PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linker Motor läuft nicht (Asuro)



honkitonk
19.08.2005, 14:27
Ich habe nun ein Programm auf den Ausro und dieses Läuft. Der rechte Motor geht ganz gut.

Wenn ich über R3 R1 abgreife kriege ich das gleiche Ergebniss wie über R5 und R7 doch wenn ich über R6 und R8 ist das ergebniss null auf der anderen seite kommt aber was. Ich bin am Verzweifeln. Wechle bauteile sind denn Betroffen?

Kann mir jemand helfen....


Euer Student

linux_80
20.08.2005, 12:26
Hi,
normalerweise sind die Transistoren hinüber,
wenn keine Zeit zum experimentieren, einfach alle 4 austauschen,
ansonsten ein kleines Testprogramm bauen, das die Richtung und die Geschwindigkeit ändert, und die Messwerte mit der anderen Seite vergleichen, dann kann man meist auf einen Transistor einschränken.

honkitonk
20.08.2005, 15:33
Geht das wenn ich einfach sagen wir mal 1 VOlt an den Eingang halt, und wenn das dann nicht durchschaltet weiss ich welcher Transistor kaputt ist,,,
oder geht dann die Elektronik kaput?

dein Student

linux_80
20.08.2005, 16:16
An welchen Eingang ?
Für jeden Motor gibt es 3 Ausgänge vom M8 um die Richtung und Geschwindigkeit zu regeln, Du musst mind. 2 davon beschalten um etwas zu bewirken.
Druck am besten den Schaltplan aus und mach evtl. ein paar Notizen rein was wie zusammenhängt, so hab ich auch meinen defekten Transitor herausgefunden.
Bei mir wars aber nur einer, weil auch nur eine Richtung nicht ging, wenn garnix geht, sind wohl mind. zwei defekt !

honkitonk
26.08.2005, 11:47
also bei uns ging einer nicht. Da haben wir eine Lötbrücke gefunden, bei den Baustein mit den 4 Unds. Als wir die entlötet haben gingen keine Motoren mehr obwohl Spannungen anlagen... Und dann gab es noch ein fiben.

Wir haben alles ausgemessen und es scheint das kein Baustein kaput ist.

Jetzt glauben wir es liege an der Software....


Ist auf den Board eine Lötbrücke vorhanden?`

Euer Student

RCO
26.08.2005, 12:11
Was ist denn ein Lötbrücke?
Ich würde einfach mal die ICs rausziehen und dann an den entsprechenden Pins Spannugen anlegen. Aber VORSICHT! :feuer Pass dabei auf, dass du mit den Transistoren keinen Kurzschluss verursachst! Sonst fliegen dir evtl. ein par Transistoren um die Ohren.

honkitonk
26.08.2005, 13:33
Naja bei uns (ich habe das ding ja zusammengebaut bekommen) ist bei den LogikIC mit den Und bausteinen, oben Rechts 2 Pins zusammengelötet worden.

Habt ihr das auch?
Wenn den Lötzinn dort wegnehme habe ich summende Motoren. Wenn ich wieder drüberlöte läuft nur ein Motor (rechter)

@RCO
Ich kann beide ICs rausnehmen, wo sollte ich dann Strom drauflegen?

Euer Student

RCO
26.08.2005, 13:47
Na wenn du die beiden ICs rausnimmst, bist du an den Sockeln ja direkt mit den Widerständen die zu den verschidenen Trasnistorbasen (Basen?) führen verbunden. Wenn du da jetzt ein wenig Spannung an den Richtigen! Pins anlegst sollte der Motor laufen.

Wenn du z.B. Pin 11 des UND-Gatters 1 setzt und Pin 11 des AVRs 0 setzt dann sollte der Links Motor in eine Richtung laufen. So kannst du dass dann bei allen überprüfen. Dann weißt du genau wo es hängt, aber VORSICHT dabei. Am besten den Strom auch noch überwachen mit nem Multimeter!

honkitonk
31.08.2005, 18:46
also wir haben einfach die Pins so zusammengelötet (mit drahtbrücken) das die motoren immer an sind. Ob das gut ist weiss ich nicht. Aber es geht.

euer Student...

RCO
31.08.2005, 20:34
Immer an? Du meinst an den UND-Gattern liegt schonmal immer ein Signal an? Das ist natürlich nicht so berauschend, da du bei Fehlprogrammierung einen Kurzschkuss durch 2 Transistoren erzeugst.