PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serieller isp, mega8 /mega16 board



hacker
16.08.2005, 12:19
hi leute,

nachdem ich die ganzen schaltungen auf lochraster nicht mehr mochte..hab ich mir mal die wichtigen sachen geätzt..ich weiss is nicht wirklich schön, aber sind eine meiner ersten...ebensowenig hatte ich lust, selber zu routen--->siehe die platzverschwendung (eagle autorouter ^^)

nahja...ich bin eigentlich zufrieden für diese anfänge :)

bitte um anregungen, kritik und evt. auch lob? ^^

gruss hacker

RCO
16.08.2005, 12:23
Sieht doch ordentlich aus! Aber den Autorouter würde ich nicht verwenden, da geht von Hand einiges mehr!

hacker
16.08.2005, 12:55
jo, aber ich habs mal probiert und des is doch eigentlich nur ne rumprobiererrei dann oder?...des auge dazu hab ich noch nicht so...^^ da gibts nicht wirklich ne anleitung wie man selber routet?..

mfg hacker

RCO
16.08.2005, 13:09
Klar ist es Rumprobiererei, aber bei dem was ich bisher geroutet habe, hab ich doch immer krasse Unterschiede gemerkt. Der Router macht doch viele Sachen recht ungeschickt.

Manchmal hängt er sich an irgendwelchen Sachen auf, die man nur durch rumdrehen eines Bauteils löst. Sowas sieht man aber wirklich erst nach einigeerzeit. Man muss sich für jede Schlatung echt erstmal Zeit nehmen und ein "Gefühl" für die Schaltung kriegen.

Bei deiner Schaltung ist das vermutlich nciht so kritisch, da ja relativ viel Platz vohanden ist.

Tuxman1971
16.08.2005, 16:32
Ist doch eh recht ordentlich geworden oder ???
Soviel ich verstanden habe ist das ein Programmer und ein Testboard oder ?
Da ist der Platz nicht ganz so kritisch oder ?
Meine Erfahrung hat gezeigt, das man auf nem Testboard nicht genug Platz haben kann ....

cu

michaelb
16.08.2005, 18:44
Hi Hacker,
die Boards sehen echt gut aus für den Anfang!!
Gruß Michi

hacker
17.08.2005, 09:51
danke für das positive feedback :)

Rubi
23.08.2005, 13:27
Sieht doch ordentlich aus! Aber den Autorouter würde ich nicht verwenden, da geht von Hand einiges mehr!

Na Ja

Der neue Eagle Autorouter soll schon um einiges besser sein.
Kann es aber nicht beurteilen da mich das Benutzerinterface von Eagle fertig macht, dafür habe ich einfach nicht die notwendige Geduld,...

Alles in allem sehr schöne Platinen.

LG
Rubi

hacker
24.08.2005, 10:47
danke :)..so langsam kapier ichs auch mim ätzen ^^...aber ist das normal, dass ich meine platinen in der säure ca. 40 min haben muss? und das bei frisch angesetzter säure?!

gruss hacker...

p.s: ich ätz nicht mir Fe(III)Chlorid

Rubi
24.08.2005, 14:57
Ja da liegt daran, das Du zuwenig Luft reibläst,
die Säure zu kalt ist oder verbraucht.

Mit frisch angesetzter Säure im Sprudelbad, bei 40 Grad,
dauert es 3 min.

LG
Rubi

hacker
25.08.2005, 08:34
ok, dann wirds die luft sein ^^...ich hatte immer ne aquarium pumpe...aber die hat den geist aufgegeben, seitdem ich den schlauch mal falsch herum angeschlossen habe, und es die ganze säure in die pumpe saugte..:(

gruss hacker