PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Projekt Prototyp: RN-SERVO1x



James
18.08.2005, 18:50
Hallo!

Hab jetz auch mal ein projekt nach den roboternetz-definitionen gebaut. es kann 8 servos ansteuern und ist bis jetz ein funktionierender prototyp. hier mal die Beschreibung:

Dieses Board dient hauptsächlich zur Ansteuerung von 8 Servos. Außerdem hat es noch 2 PWM-geregelte Ausgänge an denen man z.B. Motoren anschließen kann. Schließlich stehen auch noch 6 ADC-Eingänge zur Verfügung. Gesteuert wird das alles von einem ATmega8 oder AT90S4433. Der Takt kommt entweder vom internen Oszillator oder von einem externen. Zur Programmierung besitzt das Board eine ISP-Schnittstelle. Die Versorgungsspannung kann auf dem Board selbst erzeugt werden oder von einem anderen Board kommen. Das kann mit Jumpern eingestellt werden. Befehle nimmt das Board entweder von einer seriellen Schnittstelle oder über den I2C-Bus entgegen. Es kann aber per Software-Befehl zum I2C-Master umgeschaltet werden und dient so als RS232-I2C-Bridge. Das Layout hat auf einer einlagigen Platine im halben Euroformat platz. Dabei ist nur eine Brücke erforderlich.

wie gesagt. im moment ist es noch ein prototyp. schaltplan werd ich demnächst nachreichen. für verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. am besten ne mail schreiben.
das fertige layout werd ich dann online stellen, da es eben nur eine einlagige platine braucht und man die auch recht gut selber machen kann.

Bernhard

Frank
19.08.2005, 10:30
Ich gratuliere zu deinem Board. Es wäre nur schön wenn du nach Fertigstellung noch Schaltplan und eine etwas ausführlichere Beschreibung mit Beispiel posten könntest damt für alle der Nutzen optimal ist. Am besten dann später alles zusammenpacken und als ZIP posten.

Gruß Frank

James
27.09.2005, 20:03
Hallo!

Da mit der alten Platine einige Sachen nicht gegangen sind (z.B. I2C), habe ich jetzt eine neue gemacht. Leider gibt es jetzt nur noch 4 ADC-Kanäle und es müssen 4 Brücken auf der Platine gemacht werden. Sie ist aber noch einlagig und somit für jeden einfach zu machen. Hier gibts jetzt mal den Schaltplan von dem Board.

James
27.09.2005, 20:06
Hier kommt das Layout von der Platine. Wenn das jemand nachbauen will, dann kann er von mir auch eine Datei für eine Folie zum Ätzen bekommen. Ich hab das Board zwar noch nicht gebaut, werde das aber so bald wie möglich nachholen.

James
29.09.2005, 22:12
Die Boards findet man jetz auch auf meiner Homepage www.blue-parrot.de