PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] AVR Programminhalt vor Raubkopierern sichern



19.03.2004, 11:31
Hallo, irgendwo hab ich gelesen das durch die Einstellung eines Fusebit auch der Programminhalt eines AVR´s gesichert werden kann. Stimmt das? Wie würde das bei Mega 8 und 16 gehen?

Ich möchte also gerne ein selbst entwickeltes Programm vor Raubkopierern schützen und daher das auslesen unmöglich machen. Bei Programmen die Lizenzcode enthalten wäre so etwas notwendig.

DerInder
19.03.2004, 12:53
hallo,
die genauen fuses weiss ich z.zt. auch nich, aber schau mal im datenblatt nach den lock bits

hijacker
19.03.2004, 13:03
Es gibt zwei Memory Lock Bits, die müssen 0 (also "programmed") sein. Dann können Flash und EEPROM weder gelesen noch geschrieben werden.

Wie schon oben geschrieben; Näheres im Datenblatt.

19.03.2004, 13:21
Aber kann man die nicht einfach wieder zurücksetzen?

19.03.2004, 14:55
wie denn, wenn man an den speicher nicht rankommt...

19.03.2004, 14:57
Und selbst kann man dann auch nichts mehr machen? Ein Programmfehler und man kann den Chip wegwerfen?

19.03.2004, 17:35
Chip Erase, dann ist aber alles weg. Oder man geht parallel dran, aber das geht nur mir dem STK500 und vielleicht noch einigen wenigen, überteuerten Programmiergeräten

recycle
19.03.2004, 17:42
Und selbst kann man dann auch nichts mehr machen? Ein Programmfehler und man kann den Chip wegwerfen?

Naja, wenn man den Chip selber behält und verwendet, wird man sich in der Regel wohl auch keine Sorgen machen, dass ein "Raubkopierer" den Programmcode ausliest
Das wird wohl eher akut, wenn man die Schaltung verkauft. Wenn die Schaltung dann wegen Programmfehlern nicht funktioniert, sind die paar Euro für einen neuen Controller vermutlich das kleinere Problem.
Vorher testen wäre also eh angebracht.