PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN - Motor funktioniert nicht



Neonx
17.08.2005, 21:50
Hallo Leute !

Gleich vorweg, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Schaltungen und der Elektronik und ich hoffe das dies das richtige Forum ist. Falls nicht entschuldige ich mich im voraus.

Meine Frage bezieht sich auf die RN Motor Schaltung mit dem Rs 232 Anschluß.

Ich hab die 1.2 Version der Schaltung bekommen ( das heißt es müssen 2 elkos an der Unterseite angelötet werden). Ich will die Schaltung über die mittgelieferte Software ansteuern ( die grafische Oberfläche für den PC ).

Nun zu meinem Problem.
Ich kann den Motor nicht ansteuern. In der Anleitung steht das ich zuerst die Spannung festlegen soll und dann diese auf die Schaltung überspielen muß.
Aber genau dort liegt das Problem.Wenn ich das mache passiert nichts. Ich bekomm keine Fehlermeldung und es passiert auch sonst nichts.

Als Motor benutz ich den Minebea Schrittmotor 5,1 V 1,0 A.
Ich habe den Motor so angeschlossen wie es auf der Homepage von robotikhardware.de steht.

Da ich absoluter Neuling bin,hab ich keine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Mfg

Neonx

Frank
17.08.2005, 22:19
Hast du schon mal den dreipoligen RS232 Stecker umgedreht?
Es sollte ein "OK" oder sowas in der Richtung zurückkommen, wenn du in Windows ein Button klickst.

Prüfe auch genau die Jumper auf RN-Motor. Beim EInschalten muss die RN-Motor LED kurz blinken.

Neonx
18.08.2005, 06:05
Das mit dem Stecker hab ich schon ausprobiert. Wenn ich den Stecker umdrehe dann bekomm ich eine Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 8018 : Operation nur gültig wenn der Anschluß geöffnet ist.

Ich hab hier mal den "Starttext", den man im Protokollfenster sieht:

RN-Motor V1.0-Firmware RS232 1.6b (c) robotikhardware.de
--------------------------------------------------
Referenzspannung = 2.50
Linker Motor - Motorstrom= 0.10 A
Rechter Motor - Motorstrom= 0.10 A