PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum Gehäuse planen/zeichnen



peterguy
18.08.2005, 20:53
Hallo Leute,

ich suche ein Programm, mit dem ich ein Gehäuse konstruieren kann. Das Gehäuse soll aus Carbon- oder Aluminiumplatten gebaut werden. Toll wäre ein Programm, bei dem man die einzelnen Platten zeichnen und dann virtuell zusammenfügen kann.
Da das Gehäude später diverse Platinen beherbergen soll, wäre es schön, wenn auch EAGLE-Schaltpläne mit eingefügt werden können.


mfg

Peter

payce
18.08.2005, 23:02
Also das mit den Schaltplänen... da ist mir nichts bekannt. Die kannst du aber natürlich einfach durch entsprechende Blöcke simulieren (bspw. 160x100x10 oder sowatt).

Ansonsten dürfte dir so ziemlich jede gute CAD-Software behilflich sein. Sei es SolidEdge, SolidWorks, AutoCAD, ProEngineer usw. Bei den meisten gibts Demo- oder Studentenversionen mit eingeschränkter Funktionalität, die aber bei Weitem ausreichen sollten. Vor allem die ersten beiden Proggis kann ich empfehlen, mit denen hab ich schon öfters gearbeitet. In die kommt man (mit einigermasen gutem Verständniss der Materie) auch ohne großes Anleitungen wälzen rein.

just4fun
18.08.2005, 23:26
Schon mal das Heise-Softwareverzeichnis (http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=101&s=se&l_sw=1&l_aw=1&l_fw=1&osg=1) durchstöbert?
Habe dort schon öfter das eine oder andere nützliche Programm gefunden.

Gruß,

just4fun

ICH_
21.08.2005, 13:54
Also das mit den Schaltplänen... da ist mir nichts bekannt.


Such mal nach eagle 3d!

Rubbel
30.09.2005, 09:41
Eagle kann auch ich nur empfehlen!!!

Ne alternative zu eagel ist das sPrint das es zwar bei Conrad zu kaufen gibt aber auch im I-Net oft kostenlos angeboten wird zum download.

Zum gehäuse würde ich die Target empfehlen. Es ist weit verbreitet und es gibt vile Foren die sich nur mit diesem Programm beschäftigen!

mfg