PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter-Basissteuersystem



CodeX
15.08.2005, 23:19
Hallo zusammen,

ich weiß der schaltplan ist noch nicht fertig, aber es wäre echt nett wenn einige von euch die bisherige Schaltung auf funktionstüchtigkeit überprüfen könnten. Danke im Voraus.

MFG,

CodeX

teslapower
15.08.2005, 23:28
und wer kein target hat?

Klaus_0168
16.08.2005, 06:19
Hi Codex,

würde gerne mal reinschau'n, kann es jedoch nicht öffnen. Kannst Du es auch in ein etwas weiter verbreitetes Format posten ??

Grüße Klaus

Cybrix
16.08.2005, 06:49
sieht ja schön aus aber du hast noch gar keine sensoren verbaut und so kann ich wenig dazu sagen wenn da nur ic sind!

musst ja ne gute version haben soviele pins kann ich nicht verarbeitet :cry:

ich hab denn schaltplan mal als jpeg hinterlegt

CodeX
16.08.2005, 08:20
Hallo cybrix,

es geht mir erst ein mal noch nicht um Anschluß von Sensoren.
Primär geht es mir ob diese Hardwarekonfiguration funktionieren würde, da ich vorhabe, wenn der schaltplan fertig ist die Platine dafür professionell anfertigen zu lassen....

Kannst du vielleicht etwas zur Hardwarekonfiguration sagen?

Gruß,
CodeX

Cybrix
16.08.2005, 08:30
wenn du mir kurz ne übersicht der funktion von denn ic gibst kenne einige nicht denn muss ich mir die datenblätter nicht raussuchen!

und vielleicht mir kurz sagst was du dir wobei gedacht hast!

CodeX
16.08.2005, 12:30
Hallo Cyrix,

man kann doch nur Archive hochladen, die 400kb nicht überschreiten.

Poste mir deine Emailadresse und ich schicke dir die pdfs.

Kannst ja auch mal über den fast fertigen Schaltplan schauen, im eagle Format.

Grüße,
CodeX

CodeX
16.08.2005, 19:44
Hallo für alle die Target haben, habe ich zum Download nochmal die Datei hochgeladen.

Die die kein Target haben, habe ich paar Bildchen aber leider ohne Signalnamen, da sonst nicht erkennbar...

Bitte guckt sie euch an.

MFG,

CodeX

Cybrix
17.08.2005, 19:41
Also eigentlich war das so gedacht das du mir einfach die funktionen kurz aufschreibst und was du dir dabei gedacht hast wenn ich das kontrollieren soll! einfach den ic namen und die funktion!

CodeX
19.08.2005, 00:25
Gut. Also die 28C256 sind EEPROMS mit 32kx8- der 74HC133 ist ein NAND-Logikgatterchip mit 13 Eingängen. - Der IC12 ist ein D-Latch-IC13 ein Binär-DMUX.-74HC623 ein BUS-Transceiver.- IC1 ist CPU .- IC4 CTC .-IC5-IC8 sind RAMS mit 128kx8 Bit.- IC2-IC3 sind Z80-PIO's .

Mit dem IC12 und IC13 habe ich vor gehabt zum einen den Adressbuss zu erweitern(Bankregister) und möglichst viele Chipselectsignale zum Aufrüsten zur Verfügung zu haben.

Danke Cybrix für deine Mühe.

Grüße,
CodeX

hl_angel
19.08.2005, 09:50
Will ja nicht ätzen,
aber das scheint eher ein Motherboard Stand 1983 zu werden ;-)
Hab mir damals (1988) mal selber so etwas mit nem 68000 aufgebaut.. leider kam kein Amiga raus :-( und der Spass (über 8086er PC Code/Daten via Parallele ins RAM schreiben, dann exekutieren lassen und 32 lustige LEDs blinken lassen) hielt sich in Grenzen.

Wenn es Dir um die Steuerung eines Roboter geht, so würde ich (und tat es auch) zu den üblichen Microcontrollern greifen, die sämliche I/O, RAM/Flash und Interfaces integriert haben statt mit einer CPU und diskreten I/O und Supportbausteinen zu arbeiten.

Wenn es Dir aber prinzipell darum geht, Erfahrungen im Aufbau von Computern/Microcontrollern zu sammeln, so kann ich Deine Vorgehensweise nur unterstützen -- kommt immer darauf an was man will -- nur ne Robotersteuerung gibt es billiger (und auch mit leistungsfähigerer CPU von PIC, Atmel, Freescale...)

Gruss
hl_angel

Cybrix
19.08.2005, 10:06
Also so wieich das sehe ist alles richtig gemacht worden

CodeX
20.08.2005, 19:03
Hallo HL_Angel,
ich bin mir dessen bewußt, das man eine Robotersteuerung billiger und leistungsfähiger haben könnte. Doch da ich die Bauteile schon habe will ich sie auch verbauen. Außerdem finde ich es interessanter VIELE externe Bausteine zu benutzen und die CPU damit zu beschalten als es auf einem Controller integriert zu haben.

Hallo Cybrix,
danke nochmal für deine Hilfe. Denkst du das mit dem Bankregister funktioniert so wie ich mir das Vorstelle und denkst du ich brauche mir keine sorgen bezüglich Timing der Bausteine zu machen?

Beste Grüße,
CodeX

p.s.: Könntest du vielleicht einen Link posten über ein Script das Timingsymbole EU und US behandelt?