazu eine Antwort? wäre wirklich froh wenn mir jemand genaueres erklären könnte. [-o<

themaddin
02.11.2005, 21:04
bei eBay gibt es so kleine Funkameras für ~60€! Die sollen wohl ganz annehmbar sein...

MfG
Martin

sdz55
03.11.2005, 16:33
Ja danke, wobei wir eigentlich alles selbst bauen möchten.

sdz55
09.11.2005, 06:34
Hat noch jemand eine Idee zum Bau einer Funkkamera?
Kann man diese Funkmodule welche im Artikelforum vorhanden sind auch für bildübertragung verwenden?

sdz55
18.11.2005, 06:26
Hallo Zusammen
Entschuldigt erstmal, dass ich so viele male nacheinander Poste, aber kann denn wirklich niemand etwas dazu berichten?:

Kann man diese Funkmodule welche im Artikelforum vorhanden sind auch für bildübertragung verwenden?

NumberFive
18.11.2005, 12:44
waum willst du die daten selbst übertragen ? tut es nicht auch ein funkcamera ?

bild bei 16x16 Pixel bei 265 farben macht sind schon 256 byte die man über tragen müsste. Komprimierung brauch rechen leistung da sehr schnell gerechte werden muß. ein Viedeo stream mit 240*360 bei 256 Farben macht eine 100 MBit Netzwerkkarte platt wenn man das unkompriemiert per TCP überträgt.

Gruß

sdz55
20.11.2005, 10:41
Ich will es selbst tun, denn ich besitze bereits eine SW- Kamera.
wie kann ich das machen?
PS: hier ist noch die Vor-Präsentation:

NumberFive
21.11.2005, 07:20
Da ich kein word besitze währe es nett wenn du die beschreiben in einem Allgemeinrem Format bereistellen köntest.

was für ein ausgang hat deine SW Kamera ? Wie soll das bild dargestellt bzw wo ?

sdz55
23.11.2005, 12:38
Das Dokument ist nicht so wichtig.
ich habe daran einen BAS anschluss.
Der sollte an einen Fernseher.

NumberFive
25.11.2005, 07:03
Ich weiß ja nicht wie viel platz du hast.

Bei großen C Artikel-Nr.: 350546 - 62

das währe auch ne lösung

http://www.ts-audio.de/tsshop3/WGS/499/Funk-AV-Sender.htm

Hier gibt es auch was aber bei den preisen lohn sich in meinen augen
auch ein funk camera zu kaufen.

Das problem ist die band breite die man für das viedeo signal braucht.

Gruß

sdz55
25.11.2005, 16:55
Ja es ist in der tat ein sehr hoher Preis! danke trotzdem.
Aber selbst bauen könnte man den nicht oder?

NumberFive
27.11.2005, 15:39
Also ich kann es nicht ich könnte dir auch nicht dabei helfen.
Vielleicht könnte man wa über den Amteurfunk bereich erreichen.
Aber ich denke das Band was du brauchst ist einfach zu breit.

Brauch nur das bild oder auch ton ?

NumberFive
27.11.2005, 17:21
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-7-177540.html

habe ich durch zufall gefunden passt sicher nicht ganz aber so einfach ist bild übertragung nun mal nicht.

http://www.modves.de/info.html

Amteurfunker mach Fernsehen vielleicht gibt es dan jemand der dir helfen kann.

http://www.bahnbilder.de/kauf/conrad/kategorie/Elektronik+%5E+Messtechnik%7CBaus%E4tze+%5E+Module %7CFunkmodule%7C2,4+GHz-Funkmodule.html

Kaufen wir einfach zu teuer

Gruß

sdz55
29.11.2005, 05:38
Eigentlich brauchte ich nur das bild.
danke für die links.
Jetzt weis ich auf jedenfall, dass man es irgendwie schaffen kann.

sdz55
30.11.2005, 18:49
Ich freue mich euch allen mitteilen zu dürfen, dass meine erste, selbstkreirte Schaltung sehr gut funktioniert. Ich möchte mich bei denen bedanken, die mir dabei geholfen haben.
Besonderen Dank an uwegw, der mir bei den IS471- Sensoren geholfen hat, und Mac Gyver, der mir beim mit Mac programmieren geholfen hat.
(was ich allerdings beim Distanzroboter nicht brauchen werde)
Noch ein Paar Fotos:

sdz55
17.01.2006, 15:28
@Mac Gyver
Ich habe mir jetzt ein Board gebaut, einen Adapter gekauft, und alles installiert was ich brauche, aber ich weiss nicht wie ich die Sache programmieren muss.?!
Kannst du mir jetzt weiterhelfen?