PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischanfütterungsbot



techboy
17.08.2005, 20:03
Also,
Ich will einen Bot bauen der mir das Futtermittel immer an die gleiche Stelle auf einem See transportiert. Wie dieser Bot aussehen und funktionieren soll hab ich noch nicht entschieden. Ich bitte euch das ihr mir ein paar Ideen gibt!!

Der Bot sollte um die 2 kg futtermittel transportieren...
GPS kommt wegen des Preises nicht in Frage....

s1m0n
17.08.2005, 20:31
ich würde eien Art Boot bauen.
Mit dem Futter in einem Behälter der sich selbständig öffnen Kann.
Das Boot würde ich so steuern dass es In dei Mitte Fährt das liese sich mit IR Braken ma chen wenn der See net zu groß is.

Dass er dann "weiß" wo er in der Mitt is dann 10 Sekunden wartet und per relais öffnet der Microcontroller dann dei Futterklapp am besten hinten im Boot diese Lässt er für ne Minute z.b offen schlißt sie fahärt zurück zum Ufer und lädt sich mit solar etc auf bis zum nächsztentag so würde ich das amchen

techboy
17.08.2005, 20:36
Der Bot sollte so um die 20m weit fahren und füttern können...
+Aber woher weiß er wann er angekommen ist??
das ist nähmlich ein stausee...und in so nem stausee sind doch kleinere turbullenzen....da kann es schon abweichungen von mehreren metern geben..
Ansonsten ist es ne gute Idee...
Danke!!


ICh warte noch auf andere!!

s1m0n
17.08.2005, 20:38
N ekleien Seilrolle hintedran wenn die zu ende is dann gehts net mehr weiter

techboy
17.08.2005, 20:43
Das ist gut!!

Deine Idee kommt jetzt schon zu den Favoriten...Aber ich warte noch auf andere Ideen!!

techboy
18.08.2005, 09:56
Ich hab mal ne kleine Zeichnung gemacht...

Der Servohebel ist unter der Falltür, besser gesagt der Servohebel haltet die Falltür zu. Wenn ich jetzt den Servo einschalte öffnet sich die Falltür und das Futter fällt ins Wasser. Der Nachteil ist das man dann die Falltür nicht mehr schließen kann....

Was sagt ih dazu??

der aller dümmste Anfänge
18.08.2005, 10:09
Katzenaugen am rand vom See aufgestelt und den mit nem Laserpointer angeleuchtet und wenn das Signalkommt hat man ein Katzenauge erwischt Winkelmessen weiterdrehen lassen bis zum Nächsten wieder Winkelmessen. und tata mit etwas mathe kann man sich seinen Standpunkt berchnen.

techboy
18.08.2005, 10:13
Das mit dem Katzenaugen wird wohl schwer gehen...Weil der Stausee 8km lang und 400m breit ist....
Ausserdem ist das ziemlich umständlich...

der aller dümmste Anfänge
18.08.2005, 10:17
Das kommt auf die Leistung vom Laser drauf an man könnte natürlich sich mit dem Betreiber vom Stausee anfgragen ob man nicht bojen im See installieren darf und darauf die Technik installieren.

techboy
18.08.2005, 10:21
Wie wäre es den wenn man mit der IF Bake so wie von S1m0n beschrieben gerade ausfährt und gleichzeitig die stärke des lichts misst??

Damit könnte man doch feststellen wie weit sich das boot befindet oder??

der aller dümmste Anfänge
18.08.2005, 10:27
ja das auch man könnte es aber genauso machen wie bei https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11559&highlight= das system musste doch das gleiche seien.

techboy
18.08.2005, 10:34
ja so könnte ich es auch machen aber da taucht wieder das problem mit den seiten auf.... Mit einer Bake geht es auch... Für mich ist nur wichtig das er immer zum gleichen platzt zurückfindet...

Wie könnte man das realisieren.... Ich meine wie kann ich messen wie stark die IF Led leuchtet?????

der aller dümmste Anfänge
18.08.2005, 10:39
du könntest aber auch auf jeder bake eine AUhr anschliesen und den den Laufzeitunterschiedmessen. also Galileo. Man könnte wenn man alles schon mit Auhren macht gleich mit nem Funkmodulen die 6 km reichweite haben und damit den Laufzeitunterschied mist und schon hast du deine Pos.

techboy
18.08.2005, 10:44
Ich kann aber nur eine Bake verwenden.....
Und da fällt diese möglichkeit leider weg....

Wie kann ich jetzt messen wie stark eine IF led leuchtet???

Ringo
18.08.2005, 10:57
Du könntest 3 verschiedene Empfänger bauen..

1. Ohne Blende (Sieht die Richtung der Bake)
2. Mit Blende (löst erst aus wenn er näher an der Bake ist)
3. Starke Blene (Löst aus wenn er ganz nah an der ´Bake ist)

Ist zwar nicht genau aber so kann man es machen, denk ich.

Wieso Positionierst du nicht eine Bake an der stelle wo du füttern willst! ne ganz Kleine mit nem IR sender und dein Bot fährt einfach immer zu dieser Bake und wirft sein Kram ab!

Sowas gibt es schon als RC Model für Angler:
Guckte Hier: http://www.becker-modelle.de/futterboote/
MfG
Ringo

techboy
18.08.2005, 11:05
Wieso Positionierst du nicht eine Bake an der stelle wo du füttern willst! ne ganz Kleine mit nem IR sender und dein Bot fährt einfach immer zu dieser Bake und wirft sein Kram ab!

Das ist deswegen nicht möglich weil das ja ne boje wird die im bode verankert ist...Wenn ich jetzt meine Angeln dorthin werfe besteht die gefahr das sich die Angelschnur in die boje fängt und ich den fisch nicht rausfangen kann...


Du könntest 3 verschiedene Empfänger bauen..

1. Ohne Blende (Sieht die Richtung der Bake)
2. Mit Blende (löst erst aus wenn er näher an der Bake ist)
3. Starke Blene (Löst aus wenn er ganz nah an der ´Bake ist)


Könntest du das genauer erklären??

Ringo
18.08.2005, 11:25
Naja ich hab mir das so gedacht:

eine Blende vor den Empfänger der einen gewissen anteil an IR Licht reflektiert (Nicht durchlässt).

Dann halt die Blenden immer stärker werden lassen, also je mehr Empfänger du mit den Blenden hast desto genauer kannst du den abstand messen die erste bekommt gar keine Blende weil sie ja die Bake anpeilt!
Verstanden?

MfG
Ringo

techboy
18.08.2005, 11:32
achso jetzt verstehe ich es...Aber das ist ziemlich umständlich....
Kann man das nich mit 2 Empfängern lösen??

Der eine Empfänger peilt die bake an und der andere misst die lichtstärke???
Kann man das nicht mit ne mega 8 lösen??

techboy
18.08.2005, 12:05
ICh hab mal ne Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle..

Bei einer Gewissen Lichtstärke (im bild bei 35) bleibt das boot stehen und kippt die ladung ins wasser...

Was für einen Empfänger soll ich benuzen??
Wie kann man das in BAscom programmieren??

der aller dümmste Anfänge
18.08.2005, 22:16
Also du woltest es ohne Boje an nem 8 000 mal 400 Meter See machen respekt. Sone Sendeleistung ist schon ganzschön viel oder?

techboy
19.08.2005, 10:56
Nein,
Die 8km*400m hab ich nur zum thema Katzenaugen gesagt , weil man bei dieser Variante an beiden Seiten des Sees Katzenaugen zu installieren...

Ich hab mir das so vorgestellt:

Auf dem Bot sind 2 sensoren, 1 sensor übernimmt das der Bot immer gerade aus fährt. Der andere Sensor misst wie stark das If licht ist....Denn desto schwächer das IF licht ist desto weiter ist der Bot von der Bake entfehrnt...

Wenn der Bot jetzt nach 20 m eine Gewisse Lcihtstärke misst bleibt er stehen und kippt seine Ladung ab...

Grusim
19.08.2005, 13:27
Da würd eich eher versuchen mit einer Laserdiode mit mmodulierten Signal zu arbeiten. IF (ich hoffe du meinst infrarot) müsste doch am Tage nicht weit genug gesehen werden, draussen. oder wie willst du das so scharf bündeln? Ansonsten mach doch ein Magnetkompass rein, bind ein 20m Seil hintendran ud dann fährst du einfach in die richtige Richtung bis Ende Seil.

Die Klappen würd eich vielleicht an den Scharnieren mit Zahnrad basteln und mit Motor auf und zu drehen.

techboy
19.08.2005, 13:52
Da würd eich eher versuchen mit einer Laserdiode mit mmodulierten Signal zu arbeiten.

Kannst du das genauer erklären?

sulu
20.08.2005, 10:46
Hi,
ich glaube ganz ohne führung wird das nichts. Bei Strömung oder starkem wind hat es der bot sicher nicht leicht . Du musst 2 seile spannen. sobald an beiden gezogen wird weiß der Bot das es die Richtige Stelle ist

Psiyou
20.08.2005, 12:05
:)
dann brauchst noch nicht mal ne Steuerung, fährt einfach nur los und pendelt sich dann durch die seile von allein aus.
Musst dann nur noch die klappe oeffnen, dann den Motor abstellen und an einem seil wieder zurückziehen :)

techboy
20.08.2005, 15:04
^^ Ja aber das hat dann nicht mehr viel mit einem Roboter zu tun....

sulu
20.08.2005, 16:45
Wie sieht denn das Ufer aus ? Gras, Schilf oder stein? :-k

ICH_
21.08.2005, 00:39
GPS Empfänger kostet 40€ ...

techboy
21.08.2005, 08:41
Ja das Ufer ist zu Teils um die 10m mit Shcilf bedekt....Dort wo ich angle ist so ein 20m breiter Ausschnitt im Shcilf und dort werf ich meine Angel raus...

@ ICh_ wo gibts den diesen GPS empfänger??

Superhirn
21.08.2005, 12:10
Hallo,
ich denke normales IR würde vom tageslicht gestört werden und du bekommst zu ungenaue ergebnisse zusammen.

Ein Kompass zur Richtugshaltung ist gut.
Den Abstand könnte man mit US lösen. Bei dir und beim Boot ein US Sender und Empfänger. Separat angesteuert. DEr Sender am Boot würde ein Signal aussenden und um eine bestätigung in einer anderen frequenz (ich hoffe das gibt es bei US) zu warten. so können keine Bäume :-k und Wellen stören.

als abstandsmessung wird die zeit bis zum eintreffen der Bestätigung gemessen.

oder wenns ungenau auch geht mit Vollgas einfach gerade aus fahren und nach einer bestimmten Zeit stehen bleiben und das Futter abladen. mit einen Kompass 180° drehen und die selbe zeit zurück oder etwas kürzer und am schluss langsamer.

mfG
Superhirn

moud
23.08.2005, 17:42
ganz einfach, ein ferngesteuertes Depronboot!

techboy
23.08.2005, 18:28
Was ist ein Depronboot?

Marco78
24.08.2005, 21:26
Ich denke auch ein ferngesteuertes Boot wäre nicht verkehrt. Aber ich weiss, dann fehlt der Spaß am basteln. Wobei dadurch der Spaß am angeln fehlt wenn ein Bot (fast) alles erledigt :P
Man könnte am Bot ja noch ein Blinker anbringen und bei der Rückfahrt auf Barsche gehen (wobei sich in Stauseen noch viel Interessantere Fische verstecken, aber die kann man nicht so leicht verar... ;))

Hast du ne Ahnung wie tief der See an der Stelle ist?
Man könnte da ja einen Peilsender versenken (nicht auf dem Grund, sondern so in der Art wie eine Boje nur ein paar Zentimeterchen unter der 'normalen' Wasseroberfläche.
Problem wird da nur die Stromversorgung. Dazu könnte man eine (große) Solarzelle auf dem See schwimmen lassen :D

Oder man mache es wie früher. Gezielte Würfe.

Wind, Strömung und die nicht ganz so feste Oberfläche die Wasser nunmal hat lassen 'einfache' Wegstreckenabmessungen nunmal nicht zu.

Was spricht denn gegen fernsteuerung? So kann man auch mal woanders anfüttern.

Superhirn
25.08.2005, 09:13
Wenn du einen Blinker am Boot anhängst musst aber aufpassen das der Fisch nicht das Boot wegzieht!

Marco78
25.08.2005, 19:14
Wenn du einen Blinker am Boot anhängst musst aber aufpassen das der Fisch nicht das Boot wegzieht!
Dann muss man halt einen stärkeren Motor einbauen!

Superhirn
26.08.2005, 07:23
Wenn ein großer Fisch anbeist?????

Grusim
26.08.2005, 08:31
Sehr großen Motor einbauen.

Superhirn
26.08.2005, 08:42
Dann is der Motor so schwer das das Boot absauft.

-Dann größeres Boot.
-Dann beist ein ganz großer fisch an.
-größerer Motor
-größeres Boot
-Die Strömung ist zu stark.
-Größerer Motor
-Größers Boot

Und am schluss kann man schon selbst im Boot mitfahren.